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14 Jahre Audi (A4) - ich sage Adé ... ODER: "Liebe Audi AG, warum seid Ihr so teuer geworden??!"

Audi A4
Themenstarteram 16. März 2017 um 14:39

Hallo Community,

jetzt ist es endgültig besiegelt. Mein nächstes Fahrzeug wird kein Audi A4 mehr sein und bis spätestens September 2017 werde ich meinen A4 gegen ein anderes Konzernfahrzeug tauschen (müssen).

Bei Motor-Talk habe ich mich im November 2003 angemeldet, da ich zu diesem Zeitpunkt den ersten Audi A4 (B5, Bj. 1998, Avant 1.8T, 150 PS) gekauft habe. Dieser wurde im März des Jahres 2010 gegen einen B6 getauscht (Bj. 2004, Avant 1.8T Quattro, 190 PS). Im Mai 2014 durfte ich dann einen Firmenwagen (Firmenleasing) ordern, siehe aktuelle Sig. Die Laufzeit ist 3 Jahre und in 2017 sollte dann ein neuer A4 bestellt werden....

"Liebe Audi AG, warum seid Ihr so teuer geworden??!"

- mein Versuch, den neuen A4 mit den gleichen Optionen auszustatten und somit mein jetziges Modell "Wiederherzustellen" schlug grandios fehl. Das bezieht sich einzig und allein auf das Budget.

Alle 2 Jahre wird im Konzern das Budget für diese Klasse um ~2.000 EUR angehoben. Das war in 2013, 2015 und wird jetzt in 2017 der Fall sein. Im Jahr 2014 waren exakt 46.200 EUR Bruttolistenpreis möglich und das Budget passte. In 2015 wurde dann auf 48K erhöht und ich freute mich wie Bolle auf den A4....

Nach nun mehreren konfigurierten A4 Avant und mehreren abgelehnten Konfigurationen seitens des Fuhrparkmanagers bin ich "fertig" mit allen Möglichkeiten.

Selbst wenn ich nur den 150PS HS mit Quattro und "meiner" Ausstattung nehme, zahle ich heute ~ 50K. Den 190 PS würde ich auf ca. 53K treiben. Selbst mit der Erhöhung in diesem Jahr auf wahrscheinlich 50K keine Chance um wenigstens die 177 PS "wiederherzustellen"....

Somit bleibt eine wirklich gute Zeit mit drei Audi A4, die wirklich cool war und viel Freude am Fahrzeug und am Fahren gebracht hat.

Alles Gute an die A4-Fahrer. Ich schaue bestimmt des öfteren vorbei ;-)

PS: Bitte nicht falsch verstehen - sicher sind das "Erste Welt-Probleme" - also bitte nicht bierernst nehmen :D

PSS: Immerhin <darf> meine Frau weiterhin Audi fahren :-)

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich das ganze rumgejammer hier ? Alles wird immer teurer, so auch die Autos. Das hat auch Audi nicht für sich alleine. BMW, Mercedes, VW ... ALLE... Der Golf ist in den letzten 15 Jahren um 100% gestiegen ! Insgesamt sind PKW´s im Schnitt seit 2000 um 50% teurer geworden.

Preis ab:

VW Golf III 4.500€

VW Golf IV 8.000€

VW Golf V 12.000€

VW Golf VI 16.500€

Das liegt zum einen an der Inflation zum anderen an immer mehr Basisaustattung und natürlich auch an immer höheren Produktionskosten durch steigende Qualität... Vergleicht doch mal einen Golf 4 oder einen Audi A4 von 2000 mit einem heutigen Modell. Alleine was die Materialien angeht ist das eine ganz andere Welt. Die Verarbeitung ist wesentlich genauer und und und.

Hört auf zu quaken und kauft das was euer Geldbeutel bzw der der Firma hergibt.

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Das verstehe ich nicht? Wenn Du eine coole Zeit mit Audi hattest, dann kannst Du sie für 48.000 Euro immer noch haben. Wer natürlich alles haben will, inclusive 3.0 Maschine wird enttäuscht. Da wirst Du auch nicht bei BMW, Mercedes und vermutlich nicht einmal bei VW glücklich. Und eines kann ich Dir jetzt schon versprechen: Selbst wenn Du für 48.000 Euro eine besser ausgestatteten Opel, Skoda, Ford oder sonstwas fährst, Dein Glück wird schnell verflogen sein. Ich kenne das noch von BMW. Da hatte ich immer einen 5'er als Dienswagen und bekam jedesmal das speien. Aber das ist ein reines Luxusproblem, Du musst ja nicht hören...:-)

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:07

Es kommt mir auf das "Wiederherstellen" des aktuellen "Standards" an. Das ist so eben nicht möglich. Ich habe ungelogen ca. 397x konfiguriert. War begeistert als der 190 PS Quattro mit HS reinkam etc. Aber am Ende des Tages, und klar ist das absolut Luxus, möchte ich auf manche Option nicht verzichten. Sicher bekommt man für 48K einen tollen A4. Aber aktuell eben nicht "den, den ich habe"... ;-)

Sehe ich auch so. Ich würde lieber auf den Urlaub im Sommer verzichten und dafür einen Audi statt einem BMW oder VW holen... Fahr das Auto einfach ein Jahr länger und du hast das Geld wieder drin :)

Die Preise sind zwar mittlerweile unverschämt, aber wer Audi fahren will musste schon immer tiefer in die Tasche greifen. Und es ist ja nicht so, dass das Auto nun mit gleicher Ausstattung auch gleich ist. Der B9 kann doch einige Dinge mehr wie der B8.

Meine Empfehlung für dich, einen Scoda Octavia 4x4. Da kannst fast alles reinnehmen und dann passt der Preis. Bei mir war nur das CO2 ein Problem :-) da nur der Audi 2.0 TDI unter 120g ist bei der Leistung.

 

Also das ist meine Empfehlung an dich. Ich hätte ihn genommen. Aber will mich jetzt mit dem A4 auch nicht beschweren ;-)

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:14

Und tatsächlich ist es nun der Octavia RS Combi 4x4 geworden. Sicher, wir werden sehen in wie weit ich den 14 Jahren A4 nachtrauere... (ich tue es ja jetzt schon ... :-) )

Länger fahren geht nicht. Höchstens ein paar Monate. Aber Budget bleibt Budget...

Ja und ich kenne das, eben mit dem CO2 Limit :-)

 

Ach die Karre ist auch top. Vorallem ist fast alles Serie was bei Audi immer so 200-300€ kostet.

Abblendbare Spiegel innen und aussen, anklappbar, lauter solche Kleinigkeiten eben.

 

Viel Spaß mit dem Wagen :-)

Du sprichst von Budget 48.000 , kauft ihr die Autos ?

Gerade bei Konzernen wird doch geleast, oder.

Da wäre doch eher die Leasingrate ausschlaggebend.

Ich frag nur mal zum Verständnis.

Gruß

Mometz

letztendlich verschiebt sich auch der "Standard". was früher mal "A6" war, ist heute "A4" (usw) - sei es bei den Abmessungen, aber auch bei Leistung, Komfort und Features. Vielleicht wäre ja ein aktueller A3 ja das richtige für dich?

Ja A3 etron sportsback mit guter Ausstattung befindet sich auch in dem Rahmen, war Mal kurz ne Idee von mir....Da macht sich nämlich die Umweltprämie bemerkbar, keine Steuer und hat dann auch 204ps

 

Leasingrate ist abhängig von deinem Bruttopreis und der von deinem Großkunden Rabatt, dann kommen noch zwischen 50-100€ drauf, wegen Flottenmanagement, Reifen, Steuer, etc..... Und das muss dann innerhalb deines Budgets liegen. So ist zumindest mein Stand.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 16. März 2017 um 23:9:55 Uhr:

Ja A3 etron sportsback...

Sportback bitte... da bestehen wir im Audi Bereich drauf ;)

ok ok, sorry :) --> Wahrscheinlich bin ich deshalb immer beim Coupe geblieben, weil keiner wusste was ich will :)

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:40

Zitat:

@Mometz schrieb am 16. März 2017 um 20:56:22 Uhr:

Du sprichst von Budget 48.000 , kauft ihr die Autos ?

Gerade bei Konzernen wird doch geleast, oder.

Da wäre doch eher die Leasingrate ausschlaggebend.

Ich frag nur mal zum Verständnis.

Gruß

Mometz

Vorgaben:

- Max. 48.000 EUR Liste

- Leasingrate dann "egal"

- 185 PS max. (190 PS geht noch durch)

- Audi A4, BMW 3er, C-Klasse, Passat, Insignia (Dienstwagenrichtlinie Klasse "C")

- Aus Klasse "D" auch möglich: Golf, Astra, A-(B)-Klasse oder jetzt halt auch der Octavia

- Nicht möglich Audi A6, E-Klasse, BMW 5er (erst ab Prokurist ;-) )

Audi A3, wie man sieht, nicht möglich...

Zitat:

...

Gerade bei Konzernen wird doch geleast, oder.

Da wäre doch eher die Leasingrate ausschlaggebend.

Ich frag nur mal zum Verständnis.

Gruß

Mometz

es gibt firmen (konzerne) da werden die autos gekauft. es wird ein eigenes flottenmanagement aufgebaut und die großen leasingfirmen sind draußen.

Sachen gibts, also kleiner darf man bei uns immer :) weil meistens guensitger. Es muss nur eine gewisse Ausstattung erfuellt sein.

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