ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltbare Steckdose bei Zündung an und aus ?

Schaltbare Steckdose bei Zündung an und aus ?

BMW 3er F30

Hallo,

ich habe seit einer Woche einen F30. Davor einen E91. Beim E91 war es so, dass die 12V Steckdosen sofort stromlos geschaltet wurden, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde. Zumindest bei den Steckdosen im Fond. Diese nutzte ich für ein zusätzliches kleines externs Navi um vor Blitzern gewarnt zu werden. Es wurde dadurch mit der Zündung ein und umgekehrt ausgeschaltet.

Beim F30 ist es so, dass die Steckdose weiterhin Strom führt, auch wenn die Zündung aus ist und ich den Wagen verlassen und verschlossen habe. Ich habe die Steckdose im Fond und am Zigarettenfach ausprobiert.

Gibt es ein Möglichkeit diese auch schaltbar zu machen. Allerdings ist das Fahrzeug ein Firmenwagen und ich möchte nicht etwas verändern, was ich nicht mehr rückgängig machen kann.

Gruß

Lpop

Beste Antwort im Thema

Hat da nicht um ziemlich genau 06:17:57 Uhr jemand ein Friedensangebot in den Ring geworfen?

Da könnte man doch einfach mal drauf eingehen.

Gruß

Zimpalazumpala

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

nach eine paar Minuten sollte sie stromlos sein.

Ja das stimmt. Allerdings ist es ja dann so, dass am abend oder nachts (wenn auch nur für ein paar Minuten) in einem verlassenen Fahrzeug ein Navi leuchten würde. Und so etwas macht natürlich manche Gestalten neugierig.

Wenn es darum geht, dann weiss ich leider nicht ob man das coden kann. Das navi steckt in den netzen der ruecksitze? Das display abkleben? Spricht das navi mit BT zu dir? Dann kann es auch in den kofferraum.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 8. Februar 2015 um 13:37:03 Uhr:

[...]Das navi steckt in den netzen der ruecksitze? Das display abkleben? Spricht das navi mit BT zu dir? Dann kann es auch in den kofferraum.

Hä??

So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört ... :confused:

Ich stand auch vor selbigen Problem. Aktuell hab ich mir einfach eine Schaltbare 12V Verteilerbox zwischen Navi und Zigarettenanzünder gesteckt. So kann ich bequem den großen Knopf drücken ohne am Navi den kleinen zu suchen.

Aber ich werde bald mal zum Codierer gehen und mal sehen was der da machen kann.

Ich finde das ehrlich auch sehr sehr komisch, daß nicht alles sofort AUS ist, wenn man das Auto abschließt. Das ist in meinen Augen sogar ein Fehler!

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:31

Ich war heute mal beim Freundlichen. Der Werkstattmeister meinte, codieren könne man da nicht.

Auf meine Frage ob er denn eine lose 12V Steckdose im Handschuhfach irgendwie an Zündung Plus anschließen könne, meinte er: Lieber nicht. Alles sei nicht mehr so einfach wie früher, sondern kompliziertes Bus System. Er würde es nicht mal an seinem Auto machen.

Also da war ich baff. Was soll das denn ? Ich sagte, er muss es ja nicht auf Kulanz machen. Auto ist ja erst 4 Wochen alt. Aber er riet mir dringend ab. Am Ende hätte ich nur irgendwelche Fehlermeldungen.

Kann das so kompliziert sein, da eine Steckdose dranzuhängen ?

Es ist prinzipiell wirklich einfach, aber ich kann den Meister verstehen:

Alles ist heute komplizierter/vernetzter geworden, schwerer zu überblicken - und ohne gute Scnaltungsunterlagen kaum noch bzgl. Nebenwirkungen zu durchschauen. Ich weiß nicht, welche Unterlagen welche Werkstätten haben - aber die wechseln meist auch nur noch (teuer) ganze Komponenten "probieren geht vor studieren" ohne großes Hintergrundwissen aus.

Wenn was schiefgeht wäre der Meister der Dumme ... zumal er nicht weiß, was (spätere) Kunden einmal alles anschließen.

Nicht einmal den Akku kann man mehr "einfach so" wechseln - das muß dem Auto einprogrammiert werden...

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

Ich habe gelesen, dass es für BMW Motorräder einen CAN-BUS Stecker gibt um externe Navis einfach anschließen zu können. Kann man so einen Stecker auch an einem F30 anschließen ? (Ich denke nicht, sonst hätte es der Werkstattmeister erwähnt, oder ?)

So etwas z.B.

http://shop.touratech.de/...-bmw-can-bus-fur-gps-gerate-universal.html

Mit Motorradsteckern/Formen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Aber in jedem F3. BMW gibt es eine "OBD 2" - Buchse zum CAN-BUS- Datenaustausch.

In meinem F34 in der Nähe des linken Fahrerknies.

An Pin 16 (roter Draht) liegt + 12 V, an Pin 4 (hellbrauner Draht) Fzg.-Masse.

Wann diese + 12 V abgeschaltet werden, oder ob die vielleicht immer anliegen, weiß ich nicht.

Und was diese + 12 V "aushalten", also ob die überhaupt und mit wieviel Ampere die abgesichert sind, weiß ich auch nicht.

Wahrscheinlich gaaanz wenig, weil dieser Stecker ja nur für Werkstatt-Datenverkehr gedacht ist !

Ein Kurzschluß oder eine Überlastung wird da also evtl. schnell sehr teuer ...

Die normalen Auto-Steckdosen können dagegen -abgesichert- bis 20 Ampere ! ( ca. 200 Watt )

Ich würde also die Finger von dieser "Schwachmanns-Buchse" und ominösen Kabeln dazu lassen !

@Rambello

Ich bin jetzt mal ganz böse:

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

@ RalphM

Gerade, weil ich etwas Ahnung habe, warne ich Ipop davor! Zeige aber meine Wissensgrenzen.

Während dein Beitrag von deiner totaler Ahnungslosigkit zeugt und außer "heißer Luft" -wieder mal- gar nichts beiträgt ...

Der mißbrauchte Dieter Nuhr kann ja nichts dafür.

Hoffentlich bewirkt "einfach mal Fresse halten" -endlich- bei dir selbst ein Umdenken ...

Sorry, aber Dein Beitrag bestand aus einer Sammlung von "weiss nicht", "wahrscheinlich" oder "vielleicht".

Da spricht der Richtige von "heisser Luft".

Du hast ein echt kurzes Gedächtnis, wenn Du die Mail von beetle007 nach dem großen Krach hier vergessen hast.

Ich übrigens nicht :(

Aber das ist ein ganz anderes Thema, also BTT.

Wenn man bzgl. Inhalt deine obigen "Ergüsse" mit meinem Beitrag für "Ipop" analysiert,

ist "heiße Luft" noch geschmeichelt.

Was soll das ? Glaubst du, das interessiert irgendeinen Leser diesen Threads ?

Deine nachträglichen Versuche mit "Vernebelungstaktik" und Ablenkung auf "Nebenkriegsschauplätze" ändern doch dran auch nichts mehr.

BTT = Blöder Trivial Terror ?

BTT = Back to Topic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltbare Steckdose bei Zündung an und aus ?