12V Steckdose Kofferraum

VW Passat B8

Bei meinen bisherigen VW's (Golf bzw. T5) war die 12V-Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus. Wir nutzen das häufig, da wir einen Kompressorkühlschrank daran betreiben, wenn wir länger unterwegs sind.

Leider haben im B8 alle 12V-Steckdosen nur Spannung, wenn die Zündung an ist.
Vermutlich ist es nicht möglich, das über VCDS zu ändern, aber evtl. hat jemand einen Tipp, wie ich die 12V-Dose an Dauer-Plus bekomme. Vielleicht kann man Dauer-Plus von den Rückleuchten oder so abgreifen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema

Na aber das ist doch Murks...

Geht doch viel einfacher.
Einfach Sicherung F40 um eine Position höher einstecken. Und schon hat man Dauerplus auf den Steckdosen.
Müsste beim B8 auch gehen. Beim Golf 7 war es zumindest so.

Sicherungsbelegung
52 weitere Antworten
52 Antworten

steht in der bda "Sicherungen im Fahrzeug"
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733657
seite 511.

Okay, bei mir sieht das Ganze dann so aus

Image.jpg
Image.jpg

Zitat:

@Gianga schrieb am 11. Juli 2016 um 20:24:44 Uhr:

Okay, bei mir sieht das Ganze dann so aus

Ist doch kein B8 😕

Sorry ich glaube b6 oder

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gianga schrieb am 11. Juli 2016 um 20:38:43 Uhr:

Sorry ich glaube b6 oder

Na dann bist Du im falschem Forum, wenn es ein B6 ist 😎

Dachte da gäbe es was das angeht keine große Unterschiede

Bin in der Materie leider nicht so bewandert

Zitat:

@andyhfm schrieb am 27. Januar 2016 um 14:54:38 Uhr:

@allatto
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Runter ans Auto und was soll ich sagen: Dauerstrom auch auf den USBs. 🙂

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Lösung auf dieses Forum gestossen. Ich hätte auch gerne Dauerspannung an den USB-Anschlüssen, diese werden aber vom Steuergerät der Informationselektronik gespeist und nicht über die Sicherung F40. Das funktioniert so mit dem Umstecken der Sicherung leider nicht! Kurze Zeit nach dem Ausschalten der Zündung ist auch der USB-Anschluß wieder spannungslos!

Beste Grüße
Gerhard

Zitat:

@gsbgh schrieb am 1. September 2016 um 16:27:49 Uhr:

Zitat:

@andyhfm schrieb am 27. Januar 2016 um 14:54:38 Uhr:

@allatto
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Runter ans Auto und was soll ich sagen: Dauerstrom auch auf den USBs. 🙂

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Lösung auf dieses Forum gestossen. Ich hätte auch gerne Dauerspannung an den USB-Anschlüssen, diese werden aber vom Steuergerät der Informationselektronik gespeist und nicht über die Sicherung F40. Das funktioniert so mit dem Umstecken der Sicherung leider nicht! Kurze Zeit nach dem Ausschalten der Zündung ist auch der USB-Anschluß wieder spannungslos!

Beste Grüße
Gerhard

Stimmt, du hast Recht. Ist mir bisher nie aufgefallen, weil nach dem Einsteigen und vorm Einschalten der Zündung ist schon Strom drauf., wenn man das Handy anschließt . Wenn man dann irgendwann anhält, Zündung ausschaltet und dann irgendwann zurück kommt, leuchtet das Handy kurz auf, weil eine neue Ladung beginnt. Hab ich bisher nie bewusst wahrgenommen. Zumindest ist es bei meinem B8 EZ 12/2014 so.

Ahoj Antares_65, super qualifizierte Antwort zur Eingangsfrage. Danke! Hilft mir sehr.

Weiss jemand ob das mit dem b7 auch geht?

Die Autobatterie hat etwa 40.000 bis 50.000 mAh spezifiziert. Ein iPhone 6 ungefährt 1800. Ein gutes Ladegerät schaltet dann ab und verbraucht anschließend fast nichts.

Soviel mal zur Theorie, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege... Eine volle Autobatterie könnte somit ein iPhone eigentlich 20 bis 25 Mal aufladen.

Hat keiner ne Ahnung wegen b7?

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 28. Dezember 2014 um 00:14:13 Uhr:

Na aber das ist doch Murks...

Geht doch viel einfacher.
Einfach Sicherung F40 um eine Position höher einstecken. Und schon hat man Dauerplus auf den Steckdosen.
Müsste beim B8 auch gehen. Beim Golf 7 war es zumindest so.

Hallo, toller Tipp, leider bei meinem funktioniert das nicht.
B8 TSI 1,8, von 2.2017

Gruß Jürgen

Ich danke für den Tipp!! Bei mir klappt es!! Zigarettenzünder hat Dauerplus!! EZ 12/2016

Zitat:

Ich danke für den Tipp!! Bei mir klappt es!! Zigarettenzünder hat Dauerplus!! EZ 12/2016

Bei mir auch (EZ 07/2018). DANKE!

Deine Antwort