ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy: Wer hat Erfahrungen mit interakt. Fahrwerksystem ?

Galaxy: Wer hat Erfahrungen mit interakt. Fahrwerksystem ?

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:11

Wer kann etwas zu dem Thema "Interaktives Fahrwerksystem" beim Galaxy sagen?

Lohnt sich die Anschaffung? Reicht evtl. das Sportfahrwerk? Merkt man überhaupt einen Unterschied?

Geplantes Fahrzeug: Galaxy Ghia mit 129kW TDCI-Motor

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe das Interaktive Fahrwerk beim aktuellen Mondeo, einem Vorführwagen kennengelernt. Es ist tatsächlich ein Unterschied zu bemerken. Es ist ganz angenehm bei unebener Straße oder Autobahn das Fahrwerk verändern zu können.

Das Sportfahrwerk kenne ich nicht. Wenn es der "Sport"-Einstellung der Interaktiven Fahrwerks entspricht, fände ich es für z.B. Kopfsteinpflaser recht unbequem.

Ob sich die Anschaffung lohnt hangt von der Fahrstrecke ab. Wenn man überwiegend Stadtverkehr fährt lohnt es sicher nicht. Aber in den Bergen bzw. bei regelmäßigen (schnellen) Kurvenstrecken und Landstraßen kann ich mir das gut vorstellen.

Man kann mit diesem Interaktiven Fahrwerk noch senftenartiger über Landstraßen fahren, wenn einem das wichtig ist.

Ist aber auch nicht ganz billig und wenn es mal kaputt geht wird es wohl auch nicht billiger als ohne.

Im Grund hilft nur ausprobieren.

Viel Spaß dabei

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:11

Danke für deine Info ! Ich war heute noch mal beim FH, habe den Verkäufer mal gefragt. Er meinte, dass das Int. Fahrwerk nur selten geordert wird. Ich versuche mal ein Fahrzeug zur Probefahrt zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Wernitsch

Danke für deine Info ! Ich war heute noch mal beim FH, habe den Verkäufer mal gefragt. Er meinte, dass das Int. Fahrwerk nur selten geordert wird. Ich versuche mal ein Fahrzeug zur Probefahrt zu finden.

Fahre auch regelmäßig S-Max mit dem interaktiven System. Ist eigentlich ganz angenehm - vor allem wenn unterschiedliche Personen mit underschiedlichen Vorlieben den Wagen fahren. Den Unterschied zwischen Sport und Komfort kann man schon deutlich spüren. Mit dem Sportfahrwerk kann man es aber nicht vergleichen. Der Wagen wird ja nicht tiefer gelegt. Es wird nur die Dämpferhärte verändert.

Soweit man der Werbung glauben darf, wird mit dem System auch das ESP und andere Sicherheitssysteme unterstützt. Der Berganfahrassistent gehört auch zum Paket.

am 29. März 2008 um 20:08

Zitat:

Der Wagen wird ja nicht tiefer gelegt. Es wird nur die Dämpferhärte verändert.

stimmt nicht ganz, der smax mit interaktivem fahrwerk ist ab werk um 1.5 cm tiefer - hab es selbst im smax, man darf sich aber von der sportstufe keine wunder erwarten - der smax ist und bleibt ein auto mit 1.6 tonnen und vorderradantrieb (und der galaxy ist noch eine spur schwerer) - wenn du fahrspass in fun haben willst musst du dir einen gut motorisierten bmw 3er kaufen (ich bin vom 3er auf smax umgestiegen und vermisse das extrem sportliche fahrwerk des 3er - aber wie gesagt, es ist ein smax und der hat einfach andere vorteile!)

 

ipoe

am 30. März 2008 um 1:24

Ich hatte mir die Anschaffung auch überlegt. Aber da das Fahrwerk eben 15mm tiefer gelegt, scheidet IVDC leider aus. Ich fahre häufiger im Gelände rum (meistens aussengelandete Segelflugzeuge vom Acker holen *gg* ). In dem Fall ist jedes bischen Bodenfreiheit gerne gesehen.

Naja man kann leider nicht alles haben.

Zitat:

Original geschrieben von Wernitsch

Wer kann etwas zu dem Thema "Interaktives Fahrwerksystem" beim Galaxy sagen?

Lohnt sich die Anschaffung? Reicht evtl. das Sportfahrwerk? Merkt man überhaupt einen Unterschied?

Geplantes Fahrzeug: Galaxy Ghia mit 129kW TDCI-Motor

Ich gehe mal davon aus, dass man aufgrund desselben Fahrwerks das Fahrverhalten des Galaxy und des S-Max grundsätzlich vergleichen kann, trotz des geringfügig anderen Schwerpunkts oder vielleicht auch Gewicht der beiden Modelle.

Ich habe bei meinem S-Max die Entscheidung für das IVDC in Verbindung mit dem dazugehörigen Sportfahrwerk und den optionalen 18 Zöllern noch keine Sekunde bereut und bin weiter begeistert.

In den überwiegenden Fällen im Mischbetrieb nutze ich den „Normal“-Modus, der mir bei unterschiedlicher Beladung überwiegend ein sicheres Fahrverhalten sowie trotz des tiefergelegten Sportfahrwerks einen angenehmen Komfort bietet.

Besonders begeistert bin ich vom „Sport“-Modus. Für einen Van dieser Gewichtsklasse lässt es sich dann ungewöhnlich sportlich, sicher und fast schon leichtfüßig durch die Kurven wedeln. Dank des hohen Drehmoments des (bei mir 2-Liter-) Diesels und der sehr guten Bremsen sind dann auch Fahrten im Gebirge mit schönen Serpentinen ein Hochgenuss. Man kann zwar hier den S-Max nicht direkt mit bekanntermaßen gut motorisierten, leistungsstarken Sportlimousinen wie Audi oder BMW vergleichen, aber ich freue mich immer wieder auf solche Fahrten und kann dort sehr gut mit schwimmen.

Ganz selten schalte ich auf „Comfort“, wenn ich wirklich schlechte Fahrbahnverhältnisse vorfinde. Dann komme ich mir vor, wie in einem typisch französischen Van, das Geschaukle ist dann aber oft etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer von Vorteil oder gar ein besonderer Komfort-Genuss.

Im Übrigen bin ich aufgrund meiner Erfahrungen auch überzeugt, dass man der Ford-Aussage zumindest ansatzweise glauben darf, dass mit dem mit dem System IVDC auch andere elektronische Sicherheitssysteme oder auch die Lenkung unterstützt bzw. beeinflusst werden.

Meine Überzeugung:

IVDC ist eine feine Sache, kann ich nur empfehlen, sicherlich auch vor einem sicherheitsrelevanten Hintergrund. Man hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Auslegungen des Fahrverhaltens. Wer sich aber diese fast 1000 Euro nicht leisten möchte oder kann, ist wohl mit dem anerkanntermaßen guten „normalen“ Fahrwerk sowohl beim Galaxy als auch beim S-Max auf der sicheren Seite.

am 30. März 2008 um 22:16

Ich habe hinten den für mich unverständlich selten georderten automatischen Niveauausgleich, ist meines Erachtens im Preis-Leistungs/Nutzenverhältnis besser als IVDC (430 statt 1300 €) und für mich auch wegen der "Nicht-Tieferlegung" wie bei IVDC praktischer (muss auch gelegentlich auf schlechte Straßen, bei Beladung wiegt dieser 1,5 cm Vorteil doppelt).

Habe bei einer Probefahrt vor dem Kauf zufällig auch ein Modell mit dem Niveauausgleich gehabt und deswegen genommen. Um volle Beladung zu vertragen ohne in die Knie zu gehen wurde der S-max hinten halt doch ein wenig hart abgestimmt, mit dem Niveauausgleich konnte man das etwas komfortabler machen und der geht auch tatsächlich mit 7 Personen der Burger-Generation nicht nach unten. Eigentlich würde sich dadurch die Leuchtweitenregulierung der Frontscheinwerfer erübrigen, ist aber natürlich weiter dabei....

Für jemanden, der häufig die maximale Zuladung seines Auto nutzt, ist sicherlich der automatische Niveauausgleich eine sehr gute Lösung.

In dem Extraheft für Kfz-Technik von Auto, Motor und Sport vom April 2007 fand ich unter „Technik im Detail- Ford S-Max und Galaxy (1)“ weitere technische Infos über IVDC und auch andere Aggregate.

Wen‘s interessiert: http://zawm.be/kfz/AutoMotorSport/Technik%20profi%2004B-07.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy: Wer hat Erfahrungen mit interakt. Fahrwerksystem ?