ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser im Kofferraum in Batterieabdeckung

Wasser im Kofferraum in Batterieabdeckung

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 7:41

Hallo,

Leider konnte ich nichts über die Suchmaschine finden. Bitte verzeiht, wenn das Thema schon diskutiert wurde.

Besitze seit Mittwoch einen B8 Variant. Gestern hat es zum ersten Mal ordentlich geregnet und heute stand die Wanne über der Batterie im Kofferraum voll mit Wasser. Konnte aber nichts finden, von wo es eingedrungen ist und es war nichts anderes nass.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße

PS: Die Tropfen, die auf dem Bild zu sehen sind, sind beim Öffnen der Heckklappe von dieser heruntergetropft.

PPS: Vor dem Kauf wurde vom Händler eine AHK nachgerüstet. Vielleicht könnte es damit zusammen hängen? Händler ist nur 400 km weit entfernt von mir...

Wasser
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie sieht es unter der abdeckung radmulde aus? Wenn die heckklappe trocken ist dann muss die abdeckung runter und dort muss man gucken.

Heckleuchten dicht?

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 7:56

Danke für die Antwort. Unter der Wanne war alles trocken. Wasser konnte somit nicht von unten kommen. Da befindet sich direkt die Batterie drunter. Welche Abdeckung genau sollte runter? Heckleuchten von außen betrachtet sehen trocken aus. Danke

Bei meinem waren ganz am Anfang die Gummitüllen über den Kabeln vom Übergang Karosse zur Heckklappe wegen lt. Händler gebrochenen Federn nicht dicht. Habe das dann auch erst nach einem langen Regenwochenende im Kofferraum gesehen. Schau mal ob die schwarzen Gummitüllen fest sind.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:28

Danke,

Habe ich auch schon. Sind fest.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:06

Zitat:

@marko.conni schrieb am 24. Mai 2020 um 10:24:11 Uhr:

Bei meinem waren ganz am Anfang die Gummitüllen über den Kabeln vom Übergang Karosse zur Heckklappe wegen lt. Händler gebrochenen Federn nicht dicht. Habe das dann auch erst nach einem langen Regenwochenende im Kofferraum gesehen. Schau mal ob die schwarzen Gummitüllen fest sind.

Habe noch stärker dran gezogen. Ein wenig lassen sie sich schon bewegen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht so muss.

Ob das Wasser aber von der Hecklappe kommt, bezweifle ich. Habe sie jetzt geschlossen und versucht einen Weg zu rekonstruieren. Wenn es von der Hecklappe runter getropft wäre, dann ist max 1 cm der Wanne im Tropfbereich. Zudem waren die Stellen daneben aber weiter unten trocken.

Echt komisch..

Vielleicht hilft es, eine weitere Person während der Durchfahrt durch eine Waschstraße im Kofferraum zu Beobachtungszwecken zu platzieren. :cool:

Hast du ein Panoramadach, wenn ja könnte ein Ablauf zu sein. Beim B7 ging der Schlauch für die Heckwaschanlage rechts lang , weiß nicht wo er beim B8 lang geht. Nicht das es davon kommt.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:23

Panorama Dach ist drin. Ich weiß nicht, wo die Schläuche lang gehen. Muss gucken.

Langsam habe ich aber den Verdacht, dass beim Einbau der AHK geschlampt wurde. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da klappt die Kommunikation mit dem zuständigen Steuergerät nicht. Zudem klappert vorne auf der linken Seite etwas am Armaturenbrett. Das Wasser ist auch von der linken Seite eingetreten. Mir ist so, dass die Verkabelung der AHK auch über links verlegt wird und dass man dazu auch an das Armaturenbrett muss. Weiß da zufällig jemand was dazu?

Danke!

Wenn Du den Wagen erst wenige Tage besitzt würde ich gar nichts machen sondern den Wagen beim Händler auf den Hof stellen. ;)

Vorab würde ich allerdings testen ob es die Abläufe sind zb. mit einer Gießkann in den Panoramadachabläufen, an den Rückleuchten usw.

Bei der Menge muss man es sehen können, am besten mit Gartenschlauch und einer liegt mit einer vernünftigen Lampe im Wagen drinnen. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:38

Danke, wo genau sind denn die Abläufe? Suche gerade, aber bisher nichts brauchbares gefunden. Komme ich von innen mit wenig Aufwand dran? Dann könnte ich durch Pusten testen, ob der linke hinten verstopft ist.

Pusten kannst du dir sparen.

Lasse Wasser rein laufen und beobachte.

Im Forum sind zig Bilder zu den Ausgängen in den Radkästen zu finden.

Einfach mal danach suchen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:45

Danke, nach solchen Bildern suche ich gerade, aber noch keines in der Art einer Skizze oder Explosionszeichnung gefunden. Ausgänge an den Radkästen, würde erstmal dagegen sprechen.

An den Ausgängen sitzen mebrane, wenn diese zu sitzen läuft es nicht ab und dein Problem ist vorhanden.

Mit der AHK hat der Wassereintritt nichts zu tun, die Gummitülle sind hinter dem Stoßfänger. Auch bei undichten Heckleuchten wären die Spuren nicht so offensichtlich. Nimm dir den Rat von Variant-Fan zu Herzen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser im Kofferraum in Batterieabdeckung