ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 15" Pirellis, TÜV/ABE?

15" Pirellis, TÜV/ABE?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. März 2012 um 21:19

Hallo Leute.

Habe auf meinem 2er 15" pirelli montiert in der Dimension 165/50/15 (mach ich eventuell noch 185er drauf) und da ist jetzt meine Frage zwecks Tüv ob es sich auszahlt wenn ich zum Tüv prüfer fahre oder ob ich die sowieso nicht eingetragen bekomme zwecks fehlenden Tüv .. ?? Habe zwar schon mal felgen ohne tüv eintragen lassen aber das war eine 15" bbs in der dimension 195/50/15 und da hat er mir die mit der felgennummer einfach eingetragen aber ob das mit den pirellis in der dimension auch so einfach geht ???

Vielleicht hat ja irgendwer einige infos für mich wäre toll .. weil ich eben gehört habe dass das vielleicht ein problem werden könnte.

Danke im Vorraus

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Du hast ja bestimmt die felgennr anhand der nr suchst Du dir die ABE bzw ein teilgutachten. Und dann wird der Tüvler entschieden ob es ok ist oder nich. Aber pass auf das Du auch dein Auto in dem Gutachten findest. Viel Glück:)

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Hierister

Hallo,

Du hast ja bestimmt die felgennr anhand der nr suchst Du dir die ABE bzw ein teilgutachten. Und dann wird der Tüvler entschieden ob es ok ist oder nich. Aber pass auf das Du auch dein Auto in dem Gutachten findest. Viel Glück:)

ja werde morgen mal wegen der nummer schaun aber das wird schätz ich nicht so leicht sein in dieser dimension wo soll ich da suchen ?? und normalerweise kann ja der tüv prüfer mir ein gutachten besorgen ??

gutachten für ne pirelli felge? wo solls das geben?

was du brauchst is ne freigabe von vw. aber egal...die eintragung macht dir jeder tüv egal ob der wagen tüv hat oder net. ich versteh die frage aber net. entweder der eimer hat keinen tüv dann lass ich eintragen und mach gleich die hu oder ich bau den weiter zusammen und lass die eintragung mit dem tüv machen.

Hast du mal ein Foto von der Felge?

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Hast du mal ein Foto von der Felge?

Wird wohl diese hier sein http://www.der-pirelli.de/images/details/pirelli_felgen.jpg

Themenstarteram 22. März 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

gutachten für ne pirelli felge? wo solls das geben?

was du brauchst is ne freigabe von vw. aber egal...die eintragung macht dir jeder tüv egal ob der wagen tüv hat oder net. ich versteh die frage aber net. entweder der eimer hat keinen tüv dann lass ich eintragen und mach gleich die hu oder ich bau den weiter zusammen und lass die eintragung mit dem tüv machen.

ja weis schon gutachten war blöd habe eigentlich e gemeint ob der tüv prüfer nur die nummer von der felge braucht und die mir dann einträgt in dieser dimension.. es wird e das beste sein wenn ich einfach hin fahre der wird mir das schon sagen habe mir nur gedacht das vielleicht jemand erfahrung damit hat ...

Themenstarteram 22. März 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Hast du mal ein Foto von der Felge?

deckel sind auch dabei

Du brauchst die kba nr der Felge um diese eintragen zu lassen brauchst Du die Papiere dafür. Mein Schwiegervater hat ne weile gebraucht seine borbet eintragen zu lassen. Die gleiche Größe wie deine pirelli. Er musste sich die Papiere(ABE) besorgen und eine einzelabnahme machen. Wende dich an pirelli und gebe den die kba nr und Du bekommst die Papiere. Steht da zulässig für Golf dann trägt der Tüvler die ein. Is eig ganz simpel:)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die eintragung macht dir jeder tüv egal ob der wagen tüv hat oder net.

Nö. Ohne gültige HU keine Eintragung. Nur in Verbindung mit einer bestandenen HU (und damit auch AU).

Hersteller müsste Ronal in der Felge stehen, wenn es die 5 1/2 x 15 sind.

20€ im Briefumschlag mit den Daten (KBA-Nr. usw.) an Ronal geschickt, und du bekommst in den nächsten Tagen das Gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die eintragung macht dir jeder tüv egal ob der wagen tüv hat oder net.

Nö. Ohne gültige HU keine Eintragung. Nur in Verbindung mit einer bestandenen HU (und damit auch AU).

und wo steht das? ich hab schon mehrmals (das letzte mal im juni 2011) eintragungen machen lassen mit autos ohne tüv. soll ich dir den zettel scannen? woher willst du wissen ob fahrzeuge mit roter nummer, 07er oder kkz ne gültige hu ham?

@hierister

sorry aber was du da schreibst is quatsch. pirelli felgen sind ORIGINAL felgen. dafür gibts weder ne abe noch gutachten noch sonstiges :rolleyes: und wen ne abe hast und da golf 2 drinsteht brauchst nix eintragen lassen...

Aber nicht in 15 Zoll!!!

Die 6J x 14 sind Original VW. In diesem Thread geht es aber um die 15 Zöller, und die sind "Zubehör", d.h.: ohne VW Nummer.

Siehe folgende Seite: http://www.der-pirelli.de/felgen_index.html

Da ich selber die 15 Zöller in 5,5 x 15 ET 38 fahre, weiss ich das so genau, und habe mir selber für 20€ das Gutachten von Ronal zuschicken lassen.

Golf-gt-0173

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

Nö. Ohne gültige HU keine Eintragung. Nur in Verbindung mit einer bestandenen HU (und damit auch AU).

und wo steht das?

Eintragung - nicht Abnahme.

Wenns ne exotische Reifengröße ist, ist das durchaus relevant.

Naja ick denke nich das es quatsch is wat ick schreibe. Weil mir das meine Erfahrung gezeigt hat:) aber ok,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen