ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 130g CO2-Abgas schon ab 2015 für "alle" PKW beschlossen! Bald neue Motoren?

130g CO2-Abgas schon ab 2015 für "alle" PKW beschlossen! Bald neue Motoren?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30, BMW 5er, BMW 6er, BMW 7er
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:53

Gerade lese ich in "meiner" Zeitung, das die EU bereits beschlossen hat, daß schon ab 2015 "alle" neu zugelassenen PKW nur noch 130 g CO2 Abgas haben dürfen . . .

Das bedeutet: wer sich heute "normale" BMW-Benziner-Autos wie z.B. einen 320i kauft, hat schon in gut einem Jahr einen "veralteten, geächteten Stinker", obwohl schon die jetzigen, noch ziemlich neuen Motoren, zu den besten, sparsamsten und effizientesten am Markt gehören !

Soll man also besser noch etwas bis zu einer Neuansvhaffung warten ?

(Mein uraltes Auto hat gerade für weitere 2 Jahre neuen TÜV bekommen ...)

Das Ganze bedeutet nämlich wahrscheinlich doch, daß es wirklich schon bald, im Frühjahr nächstes Jahr -schon wieder- neue oder verbesserte Motoren bei BMW gibt ?!

Und "sterben" dann damit automatisch alle noch größeren/stärkeren Benziner ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ RalphM

[..]

Also Denk mal "mit Deinen klugen Anhägern" darüber nach, ob meine Bedenken sooo ungerechtfertigt bzw. sooo weiit hergeholt sind.

Und, es gibt ja auch noch andere, größere, schwerere BMW-Modelle ... !!!

Deine Bedenken interessieren mich einen Dreck!

Was mich absolut bei Dir ankotzt, dass Du hier mit Halbwahrheiten um Dich wirfst!

Und: das sind nicht "meine klugen Anhänge" sondern die offiziellen Darstellungen des zuständigen Ministeriums.

Ich finde diese ganzen Vorschriften auch nicht gut, aber wenn sie für die Sachlage relevant sind, muss man sich halt damit auseinandersetzen.

Wenn Du das nicht willst, ist das Dein Problem!

Du kommst mir langsam vor. wie der Autofahrer, der eine Warnung "Achtung! Ein Geisterfahrer unterwegs!" im Autoradio hört, und darauf denkt: "Wieso einer? Hunderte! Tausende!"

Das Thema ist für mich durch.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:51

Die 130g ab 2015 um die es hier geht, sind aber angeblich schon b e s c h l o s s e n !

am 15. Oktober 2013 um 11:01

Älteren Zeitungslesern die Texte zu erklären ist oft mindestens so doof, wie Bremer Abiturienten in die vier Grundrechenarten einzuweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die 130g ab 2015 um die es hier geht, sind aber angeblich schon b e s c h l o s s e n !

Was denn nun?

"Angeblich beschlossen" oder "tatsächlich beschlossen"?

Aktuell gilt das, was das BMU veröffentlicht hat! Alles andere sind ungelegte Eier!

Lies Dir mal den Text des BMU durch, da ist alles beschrieben.

Wenn Du natürlich einem Zeitungsartikel höhere Verbindlichkeit beimisst, als einer Veröffentlichung des zuständigen Ministeriums, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

am 15. Oktober 2013 um 12:11

Beim Blick auf den F30 stellt man fest, dass folgende Modelle bereits jetzt unter den 130g/km liegen:

320i EDE (124-127g/km)

316d (114-118g/km)

318d (114-118g/km)

318d xDrive (123-127g/km)

320d (117-120g/km)

320d xDrive (122-128g/km)

320d EDE (109g/km)

325d (122-129g/km)

330d (129g/km)

Bei den Diesel-Modellen fallen also nur der 330d xDrive und der 335d xDrive mit 137g/km bzw. 143g/km knapp heraus.

Die 130g/km ebenfalls nur "knapp" verfehlt haben der 316i (134-137g/km), der 320iA (138-141g/km) und der ActiveHybrid 3 (139g/km).

Bei den größeren und schwereren F31 und F34 fällt natürlich noch der ein oder andere heraus, sind also über den 130g/km aber insgesamt sieht es doch ganz gut aus.

Der 2012er Flottenverbrauch von BMW (mit MINI) lag bei 143g/km bei einer durchschnittlichen Motorleistung von knapp 190PS.

Mercedes (mit Smart) kam auf 148g/km bei durchschnittlichen knapp 170PS und AUDI (ohne VW ;) ) lag bei 144g/km bei durchschnittlichen 180PS.

"Kleinwagenhersteller" PSA (Peugeot/Citroen) als Vergleich lag bei 133g/km dies aber bei einer durchschnittlichen Motorleistung von nur 114PS!

Hier kann man sehen, dass BMW insgesamt schon recht effiziente Fahrzeuge baut. Daimler und Audi liegen hier ebenfalls nur ganz knapp dahinter.

Mit der Marke BMW i wird BMW seinen Flottenverbrauch zudem sicherlich recht zügig unter die 130g/km bringen können ohne alle aktuellen Motoren plötzlich einstampfen zu müssen. ;)

Ob beschlossen oder nicht, wie schon weiter oben im Thread gesagt, betrifft diese EU-CO2-Grenze in ersten Linie den Autohersteller. Dieser muss dann entsprechende Strafzahlungen leisten wenn die Flotte über den Werten liegt. Dich als Verbraucher trifft das erstmal nicht, es sei denn BMW schlägt die Strafen dann auf die Listenpreise um. ;)

Für Dich als Verbraucher wird das Ganze nach aktuellem Stand erst interessant, wenn es um den CO2-abhängigen Steuerbetrag geht.

Hier gilt für seit 01.01.2012 neuzugelassene PKW bereits ein Grenzwert von 110g/km. Ab Erstzulassung 01.01.2014 erfolgt dann eine weitere Absenkung auf 95g/km.

Für jedes Gramm das Dein Fahrzeug über diesen Werten liegt wird ein jährlicher Steuerbetrag in Höhe von 2Euro fällig.

Dieser Betrag plus dem Betrag für Motor/Hubraum ergibt dann Deine Kfz-Steuer.

Das ist aber nichts Neues.

@Rambello: Ich gehe mal stark davon aus, dass Dein altes Fahrzeug deutlich mehr Kfz-Steuer kostet als ein "vergleichbarer" neuer F30 (wenn der Alte ein Benziner und der neue ein Diesel ist natürlich evtl. nicht ;) ).

Und auch in 10 Jahren wird Dein aktuelles, altes Fahrzeug (wenn es denn dann noch fahrtüchtig ist) eine deutlich höhere Steuerbelastung haben als ein 2013er F30.

Zudem wird ein vergleichbarer F30 mit Sicherheit auch weitaus weniger Kraftstoff verbrauchen als Dein altes Fahrzeug.

Die Zukunft und irgendwelche Gesetzesänderungen kann keiner voraussehen, aber mit einem BMW (wenn es denn irgendwann einer wird) bekommst Du schon ein Fahrzeug das motorentechnisch auf dem Stand der Technik ist und auch für die nächsten Jahre gut gerüstet ist. Etwas deutlich Besseres wirst Du auch bei Daimler, Audi, VW, Skoda oder wo auch immer nicht finden.

Da fällt mir als abschließendes Beispiel noch der zu unrecht ungeliebte Audi A2 ein. Damals ein in meinen Augen revolutionäres Konzept, leicht, Alukarosse, außen kompakt und innen dennoch viel Platz für 4 Personen und besonders mit Dieselmotor extrem sparsam, auch also normales Modell und nicht nur in der 3L-Version.

Tja bis dann plötzlich die "tollen" Feinstaubplaketten kamen......die Produktion war zwar inzwischen eingestellt aber es fuhren/fahren ja dennoch einige davon herum. Nur hatte der sparsame A2 TDI noch keinen DPF, die wurden Anfang 2000 eben noch nicht verbaut. Nachrüstlösungen gab es lange nicht und so bekam dieses eigentlich sehr moderne Fahrzeug trotz allem nur eine orangene Plakette und war in vielen Städten schnell ausgesperrt...

Was ich damit sagen will, wie Du siehst ist selbst ein heute zukunftsträchtigstes Konzept das auch in 10 Jahren noch erstaunlich modern sein wird, nicht sicher vor unvorhersehbaren Entwicklungen. Manchmal muss man eben das "hohe Risiko" eingehen und einfach mal ein Auto kaufen. :D:p;)

MfG

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:15

Ich hab als Rentner nicht die Zeit/Lust stundenlang "überall" Verordnungen 100% durchzukauen !

In Deinem eigenen Link S.2 steht jedenfalls 2015 fest in der Verordnung (EG) 715/2007 drin!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich hab als Rentner nicht die Zeit/Lust stundenlang "uberall" Verordnungen 100% durchzukauen !

In Deinem eigenen Link S.2 steht jedenfalls 2015 fest in der Verordnung (EG) 715/2007 drin!

Du liest aber auch nur das, was in Deine Argumentation passt?!

Auf besagter Seite 2, Absatz 2 steht nicht nur die unter "2. Kernpunkte der Verordnung" "1. Zielwert" genannte EG-Verordnung, sondern auch "2. Grenzwertkurve", die von 2012 bis 2015 angewandt wird.

Als Ingenieur sollte Dir die genannte Formel keine Probleme bereiten.

Wenn Du es nicht schaffst oder nicht willens bist, die relevante Verordnung zu einem von Dir aufgebrachten Thema vollständig durchzulesen, kann Dir hier auch niemand mehr helfen.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Sie hat gar kein Auto.:D:D:D

Doch, wenn man der Bild glauben darf, hat sie privat einen VW Golf.

Sie bzw. Ihr Mann Herr Sauer hat einen weissen 4er Golf. Ich fahre fast täglich daran vorbei... Kennzeichen poste ich besser nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Doch, wenn man der Bild glauben darf, hat sie privat einen VW Golf.

Sie bzw. Ihr Mann Herr Sauer hat einen weissen 4er Golf. Ich fahre fast täglich daran vorbei... Kennzeichen poste ich besser nicht ;-)

Besser nicht, denn sonst müssen SIE Dich töten :D

Ich weiß nicht, wieso ein Auto als "alte Kiste" gelten sollte, wenn er mehr als 130 Gramm CO2 ausstößt. Abgesehen davon, dass es sich dabei sowieso nur um Fabelwerte handelt, die in der Realität nicht erreicht werden, gibt es genügend Autos, die diesen Wert nicht erreichen, eben weil sie nicht zum alten Eisen gehören.

Bei uns in Österreich gibt es ein Bonus-Malus-System, wodurch sich der Kaufpreis eines Neuwagens erhöht, wenn eine gewisse CO2-Grenze überschritten wird. Ein Freund von mir bezahlte schon im Januar 2010 diese "Strafsteuer", weil sein Ford Focus ST darüber lag. Und heute sagt ihm jeder, der von Autos eine Ahnung hat, er soll den Wagen ja behalten, denn diesen leckeren 5-Zylinder bekommt er nicht mehr lange... Andere können sich ja an die lachhaften EU-Auflagen halten und mit einem aufgeladenen 2-Zylinder durch die Gegend treckern. :)

BTW: Mein 116i F20 liegt mit 131 Gramm CO2 (in Verbindung mit der 18" Mischbereifung) knapp darüber. Mit Serienbereifung würde er die 130 Gramm schon heute unterbieten. Ich lerne daraus, dass mein Auto mit 18" Rädern eine "alte Kiste" ist, mit 16" Rädern ganz modern und schick. Egal - ich habe trotzdem lieber die 18" oben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Besser nicht, denn sonst müssen SIE Dich töten :D

genau das dachte ich mir auch ;-)

Lustig ist, wenn dann einer der Wachposten (ca. 1,95m groß und 120 kg schwer) vor dem Eingang zu ihrer Wohnung wie ein Blitz an den Wagen hechtet und sich dann mit aller Kraft da rein zwängt, um dieses Gölfchen nach dem Aussteigen des Herrn Sauer mal schnell umme Ecke zu fahren.

Unsere Kanzlerin hat zwar sicher nur begrenzt Ahnung von Autos, aber dafür sicher viele gut bezahlte "Berater" aus den Kreisen der Automobilindustrie, die ihr schon den rechten weg zeigen werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:00

@ RalphM

Deine Haarspaltereien ändern auch nicht viel am von mir genannten Grundproblem.

Mich interessieren aber auch keine Details, die von den Politikern und der Autolobby sowieso dauernd "umgeformt" werden.

Trotzdem schnell mal übersschlagen und das gilt ab 1.1. 2015 zu 100 % !!!:

Diese "Deine" Formel lautet 130 + a x (M - m)

Ich interessiere mich nun z.B. für die Benziner 3er GT (nicht jeder mag Diesel):

Die haben eine Durchschnittsmasse -ohne Zubehör- lt. Katalog von M = 1702,5 kg.

a = in der Verordnung angegeben mit 0,0457. m=1372 kg.

Eingesetzt in "Deine" Formel ergibt das: 130 + 0,0457 (1702,5 - 1372) = 145,1

Der durchschnittliche CO2-Wert dieser Benziner ist aber heute 145 bis 187, also 166

Also Denk mal "mit Deinen klugen Anhängern" darüber nach, ob meine Bedenken sooo ungerechtfertigt bzw. sooo weiit hergeholt sind.

Es gibt ja auch noch etliche andere, größere, schwerere BMW-Modelle ... !!!

"Wenn Du es es nicht schaffst oder nicht . . . . ."

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ RalphM

[..]

Also Denk mal "mit Deinen klugen Anhägern" darüber nach, ob meine Bedenken sooo ungerechtfertigt bzw. sooo weiit hergeholt sind.

Und, es gibt ja auch noch andere, größere, schwerere BMW-Modelle ... !!!

Deine Bedenken interessieren mich einen Dreck!

Was mich absolut bei Dir ankotzt, dass Du hier mit Halbwahrheiten um Dich wirfst!

Und: das sind nicht "meine klugen Anhänge" sondern die offiziellen Darstellungen des zuständigen Ministeriums.

Ich finde diese ganzen Vorschriften auch nicht gut, aber wenn sie für die Sachlage relevant sind, muss man sich halt damit auseinandersetzen.

Wenn Du das nicht willst, ist das Dein Problem!

Du kommst mir langsam vor. wie der Autofahrer, der eine Warnung "Achtung! Ein Geisterfahrer unterwegs!" im Autoradio hört, und darauf denkt: "Wieso einer? Hunderte! Tausende!"

Das Thema ist für mich durch.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:16

Toll ... Deine "Dreck-Kotz-Gegendarstellung". Respekt, irgendwas kann jeder ...!

Aber was hab ich jetzt eigentlich konkret falsch gemacht ???

Welche Halbwahrheiten ???

Außerdem ist das nicht mein Problem, sondern das von europäischen Autoherstellern.

Hoffentlich zerfällt dieses ganze künstliche Freimaurerfehlkonstrukt namens EU bald, dann werden vll. wieder die relavanten Fragen angegangen und das ganze CO2-Idiotentheater ist beendet! Den Tag sehne ich mir echt herbei. Die Frage ist nur die, was zuerst eintritt: der Niedergang der EU oder der Niedergang des hochwertigen Verbrennungsmotorenbaus, der dt. Automobilindustrie und der Freude am Fahren; die EU ist leider zäh und ihr Todeskampf kann dauern, je größer die Katastrophe ihres Untergangs, desto größer aber die Chancen für einen Neuanfang

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Toll ... Deine "Dreck-Kotz-Gegendarstellung". Respekt, irgendwas kann jeder ...!

Aber was hab ich jetzt eigentlich konkret falsch gemacht ???

Welche Halbwahrheiten ???

Außerdem ist das nicht mein Problem, sondern das von europäischen Autoherstellern.

Allein schon die Halbwahrheit zu verbreiten (bzw zumindest den starken Eindruck zu vermitteln) die 130 seien ein absoluter Wert bezogen auf Einzelfahrzeuge und nicht der Durchschnitt der Flotte eines Herstellers reicht aus um dir einen Vorwurf zu machen. Und es stand mit Sicherheit nicht so in deiner Zeitung, sonst ist sie das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 130g CO2-Abgas schon ab 2015 für "alle" PKW beschlossen! Bald neue Motoren?