140ps TDI: Gasannahme schlecht / Leistungsabfall
Hi
Ich hab mal wieder ein special PRoblem ..
Golf 5 TDI 140PS mit DPF.
Er fährt sich super bis irgendwann etwas seltsames passiert.
ICh trete das Gaspedal um sanft zu beschleunigen mienetwegen 1 cm herunter. Er beschleunigt sanft und normal und auf einmal geht die Leistung viellicht um 10% oder so zurück. Blebie ich in der Stellung fährt er mit solch verminderter Geschwindigkeit weiter.
Drücke ich es weiter passiert von der GEschwindigkeit her nichts, ich es vll 2 cm eingedrückt habe, auf einmal prescht er los mit der Beschleunigung, die er normalerweise auch bei der Stellung des Pedals hat.
Zur Illustration habe ich eine Leistungskurve in Paint gemacht *g* Man verzeihe mir meine zeichenkünste :-/
Kann mir das einer erklären? Es ist bisher wohl nur aufgetreten wenn der Motor warm / lange Zeit gefahren war. Andererseits war ich gestern in Köln, auf der Strecke wars z.b. nicht.
*schulterzuck*
15 Antworten
hab das gleiche beim passat 3c 2.0 TDI DPF gehabt. dauernd regeneration abgebrochen wegen strecken < 20km. dadurch immer wieder regenerationsversuch mit dieseleinspritzung im den auslasstakt, das wurde von der AGR angesaugt und lief im Agr-Ventil mit russresten nach unten und hat die Luftklappe teilweise zugesetzt, die dadurch teilweise schwergängig wurde und ein sehr ähnliches, wie das von dir beschriebene fehlerbild zeigte. war ein cbab-motor.