140 PS TSI im 6.Gang abgeregelt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

War vorgestern am Bodensee und fuhr den Wagen den "Engener-Berg" runter.
Bei exakt 5200 U/pM und Tacho 220 war es so, als ob ich in ein Gummiband fuhr🙁
Das fühlte sich wie ne elektronische Abregelung an! Im 5. kann ich den Motor auf über 6000 drehen, im 6. wie gesagt nicht! außerdem zieht der wagen knapp unter 220 immer noch so stark, dass ich nicht glaube, dass der Motor mit seiner Kraft hier schon am Ende ist.

Kann jemand mit dem 140er dies bestätigen?

ach ja: *Frotzelmodus an* bis jetzt war noch KEIN 140 PS TDI Schneller in der Endgeschwindigkeit (von Golf,Passat bis A3,A4) habe das bei nun etwa 15 Hochgeschwindigkeitsfahrten festgestellt 😁 *Frotzelmodus aus*

Greetz ,
Stephan

53 Antworten

Sicher? Bei sämtlichen Benziner mit optionalen 6-Gang DSG liegt die Vmax des DSG um 2km/h unter denen des Schalters. So auch beim R32, der schafft mit DSG 248km/h 🙂

Selbst wenn der nicht wirklich abgeregelt ist, macht es sich im Prospekt besser hinter der 250 ein Sternchen stehen zu haben.😁

tut hier zwar nix zur sache, aber ich glaube der 90kw tsi riegelt auch bei 210 ab. hatte so den eindruck. auf die verbrauchsanzeige hab ich nicht geguckt.
MfG, schön Abend noch...

oder kann das sein das die das im werk wegen den winterreifen eingestellt haben?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Selbst wenn der nicht wirklich abgeregelt ist, macht es sich im Prospekt besser hinter der 250 ein Sternchen stehen zu haben.😁

Nur dass VW beim R32 kein Sternchen macht (Im Gegensatz zum Phaeton W12 z.B.).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chris4u

tut hier zwar nix zur sache, aber ich glaube der 90kw tsi riegelt auch bei 210 ab. hatte so den eindruck. auf die verbrauchsanzeige hab ich nicht geguckt.
MfG, schön Abend noch...

oder kann das sein das die das im werk wegen den winterreifen eingestellt haben?

Wenn die Winterreifen bis 210 zugelassen sind dann wird bei einem 122PS TSI nichts eingestellt, da dieser eben nichtmal bzw. knapp echte(!) 200 läuft. Ebensowenig wird da irgendwas abgeregelt...wieso der Motor im 6. Gang nicht mehr bis 6x00 dreht? Mal geguckt wo die max. Leistung anliegt?

Die Hersteller machen ihre Angaben ja nicht aus Spaß und schon garnicht um Beispielsweise den 2.0FSI zu "schützen", das Teil wurde ja eh schon so gut wie abgelöst.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Zitat:

Original geschrieben von chris4u

MfG, schön Abend noch...

Wenn die Winterreifen bis 210 zugelassen sind dann wird bei einem 122PS TSI nichts eingestellt, da dieser eben nichtmal bzw. knapp echte(!) 200 läuft. Ebensowenig wird da irgendwas abgeregelt...wieso der Motor im 6. Gang nicht mehr bis 6x00 dreht? Mal geguckt wo die max. Leistung anliegt?
Die Hersteller machen ihre Angaben ja nicht aus Spaß und schon garnicht um Beispielsweise den 2.0FSI zu "schützen", das Teil wurde ja eh schon so gut wie abgelöst.

ok thx, klingt logisch...

weitermachen! 😉

Tatsache ist aber das der 1.4 Tsi 103 KW dicht gemacht wird. Ich will nicht sagen das der auf gerader Strecke schneller wäre, aber Bergab merkt man halt das er die Leistung zurück nimmt. und der begrenzer ist ja noch 1800 Umdrehungen weit weg ..... Ich meine mich stört es kein bischen, da ich so schnell eh erst 2 bis 3 mal gefahren bin für nen paar min, aber warum VW das macht wäre interessant

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

..., aber warum VW das macht wäre interessant

ich denke eher auf grund von sicherheitsaspekten als auf grund von motor hierarchie

Wie ich schon sagte, der 140 Ps´ler hat ja auch eine kleinere Bremsanlage als der 170er

Deine Antwort