130i Fahrbericht
Hier:http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=508
Viel Spass
MfG
Pambour
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mgr2
Ist doch vollkommen OK, dass es bei einem so sportlichen Auto keine Automatik gibt. Die leg ich mir frühestens in der Pension zu, wenn ich dann ohnehin so ein Auto nicht mehr brauche.
Ziemlich weit an der Realitaet vorbei.
Ich hab frueher auch immer Schalter gefahren, weil Automatik als lahm und zaeh verschrien war. Weil meine Frau der Umstieg von ihrem Automatikfahrzeug auf das meinige immer schwerfiel, fahre ich jetzt seit 3 Jahren selber einen.
Ich will nie wieder etwas anderes. Es ist bequem, nervenschonend - und dynamisch. An der Ampel trete ich einfach das Gaspedal durch, und waehrend die Moechtegern-Schumis neben mir Ihre Kupplungsscheiben abrauchen lassen, bin ich schon 10 Meter vorneweg.
Jetzt soll's ein 130i werden. Bin total gefrustet, dass es den nur als Schalter gibt, aber mein freundlicher hat mir Hoffnungen gemacht, dass sie wohl bis Maerz nachgeschoben wird. Als Alternative hab ich mal einen A3 mit DSG probegefahren. Ich muss sagen, die Kombination aus 3,2 V6 und DSG ist einfach sensationell, da koennte man schwach werden. Leider gefaellt mir das Auto ansonsten ueberhaupt nicht (zu laut, schlecht verarbeitet, billiger Hartplastik-Look), so dass ich wohl warten werde.
servus,
du scheinst aber den A3 nicht mit dem 1er, was innenraum betrifft, verglichen zu haben. ich denke von der materialquali ist der A3 doch eine stufe höher als der 1er. hartplastik hat sicher der 1er mehr im fahrgastraum als audi. man soll schon so ehrlich sein bzw. die augen auf machen, um dies zu bemerken, auch in punkto verarbeitung.
gruß willi
Das war ja klar, ohje!
Das ist doch nur seine Meinung, und schwupps kommt ein "Audi-Mensch" hierher, und meint "ach komm, nun sei doch mal ehrlich" usw. usw.
Schau mal bitte im A3 Forum ob irgend ein 1er Fahrer sich dort einmischt!?
Ich schreibe das nur, weil es wieder ausarten wird, nur weil einem der 1er besser von Innen gefällt als der A3!
Gruß,
Cem
Selten so ein Unsinn gelesen, der A3 sei im Vergleich zum 1er
zu laut, schlecht verarbeitet und habe billigen Hartplastiklook.
Eher trifft das alles auf den 1er zu, ich erinnere z.B. nur an die billigen Plastikinnenverkleidungen der Türen.
Gruß
servus,
freies forum - freie meinungsäußerung. oder willst du den schiedsrichter spielen?
´gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von one o
@ 330cia
servus,
freies forum - freie meinungsäußerung. oder willst du den schiedsrichter spielen?
´gruß willi
Das war mir klar das du (oder ihr) damit kommen werdet!
Natürlich wird hier diskutiert, aber bitte bitte nicht über Geschmack!
Also bevor dieser Thread hier auch geschlossen wird: Ich finde den A3 von oben, von unten, von vorne, von hinten und von innen schlechter als den 1er!
Könnt nicht einmal drüberstehen, und euch denken "wenn du meinst"?
Gruß,
Cem
Also bitte, seid doch nicht so kindisch. Der Kollege aus dem Audi-Forum hat vollkommen recht, denn jeder darf und soll sogar hier seine Meinung haben und sagen. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich jemand was verkneifen müsste, nur weil (wenige) andere es vielleicht nicht hören mögen...
Das Forum lebt von verschiedenen Meinungen!
Zum 130i: Ich bin mir sehr sicher, dass BMW in Kürze auch eine Automatik-Variante anbieten wird. Und bei dem sportlichen Charakter dieses Autos darf mit einer besonders direkten Abstimmung gerechnet werden. Vielleicht gibt's auch Lenkradpaddels?
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Also bitte, seid doch nicht so kindisch. Der Kollege aus dem Audi-Forum hat vollkommen recht, denn jeder darf und soll sogar hier seine Meinung haben und sagen. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich jemand was verkneifen müsste, nur weil (wenige) andere es vielleicht nicht hören mögen...
Das Forum lebt von verschiedenen Meinungen!
Es geht mir doch nicht um "hören mögen"!
Das ist Geschmacksache, und ich finde es schade, das intressante Threads deswegen geschlossen werden, das ist alles.
Nicht das es wieder so endet wie hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Und hier habe ich es schon einmal erklärt
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...wurde natürlich auch geschlossen, ratet mal warum? Nur weil ich die Meinung der A3 Leute nicht hören wollte?
Gruß,
Cem
interessante Threads deswegen zu schließen ist aber doch die völlig verkehrte Reaktion...
und wenn die Beteiligten noch 20 Seiten weiter diskutieren, wen stört das? Wenn sich das Thema verläuft, lesen die anderen sowieso nicht mehr mit, also können sich die, die's doch interessiert weiter streiten (was eh kein Ende nehmen wird, ist mir schon klar).
Also Moderatoren, darüber solltet ihr mal nachdenken, immer gleich schließen ist nicht der richtige Weg. Wenn jemand Infos über den 130i sucht und in einem Thread das "Verlaufen" den Threads bemerkt, hört er auf zu lesen, aber trotzdem das Vorher mitbekommen. Ich sehe kein Problem dabei...
Das ist nun mal die Aufgabe einer Moderation. Einen Thread zu schließen, wenn es in einen Glaubenskrieg ausartet und nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
MfG
Jetzt fängt dieser SCHEISS hier schon wieder an.
"Mein Audi ist besser als dein BMW!
"Stimmt gar nicht, mein BMW ist viel geiler!"
Bitte klärt das via PN, wir hatten das grade beim 130i Thema schon x-mal und es kotzt mich jetzt wirklich an. Das führt nur wieder dazu, dass ein eigentlicher guter Thread zum Streitpunkt verkommt und schlussendlich absolut berechtigt geschlossen wird.
Jeder darf ja seine Meinung haben, aber es hat sich gezeigt, dass diese Meinungsfreiheit in solchen Threads zu nichts führt.
Warum muss eigentlich immer nach 5-7 Beiträgen wieder so ein bescheuerter Beitrag ala "Mann das Auto kann doch nichts im Vergleich zu meinem VW/Audi/BMW/"...???
Ein verärgerter Totetz
Beruhigt euch wieder.
Bitte!!
Die BMW Automaten schalten sehr schnell (ich habe selber einen) da kommt Freude auf.
MfG
Pambour
Wenn es irgendwann mal den 130er 3-Türig und mit einem DSG gibt, könnte ich mir vorstellen wieder zu BMW zu wechseln.
Grüsse
Ooops...was hab ich denn da angerichtet??? Mir ging es lediglich darum, zum Thema Automatik Stellung zu nehmen....und es lag mir fern, einen Glaubenskrieg mit den Audi-Fahrern anzuzetteln.
Den 1er habe ich bisher erst probegesessen, und dass ich das Innernraumdesign wertiger finde als im A3 ist natuerlich rein subjektiv. Ich denke aber, auch eine solche Meinungsaeusserung muss in einem Forum erlaubt sein.
Nicht wegzudiskutieren ist der katatrophale Verarbeitungszustand des von mir probegefahrenen Audi. Nicht entgratete Armaturenbrettausscnitte sollten eigentlich bei einer funktionierenden Endkontrolle nicht vorkommen. Kann man sicher nicht verallgemeinern, aber der erste Eindruck entscheidet halt.
Heute Abend mach ich meine Probefahrt mit dem 120d Automatik, und da wird sich zeigen, ob mein dritter Kritikpunkt - zu laut und zu unkomfortabel - auch fuer den 1er gilt. Ich werde dann mit Sicherheit nochmal den 130i fahren, will aber nicht ausschliessen, dass es sich hierbei um ein generelles Attribut der Kompaktklasse handelt...auch wenn es ein Premiumlabel ist. Der freundliche Audi-Haendler hat mir jedenfalls erzaehlt, das muesse so sein, weil gegenueber den groesseren Modellreihen erheblich an der Daemmung gespart wird.
Wir werden sehen, nicht auszuschliessen, dass ich letztendlich doch wieder in der gehobenen Mittelklasse lande...auch wenn ich den Platz nicht mehr brauche und etwas kleineres einen gewissen Charme hat. Wir werden sehen.
Aber bitte...keinen Streit darueber. Jeder soll nach seiner Fasson gluecklich werden.
Hallo,
zum Thema Lieferzeit:
mein 130 wird in der ersten Oktoberwoche produziert. Bekommen Ihn dann hoffentlich in der zweiten Oktoberwoche.
zum Thema Audi A3:
wenn man sich den A3 anschaut, dann muss man schon sagen dass es ein sehr schönes Auto ist. Ich sage mal dass der 1er und der A3 in einer Klasse spielen.
Für mich war der Motor und der Heckantrieb ausschlaggebend.
zum Thema DSG:
habe mal einen TT 3,2 mit DSG auf einem Handlingkurs bewegt. Das DSG ist schon genial. Der Automatik Modus ist echt super. Man braucht schon eine sehr lange gewöhnungszeit um im Manuellen Modus eine bessere Rundenzeit hinzukriegen. So einfach wie es ausschaut ist das Schalten mit den Wippen garnicht. Im Manuellen Modus gibt es einen Wehrmutstropfen: egal wieviele Helferlein man ausschaltet, es gibt ein zwangs hochschalten wenn man in den Drehzahlbegrenzer kommt. Das stört doch sehr, wenn dann der Wagen kurz vor der Kurve entscheidet dass er jetzt hochschalten will, kurz bevor man eh vom Gas geht... Vielleicht gibt es ja da noch einen Trick, den ich noch nicht kenne. Was aber cool ist, ist die Launch Control....
Gruß
Klaus