12V Steckdose

BMW 3er

Hallo zusammen,

bin dabei mir einen F31 zu konfigurieren. Ein Punkt den ich noch nicht vernünftig klären konnte ist die Position der 12V Steckdose.

Serienmäßig ist beim F31 eine im Beifahrerfußraum. Wenn ich das Raucherpaket nehme ist eine neben dem Aschenbecher.

Frage: Ist das beim F30 genauso und kann mir jemand mal ein Bild hochladen wo die Position im Beifahrerfußraum ersichtlich ist?
Da ich wohl auf ein mobiles Navi zurückgreifen werde, könnte die Position im Beifahrerfußraum praktischer sein. Somit benötige kein Raucher Paket...

Danke für eure Hilfe...

Gruß

MIWO

45 Antworten

Die Zuordnung der Klemmen-Bezeichnungen kann man - samt Funktionsbeschr. - hier nachlesen .

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die Zuordnung der Klemmen-Bezeichnungen kann man - samt Funktionsbeschr. - hier nachlesen .

Hilft aber alles nichts, weil die Steckdosen im F3x nicht mit der Zündung eingeschaltet werden, sondern beim Aufsperren. Dauerplus-Steckdosen gibt es hier gar keine.

Hallo,

die alten BMW hatten doch folgende Stellungen:

- Dauerplus (immer an)
- Plus bei Schlüssel-Stellung 1
- Plus bei Schlüssel-Stellung 2 (Zündung)

Da die etwas neueren BMW ja keinen Drehschlüssel mehr hatten, war Stellung 1 "Schlüssel im loch" und stellung 2 war Start/Stop Knopf gedrückt, aber der Motor zündete aufgrund Kupplung / Gangwahl nicht.

Die ganz neuen BMW haben ja noch nicht mal mehr ein Schlüsselloch, daher musste man wohl Stellung 1 mit - "das Auto ist aufgesperrt" ersetzen.

bye,
Darky

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was heißt das "mit Betriebsspannung geschaltet" ?

Was ist "Betrieb" ?
- Wenn man nur im Auto sitzt ?
- Nur, wenn auch noch der Motor läuft ?
- Wenn man im Auto sitzt und Scheinwerfer sind an ?
- Im Auto sitzt und Radio ist an ?
- Wenn nur der Beifahrer drin sitzt ?
usw.
Meines Wissens ist zumindest die Zigarettenanzünderdose - mit und ohne Raucherpaket -
nur "im Betrieb" an .

@ Rambello,

Betrieb ist, wenn der Wagen in Betrieb ist...... ganz einfach!

Ich kann nicht nachvollziehen, was Deine gelinde ausgedrückt dussligen Fragen hier schon wieder sollen.

cu

Ähnliche Themen

...bin ich blind 😕 Ich kann in meinem keine Steckdose im Beifahrerfussraum entdecken. F31 316d 06/2013. Kann mal jemand ein Bild machen?
Gab es wieder irgendeine Überarbeitung bei der die Steckdose rausgefallen ist? ...meiner hat dies update wo die SOS Taste hinzugekommen ist.

Kann mal jemand nachsehen bei einem F31 ab 06/2013.

Danke

MIWO

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was heißt das "mit Betriebsspannung geschaltet" ?

Was ist "Betrieb" ?
[..]

@ Rambello,
Ich kann nicht nachvollziehen, was Deine gelinde ausgedrückt dussligen Fragen hier schon wieder sollen.
cu

Na, na na - ruhig Brauner 😉

Letztendlich kann man es sicher einfach mit einem Spannungsprüfer selbst testen.
Als angehender Neuwagenbesitzer findet da sicher die Anfrage beim entsprechenden Autohaus Gehör, ob man bei einem Leihwagen "mal was messen" darf.
Notfalls kann man dort auch jemanden, der sich mit Elektrik auskennt, fragen.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Hilft aber alles nichts, weil die Steckdosen im F3x nicht mit der Zündung eingeschaltet werden, sondern beim Aufsperren. Dauerplus-Steckdosen gibt es hier gar keine.

Komisch, meine in der Mittelkonsole scheint Dauerplus zu haben und ich hätte es gern geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Und ich kann nicht nachvollziehen, was Deine gelinde ausgedrückt dusselige Primitivsichtweise hier schon wieder soll.

@ MIWO
Für Dich ein Bild von der Steckdose im F34 unter dem Handschukasten.

P1180233

Diese Steckdose unter dem handschuhfach gibt es bei mir defintiv nicht (F30, EZ 05/2012)

Meine Steckdose in der Mittelkonsole hat kein Dauerplus. Sie geht mit aufsperren an und mit zusperren aus. Schön zu sehen, wenn man sein iPhone daran lädt und dieses von aussen sichtbar anzeigt, ob es mit laden beginnt oder unterbricht.

Zitat:

@ MIWO
Für Dich ein Bild von der Steckdose im F34 unter dem Handschukasten.

Danke.....diese Steckdose hab ich definitiv auch nicht....keine Ahnung mit welcher Ausstattung/ Modellüberarbeitung das zusammenhängt.

Schade....Gruß

MIWO

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

...bin ich blind 😕 Ich kann in meinem keine Steckdose im Beifahrerfussraum entdecken. F31 316d 06/2013. Kann mal jemand ein Bild machen?
Gab es wieder irgendeine Überarbeitung bei der die Steckdose rausgefallen ist? ...meiner hat dies update wo die SOS Taste hinzugekommen ist.

Danke

MIWO

Ich habe bei meinem F31 09/13 gerade nachgeschaut. Die Steckdose ist vorhanden, so wie sie von Rambello auf dem Foto gezeigt wird. Und zwar knapp unter der Klappe ganz links im 'waagrechten' Bereich.

Sie ist m.E. recht unglücklich platziert. Du kannst sie kaum ertasten, weil es dort noch ähnliche 'Vertiefungen' gibt. Versuch mal mit dem Kopf gen Himmel mit einer Taschenlampe den Fussraum zu inspizieren oder nimm - um Verrenkungen zu vermeiden - einen Spiegel. Der Anschluss funktioniert bereits bei offener Tür - ohne Schlüssel in der Nähe.

...OK...nicht blind, nur zu ungelenkig. Hab sie gefunden, danke!

Gruß

MIWO

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

Danke

MIWO

Ich habe bei meinem F31 09/13 gerade nachgeschaut. Die Steckdose ist vorhanden, so wie sie von Rambello auf dem Foto gezeigt wird. Und zwar knapp unter der Klappe ganz links im 'waagrechten' Bereich.
Sie ist m.E. recht unglücklich platziert. Du kannst sie kaum ertasten, weil es dort noch ähnliche 'Vertiefungen' gibt. Versuch mal mit dem Kopf gen Himmel mit einer Taschenlampe den Fussraum zu inspizieren oder nimm - um Verrenkungen zu vermeiden - einen Spiegel. Der Anschluss funktioniert bereits bei offener Tür - ohne Schlüssel in der Nähe.

Wie gesagt, bei mir ist da Dauerplus, siehe auch den unbeleuchteten Schalthebel.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Wie gesagt, bei mir ist da Dauerplus, siehe auch den unbeleuchteten Schalthebel.

Die Stromzufuhr sollte nach 8 Minuten, nach dem Abschließen, weg sein. Ist bei meinem F31 (10/2012) so.

Grüße
GP1198

8min? Kann man die Zeit verkürzen, damit der Rekorder nicht ganz so lange nachläuft.

Deine Antwort