ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lampentausch - wer hat Erfahrung mit stärkeren Lampen?

Lampentausch - wer hat Erfahrung mit stärkeren Lampen?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:47

Hey,

hat jemand von euch Erfahrung ob etws kaputt werden kann wenn ich bei meinen S-Max stärkere Lampen bei Fern,- u. Abblendlicht reinschraube.

Danke im vorhinein...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Guten Morgen,

wenn Du die Betriebszulassung verlieren willst und wenn Du die Entgegenkommenden ärgern oder sogar gefährden willst, dann tu es. Denk doch einfach mal nach, warum in Deinem S-Max Glühlampen mit einer bestimmten Wattzahl drin sind. Ich fahre oft im Dunkeln und muss sagen, dass das Licht am S-Max (Galaxy wahrscheinlich dasselbe) ausreicht um sicher zu fahren. Vielleicht solltest Du es auch einmal mit einer Brille versuchen.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von feurball0

Hey,

hat jemand von euch Erfahrung ob etws kaputt werden kann wenn ich bei meinen S-Max stärkere Lampen bei Fern,- u. Abblendlicht reinschraube.

Danke im vorhinein...

Die Aufnahmeleistung hat ja nix mit der Lichtstärke zu tun... von den sog. Rallyelampe für den Motorsport halte ich also rechgt wenig... zumal die ASufnahmeleistung der Hauptscheinwerfer sich erheblich erhöht... ein großer Teil der Leistung wird einfach in Wärme umgewandelt...

Da mag man sich von diesen ganzen Vision Plus usw mit 30 - 50 % höherer Lichtausbeute durchaus mehr versprechen!

Dass der Scheinwerfer dann allerdings statt 100m 150 m weit kommt ist auch illusorisch!

Bei meinem letzten Wagen, hatte ich mit stärkeren Glühbirnen Schwierigkeiten, mir sind die Kontakte am Lichtschalter verschmort !

Gruß,

Micki

am 27. Januar 2008 um 19:48

Also ich muss sagen, dass das Licht beim S-Max (Halogen-Kurvenlicht) tatsächlich enorm zu wünschen übrig lässt. Mein Focus mit Kurvenlicht ist erheblich besser, ich bin immer ganz entsetzt wenn ich vom Focus auf den S-Max umsteige. Hab jetzt mal stärkere Lampen bestellt und werde natürlich berichten, sobald die Karre aus der Werkstatt zurück ist. Da steht er ja erst ne Ewigkeit rum, weil er, wie viele andere auch, ständig ausgeht...

Aktuell zum alten thread:

 

Ich hab jetzt alles durchprobiert und gemessen ( Fettfleckphotometer) .

 

Die Bosch H4 plus 90 sind eindeutig die Lichtstärksten Lampen in dem Bereich.

 

Selbst Wattstarke - sogennte Rallyelampen - kommen da bei weitem nicht mit.

Input an Watt ist eben noch kein gesicherter hoher output an Licht

Das ist doch mal eine gescheite Ansage, Super - Danke!

Die Osram nightbreaker ist baugleich mit der Bosch + 90, die nightbreaker ist marketingmäßig stärker aufgemotzt und kostet mehr, hat noch einen kleinen blau eingefärbten Ring mehr am Glaskolben ( das verkauft sich einfach besser alles was sich an Xenon anlehnt und Superlativen in der Werbeaussage benutzt, dient dem Verkauf).

Die Bosch + 90 gibt es schon für 13,90 in der bucht 

Zitat:

Original geschrieben von minesweaper

Aktuell zum alten thread:

Ich hab jetzt alles durchprobiert und gemessen ( Fettfleckphotometer) .

Die Bosch H4 plus 90 sind eindeutig die Lichtstärksten Lampen in dem Bereich.

Selbst Wattstarke - sogennte Rallyelampen - kommen da bei weitem nicht mit.

Input an Watt ist eben noch kein gesicherter hoher output an Licht

Gibt es denn schon aussagekräftige Daten zur Haltbarkeit?

Höhere Lichtausbeute setze ich mit höherer Wärmeentwicklung gleich,

weil der Glühfaden dünner ist und somit heller glüht, oder wird der

hellere Schein durch anderes erzielt?!

Neugierige Grüße mit der Bitte um Antwort

dudel

Hallo Duddel,

 

da hast du bestimmt im Physikunterricht gefehlt, als der Lehrer erzählte: Energie kann nicht vernichtet werden, sie kann nur andere Formen annehmen.

Wir leiten daraus für die Glühlampe ab:

 

Die elektrische Energiezufuhr bleibt weiterhin bei 55/60Watt. 

Jetzt bekommen wir bei der Bosch plus 90 mehr Licht als bei den Standartlampen. Das bedeutet, dass logischerweise dann weniger Wärme entstehen muss.

 

Denn die neue Formen der Energie statt eelktrischer Watt ist nun Wärme und Licht in der Lampe.

Steigt der Lichtanteil, sinkt der Wärmeanteil und umgekehrt.

 

Bosch - oder besser Osram, denn Bosch stellt selbt keine Lampen her sondern wird von Osram beliefert und die + 90 entspricht weitgehendst der Osram nightbreaker - hat den Glühwendel, die Materialzusammensetzung und vermutlich auch die Halogengasfüllung verändert, verfeinert und schafft damit mehr Lichtquantenemission und .... klar jetzt - wenige Wärme. 

Eine Xenonlampe nimmt nur 35 Watt elektrischen Strom auf und liefert zweimal soviel Licht, und gibt nochmals weniger Wärme ab.

 

Des Xenongas wird durch Hochspannung gezündet, das entstehende Plasma ist elektrisch leitend und lässt das Gas leuchten.

Ist ein anderes Prinzip der Lichterzeugung ( nix neues, jeder Kinoprojektor oder militärischer Großsuchscheinwerfer oder Leuchturmlampen arbeiten nach dem Prinzip, früher waren es Graphitstäbe und heute die Edelgase.

Diese Art der Lichterzeugung ist sehr effizient, effizienter ist zur Zeit nur die LED, deren Lichtleistungen jedoch noch nicht an große Plasmabrenner herankommen - noch nicht

am 4. Oktober 2010 um 6:25

Naja, ich kann da ein update liefern:

Es gib inzwischen LEDs die locker die Lichtleistung einer 30 Watt HID erreichen.

Ich hab so ein Ding in meiner Tauchlampe. Vergl. Lichtleistung einer 250W Halogenbirne/50 Watt HID... elektrische Leistung: 32 Watt. Einfach gigantisch, das da inzwischen geht mit einer einzelnen LED. Nachteil von LEDs sind meiner Meinung aber das nicht ganz optimale Farbspektrum. Vorteil ist die extrem kleine Lichtquelle, was auch kleine Reflektoren ermöglicht.

Helligkeit is 75000 LUX und eine Lebensdauer von 50 000 Stunden. Da muss man sich um nen Lampenwechsel keine Sorgen machen. Nie wieder.

Es wird also nichtmehr lange dauern, dann wirds auch LEDs als Frontscheinwerfer finden.

Interessant, Einzel-LED´s mit etwa 10Watt Stromaufnahme kenne ich,  aber eine Einzel- LED mit 32 Watt ist mir neu.

 

Vermutlich von dem Hersteller CREE ? 

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

Naja, ich kann da ein update liefern:

Es gib inzwischen LEDs die locker die Lichtleistung einer 30 Watt HID erreichen.

Ich hab so ein Ding in meiner Tauchlampe. Vergl. Lichtleistung einer 250W Halogenbirne/50 Watt HID... elektrische Leistung: 32 Watt. Einfach gigantisch, das da inzwischen geht mit einer einzelnen LED. Nachteil von LEDs sind meiner Meinung aber das nicht ganz optimale Farbspektrum. Vorteil ist die extrem kleine Lichtquelle, was auch kleine Reflektoren ermöglicht.

Helligkeit is 75000 LUX und eine Lebensdauer von 50 000 Stunden. Da muss man sich um nen Lampenwechsel keine Sorgen machen. Nie wieder.

Es wird also nichtmehr lange dauern, dann wirds auch LEDs als Frontscheinwerfer finden.

 

 

Also Frontscheinwerfer mit LED´S gibt es ja schon, Audi hat sowas im Programm.

 

Das mit der Taucherlampe lässt mir keine Ruhe, hast Du mehr Details drüber ? Hersteller etc.

am 4. Oktober 2010 um 13:54

klar doch ;)

bischen OT aber verdammt hell:

http://www.tillytec.de/de/produkte/lampenkoepfe/hid-45.html

Das Modell is noch im Test und erst im November zu bekommen. Aber das nächst-kleinere gibts schon und is auch mehr als Hell genug:

http://www.tillytec.de/de/produkte/lampenkoepfe/led-2000.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lampentausch - wer hat Erfahrung mit stärkeren Lampen?