ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regenguss in Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe

Regenguss in Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:11

Hallo MT-Freunde,

Es ist jetzt nichts Weltbewegendes aber es nervt mich des Öfteren. Auch gerade jetzt bei diesem miesen Wetter.

Konstruktionsbedingt ärgert es mich, dass mir bei Regen ein Schauer in den Kofferraum fließt, sobald ich die Heckklappe öffne.

Also es fließt (tropft) von der Heckklappe an den Seiten rein.

Habt Ihr Euch darüber auch schon mal Gedanken gemacht?

Gruß

Locke Loki

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2011 um 6:41

Also ich hatte damit noch nie Probleme. Einfach mit Köpfchen arbeiten und NICHT wie ein Geisteskranker die Heckklappe öffnen? :confused:

Mich nervt eher, dass beim geöffneten Seitenfenster die Tropfen vom Dach in den Innenraum gelangen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, stört auch, wenn man gerade das Auto gewaschen hat, irgendwo tropft es dann immer in den Kofferraum..

Aber was soll man da machen?

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Hallo MT-Freunde,

Es ist jetzt nichts Weltbewegendes aber es nervt mich des Öfteren. Auch gerade jetzt bei diesem miesen Wetter.

Konstruktionsbedingt ärgert es mich, dass mir bei Regen ein Schauer in den Kofferraum fließt, sobald ich die Heckklappe öffne.

Also es fließt (tropft) von der Heckklappe an den Seiten rein.

Habt Ihr Euch darüber auch schon mal Gedanken gemacht?

Gruß

Locke Loki

Also meiner Meinung nach ist es okay, dass das Wasser seitlich der Dichtungen vorbei läuft.

Was mich jedoch mehr stört, ist das getröpfel aus den Spalten um die Nebelschlussleuchten und das Wasser zwischen dem Spalt unterhalb der Heckscheibenunterkante.

Das tropft dann gerne auf die Heckschürze/Ladekante oder mir aufs Hinterhaupt ;-))

Bevor ich die Klappe öffne (nach Autowaschen) puste ich erstmal kräftig an der unteren Fensterklappe entlang und fange das Wasser mit einem Lappen auf.

Und an der unterkante der Nebelschlussleuchte gehe ich auch mit einem lappen langsam entlang, dadurch entzieh ich auch das Wasser raus.

Also ich meinte, dass es von der Seitenkante der Heckklappe oft direkt in den Kofferaum tropft

Zitat:

Original geschrieben von psman

Also ich meinte, dass es von der Seitenkante der Heckklappe oft direkt in den Kofferaum tropft

Also in den Kofferraum tropft gar nix. Es läuft alles schön an den Dichtungen entlang nach unten ab.

am 20. Mai 2010 um 11:10

Das ist eine A3 bzw. AUDI Krankheit.

Kann man nur ganz langsam öffnen, dann hat man gute Chancen daß es an den Dichtungen lang läuft.

Macht man es etwas schneller fließt es teilweise in den Kofferraum.

Freund von mit hat das am A4 auch, allerdings etwas weniger.

LG Michael

Hallo zusammen

Mich nervt das auch!

Wenn man den Kofferraum nicht extrem langsam, mit Pausen, öffnet läuft es auch auf die Hutablage.

Auf meine Frage hin wie so etwas passieren kann bei Fahrzeugen die vorher "Millionen von Kilometern" getestet werden sagte mein Kundnedienstler "da hat sich wohl der Designer durchgesetzt, nicht der Entwickler". Und "ich wäre auch nicht der Erste der sich darüber beschwert".

Wenn man nicht aufpasst läuft es übrigens über die Plastikauskleidung bis zu dem Spalt (Verbindung der Bauteile) unten und kann m.E. von da in Richtung Reserveradmulde laufen. :mad:

Gruß

Roland

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von psman

Also ich meinte, dass es von der Seitenkante der Heckklappe oft direkt in den Kofferaum tropft

genau das meine ich auch :D

Das Etwas von der Heckklappe direkt runter tropft wäre ja noch zu verknusen. Aber es plätschert auf die Außenseite der Gummidichtung und scheppert schön in den Kofferraum.

(siehe Bild)

Gruß

LL

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Das ist eine A3 bzw. AUDI Krankheit.

Nicht mal, das ist eine VAG-Krankheit. War beim Polo genauso. Wenn man sich mal die veränderte Heckscheibe beim Facelift des Polo 9Ns anschaut, denkt man nur im ersten Moment, das sei eine optische Veränderung ;)

Da ich das Problem somit seit 2003 habe, mache ich die Klappe automatisch langsam auf, wenn es nass ist ;)

bei mir ist derartiges nochnie passiert

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:25

Dann bin ich zwar nicht beruhigt aber weiß, dass ich nicht allein damit dastehe ;-)

Ich öffne die Klappe nun auch immer schön langsam.

Gruß

LL

Bei Regen bzw Wasser allgemein öffne ich immer nur mit Pause......erst nur so 5 cm hoch, warten (man sieht es fliessen), dann ganz hoch

am 20. Mai 2010 um 13:24

Das nervt mich auch immer wenn es nass ist und ich die Kofferraumklappe öffnen muss. Ich öffne auch immer ganz langsam, oder öffne sie paar cm ... lasse das Wasser ablaufen und öffne dann erst. Hatte ich auch schon einmal bei der Audi Kundenbetreuung bemängelt (beim Anruf ging es eigentlich um etwas anderes). Man hätte doch einfach mittig in den Spalt (der Spalt läuft ja mittig zusammen) zwischen Scheibe und Karosse ein verstecktes Ablaufloch integrieren können mit einem Schlauch der innerhalb der Kofferraumklappe auf den Stoßfänger führt.

Grüße,

Hagen

Also wenns stark regnet, dann öffne ich auch mit kurzer Pause. Aber wenn kein Wind geht und das Auto gerade steht, läuft es eigentlich nie in den Kofferraum. Das sind im Übrigen die Dinge, die mich an dem Premiumcharakter eines Fahrzeuges zweifeln lassen...

Da ich auch ständig dieses Problem habe, hole ich mal diesen Threat hervor.

Kann man diesen Spalt, zw. Heckscheibe und Heckklappe (Im Bild Rot markiert), nicht mit dieser schwarzen Fensterdichtmasse aus dem Pkw-Bereich abdichten? Oder ist in dieser Fuge eine Be/Entlüftung? Ich habe das 2010er Modell.

Wenn es Richtig gemacht wird, dann dürfte man doch nicht viel Sehen.

Welches währe dann das richtige "Klebemittel"? Ich würde das allerdings nicht selber machen, sonder vmtl. zu Carglas gehen. ;)

A3-8pa-heckscheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regenguss in Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe