ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 140 kw Diesel DSG ohne Allrad bis 140 g CO2 in Aussicht?

140 kw Diesel DSG ohne Allrad bis 140 g CO2 in Aussicht?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:09

Siehe Überschrift, ist es wahrscheinlich, dass zeitnah wieder ein 190 PS Diesel Superb Combi mit max 140 g CO2 nach WLTP kommt? Gibt es dazu Gerüchte? Beim Passat gibt es ja dazu im Moment noch eine Lücke in der Motorenpalette. Ich würde den sofort nehmen, so kämpfe ich aber gerade mit der Entscheidung einen 5er Touring zu nehmen. Sicherlich toll, aber immerhin kostet der mich 120 Euro mehr im Monat. Damit könnte man auch was anderes anstellen...

Danke Euch!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ein T-Roc 1.6tdi schon bei ~140g liegt möchte ich das bezweifeln

Zitat:

@Elvince schrieb am 15. Juli 2018 um 14:09:25 Uhr:

Siehe Überschrift, ist es wahrscheinlich, dass zeitnah wieder ein 190 PS Diesel Superb Combi mit max 140 g CO2 nach WLTP kommt? Gibt es dazu Gerüchte? Beim Passat gibt es ja dazu im Moment noch eine Lücke in der Motorenpalette. Ich würde den sofort nehmen, so kämpfe ich aber gerade mit der Entscheidung einen 5er Touring zu nehmen. Sicherlich toll, aber immerhin kostet der mich 120 Euro mehr im Monat. Damit könnte man auch was anderes anstellen...

Danke Euch!

Der 5er Touring wird aber auch über 140g co2 haben mit dem WLTP Zyklus, aktuell weist BMW ihn mit 136g aus auf Basis des WLTP Zyklus zurückgerechnet auf NEFZ laut Homepage. Somit sollte der dann bei ca 150-160 liegen schätze ich.

Naja... das bleibt alles abzuwarten.

Mir ist aufgefallen, dass es Fahrzeuge gibt mit denen es in der Praxis einfacher ist die kombinierte Werksangabe zu erreichen und auch zu unterbieten. Bei anderen hingegen ist es nahezu unmöglich die Werksangabe überhaupt zu erreichen.

Und ich glaube sehr stark, dass die Abweichungen zwischen WLTP und NEFZ bei letzt genannter Kategorie deutlich größer ausfallen dürfte.

Der SuperB 140kw TDI 4x4 ist sehr einfach unter der kombinierten Werksangabe zu bewegen. Daher vermute ich, dass die Verbrauchswerte nach WLTP nicht so massiv ansteigen werden wie bei anderen Fahrzeugen/Antriebsvarianten.

Dementsprechend halte ich es durchaus für möglich, dass der 140kw TDI je nach Ausstattungsvariante vielleicht noch unter den 140g bleiben könnte.

Wie gesagt - alles nur eine Vermutung

Was die CO²-Richtlinien innerhalb der Unternehmen angeht: Mit Einführung des WLTP sollten die vielleicht mal überdacht werden.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:29

Bei uns im Unternehmen gelten zur Zeit 120 g, für WLTP 140. Der 5er schafft das auf dem Prüfstand sogar als 530 Touring... Was der wirklich braucht ist da erst einmal nicht so wichtig, die CO2 Werte qualifizieren zur Aufnahme in den Bestellkatalog.

DieWLTP Werte von den angesprochenden 5er stehen wo?

Hmm

Aktuelle Preisliste Seite 12/13 und vorletzte Seite

520d 4,9–4,7 128–123

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2 -Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils

geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in

der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung und können sich während der Konfiguration verändern. Die Angaben sind bereits auf

Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.

 

https://www.bmw.de/.../...te_218_online_01.pdf.asset.1527520989038.pdf

Zitat:

@Elvince schrieb am 17. Juli 2018 um 20:29:46 Uhr:

Bei uns im Unternehmen gelten zur Zeit 120 g, für WLTP 140. Der 5er schafft das auf dem Prüfstand sogar als 530 Touring... Was der wirklich braucht ist da erst einmal nicht so wichtig, die CO2 Werte qualifizieren zur Aufnahme in den Bestellkatalog.

Nein der 530d wird nach WLTP sicher keine 140g unterbieten!

Nochmals die von BMW ausgewiesenen Werte sind KEINE WLTP Werte

Diese sind lediglich zurückgerechnet, verarsche am Kunden also.

In der Preisliste ist es schon richtig, da müssen sie NEFZ ausweisen, nur in der speziellen o.a. WLTP Seite ist es eben falsch dargestellt.

Aber so verschafft man sich Zugang zu den Firmen Bestellkatalogen

ich habe mir einen SuperB anbieten lassen, anbei Screenshot Co2 Emissionen bei Front 190PS TDI

Unbenannt

Verbrauch gemessen nach NEFZ oder WLTP?

Kann nur NEFZ sein weil keiner eine WLTP Zertifizierung hat.

Richtig, sehe ich auch so...

Ich finde, dass sollte man im Zusammenhang mit dem Threadtitel aber erwähnen!

ich kann leider auf dem Angebot weder NEFZ oder WLTP rauslesen, sorry. Ich dachte, der Screenshot würde uns weiterbringen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 140 kw Diesel DSG ohne Allrad bis 140 g CO2 in Aussicht?