ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 13L Verbrauch mit Wohnwagen. Erfahrungen?

13L Verbrauch mit Wohnwagen. Erfahrungen?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 9. April 2012 um 17:44

Hallo,

ich bin das erste Mal mit meinem neuen S-Max (2,0 TDCI, EZ 11/2011, 140PS, Titanium, 9000km gelaufen) mit unserem Wohnwagen unterwegs gewesen. Die zurückgelegte Strecke war 350km, davon ca. 300km Autobahn.

Da ich in Schleswig-Holstein unterwegs war, gab es kaum nennenswerte Steigungen. Auf der Autobahn bin ich gemütlich mit 80-90 km/h im 4. Gang bei ca. 2300 Umdrehungen/min mit Tempomat gefahren. Im 5. Gang hat er sich zu sehr gequält.

Der Wohnwagen ist ein Knaus Südwind 540 mit ca. 1700kg Gewicht und 2,3m Breite. Des weiteren hatten wir noch 4 Fahrräder auf dem Dach (siehe Fahrzeugbild).

Zu meinem Erschrecken lag der Verbrauch bei satten 13L/100 km. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Für einen Benziner wäre das ja ok, aber doch nicht für einen Diesel, oder?

Ohne Wohnwagen bekomme ich ihn auch bei sparsamster Fahrweise (90% außerorts mit 90-100 km/h, 45km am Stück zur Arbeit) nicht unter 6,7 l/100. Das sind immerhin 2L mehr als die Werksangabe.

Mein alter Mondeo, Bj 2005, auch mit 2.0L Diesel, hat bei dem gleichen Wohnwagen ca. 8L verbraucht.

Hat jemand Erfahrungen im Wohnwagenbetrieb mit dem S-Max als Diesel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

Ohne Wohnwagen verbrauche ich jetzt ca. 0,7 Liter weniger als zuvor.

Da mußt Du aber ganz schön lange fahren, damit sich die Chip-Umprogramierung rechnet.

 

Zu Schäden beim Diesel-Tuning gibt es auf MT reichlich zu lesen. Rußfilter ist ein gutes Stichwort, aber Schäden an Kupplung und Getriebe sind auch ein Problem.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. April 2012 um 19:10

Der verbrauch ist definitiv zu viel im 4. Gang ist das denke mal zu viel das ist vllt der Grund für den Verbrauch . Aber fahre ihn nicht im 5. Gang zu niedrige drehzahlen mit viel Last macht das Getriebe kaputt

Hab den 163 PS Gal - 1.000 KM nach Italien, mit 5 Personen und Hänger, 2 Fahrräder auf der Deichsel, Tempo 100 Zulassung und 100 auf der Piste gefahren, 9,0 l - also nen Liter mehr als normal.

Bei 13,5 ist was Faul - Luftdruck der Reifen am Hänger schon mal gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Hab den 163 PS Gal - 1.000 KM nach Italien, mit 5 Personen und Hänger, 2 Fahrräder auf der Deichsel, Tempo 100 Zulassung und 100 auf der Piste gefahren, 9,0 l - also nen Liter mehr als normal.

Bei 13,5 ist was Faul - Luftdruck der Reifen am Hänger schon mal gecheckt?

ich würde mal sagen der 4 Gang und 2300 U/min sind am Verbrauch schuld, wenn er im 5 fährt hat er immer noch um die 2000 U/min und das ist mehr als genug, das muss auch im 6 gang möglich sein das Fahrzeug auf der Ebene ohne Probleme bewegen zu können

der 2 l Diesel hat bei knapp 1700 U/min das Max Drehmoment von 320 NM, also im 5 bzw. im 6 Gang dürfte der Motor keinerlei Probleme haben

Themenstarteram 10. April 2012 um 9:14

Luftdruck habe ich vor der Fahrt kontrolliert. Im 5.Gang war der Verbrauch laut Bordcomputer noch ca. 1L höher und bei kleinen Steigungen konnte er die Geschwindigkeit auch nicht nicht halten.

auf den Bordcomputer wert brauchst dich nicht verlassen, der hat vor allem im Anhänger betrieb eine hohe Abweichung vom tatsächlichen wert, den richtigen wert kannst nur nach dem Tanken feststellen indem du denn Verbrauch selbst ausrechnest

Auch wir waren vor Ostern mit unserem 140PS Diesel und einem 1.300 KG Bürstner Wowa unterwegs. Die Anfahrt zum Campingplatz waren ca. 180 km. Der Bordcomputer zeigte bei Tempomat 100 km/h knappe 9-10 l an. Dabei bin ich fast durchgängig im 6. Gang unterwegs gewesen. Ich glaube, dass auch die Fahrräder auf dem Dach beim Threadersteller einen weiteren Beitrag zum Mehrverbrauch dargestellt haben.

Ich bin momentan froh, dass die Kinderräder noch IN den Wohnwagen passen. Meins hat einen extrahohen Rahmen, das steht mit dem meiner Frau auf der Deichsel.

Carsten

PS.: laut Spritmonitor haben die 180 km den Durschnitt nur unwesentlich hochgezogen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492814.html

am 10. April 2012 um 15:38

Kann ich so bestätigen:

140PS Powershift, 240km Holländische Autobahn (Tempomat bei 90) Verbauch laut BC 9,8l

Wohnwagen wie auch S-Max bis zur max. Zuladung beladen.

Die Powershift war die ganze Zeit im 6 Gang etwas über 1500 U/min

Würde also die hohe Drehzahl wie auch die Fahrräder als Ursache ausmachen!

Zitat:

Original geschrieben von osca924

Auch wir waren vor Ostern mit unserem 140PS Diesel und einem 1.300 KG Bürstner Wowa unterwegs. Die Anfahrt zum Campingplatz waren ca. 180 km. Der Bordcomputer zeigte bei Tempomat 100 km/h knappe 9-10 l an. Dabei bin ich fast durchgängig im 6. Gang unterwegs gewesen. Ich glaube, dass auch die Fahrräder auf dem Dach beim Threadersteller einen weiteren Beitrag zum Mehrverbrauch dargestellt haben.

Ich bin momentan froh, dass die Kinderräder noch IN den Wohnwagen passen. Meins hat einen extrahohen Rahmen, das steht mit dem meiner Frau auf der Deichsel.

Carsten

PS.: laut Spritmonitor haben die 180 km den Durschnitt nur unwesentlich hochgezogen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492814.html

Themenstarteram 15. April 2012 um 6:58

Der Mitarbeiter meiner Fordwerkstatt hat jetzt mal eine Probefahrt gemacht. Er meint auch, dass er zu viel verbraucht und nicht genug zieht. Werde am Mittwoch auf den Prüfstand mit dem Wagen und ein Leistungsdiagramm schreiben lassen. Ich denke der Wagen hat einen Defekt. Schließlich schaffte er es nicht, den WW im 5. Gang zu ziehen. Bin schon gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

Luftdruck habe ich vor der Fahrt kontrolliert...

Kontrollieren reicht nicht. Der Hinterreifen vom Mäxchen kann ruhig seine 3,1 Bar, wie im HB beschrieben, bekommen. Vorn auch den Maximalwert nehmen und den Caravan, ich denke mal der hat einen vernünftigen 205er Reifen, auf mindestens 3 Bar drücken.

Wind gab es mit Sicherheit auf der Fahrt. Wenn es schlecht läuft, kommt dieser auch mal auf Hin- und Rückfahrt von (schräg)vorn. Dann tragen die Fahrräder und der Wowa ein gutes Stück zum o.g. Verbrauch bei.

Zur Drehzahl und Gangwahl wurde schon einiges gesagt. Ich hätte den 5. Gang probiert, und zwar mit einer Zugabe von etwas Speed für etwas mehr Drehzahl. So plus 10 km/h - das sollte der SMax schaffen. Die Räder kann man prima auf einen Deichsel-Bike-Träger vor den Gaskasten packen. Das würde ich beim nächstem Mal unbedingt probieren, bevor ich den Freundlichen wegen Leistungsmangel besuche.

Ich hatte den 140PS-Motor viel mit Caravan im Urlaub und da waren 11-15 Literchen die Norm im 5. Gang auf der BAB. Völlig ohne Wind geht zum Halten der Geschwindigkeit in der Ebene auch Gang Nr. 6 bei Tacho 110-120.

Aber ich denke auch, der 2l-Motor hat hier seine Grenzen erreicht, wenn ein Gespann mit über 4 Tonnen und Dachträger auf die Reise geht. Wer das öfter vorhat, sollte mal als Kontrastprogramm den 2,2 Liter Diesel fahren. Kein Vergleich, wie souverän der mit dem Caravan umgeht - eine tolle Sache, die beim Verbrauch mit Last keinerlei böse Überraschungen hervorbringt. Mit dem gleichen Caravan liege ich mit dem 200PS-Triebling dort, wo ich zuvor mit 140 PS war und bin dazu noch erheblich zügiger unterwegs.

LG

Tina

Hallo,

Mein S Max mit 163 PS TDCI liegt mit Wohnwagen bei 91 KM/H bei 9,8 Litern, mit 4 Fahrrädern sind das dan aber auch schon 11,2, und ich fahre fast nur mit dem ACC

Da mein Wohnwagen "nur" 1500KG wiegt könnte ds also bei deinem "leider" passen das die passende Luft eingestellt ist da gehe ich mal von aus, mein S Max mag es aber gar nicht wenn der Wohnwagen mehr als 3,2 Bar Druck bekommt, dan wird das ganze instabil.

 

Gruß Martin

21042011106

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

Der Mitarbeiter meiner Fordwerkstatt hat jetzt mal eine Probefahrt gemacht. Er meint auch, dass er zu viel verbraucht und nicht genug zieht. Werde am Mittwoch auf den Prüfstand mit dem Wagen und ein Leistungsdiagramm schreiben lassen. Ich denke der Wagen hat einen Defekt. Schließlich schaffte er es nicht, den WW im 5. Gang zu ziehen. Bin schon gespannt...

Wenn der Motor ok ist, dan fahr mit deinem Wohnwagen mal auf dei Waage, nicht das du deutlich mehr ziehst als du glaubst ;)

Gruß martin

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:45

War jetzt auf dem Prüfstand. Der Motor hatte die vollen 140 PS. Habe mir jetzt für den WW neue Reifen mit 104er Loadindex (900kg) gekauft und mit 4.5 bar aufgepumpt. Die alten hatten nur 3,5 bar. Ich erhoffe mir dadurch noch einen geringeren Rollwiderstand. Außerdem habe ich bei meinem S-Max eine Kennfeldanpassung machen lassen. Habe jetzt 190 PS und 400 Nm (vorher 140PS und 320 Nm). Dadurch sollte der Verbrauch sich auch stark reduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

Außerdem habe ich bei meinem S-Max eine Kennfeldanpassung machen lassen. Habe jetzt 190 PS und 400 Nm (vorher 140PS und 320 Nm). Dadurch sollte der Verbrauch sich auch stark reduzieren.

Hallo, mein lieber Scholli, die haben aber wirklich in die Vollen gegriffen. Eine so hohe Leistung raus zu holen, würde nicht mal die Fa. Wolf machen, und werden auch wissen,warum.

Beim getunten spart man aber nur Sprit, wenn sich das Fahrverhaltn nicht ändert. Und genau das wird schwer werden, weil das Auto nun viel mehr Spaß macht.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von christian73hl

War jetzt auf dem Prüfstand. Der Motor hatte die vollen 140 PS. Habe mir jetzt für den WW neue Reifen mit 104er Loadindex (900kg) gekauft und mit 4.5 bar aufgepumpt. Die alten hatten nur 3,5 bar. Ich erhoffe mir dadurch noch einen geringeren Rollwiderstand. Außerdem habe ich bei meinem S-Max eine Kennfeldanpassung machen lassen. Habe jetzt 190 PS und 400 Nm (vorher 140PS und 320 Nm). Dadurch sollte der Verbrauch sich auch stark reduzieren.

Alles klar:D

Ich bei meinem jetzt den Nanoantrieb nachgerüstet. Jetzt geht's endlich nach vorne.

Achja, Reifendruck habe ich vom Rennrad abgeguckt. Aber bei 8bar haben die dann so komische Blasen geworfen. Schlimm?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen