ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 13L Verbrauch mit Wohnwagen. Erfahrungen?

13L Verbrauch mit Wohnwagen. Erfahrungen?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 9. April 2012 um 17:44

Hallo,

ich bin das erste Mal mit meinem neuen S-Max (2,0 TDCI, EZ 11/2011, 140PS, Titanium, 9000km gelaufen) mit unserem Wohnwagen unterwegs gewesen. Die zurückgelegte Strecke war 350km, davon ca. 300km Autobahn.

Da ich in Schleswig-Holstein unterwegs war, gab es kaum nennenswerte Steigungen. Auf der Autobahn bin ich gemütlich mit 80-90 km/h im 4. Gang bei ca. 2300 Umdrehungen/min mit Tempomat gefahren. Im 5. Gang hat er sich zu sehr gequält.

Der Wohnwagen ist ein Knaus Südwind 540 mit ca. 1700kg Gewicht und 2,3m Breite. Des weiteren hatten wir noch 4 Fahrräder auf dem Dach (siehe Fahrzeugbild).

Zu meinem Erschrecken lag der Verbrauch bei satten 13L/100 km. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Für einen Benziner wäre das ja ok, aber doch nicht für einen Diesel, oder?

Ohne Wohnwagen bekomme ich ihn auch bei sparsamster Fahrweise (90% außerorts mit 90-100 km/h, 45km am Stück zur Arbeit) nicht unter 6,7 l/100. Das sind immerhin 2L mehr als die Werksangabe.

Mein alter Mondeo, Bj 2005, auch mit 2.0L Diesel, hat bei dem gleichen Wohnwagen ca. 8L verbraucht.

Hat jemand Erfahrungen im Wohnwagenbetrieb mit dem S-Max als Diesel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

Ohne Wohnwagen verbrauche ich jetzt ca. 0,7 Liter weniger als zuvor.

Da mußt Du aber ganz schön lange fahren, damit sich die Chip-Umprogramierung rechnet.

 

Zu Schäden beim Diesel-Tuning gibt es auf MT reichlich zu lesen. Rußfilter ist ein gutes Stichwort, aber Schäden an Kupplung und Getriebe sind auch ein Problem.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

War jetzt auf dem Prüfstand. Der Motor hatte die vollen 140 PS. Habe mir jetzt für den WW neue Reifen mit 104er Loadindex (900kg) gekauft und mit 4.5 bar aufgepumpt. Die alten hatten nur 3,5 bar. Ich erhoffe mir dadurch noch einen geringeren Rollwiderstand. Außerdem habe ich bei meinem S-Max eine Kennfeldanpassung machen lassen. Habe jetzt 190 PS und 400 Nm (vorher 140PS und 320 Nm). Dadurch sollte der Verbrauch sich auch stark reduzieren.

ob der Verbrauch nach unten geht wird zu bezweifeln sein, aber die 2 l Maschine von 140 auf 190 PS aufzublasen, das wird sicher den einen oder anderen Schaden verursachen wenn nicht sämtliche Teile an die Leistungssteigerung angepasst wurden, was aus deinem Bericht nicht hervorgeht, also nicht schimpfen wenn sich die Kupplung, Getriebe oder allgemein der Antriebsstrang verabschieden oder es zu Schäden kommt, weil einige Teile nicht für 400 NM ausgelegt sind,

Viel Spass :cool::cool:

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Alles klar:D

Ich bei meinem jetzt den Nanoantrieb nachgerüstet. Jetzt geht's endlich nach vorne.

Achja, Reifendruck habe ich vom Rennrad abgeguckt. Aber bei 8bar haben die dann so komische Blasen geworfen. Schlimm?:rolleyes:

Vielen Dank für diese unqualifizierte Aussage.

Für Dich zum Nachlesen:

Reifendrücke beim Caravan

Link zum Tuner (hier kann man sein Fahrzeug auswählen und sehen was möglich ist)

STO-Chiptuning

Nach der Kennfeldanpassung wurde die Leistung von 190 PS auf dem Prüfstand gemessen. Also nicht nur theoretische Werte.

Für alle anderen:

Habe heute mit den neuen Rädern und dem gechipten Motor eine 100 km Probefahrt (Autobahn+Landstraße) gemacht.

Jetzt klappt's auch mit dem 6. Gang bei 90-100 km/h. Durchschnittsverbrauch lag bei 9,9 L/100km.

Ich denke, damit kann man gut leben.

Gruß, Christian

Du schriebst was von 4,5bar auf'm Auto!!

Stop, nein, sehe gerade, WW (WohnWagen?)

OK, nehme alles zurück:)

Da kenne ich mich nicht aus, mögen dann passen.

(Auch wenn ich die 190PS trotzdem ebenfalls als recht viel empfinde....)

Ja dann gute Fahrt.

Und sag uns mal Bescheid, wenn Du das erste Mal im Notlaufprogramm wegen zu hoher Abgastemperatur unterwegs warst und wann sich der Rußfilter verabschiedet.

LG

Tina

am 25. April 2012 um 21:10

Hallo, wir haben den 2.0 Diesel mit 163 PS. Habe bisher zwar noch keine Wohnwagenstrecke zurückgelegt, aber was mir deutlich auffällt: Der Wagen hat eine ziemliche Anfahrschwäche und - untypisch für einen Diesel - wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Gerade im Vergleich zum vorher gefahrenen 2.0 TDI 170PS im AudiA6 - auch Common Rail - fällt das deutlich auf. Will meinen: Man muss immer einen Gang niedriger fahren als bei anderen Dieseln. Mein Verbrauch ist mit 9 Litern - bei 38 km einfacher Arbeitsstrecke, davon 33km auf meist auf unbegrenzter BAB außerhalb der Berufsverkehrszeiten und 5 km Stadtverkehr - in Ordnung, aber nicht so niedrig wie erwartet. 6,7 Liter habe ich im Urlaub in Holland geschafft...;)

Bin gespannt auf die Erfahrung der anderen hier...

LG

Dennie

bei 9 l Verbrauch musst ihn aber ganz schön hetzen, die anfahrschwäche könnte vielleicht der EU 5 Abgasnorm geschuldet sein

am 25. April 2012 um 21:20

Ich sag ja, viel unbegrenzte BAB dabei (A5 F - DA, wer sich auskennt). Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, der Verbrauch ist ok - hatte aus der Erfahrung raus mit ein bißchen weniger gerechnet, aber da es ein Firmenwagen ist bin ich nicht übermäßig empfindlich.

Die Anfahrschwäche nervt mich mehr. Man gewöhnt sich dran, aber das geht besser...:)

Hey Leute,

merkt ihr nicht, dass hier versteckt für diese Chip-Tuning Frima Schleichwerbung gemacht wird???

 

Moderatoren, löscht diesen Threat!!!

 

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Ja dann gute Fahrt.

Und sag uns mal Bescheid, wenn Du das erste Mal im Notlaufprogramm wegen zu hoher Abgastemperatur unterwegs warst und wann sich der Rußfilter verabschiedet.

LG

Tina

So so. Hast Du denn schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Oder sind das Mutmaßungen, die Du irgendwo mal aufgeschnappt hast?

Ich denke es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn man normal weiterfährt wird die Leistung auch nicht abgefordert. Ich habe es hauptsächlich wegen dem geringeren Verbrauch gemacht.

Ohne Wohnwagen verbrauche ich jetzt ca. 0,7 Liter weniger als zuvor.

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

Ohne Wohnwagen verbrauche ich jetzt ca. 0,7 Liter weniger als zuvor.

Da mußt Du aber ganz schön lange fahren, damit sich die Chip-Umprogramierung rechnet.

 

Zu Schäden beim Diesel-Tuning gibt es auf MT reichlich zu lesen. Rußfilter ist ein gutes Stichwort, aber Schäden an Kupplung und Getriebe sind auch ein Problem.

Hallo Leute,

 

ich habe seit ca zwei Monaten einen Galaxy 1,6 Ecoboost Benziner mit 160PS und einen Hobby-WW mit 1350kg zGG.(Halbjahreswagen mit jetzt 13000km)

Solo schaffe ich auch Werte um 7l auf 100km(aber teilweise das Auto getragen:D:rolleyes:), aber bei normaler Fahrweise rechne ich mit 8-8,5l.

An Ostern sind wir zum ersten Mal mit dem Galaxy mit WW,aber ohne Fahrräder, nach Ostfriesland in Urlaub gefahren.Wir hatten auf der Hinfahrt ziemlich Gegenwind und da hat er sich sage und schreibe 15,5l lt.Bordcomputer auf 100km gegönnt. Meiste Zeit im sechsten mit 100km/h. Auf der Rückfahrt hatten wir wieder Gegenwind (aber nicht so stark wie hin) und dort bin ich mal die meiste Zeit im fünften gefahren. Verbrauch lt. BC 14l auf 100km,aber dort waren auch noch 50km ohne Wohndose mit drin.Ich weiss nicht,ob das viel ausmacht,aber nachgerechnet waren es auch wieder 15l.Ich habe auch immer wieder auf die Momentanverbrauchsanzeige geschielt,und ich hatte schon den Eindruck,das ich im fünften weniger verbrauche als im sechsten.Ich muss da,glaube ich,noch ein bisschen experimentieren.

Vorher hatten wir einen Citroen C8 mit 136PS HDI und der hat sich auf der allerersten Fahrt da hoch auch 15l Diesel genommen.Allerdings war er da noch ziemlich neu und es waren auch Fahrräder auf dem Dach.Später hatte sich der Verbrauch bei 12-13l auf 100 eingependelt.Mit dem bin ich auch wann immer es geht im sechsten gefahren.

Im Vergleich merkt man schon ,daß etwas Drehmoment zum Diesel fehlt,aber zumindest in der Ebene hat sich der Galaxy doch ganz gut geschlagen.Mal abwarten,wenn es im Sommer nach Kärnten geht.

Aber ansonsten bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto,und für die relativen Kurzstrecken unter der Woche zur Arbeit (um die 18 bis 25km pro Strecke,meist Landstrasse und ein bisschen Stadt) reicht der Motor vollkommen aus.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Fahr-/Spartipp.

Chiptuning und Wohnwagen ziehen, hat bei den aktuellen Dieseln noch nie funktioniert.

Alle die ich bisher kennengelernt habe , haben mit kaputten Getrieben zu tun gehabt, egal ob das jetzt bei BMW,Audi,Volvo,oder Ford gewesen ist, die Partikelfilter hatten ebenso oft probleme bekommen.

Und dan geht es los das PingPong der Tuner schiebt es auf den Hersteller der gibt den Ball zurück an die Frikelbude das macht dan echt spass und gerechtfertigt die 30nm mehr auf dem "Papier".

Also ich kann nur vom Chiptuning in verbindung eines Wohnwagens abraten.

4,5Bar Luft kann ich ebenfalls nicht empfehlen, die Reifenangabe liegenr weit über die Wohnwagenaufbauherstellerempfehlung .

Also nicht wundern wenn die Hängeschränke nicht mehr am richtigen Platz sind wenn du im Urlaub angekommen bist.

ich habe auch Schwerlastreifen(Conti) am Wohnwagen montiert, ab 3,7 Bar aufwerts sind die aber fast nicht mehr fahrbar da das Gespann trotz 100er Zulassung schon bei 90KM/H aufschaukelt und der Wohnwagen hoppelt, beim Verbrauch ändert sich bei meinem nichts , egal ob 3,2 Bar oder 3,7Bar Luftdruck.

Also die 140PS reichen immer noch im Gespannbetrieb voll aus, um einen Schnitt von 91 KM/h zu fahren, 91KM/H heisst beim S Max und Galaxy 99% im höchten gang zu fahren und der Turbolader spricht gerade an,der Verbrauch ist schön tief für ein solches Gespann,bei 100KM/H barucht man dan eben einen Expresszuschlag von fast 2,5 Litern, auf dauer absoluter Blödsinn da man 1 mal mehr tanken muss und somit 0 Zeitvorteil bei mehr Stress hat, ich brauch das nicht im Urlaub....

Gruß Martin...Ostern auf Texel gewesen mit 3 Fahrrädern auf dem Dach,eines auf der Deichsel und Tabbert Wohnwagen bei 91er Schnitt einen Verbrauch von 9,8 Litern, da braucht man kein Tuning nein wirklich nicht.-

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von d5er

 

4,5Bar Luft kann ich ebenfalls nicht empfehlen, die Reifenangabe liegenr weit über die Wohnwagenaufbauherstellerempfehlung .

Also nicht wundern wenn die Hängeschränke nicht mehr am richtigen Platz sind wenn du im Urlaub angekommen bist.

Komisch nur, dass im Datenblatt von Knaus 4,5bar steht.

Wahrscheinlich ist Dein Wohnwagen wesentlich leichter und auch vom Verbrauch her überhaupt nicht zu vergleichen.

Ja , das scheint wirklich so mein Tabbert wiegt nur beladen 1600KG,warscheinlich hast du dan auch andere Achsen und Stossdämpfer verbaut. Aber bei dem "Brummer" würde ich dan 100%tig auf Chiptuning verzichten.

Ein schönes Gespann hast du da!

Gruß Martin

am 5. Mai 2012 um 22:46

Ich hab am Galaxy 163 PS einen 1500 kg WW dran und auch 4 Fahrräder auf dem Dach. Ich brauche auch so um die 11 Liter D /100km. Klar ist das viel, aber ich denke, angesichts der Zuglast ist das i.O. . Ich muß hier auch mal widersprechen von wegen "Luftwiderstand bei 4 Rädern auf dem Dach": Das macht sich bei Tempo 80 - 100 km/h nicht sehr stark bemerkbar - der Vergleich mit Rädern auf dem Dach aber ohne WW zeigt´s. Ich meine auch: Der Mehrverbrauch mit dem WW am Haken steigt zwischen Tempo 80 km/ verglichen mit Tempo 100 km/h enorm und der objektive Zeitgewinn bis zum Uralubsort ist lange nicht so groß, wie gefühlt. Was ist schon eine Stunde Zeitgewinn bei einem 14-Tage Urlaub!?

Der Nachteil der Fahrräder auf der WW-Deichsel ist halt auch, dass du - neben der nicht unerheblichen Stützlastproblematik - am Urlaubsort nicht die Möglichkeit hast, mit den Fahrrädern auf dem Autodach einen Startpunkt zu einer längeren Radltour zu erreichen. Ich habe soetwas mit meiner Familie immer geschätzt.

Kurzum: Trotz Mehrverbaruch und Trallala: Campingurlaub mit WW und Radln ist für uns immer noch das Beste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen