ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 230V Steckdose in der hinteren Mittelkonsole nach hinten weggebrochen

230V Steckdose in der hinteren Mittelkonsole nach hinten weggebrochen

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 9:54

Hallo zusammen,

bei meinem B8 hat sich heute die 230V Steckdose in der hinteren Mittelkonsole beim einstecken eines Steckers nach hinten reingeschoben und kann nun nicht mehr benutzt werden. Hat einer eine Idee, wie ich die Steckdosenblende ausbauen kann um das ganze zu reparieren?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:37

Habe es doch selber hinbekommen: einfach mit den Fingern die Blende rings um die Steckdose rausziehen. Diese ist nur geclipst. Dann den Stecker von hinten wieder mit der Blende verclipsen. Die Metallspange habe ich dann noch mit einem Kabelbinder gegen erneutes ausclipsen gesichert.

Metallspange mit Kabelbinder gesichert.jpeg

Warum nicht.

Wäre mein Kleiner unser Privatbesitz, würde ich auch so eine Lösung favorisieren.

Als Firmenschleuderbenutzer habe ich damals den Weg zum Freundlichen gewählt und wurde von Selbigen garantiemäßig auch zur vollsten Zufriedenheit bedient.

Aber egal, hauptsache Problem gelöst.

Zitat:

@Bröhli schrieb am 14. Juli 2019 um 15:37:38 Uhr:

Habe es doch selber hinbekommen: einfach mit den Fingern die Blende rings um die Steckdose rausziehen. Diese ist nur geclipst. Dann den Stecker von hinten wieder mit der Blende verclipsen. Die Metallspange habe ich dann noch mit einem Kabelbinder gegen erneutes ausclipsen gesichert.

Hallo Bröhli, ich habe das gleiche Problem: wenn ich etwas anschließe, fällt die Steckdose hinein.

Auto ist nicht wirklich neu, aber ich ärgere mich über solche Mängel. VW sagte mir, dass sie das gesamte Teil ersetzen würden (ca. 300 Euro)

Ich erreiche diesen Schritt (siehe Bild), aber ich bin nicht sicher es ist richtig.

Wie kann ich das Panel jetzt entfernen? Wenn ich zwei flache Schraubendreher an den Seiten einsetze, ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

NRG

VW_Passat_Steckdose_230V

Das scheint eine echte Schwachstelle zu sein. Bei mir ist die Steckdose bei der ersten Benutzung (Neuwagen, 5/2019) nach innen gefallen. Ein paar mal habe ich sie wieder selbst eingeklipst, bei der ersten Inspektion aber reklamiert. Seit der Reparatur bei VW habe ich Ruhe.

Um die Dose etwas weniger zu belasten habe ich mir ein kurzes Verlängerungskabel gebaut. Das stecke ich vor einem Urlaub ein und dort bleibt es dann bis es mich irgendwann (optisch) stört. So können etwas weniger feinfühlige Passagiere im Heck nichts kaputtmachen.

Eine kurze Verlängerung ist eine sehr gute Idee.

Manchmal sind die Dinge so einfach zu lösen

Zitat:

@anebane schrieb am 29. November 2020 um 08:32:47 Uhr:

Das scheint eine echte Schwachstelle zu sein. Bei mir ist die Steckdose bei der ersten Benutzung (Neuwagen, 5/2019) nach innen gefallen. Ein paar mal habe ich sie wieder selbst eingeklipst, bei der ersten Inspektion aber reklamiert. Seit der Reparatur bei VW habe ich Ruhe.

Um die Dose etwas weniger zu belasten habe ich mir ein kurzes Verlängerungskabel gebaut. Das stecke ich vor einem Urlaub ein und dort bleibt es dann bis es mich irgendwann (optisch) stört. So können etwas weniger feinfühlige Passagiere im Heck nichts kaputtmachen.

ja, es ist vielleicht ein häufiger Defekt. Das Problem ist: wenn man es nicht verwendet, dann weiß man es nicht. Ich habe es kürzlich nach 3 Jahren entdeckt (mein Auto ist gebraucht, Erstzulassung 06/2015).

LG,

NRG

Das Problem hatte schon mein B6 aus dem Jahre 2005, ist also nicht wirklich neu und dennoch von VW nicht optimiert worden. ;)

Hallo,

 

nach diesen Monaten habe ich das Problem gelöst und auch das Panel aktualisiert XD.

Ich denke nicht, dass ein anderes sicheres Verfahren möglich ist.

https://cardiagn.com/.../

Seite 44

a) Ich habe das Spezialwerkzeug VAG 3370 gekauft (14€ ca.). Vielleicht selbstbauen ist ein Möglichkeit, aber kein Schraubendreher! Man benötigt diesen kleinen Haken.

b) Setzen Sie den Haken an den Seiten ein und ziehen Sie ihn zurück (siehe das Bild Aus_Einbauen_Mittelkonsole). Eine relativ hohe Kraft ist erforderlich, aber keine Sorge, es ist normal. Das Teil ist von den vorderen Clips abgelöst. Wichtig: nicht aus der Mitte ziehen, aus den Seiten!

c) Um das Teil von den oberen Clips (in der Nähe von 2) zu lösen ab, ziehen Sie es nach oben.

d) Man kann die 230V/12V-Steckdose Panel jetzt einfach ausclipsen und herausziehen.

Wie erwartet ist einer der beiden Halteteile der 230V Steckdose gerissen: ich habe die 230V Steckdose mit Epoxidharz verklebt.

 

Ich habe auch die alte 12-V-Steckdose (Zigarettenanzünder-Stil) entfernt und durch eine 2-Port-USB-Steckdose ersetzt.

Link

Die ganze Arbeit war problemlos.

Ich hoffe es kann helfen und entschuldige mich für mein Deutsch.

LG,

NRG

Aus_Einbauen_Mittelkonsole
230V Steckdose
12V Steckdose Plug
+1

Ich wüsste nicht, was an Deinem Deutsch auszusetzen ist.

Liest sich doch sehr gut.

Und für die bebilderte Anleitung vielen Dank. ;)

Ich hatte das gleiche Problem, dass bei unserem Passat (EZ 09/2016) die 230-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole verschwunden war. Ich bin Bröhli's Lösungsansatz gefolgt, jetzt funktioniert wieder alles.

Einfach mit 2 Fingern in die Öffnung greifen, in der eigentlich die Steckdose sitzt und die Abdeckung vorsichtig "zu sich ziehen." Bei unserem Passat sollte die Steckdose links und rechts von zwei Plastikklammern gehalten werden. Ich habe auch einfach einen Kabelbinder um Stecker und Klemmen gebunden (ich wollte den Stecker nicht einkleben, damit man ihn noch leicht tauschen kann, falls er einmal kaputt gehen sollte).

Abdeckung herausziehen
Stecker fixieren

Bei mir ist es heute auch passiert. MJ 2017... Leider ist mir ein Hacken der Klappe gebrochen und ich habe bisher keinen Ersatz entdeckt... ;(

PXL_20211030_120640759.jpg

Ist mir auch vor paar Monaten passiert, konnte jedoch den Clip wieder ankleben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 230V Steckdose in der hinteren Mittelkonsole nach hinten weggebrochen