ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Deckenmonitor - Erfahrungen ??????

Deckenmonitor - Erfahrungen ??????

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:24

Hallo hab einen Galaxy 10/07. Ich würde gern ein Deckenfach entfernen und statt dessen mir einen Deckenmonitor ca. 8,5" für die Hinterbänkler, einbauen lassen. Hat jemand mit Deckenmonitore schon Erfahrungen???????

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Februar 2008 um 20:15

Hallo!

Habe mir auch den Einbau eines Deckenmonitors überlegt, letzlich aber ein Gerät für die Mittelkonsole angeschafft:

http://cgi.ebay.at/...QQihZ024QQcategoryZ38775QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Funktioniert super, Einbau relativ einfach durchzuführen.

Mfg

Hallo, interessnte Lösung. Sieht man denn auch von den beiden äusseren Sitzen gut auf den Monitor (da drei Kids) bzw. ist die Bildschirmqualität auch bei Vollbesetzung hinten gut.

Danke im Voraus für Deinen Feedback.

Gruss

Swissmax

am 6. Februar 2008 um 20:39

Hallo Swissmax!

Meine beiden Kids belegen immer die beiden äußeren Sitze - kein Problem. Man sieht das Bild am Monitor selbst dann noch gut, wenn man bei geöffneten Türen außerhalb des Fahrzeugs steht! Wir waren selbst überrascht. Wenn Du abgedunkelte Scheiben hast, sieht man das Bild selbst bei Tageslicht in Super-Qualität.

Positiv ist auch, das man den Ton über einen eingebauten Transmitter auf das Radio und damit über die Bordlautsprecher übertragen kann. Zusätzlich habe ich mir ein zwei (kabellose) Infrarotkopfhörer zugelegt. Den dazugehörenden Transmittel habe ich in der Mittelkonsole verbaut. Die Kids können daher Filme ansehen - und ich höre die CDs oder Radio - ohen dass wir uns gegenseitig stören. Gut finde ich auch, dass der Monitor 2 USB-Anschlüsse hat und zusätzlich einen SD-Kartenschacht. Karte aus dem Fotoapparat raus - rein in den Monitor und schon kannst Du Dir Deine Fotos ansehen!

Diese Lösung mit dem Mittelkonsolenmonitor funktioniert allerdings nur, wenn Du bei dem Galaxy/SMax die Mittelkonsole als Zubehör genommen hast. Dann hat der Monitor eine angenehme Höhe. Ich habe das Gerät jetzt fast 5 Monate im Betrieb - Nachteile sind bisher nicht aufgetaucht (Ausnahme: die Bedienungsanleitung ist dürftig). Auch meine Befürchtung, dass der Monitor "klappert" oder sonstige Geräusche von sich gibt, wenn man über schlechte Straßen fährt, war unbegründet - zumindest bis zum heutigen Tag.

Grüße

elefant2000

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von elefant2000

Hallo!

Habe mir auch den Einbau eines Deckenmonitors überlegt, letzlich aber ein Gerät für die Mittelkonsole angeschafft:

http://cgi.ebay.at/...QQihZ024QQcategoryZ38775QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Funktioniert super, Einbau relativ einfach durchzuführen.

Mfg

Hallo

Danke für deine Mühe. Scheint ja ne echte Alternative zu sein. Giebts den auch als 8 oder 8,5" ? Hatte mir im Elektronikhandel mal 7" Kopfstützenmonitore angeschaut. Die waren mir ehrlich gesgt, etwas zu klein. Gerade wenn nur 1 Monitor in der Mitte für beide Seiten einsehbar sein sollen scheint mir das ein bischen knapp bemessen. Vielleicht giebts noch weitere Vorschläge !?

MfG

am 6. Februar 2008 um 21:25

Es gibt auch einen 8,5"-Monitor. Findest Du im Internet mittels Suchmaschine unter Central Armrest Monitor. Mit dem Platz zwischen den Vordersitzen dürfte es bei einem 8,5"-Monior eng werden. Meiner Meinung nach ist ein 7"-Monitor ausreichen, vor allem wenn die Bildqualitä passt. Meine beiden Teenager sind jedenfalls voll zufrieden.

Ein 8,5" Deckenmonitor wird nicht so leicht zu verbauen sein. Ich habe einen 7,2" Deckenmonitor (den ich in mein altes Auto einbauen wollte) - und der ist schon größer als das Deckenfach im Galaxy. Abgesehen davon passt die Deckelfarbe nicht usw. Für mich war jedenfalls die Lösung mit dem Mittelkonsolenmonitor die beste Variante und gibt auch optisch etwas her.

Hallo Elefant2000

Besten Dank für Deine ausführlichen Informationen. Da steht wohl der Anschaffung nichts mehr im Wege....

Gruss

Swissmax

Das ist ja mal Klasse.

Ich überlege schon länger an einer Kopfstützenlösung und das wäre für mich eine Alternative.

Wie funktioniert denn der Einbau?

Der Lenco MES-249 ist bisher mein Favorit. Da sind es 2 x 7" Monitore für die Kopfstützen. Hat diese Kombination evtl. jemand?

Gruß

Hallo Mustang2006,

ich besitzte die 2 Lenco DVD-Monitore mit dem ext. DVD Player. Ich habe die Monitore aber nicht mit den furchtbaren Säcken/bzw. Bändern an den Nackenstützen befestigt. Ich habe mir zwei Halter um die Nackenstütztenholme aus Kunststoff gebaut (die Funktion der Nackenstütze wird nicht beeinträchtigt - auch nicht beim hoch und runter - nur gegen sie nicht mehr ganz nach unten - was aber nichts macht da wir beide Fahrer/in über 170 cm sind). In der Mitte zw. den Vordersitzen habe ich den DVD-Player untergebracht - auch in einer selbstgebauten Konsole. Der DVD-Player ist super - er spielt alle Formate ab und vor allem es ist einer mit "Slot in" - also ohne Lade und Klappe - was ich im Auto nicht sonderlich gut finde . Meine drei Kids können daher alles selbst bedienen. An den Monitoren sind 4 Kopfhörer anzuschliesen, jeder kann die Lautstärke selbst wählen. Alles hebt super fest - der einzige Nachteil ist die Kabelverbindung von dem Monitoren zum Player - geht leider nicht ganz zu verstecken. Wenn jemand Interesse hat werde ich es einmal fotografieren. Ich habe für beide Monitore mit dem ext. Player gerade einmal 200 Teuro bezahlt.

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und meine Kids auch - sie Danken es mir mit ruhigen Urlaubsfahrten....................:D

 

Gruß Micha

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von elefant2000

Es gibt auch einen 8,5"-Monitor. Findest Du im Internet mittels Suchmaschine unter Central Armrest Monitor. Mit dem Platz zwischen den Vordersitzen dürfte es bei einem 8,5"-Monior eng werden. Meiner Meinung nach ist ein 7"-Monitor ausreichen, vor allem wenn die Bildqualitä passt. Meine beiden Teenager sind jedenfalls voll zufrieden.

Ein 8,5" Deckenmonitor wird nicht so leicht zu verbauen sein. Ich habe einen 7,2" Deckenmonitor (den ich in mein altes Auto einbauen wollte) - und der ist schon größer als das Deckenfach im Galaxy. Abgesehen davon passt die Deckelfarbe nicht usw. Für mich war jedenfalls die Lösung mit dem Mittelkonsolenmonitor die beste Variante und gibt auch optisch etwas her.

War im Auto noch mal messen. Ich glaube die Lösung auf der Mittelarmlehne gefällt mir immer besser. Welche Farbe hast du genommen? Läßt sich das Mittelfach noch problemlos öffnen? In der Beschreibung steht was von integriertem Infrarot für die Kopfhörer - muß trotzdem ein Transmitter verbaut werden oder ist der nur erforderlich wenn man den Ton aufs Radio übrtragen will? Wie groß ist der Transmitter? Welche Kopfhörer hast du? Wo bist du an den Strom rangegangen - liegt das Kabel im Arm verdeckt?

Ich weiß --- das sind viele Fragen wäre aber unglaublich nett von dir meiner Entscheidung etwas nachzuhelfen. Ein Bild als Anhang währe Sahne.

Vielen Dank für deine Mühe.

MfG

am 7. Februar 2008 um 21:50

Hallo Aldo12!

In der Tat - viele Fragen! Also: Farbe Schwarz; mein Monitor hatte noch keinen integrierten Transmitter - die neuen Geräte (wie ich gerade gesehen habe) offensichtlich schon. Ich habe mir ein Set von Clairon (WH105) gekauft - der Transmitter ist geschätzt 8 x 4 cm groß und ist in der Mittelkonsole verbaut. Die beiden dazugehörenden Infrarotkopfhörer finden optimal Platz im Deckenfach.

Alle Kabel sind im "Arm" verdeckt. Bei mir sieht man nur ein Kabel (Audio-Out) der zum Transmitter führt; wenn die neuen Geräte einen integrierten Transmitter haben, erübrigt sich wohl auch dieses Kabel, sodass dann überhaupt kein Kabel sichtbar ist.

Der Strom wurde vom Zigarettenanzünder "abgezweigt". Das habe ich beim FFH machen lassen, weil ich mir noch zusätzlich eine Steckdose ins kleine Fach links unter dem Lenkrad (für das mobile Navi-System) und eine Doppelsteckdose in die Mittelkonsole (für das Handy und sonstiges) habe einbauen lassen. Der Monitor hat "Dauerstrom" (ist also fix und nicht über eine Steckdose angeschlossen) - mit dem kleinen Nachteil, dass am Monitor ein rotes Kontrolllämpchen (Standby-Anzeige) dauernd leuchtet. Zieht aber nach Aussage des Autotelektrikers kaum "Saft", sodass die Batterie auch nach wochenlangem Stehen nicht geleert werden kann.

Wenn man den Monitor ganz hinten an der Mittelkonsole montiert, lässt sich auch der Deckel noch öffnen. Der Monitorhalter ist ja beweglich - wenn man Deckel zu 100% öffnen will, schiebt man den Monitor einige cm rückwärts. Lässt sich schwer beschreiben - ich werde am Wochenende einige Fotos machen und hier einstellen. Wenn ich die Montageanleitung noch finde, werde ich sie scannen und als PDF-Datei einstellen. Dann kann man sich alles besser vorstellen. Es ist mit Worten schwer zu erklären.

Hi Steegi1,

danke für die Info. Das bestärkt meine Kaufabsicht für den Lenco.

Das Angebot mit dem Bild würde ich gerne annehmen. Auch gerne die Halterung.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:04

Danke an elefant 2000 für die Ausführliche Beschreibung

Wir sind gestern in Berlin bei mehreren großen Elektronikmärkten gewesen um uns zu informieren. Wir sind beim Media markt fündig geworden. Wir haben uns für ein Packet mit 7"Monitore in den Kopfstützen entschieden. Das heißt 2 Komplette Kopfstuetzen in schwarzem Leder mit eingelassenen Monitoren wobei nur eine Seite ein Laufwerk hat. Im Packet waren 2 Infraraot - Funkkopfhörer mit dabei. Den Ton kann man auf wunsch per UKW Frequenz aufs Radio übertragen. - Sound wie im Kino- -. 7" ist wirklich ausreichend. Eingänge für das direkte anschließen einer Videokammera oder Playstation sind an beiden Monitoren vorhanden. Das Gerät nennt sich TECHLUX HEADREST. In der Hauseigenen Werkstatt hat man uns die Kopfstützen samt Verkabelung gleich eingebaut. Kabel sind nicht zu sehen. Der ganze Spaß hat mit Einbau 470,- Euro gekostet. Finde ich für so eine Komplettlösung völlig ok. Wenn ich denke das Ford für etwas ähnliches unverschämte 2500,- Euro haben will wo der DVD Player dann noch unter dem Sitz eingebaut ist.

Eine himmlische Ruhe herscht auf den hinteren Sitzen.

MfG

am 26. Februar 2008 um 9:41

Habe seit 1 Jahr einen 8,4" Monitor mit einer Brodit-Halterung (eigentlich zur Montage an einer Kopfstütze gedacht) im Einsatz. Habe seit kurzem einen iPod Touch vorne im Handschuhfach in Betrieb und bespiele von dort das Display.

Meine drei Kids können prima sehen, der Monitor kann schnell (10sec) demontiert werden (verschwindet dann im Fußraum hinterm Fahrersitz).

Sämtliche Kabel habe ich nach Ausbau des Ablagefachs Mittelkonsole bis ins Handschuhfach verlegt. Dort werde ich evtl. noch eine 12V Dose installieren.

am 26. Februar 2008 um 9:41

Noch ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen