ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ganzjahresreifen S Max Hat da jemand Erfahrungen

Ganzjahresreifen S Max Hat da jemand Erfahrungen

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:39

Hallo liebe S Max Gemeinde.

Ich bin dabei einen Ford S Max Titanium zu bestellen. Von Ford wird beim Titanium alternativ zu den 225/50 R 17 Reifen auch ein Ganzjahresreifen Goodyear Eagle Vector 2+ 215/60 R 16 angeboten.

Da mir die 225 er eigentlich zu teuer sind (zum nachkaufen)überlege ich mir ob ich nicht die 215 er Ganzjahresreifen nehme und mir damit auch noch den Sommer/Winter wechsel spare. Hat mit den Reifen schon jemand Erfahrungen gemacht. Die sollen bis über 50.000 km halten.:)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Dezember 2007 um 17:41

Würde nie und schon gar nicht aufn S-Max Ganzjahresreifen aufmontieren lassen!!!

 

Im Sommer haben Ganzjahresreifen einen sehr erhöhten Verschleiß und nutzen sich daher schneller ab, wie Sommerreifen. Hinzu kommt, dass Ganzjahresreifen zu einem höheren Spritverbrauch führen und erheblich mehr in der Anschaffung kosten.

Es ist auch dringend zu beachten das Ganzjahresreifen, bei Schnee und Eis, lange nicht die Haftung und die Traktion aufbringen wie ein Winterreifen.

 

 

 

am 5. Dezember 2007 um 21:31

bin der gleichen meinung wie phoeniX^

ich würde immer auf TOP-Winterreifen achten.

beim sommerreifen von mir aus noch einen runderneuerten mit gutem profilschnitt (eines markenherstellers) - aber beim winterreifen IMMER TOP-Reifen.

wenn autobahn gefahren wird oder des öfteren >130km/h, dann würde ich auch beim sommerreifen auf den rollwiderstand achten.

die reifen des autos sind der kontakt zur strasse... und wenn der nicht stimmt wird es böse.

winterreifen: weiche gummimischung für niedrige temparaturen, spezielles profil mit zähnen, oft laufrichtungsgebunden, schnee fällt von alleine aus dem profil

sommerreifen: straffer pnö mit guten laufeigenschaften auch bei höhreren temperaturen, abnutzungsfest

ganzjahressreifen: mittellösung... also einfach nicht das optimum. hat keine gute winterhaftung, nutzt sich schneller ab, keine top-laufeigenschaft, profillösung ist mittellösung

Der Goodyear Eagle Vector 2+ hat beim ADAC Winterreifentest als Vergleichsmuster gar nicht so schlecht abgeschnitten!

Kostenmäßig ist der Ganzjahresreifen sehr wohl eine Alternative, denn es entfallen Kosten für den zweiten Satz Reifen samt Felgen, Wechsel- und Lageraufwand.

Mit einer Laufleistung von 50.000 Km würde ich beim schweren S-Max aber eher nicht rechnen, da die Mischung eben weicher ist, als beim reinen Sommerreifen.

 

Ob man wirklich einen "echten" Winterreifen braucht, hängt wohl neben der Jahresfahrleistung und dem eigenen Fahrprofil auch von der Region ab, in der man sich bewegt. Im Flachland und im Umkreis von Großstädten kann der Ganzjahresreifen sicher ausreichen, wenn dann doch mal viel Schnee kommt, kann man ja auch mal den Wagen stehen lassen. Sicherer als mit Sommerreifen ist man dann allemal unterwegs! In den Wintersport oder als Bewohner von schneereichen Bergregionen würde ich trotzdem eher mit Winterreifen fahren.

 

Auch im Sommer ist sicher ein qualitativ hochwertiger Marken-Ganzjahresreifen einem billigen Noname-Sommerreifen sicher noch überlegen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pa003375

...

beim sommerreifen von mir aus noch einen runderneuerten mit gutem profilschnitt (eines markenherstellers) - aber beim winterreifen IMMER TOP-Reifen.

wenn autobahn gefahren wird oder des öfteren >130km/h, dann würde ich auch beim sommerreifen auf den rollwiderstand achten.

.....

Hm... das is schon ne besondere Einstellung...

Im Winter also das Optimum,. und im Sommer, für 2/3 der Laufleistungg tuts n runderneuerter, der ungefähr diue Qualität eines Wanli, Ohtsu oder was auch immer erreicht.

So kann man das auch sehen!

Wer nicht so viel fährt, ist sicher mit nem guten Ganzjahresreifen besser bedient als mit der hier vorgeschlagenen Lösung.

Der Ganzjahresreifen ist eher ein Winterreifen, was er in Vergleichen auch zeigt... das bringt ihm Sommers wie Winters gute Nasseigenschaften und ein braquchhbares handling. Sportliche Ambitionen sind dann eher fehl am Platze.

Trotzdem möchte ich fast wetten, das jeder Ganzjahresreifen einer Markenproduktion alle zur Verfügung stehenden runderneuerten schlägt, auch in der Sommerwertung... im Winter sowieso.

Wenn du 50 Tkm mit nem Reifensatz fahren willst brauchts nen Ttransporter... z.B. ne Transe... die können das n moderner PKW mit normalen Einsatzprofil eigentlich eher nicht!

am 7. Dezember 2007 um 6:58

Hallo zusamen,

 

wir fahren auf unserem Galaxy den Vector. Als wir das Fahzeug kauften waren diese montiert. Obwohl wir den Galay biser nicht im Grenzbereich bewegt haben, sind unsere Erfahrungen bisher positiv. Wir werden den Vector als Winterreifen verwenden und im nächsten Frühjahr auf eigene Sommerreifen wechseln. Da schließe ich mich den Vorrednern an, dass der Ganzjahresreifen in keiner Diszplin so richtig gut ist. Unser Winter allerdings auch nicht ... Daher seheich es für unsere Winter als guten Reifen, aber im Sommer will ich dann doch bessere Eigenschaften haben. Wir fahren viel Landstraße/Autobahn und wenig Stadtverkehr.

 

Ich würde den Aufpreis für den Vector lieber in separate Wintereifen investieren (je nach "Standort").

 

Grüße

flip234

am 7. Dezember 2007 um 7:30

Das mit dem Standort ist natürlich ein guter Einwand.

Sehr guter Winterreifen bei mir aus dem Grund, da ich aus dem Bayerischen Wald komme (inzwischen wohne ich wo anders) - und da konnte man den Winterreifen locker mal bis Ende April fahren... und auch der Schnee war nicht zu verachten.

Der nächste Nachbar 2 km entfernt, Schneepflug irgendwann am frühen Nachmittag... teilweise sogar noch Schneeketten - seiner Zeit fuhr ich aber noch Passat.

Mit den runderneuerten bin ich beim Opel Corsa C 1.2 ganz gut gefahren im Sommer... wobei ich jetzt nochmal überdenken muss... der Corsa ist ja um 1-2 kg leichter als der S-Max. Mit nem guten Runderneuerten bin ich 40.000 km gefahren (2 Sommer). Preis pro Reifen waren 28,00 EUR - da kann man nichts sagen (175er, 14"). Sicherlich spricht hier jeder aus eigener Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi 

Wenn du 50 Tkm mit nem Reifensatz fahren willst brauchts nen Ttransporter... z.B. ne Transe... die können das n moderner PKW mit normalen Einsatzprofil eigentlich eher nicht!

 Sehe ich anders:

Golf IV mit Michelin Sommerreifen = 70.000 Km, T4 mit Dunlop Sommerreifen rund 40.000 Km !

Zitat:

Sehe ich anders:

Golf IV mit Michelin Sommerreifen = 70.000 Km, T4 mit Dunlop Sommerreifen rund 40.000 Km !

Ich habe explizit von Transportern geredet... der VW is und bleibt n Bulli... wie Vito u. Viano eher mit PKW-Charakter...

Ich meine also solche Autos, wo vorn auch ernsthaft drei nebeneinander sitzen können, und hinten auch bei normalem Radstand und ordentlicher Bestuhlung das ggepäck für die 8 Fahrrggäste reinpasst... ;)

Ja, "richtige" Transporter haben - wie LKW - Reifen mit deutlich härterer Mischung, die auf Laufleistung ausgelegt sind. Leider gibt es für meinen Multivan in der vorhandenen Größe nur angepaste PKW-Reifen (wegen des Geschwindigkeitsindexes), die so weich sind, dass sie schnell verschleißen. In den schmaleren Reifengrößen gäbe es auch Transporterreifen, die dann vielleicht doppelt so lange halten. 

hat überhaupt jemand Ganzjahresreifen mit der erlaubten Trafkraft ?????????????

Als ich vor einem Jahr schaute gab es gar keine.

Daber habe ich Winterreifen gekauft

Habe die Antwort:

Goodyear 215/60R16 99H XL Eagle Vector EV-2 Plus

ist nun erhältlich. und denke dies ist eine Alternative ohne Riefenwechsel

(und eine Andere Marke für Ganzjahresreifen kommt sowieso nicht in Frage)

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

Habe die Antwort:

Goodyear 215/60R16 99H XL Eagle Vector EV-2 Plus

ist nun erhältlich. und denke dies ist eine Alternative ohne Riefenwechsel

(und eine Andere Marke für Ganzjahresreifen kommt sowieso nicht in Frage)

Hallo

laut ADAC ist jeder Ganzjahresreifen die schlechteste Alternative! Es gibt einfach keinen Reifen, der alles gleich gut abdeckt.

Anbei ein Testergebnis eines typischen Ganzjahresreifen in ähnlicher Größe! Guckst Du hier!

Wenn Du sicher durch die unterschiedlichsten Witterungsverhältnisse kommen willst, dann tausch im Winter Deine Reifen. So schlimm ist das auch nicht!

Im Winter trägst Du auch keine Sandalen oder Sportschuhe, oder? :)

Bis dahin,

Sid Watkins

 

... ich trage in der Großstadt aber auch keine Schneeschuhe, weil hier höchstens wäßriger Schneematsch zu finden ist, für den Gummistiefel eher geeignet sind!

 

Die Aussage des ADAC bezieht sich auf die Ergebnisse bei Schnee.

Sonst war der Ganzjahresreifen mindestens im Mittelfeld.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... ich trage in der Großstadt aber auch keine Schneeschuhe, weil hier höchstens wäßriger Schneematsch zu finden ist, für den Gummistiefel eher geeignet sind!

 

Die Aussage des ADAC bezieht sich auf die Ergebnisse bei Schnee.

Sonst war der Ganzjahresreifen mindestens im Mittelfeld.

Schau lieber nochmal rein!

- schwach auf nasser Fahrbahn

- Bremsen = Note 4,3

Ich finde die Idee eines Ganzjahresreifen super. Aber die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht!

Für die Sicherheit meiner Familie achte ich persönlich auf die bestmögliche Sicherheit! Und wenn dies bedeutet, auf die schicken Alus oder auf ein eingebautes Navi zu verzichten, dann kaufe ich dafür lieber einen zusätzlichen Satz Reifen und lege mich höchstpersönlich unter das Auto um diese zu Wechseln!

Wenn dass dann immer noch nicht möglich ist, dann ist der S-Max für mich zu teuer und ich kann mir, um realistisch zu bleiben, mir dieses Auto nicht leisten. Entschuldigt bitte, dass ich das so sage!

 

Denn rutschende Autos lösen sich nur in den seltesten Fällen einfach in Luft auf. Hoffentlich sind bei der Rutschpartie keine unbeteiligten Passanten oder andere Verkehrsteilnehmer im Weg!

Das sind gut angelegte Euros, wenn man denn schon unbedingt Autofahren muss/will!

Beste Grüße

Sid

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ganzjahresreifen S Max Hat da jemand Erfahrungen