ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 140 und 165 PS

140 und 165 PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. August 2017 um 14:43

Hallo,

weiß jemand was die 2160€ Mehrpreis rechtfertigt?

Ich meine nur ein bisschen andere Software kann´s doch nicht sein, oder?

Vielleicht grössere Bremsen oder Ähnliches?

LG

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2018 um 18:32

Ich möchte nach nunmehr 2000km hier doch noch einmal ausdrücklich das Insignia-Basismodell loben. Das ist ja sicher v.a. für Nicht-Dienstwagenfahrer interessant. Der kleine 1.5-Liter-Turbo mit 140 PS ist ein angenehmer Motor: laufruhig und geschmeidig v.a. im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Hinzu kommt die - aus meiner Sicht - angenehme Leichtgängigkeit von Kupplung und Schaltung.

Im Ergebnis lässt sich das Schiff auch in der Stadt (bei mir 90% der Einsatzzeit) sehr entspannt fahren, und ich vermisse die Automatik, die ich eigentlich haben wollte, kaum. Ich hatte mal einen Wagen (Rover 75), bei dem mir die schwergängige und spät greifende Kupplung jedes Fahrvergnügen in der Stadt geraubt hat. Das ist beim Insignia ganz anders und angenehmer als beim Audi meiner Frau. Auch die Start-Stopp-Automatik funktioniert besser, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass sie an die Bremse, nicht an die Kupplung gekoppelt ist.

Auch auf der Autobahn vermisse ich nichts. Zwischenspurts sind doch eher selten, und mit 170/180 km/h Reisegeschwindigkeit kommt man gut zurecht und voran. Ganz leise und besonders sparsam ist der Gute dann freilich nicht mehr.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nein, meistens andere Materialien beim Motor (Kolben,Pleul ggf. Kurbelwelle) um nur einige zu nennen.

 

Gleiches Prinzip wie bei BMW/VW/MB

 

Allerdings ist es fraglich ob so ein Motor in einer Mittelklasselimousine Sinn macht, ich würde mindestens einen 2l empfehlen oder auf den V6 warten

am 9. August 2017 um 14:58

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 9. August 2017 um 16:55:29 Uhr:

... oder auf den V6 warten

:D

V6 die Hoffnung stirbt zuletzt, leider!

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:36

Oder darf´s ein bisschen mehr sein?

Aber das ist nicht die Frage.

wenn die bei 4,90m länge keinen gescheiten Motor anbieten wars das mit Opel, dann stirbt auch der Insignia und es kommen nur noch "Kleinwagen"

Ich fahre einen St mit 140 PS und kann sagen das er sich ähnlich und gefühlt ab 80 kmh auch besser bewegen lässt als mein Vorgänger n Astra St mit 140 PS. Bis 190 geht's eigentlich recht prima. Bin den 165 PS im gs gefahren und wüsste nicht wofür ich den Mehrpreis ausgeben sollte.

Hallo Zusammen,

hab meinen Insignia mit 2,0 l Diesel und 170 PS zwar erst bestellt, aber stand von 7 Jahren vor der Entscheidung den Mondeo mit 140 oder 163 PS zu kaufen. Es sind zwar "nur" 23 bzw. 25 PS. Aber ich finde bei einem Auto der Größe ist es gut etwas Leistungsreserve zu haben. Ich würde die Entscheidung immer wieder so treffen. Vom Verbrauch her ist sicher ein großer Unterschied zu spüren.

Natürlich ist ein Auto der Größe mit der Motorisierung keine Rennmaschine. Aber ich habe mich mit 163 PS nie untermotorisiert gefühlt.

Am Besten, wenn die Möglichkeit besteht, mal versuchen beide Autos probe fahren und dann entscheiden.

t4y

Themenstarteram 9. August 2017 um 16:27

Mich würde interessieren warum der 165 PS 2160€ mehr kostet!

Das wird Dir wohl im Detail nur Opel beantworten können :-). Aber es sich schon einige Teile am Motor, die auf Grund der höheren Belastung anders ausgelegt sein müssen. Wie schon geschrieben sicher einiges am Motor selbst, Aufhängung, Getriebe anders ausgelegt/Übersetzt, etc. Mir wäre es das Geld wert.

Und eine Tuningbude holt dann 30 PS mehr aus dem Motor, kein Problem.... :D

In der Tuningbude gibt es aber auch nicht die Garantie :-)

Dadurch das das Drehmoment lange gleich ist weiß ich noch nicht wo die Unterschiede in der Belastung sind

Das ganze Netz steht voll mit solchen Informationen also einfach mal "googeln" wenn man detaillierte Infos haben möchte. Aber wie auch schon von mir geschrieben werden in der Regel andere Materialien/Legierungen für bestimmte Motorenteile verwendet die im Einkaufspreis mehr kosten als die "normalen", garantiert ist auch ein kleiner

 

"Ich hab den }großen{" Aufpreis seitens Opel dabei aber insgesamt ist das schon vertretbar.

 

Trotzdem bleibt es ein 1.5er der sich gut für Städte/Landstraßen eignet, wer viel BAB fahren möchte greift hier besser zum Diesel.

Themenstarteram 9. August 2017 um 21:36

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. August 2017 um 19:45:18 Uhr:

Und eine Tuningbude holt dann 30 PS mehr aus dem Motor, kein Problem.... :D

Und wie war das mit Z19DTJ und DTH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen