140 PS TSI im 6.Gang abgeregelt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

War vorgestern am Bodensee und fuhr den Wagen den "Engener-Berg" runter.
Bei exakt 5200 U/pM und Tacho 220 war es so, als ob ich in ein Gummiband fuhr🙁
Das fühlte sich wie ne elektronische Abregelung an! Im 5. kann ich den Motor auf über 6000 drehen, im 6. wie gesagt nicht! außerdem zieht der wagen knapp unter 220 immer noch so stark, dass ich nicht glaube, dass der Motor mit seiner Kraft hier schon am Ende ist.

Kann jemand mit dem 140er dies bestätigen?

ach ja: *Frotzelmodus an* bis jetzt war noch KEIN 140 PS TDI Schneller in der Endgeschwindigkeit (von Golf,Passat bis A3,A4) habe das bei nun etwa 15 Hochgeschwindigkeitsfahrten festgestellt 😁 *Frotzelmodus aus*

Greetz ,
Stephan

53 Antworten

interessante Wendung des Threads.......

aber meine Frage wurde wenigstens beantwortet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ich habe keine angst in einem Golf 200 zu fahren, denn es macht keinen unterschied ob S-Klasse oder 7er oder Golf

ein UNFALL BEI 200sachen ist so gut wie immer TÖDLICH und wenn nicht, dannn hätte man ihn auch in einem Fiat Panda überleben können, dann hat man nämlich glück gehabt

Ich habe auch nicht von 200 km/h gesprochen, da fühle ich mich im Golf ausgesprochen wohl.

Und zu der Behauptung 7er S-Klasse oder Golf macht beim Unfall keinen Unterschied.... Hast du dich mal mit den Sicherheitssystem in aktuellen Oberklassefahrzeugen befasst?? Ich will nciht sagen, dass man sich in so einem Auto SICHER fühlen kann, aber wenn ich die Wahl hätte ob ich in einem Golf oder in einer S-Klasse nen Unfall hab, da wüsste ich wohl meine Entscheidung 😉

Aber wir schweifen zu weit ab, Ausgangsfrage wurde beantwortet....

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ich habe keine angst in einem Golf 200 zu fahren, denn es macht keinen unterschied ob S-Klasse oder 7er oder Golf

ein UNFALL BEI 200sachen ist so gut wie immer TÖDLICH und wenn nicht, dannn hätte man ihn auch in einem Fiat Panda überleben können, dann hat man nämlich glück gehabt

Ich habe auch nicht von 200 km/h gesprochen, da fühle ich mich im Golf ausgesprochen wohl.
Und zu der Behauptung 7er S-Klasse oder Golf macht beim Unfall keinen Unterschied.... Hast du dich mal mit den Sicherheitssystem in aktuellen Oberklassefahrzeugen befasst?? Ich will nciht sagen, dass man sich in so einem Auto SICHER fühlen kann, aber wenn ich die Wahl hätte ob ich in einem Golf oder in einer S-Klasse nen Unfall hab, da wüsste ich wohl meine Entscheidung 😉
Aber wir schweifen zu weit ab, Ausgangsfrage wurde beantwortet....

WTF

manchen ist nicht zu helfen, bei 200kmh hast du fast nur einen unfall mit anderen und dann kommt es zu heftigsten unfällen, da bist du in einem 7er kein bisschen sicherer aber viel gefährlicher für andere

KEIN SICHERHEITSSYSTEM kann dir bei 200kmh noch helfen (außer vllt ein monococ)

und desto schnelle du fährst desto schlimmer wird es für andere

und wenn ich hier lese, dass manch einer es nur mit rechts überholen schafft unfallfrei durch zu kommen, dann fährt auch er zu schnell....

ich wäre für so einiges, aber solche Egoisten haben im verkehr nichts zu suchen

leider habe ich keine fatal negativen erfahrungen zu berichten, aber es gibt sie zu genüge

Tut mir leid dir zu sagen das ich nicht einer dieser "Egoisten" bin, denn leider fährt mein Golf nicht so schnell.
Ich bin ledeglich der Meinung, dass wenn man ein schnelles Auto hat, auch das Recht haben sollte so schnell zu fahren.
Wer so schnell fährt, das ihn nur noch ein Spurwechsel rettet, fährt anscheinend nicht vorausschauend sondern gibt einfach Gas.
Wenn man sich seiner Verantwortung bewusst ist und nur dann schnell fährt wenn man sich und andere nicht gefährdet, sehe ich keinen Grund der dagegen spricht, denn ich rede nicht von zu schnellem fahren, sondern von schnellem fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin ledeglich der Meinung, dass wenn man ein schnelles Auto hat, auch das Recht haben sollte so schnell zu fahren.

Jawoll, das sollte ein Recht für freie Bürger sein und damit in die Verfassung gehören! Deshalb fordere ich: V-max Freischaltung für alle unterdrückten 103Kw TSI's!!! Nieder mit der Macht der GT's, GTI's und R 32!!!

lespauli

ps: ist man bei Motor - Talk eigentlich off topic, wenn man was zum Thema schreiben würde?

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Jawoll, das sollte ein Recht für freie Bürger sein und damit in die Verfassung gehören! Deshalb fordere ich: V-max Freischaltung für alle unterdrückten 103Kw TSI's!!! Nieder mit der Macht der GT's, GTI's und R 32!!!

lespauli

ps: ist man bei Motor - Talk eigentlich off topic, wenn man was zum Thema schreiben würde?

Grins, ich glaube in den kassler Bergen würden wir sie dann alle fertig machen, so viel Luft wie wir noch haben bis zum Begrenzer *gggG*

@ qwertzuiopasdfg ich habe mir den 103 KW Motor gekauft weil ich ihn für das wirtschaftlichste von VW halte was es im Moment gibt, im Bezug auf die Leistung. Bei mir ist halt an 1. Stelle die Wirtschaftlichkeit und erst dahinter der fun-faktor. Deswegen kein GTI, bzw ed 30 oder r 32

Ich denke, egal was Dein Auto im Stande ist zu leisten, Du hast einfach angepasst zu fahren. Rumräubern ist nicht drin. Bis Du mit 'nem R32 mal die Höchstgeschwindigkeit erreichst, bist Du ewig unterwegs . Der Verkehr läßt es doch garnicht zu, ohne Dich selbst und andere zu gefährden. Fahr ich mit dem Turbo was er hergibt ( 3,7 auf 100 oder 11,9 auf 200 ) , bin ich 'ne Gefahr für die Menschheit .😉 Um Dich herum sind auch Alte, Kranke, Unaufmerksame und Bekloppte und die mußt Du alle auf der Rechnung haben. Die haben alle das gleiche Recht wie Du selbst. Heizen kannst'e auf einem geschlossenen Parcours und nur da. Ob der Golf jetzt 99,9 oder 105,7 kw hat , macht doch eh' keinen Unterschied, oder ?😕😁😁
Gruß
Rolf

Ich wir sollten diese Diskussion hier beenden. Erstens gehört sie hier nicht hin und zweitens führt sie zu nichts.

Zitat:

Mal was anderes, warum regelt VW die Autos denn überhaupt ab?

Wer sagt denn das ?😕
Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Mal was anderes, warum regelt VW die Autos denn überhaupt ab?
Wer sagt denn das ?😕
Gruß
Rolf

Erste Seite lesen 😉 Da kamen zumindest einige Leute zu dem Schluss...

Abgeregelt...starke Beschleunigung unter 220... von was träumt ihr eigentlich Nachts.
Also wir hatten auch eine Zeit lang einen Golf Tour Edition mit der 140PS TSI Maschine, die 220 nach Tacho hat er erreicht, aber von starker Beschleunigung bis unter 220 war da keine Spur. Um die 220 zu erreichen brauchte es schon so seine Zeit.
Auch der GTI fängt bei 210-220 dann langsam an zu kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Klingt irgendwie nach einen Befürworter von Tempolimits. 😁
Weil man es kann kann, wenn es der Verkehr hergibt, wozu kaufe ich mir sonst ein schnelles Auto. Um mit 130 auf der rechten Spur zu schleichen ?
Wasn das für ein Gschwätz." Wenns der Verkehr hergibt, bla bla bla."
Und von 130 war nicht die Rede. Aber ich hasse die .... die meinen auf der AB mit 250 Sachen fahren zu müssen weil sie sich für den größten halten. Keine AB bzw Verkehr lässt schnelleres fahren zu.
Tempolimit... ja die Autos bei 200 abriegeln würde ich sofot unterschreiben.

Das hört sich an das man neidisch ist auf die Leute die schneller fahren können, also ich finde das lachhaft. wer hat der kann !!!!

Grüße
Clint-GT

Mal die aktuellen V-Max Angaben von VW:

1.4 80 PS: 168 km/h
1.6 102 PS: 184 km/h
1.4 122 PS: 197 km/h
1.4 140 PS: 205 km/h
2.0 150 PS: 209 km/h
1.4 170 PS: 220 km/h
2.0 200 PS: 235 km/h
2.0 230 PS: 245 km/h
3.2 250 PS: 250 km/h

Sieht nicht so aus, als wäre da irgendein Modell abgeregelt. Falls ihr die V-Max, die VW angibt, erreicht, ist doch alles OK. Dass manche Modelle, die mit 200 km/h angegeben sind, bei 10% Gefälle und Rückenwind nicht 220 erreichen, finde ich persönlich nicht ganz so tragisch 😉 Ich hab mehr Spaß am Beschleunigen als an der V-Max (die ich aber trotzdem täglich erreiche 😉 )

PS: Der Ver hat einen miesen cw-Wert und eine große Stirnfläche. Da braucht man schon 100 PS, um die V-Max um 41 km/h (von 209 auf 250) zu steigern. Letztlich zählt hier nur die PS-Zahl. Je höher, desto schneller ...

Nicht offizielle Abregelungen gibt es bei anderen Herstellern.
Auf dem Tacho wären das z.b mal 240 "Mazda" beim einen oder 260+ "Subaru" bei anderen. ok etwas stärker Motorisiert

Wobei der R32 tatsächlich bei 250 abgereglt ist. Ohne geht der bestimmt locker 252. 😛

Deine Antwort