12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten???
Hallo,
ist es ohne Probleme möglich, ne 12V Steckdose im Kofferraum nachzurüsten. Ich hab vergessen sie mitzubestellen. Also vielleicht ist ja einer von euch so nett und erklärt mir kurz, ob es ohne Probleme funktioniert oder nicht.
Danke schon mal an alle.
Joe
33 Antworten
Ich weiß die Teilenummern stehen schon da, aber gibt es evtl auch Teilenummern von AUDI für 12V Steckdose?
Grüß
Joe
Hat Para sich gekauft:
Teile-Nr.: 8E0 925 071 A 6PS 22.44.- Euro
Ich habe meine alte aus dem Golf IV genommen und an das Dauerplus vom meiner AHK angeschlossen.
Falls man wirklich eine AHK hat und diese dort anschließen möchte, dann soll man VOR das Steuergerät gehen, und nicht danach. Dies kann zu Schaltungsproblemen führen.
Weil das STG geht auch über den CAN Bus.
Gruss
A3|Delphin
Ähnliche Themen
Re: 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten???
Zitat:
Original geschrieben von Giesbert
...
Wenn man(n) 'richtige' 220 V haben möchte, z.B. für's Laptop (im Fahrzeug-Fond), gibt's das beim Passat (c).
...
was das denn? kann man das teil vom passat auch bei anderen autos einbauen?
bestimmt kann man die von dem Passat nicht in andere Modelle einbauen. Da werden div. spannungswandler und Steuergeräte fehlen, und die sind bestimmt nicht mit anderen Modellen kompatibel
Hallo Gemeinde,
na ein wenig hin und her, hab ich mir selber die org. 12V Steckdose von Audi in den Kofferraum gebaut. an dem Steuergerät für die Beleuchtungsanlage liegt ein 12V Dauerplus an und das hab ich mir vorm Steuergerät abgezweigt. Dose läuft einwandfrei und die MatKosten von 8,40 EURO liegen weit weg von den 250 EURO die mir mein Freundlicher gesagt hat. :-)
Gruß
Joe
Hi Joe ,
ist das org. von Audi. Kannst Du mir mal bitte die Teilenummer sagen. Und ist es schwer hinten die Verkleidung abzubauen. Macht es Dir was aus das mal zuerklären.
Vielen Dank.
Siebken
Hallo Siebken,
also eigentlich ist nichts dabei.
Als erstes hab ich mir beim Freundlichen folgende Teile besorgt
Steckdose 8E0 919 309 4Euro + MWST
Spannhüse(Deckel) 7L6 919 341F 3,50Euro + MWST
Dank an stephanius
Arbeitsschritte: (A3 8PA)
1. Lagekantenschutz nach oben wegziehen
2. rechte Verkleidung entfernen, drei oder vier Schrauben lösem und mit leichtem Druck zur zeite wegziehen, Seitenteil is nur geklippt
3. Halterung für die Steuergeräte wegschrauben und die beiden Steuergeräte (Lichtanlage, PDC) rausziehen und die stecker abmachen.
4. an dem großen stecker für die Lichtanlage gibt es ein dickes Kabel, das 12V Dauerplus liefert das einfach abzwacken und für die Steckdose verwenden. Masse hab ich von der Karosserie verwendet.
5. jetzt nur noch ein passend großes Loch in das Seitenteil bohren und schon sind wir fast fertig. (VORSICHT!! dasdie Steckdose ein wenig lang ist bitte vorher richtigen Platz suchen
6. nun alles wieder zusammen stecken und Verkleidung wieder montieren.
7. Fertig.
Ich hoff das reicht als kleine Erklärung, kann später noch mal ein Foto machen wenn gewünscht.
Gruß
Joe
Re: 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten???
Zitat:
Original geschrieben von Giesbert
'n Abend !
@ ajo: .. Gibts für diese "Steckdose" auch nen Adapter ..
Nöööö .....
Also, dass mit der 'Steckdose' scheint ja ein Problem zu sein.. Die 'Steckdose' beim Gepäckraumpaket ist keine WIRKLICHE 'Steckdose', sondern eine 'Zigarettenanzünder-Buchse' OHNE Anzünder, dafür mit einem Deckelchen, wo 12 V (Volt) und 'max. xxxx Watt' draufsteht.
Spannungswandler von 12 V GLEICHstrom auf 220 V WECHSELstrom gibt's - allerdings nicht für'n Föhn.
Wenn man(n) 'richtige' 220 V haben möchte, z.B. für's Laptop (im Fahrzeug-Fond), gibt's das beim Passat (c).
@ j.fehlner: .. Weiß jemad ob sonnst noch wo im Heck 12V Dauerplus anliegen? ..
Ausser bei Serien-AHK gibt's im Kofferaum wohl KEIN Dauerplus - wozu auch ?
Da bleibt Dir wohl nur der MÜHSAME Weg von hinten zum Sicherungskasten im Fuss- oder Motorraum.WENN denn der CAN-Bus erkennt, dass da ein 'neuer' Verbraucher angeschlossen ist !
'Einfach' am Original-Platz anschliessen geht bei unseren High-Tech Fahrzeugen ja leider nicht mehr.
Gruss
Giesbert
Hi,
doch es gibt einen "Adapter" bzw. Spannungswandler, damit sich ein Laptop am Zigarettenanzünder betreiben lassen kann.
http://www.pctipp.ch/webnews/wn/19988.asp
http://www.afterbuy.de/.../start.asp?...
Hier gibts einen 12 V Föhn :-)
http://www.teleskop-service.de/OrionUS/Allgemein/Allgemein.htm#Foehn
ciao
Zitat:
Original geschrieben von j.fehlner
Hallo Siebken,
also eigentlich ist nichts dabei.
Als erstes hab ich mir beim Freundlichen folgende Teile besorgt
Steckdose 8E0 919 309 4Euro + MWST
Spannhüse(Deckel) 7L6 919 341F 3,50Euro + MWSTDank an stephanius
Arbeitsschritte: (A3 8PA)
1. Lagekantenschutz nach oben wegziehen
2. rechte Verkleidung entfernen, drei oder vier Schrauben lösem und mit leichtem Druck zur zeite wegziehen, Seitenteil is nur geklippt
3. Halterung für die Steuergeräte wegschrauben und die beiden Steuergeräte (Lichtanlage, PDC) rausziehen und die stecker abmachen.
4. an dem großen stecker für die Lichtanlage gibt es ein dickes Kabel, das 12V Dauerplus liefert das einfach abzwacken und für die Steckdose verwenden. Masse hab ich von der Karosserie verwendet.
5. jetzt nur noch ein passend großes Loch in das Seitenteil bohren und schon sind wir fast fertig. (VORSICHT!! dasdie Steckdose ein wenig lang ist bitte vorher richtigen Platz suchen
6. nun alles wieder zusammen stecken und Verkleidung wieder montieren.
7. Fertig.Ich hoff das reicht als kleine Erklärung, kann später noch mal ein Foto machen wenn gewünscht.
Gruß
Joe
Hallo Joe,
Vielen Dank für die Erklärung. Ich werd es versuchen.
Mfg
Siebken
Wo wird eigentlich der Kompressor für das Tire Mobility System angeschlossen? Gibts da keinen Anschluß im Kofferaum dafür?
hallo stegraf,
sofern du nicht das packet mit der steckdose im kofferraum mitbestellt hast bleibt dir nur die 12V dose vorne in der mittelkonsole.
MfG
Joe