ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tachoanzeige Golf 5 bei hohen Temperaturen schlecht sichtbar KM Stand/Tageszähler

Tachoanzeige Golf 5 bei hohen Temperaturen schlecht sichtbar KM Stand/Tageszähler

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. April 2018 um 13:48

Hallo,

 

habe Probleme mit der Tachoanzeige bei hohen Temperaturen, hauptsächlich KM Stand und Tageszähler(siehe Bild).

Was ist da das Problem? und wie kann man es lösen?

Und kennt jemand der sowas im Raum Karlsruhe reparieren kann?

Falls es schon Threads zu dem Thema gibt Sorry.

Img-8104
Beste Antwort im Thema

Ich möchte auch meine Hilfe zu deinem Problem mit der Multifunktionsanzeige (MFA) beisteuern.

Das Video ist von Unserem User Thodai. Er zeigt dir wie das Kombiinstrument Stück für Stück zerlegt, um an die Leiterplatte heran zukommen und wie man es wieder zusammenbaut..

Golf 5 Kombiinstrument zerlegen

Schau dir das Video bitte genau an!

Hier noch ein paar Bilder, wie die Leiterplatte die Leiterplatte des Kombiinstruments (Tacho)

aussieht:

Rückansicht der Leiterplatte

Vorderansicht der Leiterplatte

Leiterplatte ohne die MFA

Die MFA ist gesteckt und lässt sich abziehen.

Dazu mit einer Hand hinten die 2 weißen Kunststoffklammern zur Seite drücken und mit der

anderen Hand die MFA vorsichtig abziehen, damit die Stecker auf der Leiterplatte und an

der MFA nicht beschädigt werden.

Anschlussstecker für die MFA

Steckeranschluss vergrößert

Zum Löten brauchst du einen Lötkolben mit feiner Spitze.

Die Lötpunkte des Steckers sind wirklich sehr klein.

Ich würde eine Lötstation mit so einem Lötkolben mit ganz feiner Lötspitze benutzen:

Weller Lötstation mit Minilötkolben WMRP

Unter der großen Leiterplatte befindet sich noch eine kleinere.

An dieser nicht herumfummeln, das ist die Wegfahrsperre!

Wenn die beschädigt wird, bekommst du richtige Probleme beim Starten des Motors.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Kombiinstruments.

 

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem sind Lötstellen, die bei Wärme nicht mehr 100%-ig leiten. Das Problem ist allgemein bekannt und es gibt Anbieter, die das Display tauschen bzw. nachlöten.

Ich habe das auch und lebe jetzt einfach damit, da das Auto jetzt 14 Jahre alt ist und es ja eher kosmetischer Natur ist. Natürlich nur, wenn man im kalten Zustand noch alles lesen kann. ;-)

Zitat:

@Pate01 schrieb am 9. April 2018 um 15:48:24 Uhr:

Hallo,

 

habe Probleme mit der Tachoanzeige bei hohen Temperaturen, hauptsächlich KM Stand und Tageszähler(siehe Bild).

Was ist da das Problem? und wie kann man es lösen?

Und kennt jemand der sowas im Raum Karlsruhe reparieren kann?

Falls es schon Threads zu dem Thema gibt Sorry.

Ist bei mir auch so, aber ich leb damit.

P.S. Foto während der Fahrt gemacht? Ts ts ts:rolleyes:

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 9. April 2018 um 16:38:05 Uhr:

Zitat:

@Pate01 schrieb am 9. April 2018 um 15:48:24 Uhr:

Hallo,

 

habe Probleme mit der Tachoanzeige bei hohen Temperaturen, hauptsächlich KM Stand und Tageszähler(siehe Bild).

Was ist da das Problem? und wie kann man es lösen?

Und kennt jemand der sowas im Raum Karlsruhe reparieren kann?

Falls es schon Threads zu dem Thema gibt Sorry.

Ist bei mir auch so, aber ich leb damit.

P.S. Foto während der Fahrt gemacht? Ts ts ts:rolleyes:

Hab auch das gleiche.

Ist wie gesagt ne bekannte Macke der kleinen MFA Displays... die großen fürs MFa+ haben das nicht.

Da hab ich ja einmal Glück gehabt :)

Das heißt einfach ausbauen und Nachlöten reicht? Würde das Problem gerne vor dem Sommer beseitigen, da es bei mir jetzt schon wieder anfängt. Löten kann ich, aber falls es doch zu filigran wird, könnte das auch ein Servicetechniker bei uns in der Firma erledigen...

mfg TommyB

Ich möchte auch meine Hilfe zu deinem Problem mit der Multifunktionsanzeige (MFA) beisteuern.

Das Video ist von Unserem User Thodai. Er zeigt dir wie das Kombiinstrument Stück für Stück zerlegt, um an die Leiterplatte heran zukommen und wie man es wieder zusammenbaut..

Golf 5 Kombiinstrument zerlegen

Schau dir das Video bitte genau an!

Hier noch ein paar Bilder, wie die Leiterplatte die Leiterplatte des Kombiinstruments (Tacho)

aussieht:

Rückansicht der Leiterplatte

Vorderansicht der Leiterplatte

Leiterplatte ohne die MFA

Die MFA ist gesteckt und lässt sich abziehen.

Dazu mit einer Hand hinten die 2 weißen Kunststoffklammern zur Seite drücken und mit der

anderen Hand die MFA vorsichtig abziehen, damit die Stecker auf der Leiterplatte und an

der MFA nicht beschädigt werden.

Anschlussstecker für die MFA

Steckeranschluss vergrößert

Zum Löten brauchst du einen Lötkolben mit feiner Spitze.

Die Lötpunkte des Steckers sind wirklich sehr klein.

Ich würde eine Lötstation mit so einem Lötkolben mit ganz feiner Lötspitze benutzen:

Weller Lötstation mit Minilötkolben WMRP

Unter der großen Leiterplatte befindet sich noch eine kleinere.

An dieser nicht herumfummeln, das ist die Wegfahrsperre!

Wenn die beschädigt wird, bekommst du richtige Probleme beim Starten des Motors.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Kombiinstruments.

 

 

 

Vielen Dank He Bad, da werde ich mich baldmöglichst dran machen! Lötkolben mit feiner Spitze bzw die Größe der Lötpads sind kein Problem!

 

mfg TommyB

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:19

Wie ist eigentlich wenn man zb. ein neues bzw. gebrauchtes MFA Display einbaut, wie verhält sich da mit denn

Daten KM Stand usw. wird das nach Aus und Einbau gleich übernommen?

Und passt zb. wenn ein kleines Display verbaut ist auch problemlos ein großes rein?

Bei Ebay gibt es 1 oder sind es 2 Anbieter die solche MFA anbieten.

Es ist nur ein Display das verändert keine Daten aber umbau aufs grosse MFA geht nicht so einfach.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:05

Zitat:

Es ist nur ein Display das verändert keine Daten aber umbau aufs grosse MFA geht nicht so einfach.

Das heißt mit dem Austausch des Display wäre der KM Stand so wie vorher?

Wäre dann ja die einfachere Lösung wie das mit der Löterei wenn man das MFA bekommt.

Aber ich glaube das muss man auch löten, da ist nix gesteckt oder so.

Ja der KM Stand bleibt so wie vorher... der steckt in einem Chip auf der Tachplatine und nicht im Display... Dein PC vergisst ja auch nicht seine Daten bloss weil du dir einen neuen Monitor kaufst :) Oder dein Handy resettet sich nicht bloss weil du dein kaputtes Display nach einem Sturz tauscht.

Man sollte vielleicht dazu sagen, das man beim Zusammenbau, Einsetzen des Display in die Leiterplatte , ziemlich fummeln muss, damit das Kontaktband wieder in die Kontakte schlüpft. Anschliesend von oben den Kontakt wieder verriegeln...ich hab 3 mal das Ding zerlegt..aber jetzt ist alles schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tachoanzeige Golf 5 bei hohen Temperaturen schlecht sichtbar KM Stand/Tageszähler