14 Jahre Audi (A4) - ich sage Adé ... ODER: "Liebe Audi AG, warum seid Ihr so teuer geworden??!"
Hallo Community,
jetzt ist es endgültig besiegelt. Mein nächstes Fahrzeug wird kein Audi A4 mehr sein und bis spätestens September 2017 werde ich meinen A4 gegen ein anderes Konzernfahrzeug tauschen (müssen).
Bei Motor-Talk habe ich mich im November 2003 angemeldet, da ich zu diesem Zeitpunkt den ersten Audi A4 (B5, Bj. 1998, Avant 1.8T, 150 PS) gekauft habe. Dieser wurde im März des Jahres 2010 gegen einen B6 getauscht (Bj. 2004, Avant 1.8T Quattro, 190 PS). Im Mai 2014 durfte ich dann einen Firmenwagen (Firmenleasing) ordern, siehe aktuelle Sig. Die Laufzeit ist 3 Jahre und in 2017 sollte dann ein neuer A4 bestellt werden....
"Liebe Audi AG, warum seid Ihr so teuer geworden??!"
- mein Versuch, den neuen A4 mit den gleichen Optionen auszustatten und somit mein jetziges Modell "Wiederherzustellen" schlug grandios fehl. Das bezieht sich einzig und allein auf das Budget.
Alle 2 Jahre wird im Konzern das Budget für diese Klasse um ~2.000 EUR angehoben. Das war in 2013, 2015 und wird jetzt in 2017 der Fall sein. Im Jahr 2014 waren exakt 46.200 EUR Bruttolistenpreis möglich und das Budget passte. In 2015 wurde dann auf 48K erhöht und ich freute mich wie Bolle auf den A4....
Nach nun mehreren konfigurierten A4 Avant und mehreren abgelehnten Konfigurationen seitens des Fuhrparkmanagers bin ich "fertig" mit allen Möglichkeiten.
Selbst wenn ich nur den 150PS HS mit Quattro und "meiner" Ausstattung nehme, zahle ich heute ~ 50K. Den 190 PS würde ich auf ca. 53K treiben. Selbst mit der Erhöhung in diesem Jahr auf wahrscheinlich 50K keine Chance um wenigstens die 177 PS "wiederherzustellen"....
Somit bleibt eine wirklich gute Zeit mit drei Audi A4, die wirklich cool war und viel Freude am Fahrzeug und am Fahren gebracht hat.
Alles Gute an die A4-Fahrer. Ich schaue bestimmt des öfteren vorbei ;-)
PS: Bitte nicht falsch verstehen - sicher sind das "Erste Welt-Probleme" - also bitte nicht bierernst nehmen 😁
PSS: Immerhin <darf> meine Frau weiterhin Audi fahren :-)
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich das ganze rumgejammer hier ? Alles wird immer teurer, so auch die Autos. Das hat auch Audi nicht für sich alleine. BMW, Mercedes, VW ... ALLE... Der Golf ist in den letzten 15 Jahren um 100% gestiegen ! Insgesamt sind PKW´s im Schnitt seit 2000 um 50% teurer geworden.
Preis ab:
VW Golf III 4.500€
VW Golf IV 8.000€
VW Golf V 12.000€
VW Golf VI 16.500€
Das liegt zum einen an der Inflation zum anderen an immer mehr Basisaustattung und natürlich auch an immer höheren Produktionskosten durch steigende Qualität... Vergleicht doch mal einen Golf 4 oder einen Audi A4 von 2000 mit einem heutigen Modell. Alleine was die Materialien angeht ist das eine ganz andere Welt. Die Verarbeitung ist wesentlich genauer und und und.
Hört auf zu quaken und kauft das was euer Geldbeutel bzw der der Firma hergibt.
85 Antworten
Pano o.ä. hätte ich beim A4 nie genommen. Aber der A4 Avant 190PS TDI Quattro HS liegt ja glaube ich schon bei 44K. Dann ist da nicht mal Sitzheizung, Parkpiepser hinten o.ä. drin. Ein paar Gimmicks und das war es schon mit der Herrlichkeit. Metallic hatte ich auch nicht drin. Und nur die Standard 18" zum S-Line-Selection (ja, musste sein ;-) ).
Wie kommt ihr denn mit 50 - 53K hin? Ich habe Wochenlang konfiguriert für meinen 190PS Diesel S tronic und war am Ende mit Zähne knirschen bei 62K. Hätte aber dies und das weg lassen sollen und den kleinen 3L nehmen. Ich denke der nächste DW wird ein Cupra.
Zitat:
@D Lehner schrieb am 21. März 2017 um 10:06:17 Uhr:
First World Problems.
Habe 1,4 Liter bestellt für 48.000,-. Hoffentlich hat er ein Lenkrad...
Ja, das ist bei dem 1,4er Serie. Allerdings hat der keinen Beifahrersitz. Hoffentlich hast du den dazu bestellt... 😉
Ähnliche Themen
Nochmal zur Erinnerung: es geht hier einzig und allein darum, dass ich (oder scheinbar auch manch andere hier) trotz der Anpassung im Konzern alle 2 Jahre um + 2K nicht mehr einen A4 Avant ~ 180/190PS TDI Quattro HS mit 18", S-Line, Navi und SH "wiederherstellen" kann. Klaro kann ich mir einen FWD bestellen. Aber da fahre ich dann lieber das aktuelle Modell weiter ;-) - oder muss, um die Ausstattung INNEN und AUSSEN wieder zu bekommen, halt auf einen anderen Hersteller ausweichen...
PS: Lenkrad und Sitz extra sind scheinbar gar nicht soweit weg... wenn schon bei 50K immer noch die Sitzheizung und Parkpiepser hinten für teuer Geld hinzugefügt werden müssen.
Das haben wir schon verstanden. Die Aufpreispolitik und die Preispolitik allgemein ist Kritikwürdig.
Aber wie hier einige rumheulen dass sie sie ihren Mittelklasse-Audi mit ihren leider total angewöhnten Ansprüchen unter gar keinen Umständen unter 120.000DM bringen, ist schon irgendwie peinlich.
Meine Meinung...
Wenn du dir dein Persil vor 10 Jahren für 2 EUR gekauft hast, es 2 Jahre später 3 EUR kostet, weitere 2 Jahre später 4 EUR und jetzt 5 EUR kostet und man gleichzeitig auf die Hälfte der Waschladungen verzichten muss, weil fürs Geld weniger drin ist, dann beschwerst du dich sicherlich auch! Und genau darum geht. Nicht um 1st World Problems, um zu viel Ausstattung, etc. Es ist doch jedem selbst überlassen, was für eine Konfiguration er sich bestellt. Neid sollte hier nicht angebracht sein. Und wenn man sich alle 3 Jahre immer das gleich ausgestattete Auto bestellen möchten und dies aber nicht möglich ist, weil Audi die Preise kontinuierlich nach oben schraubt, ist es schon ärgerlich. Und wieso sollte man dann auf Ausstattung verzichten? Audi muss sich eher darüber im Klaren sein, dass der Kunde dann zu einer anderen Marke wechselt.
Sehe ich genauso, und ich muss gestehe ich wollte unbedingt einen A4 und auch unbedingt einen ordentlich ausgestatteten. Die andere Seite der Medallie haben wir dabei noch gar nicht betrachetet. Je mehr das Auto kostet, je mehr führt man über die 1% Regelung ab. Und ab einer gewissen Grenze ist auch das nicht mehr lustig, zumal sie sich ja im eigenen Konzern mit ähnlich guten Produkten (Skoda,Seat) selbst Alternativen schaffen. Audi ist Audi, das ist klar. Aber nicht um jeden Preis.
Saubere Wäsche ist notwendig um ein Leben in Würde verbringen zu können.
Der A4 ist ein Luxusgut. Du kannst auch mit dem Basismodell leben. Oder mit einem Octavia. WILLST du aber nicht.
Dann zahl oder lass es. Als ob es ein Menschenrecht wäre einen Audi mit Vollausstattung zu fahren....
"Es ist doch jedem selbst überlassen, was für eine Konfiguration er sich bestellt."
Ja, aber dann nicht jammern!
Boar, wie ich diese dummen, typisch Deutschen hasse, die nichts Besseres zu tun haben, als sich darüber aufzuregen, dass andere Menschen mit Verstand sachliche Kritik äußern. Würden alle Menschen sich alles gefallen lassen und nie Feedback geben, nie Kritik äußern, wären wir noch in der Steinzeit! Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn. Zum Leben brauchen wir nur Essen und Trinken. Also lasst uns doch gleich ALLES Materielles abschaffen!
Und um bei dem Beispiel zu bleiben: Für saubere Wäsche brauchst du kein Persil!
Von Vollausstattung hat hier kein Mensch gesprochen. Die MIR wichtigen Dinge, die ich noch vor 3 Jahren bestellen konnte, kann ich jetzt trotz 2 x 2.000 EUR Erhöhung im Konzern nicht mehr ordern. Fakt. Klar kann ich, wie gesagt auch was weg lassen - z.B. die 18", den Quattro o.ä. - aber dann bin ich tatsächlich technisch "unter" meinem Privatwagen, der ja 2014 von dem jetzt vorhandenen Firmenwagen abgelöst wurde ;-)
PS: ich nehme aber weiterhin Megaperls 😁
@SnoopSnoop:
Boar, wie ich diese verfetteten, typisch Deutschen hasse, die nichts Besseres zu tun haben, als sich darüber aufzuregen, dass ihr Luxusgut ein paar Prozentchen teurer wird.
Wir bewegen uns hier in Regionen von 50-80.000€. Soviel verdienen die meisten Deutsche nicht mal brutto im Jahr.
Der Vergleich mit dem Waschmittel ist eh schwachsinnig.
Hier gehts auch nicht drum dass man sich mal ein schönes paar Schuhe für 150 Euro gönnt.
Dass sind ganz andere Preisregionen. Und ganz ehrlich: da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Keiner zwingt euch bei Audi zu kaufen...
Jetzt sind wir alle fett? Achso..... Tut mir Leid, aber ich hab nen perfekten BMI :P
Die Aussage "Keiner zwingt Euch" ist und bleibt einfach Bullshit. Ist so! Das ist keine Argumentation! Das ist purer Bullshit und führt einfach zu nichts. Du bist einfach nur neidisch und sowas ist doch Blödsinn! Gönn Menschen einfach Autos, die mehr kosten und gut ist. Es ist völlig irrelevant, ob man sich über eine Preiserhöhung für ein Waschmittel, Schuhe oder ein Auto beschwert. Die Kritik ist in allen Fällen gleichermaßen argumentativ berechtigt. Und für wen es keinen Unterschied macht, ob es 50.000 oder 52.000 EUR kostet, der hat überhaupt keinen Bezug zum Geld. Ich kann mich glücklich schätzen, dass mein Jahresgehalt höher ist, deswegen sind 2.000 EUR für mich immer noch 2.000 EUR. Selbst wenn ich Millionär wäre, haben 2.000 EUR immer noch den selben wert und dann sollte man sich schon fragen, ob es berechtigt ist, dass man ohne entsprechenden Gegenwert einfach so Mehr zahlen soll, nur damit die Manager von Audi noch mehr Boni erhalten.
Zitat:
@SnoopSnoop schrieb am 21. März 2017 um 10:57:50 Uhr:
Boar, wie ich diese dummen,
Und ich bin also dumm?
Schönen Tag noch.
Ja, wenn man Kritik anderer Menschen nicht toleriert, sondern ihnen das Recht auf Kritik abspricht, ist es per Definition dumm. Das ist keine Beleidigung. Da sind sich in diesem Kontext glaub ich weltweit alle Menschen einig, dass Intoleranz dumm ist ;-)