Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d xDrive vs. 225Xe - tägliche Strecke von 2-4 mal 9,5km

120d xDrive vs. 225Xe - tägliche Strecke von 2-4 mal 9,5km

BMW 1er
Themenstarteram 29. November 2016 um 21:03

Hallo zusammen

Nachdem mir letzten Freitag ein X3 auf meinen 3er GT aufgefahren ist. Suche ich für meine Frau einen sicheren Ersatz für unseren Peugeot 208.

Auf der Shortliste steht der 120d xDrive oder ein 225Xe.

Meine Frau hatte schon mal den 120d xDrvie (pLCI) und war total happy mit dem Auto. Auch mir gefällt der Wagen super. Leistung / Verbrauch finde ich genial. Die 8-Gang-Automatik und der gleiche Abstandstempomat wie im 3er GT sprechen für das Fahrzug.

Sorgen machen wir uns ob der Motor bzw. Der Partikelfilter darunter leiden könnte das meine Frau relativ viel nur Kurzstrecke fährt. Täglich 2 bis 4 mal ca. 9.5 km.

Wie beurteilt ihr dies?

Alternativ käme der 225Xe noch in Frage. Grundsätzlich hat uns der 2er AT nie so richtig gefallen. Und doch mit M-Sport geht er auch. Vorteile wären sicherlich das Sie den grossen Teil der Fahrten elektrisch machen könnte. Und für die Kids ist auch etwas mehr Platz. Primärer Familien-Fahrzeug ist allerdings der 3er GT.

Danke für eure Einschätzung und Ratschläge..

Ähnliche Themen
35 Antworten

Sind denn auch mal längere Strecken dabei? Wenigstens ein mal die Woche so 20-30km am Stück? Sonst würde ich wirklich vom Diesel abraten.

Ich würde sagen 118i bis max. 120i.

Dann hat man die gedrosselte 2l Variante aus dem 125i, die sollte mehr als reichen!

Diese extremen Kurzstrecken sind, egal ob für Benziner oder Diesel mehr als schlecht.

Beim Diesel kommt noch der Dpf dazu, der verkorkt bei außschließlich Kurzstrecke.

Zumal ist der 120i sicherlich günstiger als vergleichbarer Diesel.

Muss es unbedingt Allrad sein bei einer solch kurzen Strecke ?

Wenn man über Hybrid nachdenkt, dann sollte man denke ich eher über einen markenwechsel nachdenken. Das können andere besser für deutlich weniger Geld als es der 225xi kann.

Naja 10km sind jetzt keine extreme Kurzstrecke, besonders wenn erst hin und direkt wieder zurück gefahren wird. Wenn da auch alle 1-2 Wochen längere Strecken bei sind, sollte das keine Probleme machen, zumindest anfangs. Mein 118d hat das ein halbes Jahr lang problemlos mitgemacht.

Wenn es wirklich nur die knappen Strecken sind wäre ein 120i bestimmt die bessere Wahl.

Ja, für so wenig Fahrleistung lohnt ein Diesel unterm Strich doch gar nicht.

am 29. November 2016 um 23:38

Also ich würde mir bei solch einer geringen Laufleistung keinen Diesel antun. Der 225xe wäre schon interessant, aber auch nicht gerade günstig im Vergleich.

Themenstarteram 30. November 2016 um 4:22

Bei den 9.5 km handelt es sich um den Arbeitsweg (ein Weg). Zum Einkaufen oder so, werden sicherlich auch Strecken von 15 - 25 km dazukommen. Allerdings nicht ganz so regelmässig 1 - 2 mal pro Woche..

1er ohne xDrive ist keine Alternative. Wir wohnen in der Zentralschweiz auf knapp 700 m. Und da gibts trotz Klimaerwärmung hin und wieder doch noch Schnee. Aber auch sonst wollen wir auf das Sicherheitsplus des xDrive auf keinen Falll verzichten.

Zur Zeit sind wir einige Offerte am einholen. 120d xDrive gut ausgestattet (neu) könnten wir für - 25 % kaufen. Für den 225xe haben wir für ein tolles Vorführfahrzeug (10'000 km) eine Offerte mit - 41,9 %.

Ich würde bei dem Streckenprofil den 225xe nehmen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 6:34

Zitat:

@Bavarian schrieb am 30. November 2016 um 00:38:40 Uhr:

Also ich würde mir bei solch einer geringen Laufleistung keinen Diesel antun. Der 225xe wäre schon interessant, aber auch nicht gerade günstig im Vergleich.

Weshalb antun? Die 2l Diesel sind ja keine Krankheit...

Zitat:

@Oliver_73 schrieb am 30. Nov. 2016 um 05:22:00 Uhr:

Zur Zeit sind wir einige Offerte am einholen. 120d xDrive gut ausgestattet (neu) könnten wir für - 25 % kaufen. Für den 225xe haben wir für ein tolles Vorführfahrzeug (10'000 km) eine Offerte mit - 41,9 %.

Da würde ich nicht lange überlegen und den 225xe nehmen. Passt bei dem Streckenprofil perfekt und du wirst, vorausgesetzt du hängst das Auto daheim immer an die Steckdose, die längste Zeit elektrisch fahren können. Damit ist das Thema Kurzstrecke/Kaltstart nicht so dramatisch.

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 30. November 2016 um 00:31:03 Uhr:

Naja 10km sind jetzt keine extreme Kurzstrecke, besonders wenn erst hin und direkt wieder zurück gefahren wird. Wenn da auch alle 1-2 Wochen längere Strecken bei sind, sollte das keine Probleme machen, zumindest anfangs. Mein 118d hat das ein halbes Jahr lang problemlos mitgemacht.

Wenn es wirklich nur die knappen Strecken sind wäre ein 120i bestimmt die bessere Wahl.

Also ich habe den 120i (4 Zylinder N13 177PS, 5-Türer, Automatik) und fahre zu über 80% genau das hier beschriebene innerstädtische Kurzstreckenprofil.

Fazit: Der Motor wird dabei nie richtig warm (erst ca. 40° nach 6 km), viele Ampeln ohne grüne Welle stresst die Start/Stopp-Automatik, durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 11 l/100km (egal ob ECO PRO oder Comfort). Immerhin bewegen sich die Motordrehzahlen dabei nur zwischen 1500 bis knapp 2000 rpm, was den kalten Motor wenigstens nicht überfordert.

am 30. November 2016 um 7:38

Ich würde mir keinen Diesel für die kurzen Strecken holen: Der Benziner kommt schneller auf Temperatur, außerdem "verkraftet" er die kurzen Strecken besser (kein DPF,...). Das angenehmere Motorgeräusch lasse ich mal außen vor.

Jetzt kommt das ABER: Ich verstehe die Allrad-Strategie von BMW überhaupt nicht. Es gibt im Einser keinen Benziner mit Automatik und Allrad unterhalb des M140i xDrive :confused::rolleyes:

Der kleinste Diesel ist der handgeschaltete 118d.

Wenn du dich zwischen den beiden genannten Modellen entscheiden möchtest, würde ich zum 225xe greifen, aus oben genannten Gründen.

Falls du markenoffen bist bei der Suche Benziner+Allrad+Automatik, dann kannst du dir mal den neuen Audi A3 2.0TFSI mit 190 PS anschauen, finde ich auch ein sehr gelungenes Fahrzeug :)

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:39

Sind eigentlich BMW Fans und auch von den Grosskunden Konditionen kommt nur ein BMW in Frage..

am 30. November 2016 um 8:50

Zitat:

@Oliver_73 schrieb am 30. November 2016 um 07:34:00 Uhr:

Weshalb antun? Die 2l Diesel sind ja keine Krankheit...

Bei der bescheidenen Laufkultur eines Selbstzünders mit vier Zylindern kann man durchaus von antun sprechen. Dennoch hindert dich niemand daran einen 120d zu bestellen ;), auch wenn ich bei solch einer geringen Laufleistung p.a. einen Benziner fahren würde.

Themenstarteram 30. November 2016 um 16:12

Zitat:

@Bavarian schrieb am 30. November 2016 um 09:50:02 Uhr:

Zitat:

@Oliver_73 schrieb am 30. November 2016 um 07:34:00 Uhr:

Weshalb antun? Die 2l Diesel sind ja keine Krankheit...

Bei der bescheidenen Laufkultur eines Selbstzünders mit vier Zylindern kann man durchaus von antun sprechen. Dennoch hindert dich niemand daran einen 120d zu bestellen ;), auch wenn ich bei solch einer geringen Laufleistung p.a. einen Benziner fahren würde.

Klar kann man den vier Zylinder nicht mit dem eines 6 Zylinder vergleichen... aber wenn ich da den BMW Motor aus dem 120d mit dem aus dem Touran tdi 170 ps dann ist für mich der VW Motor eine Zumutung und der BMW Motor göttlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d xDrive vs. 225Xe - tägliche Strecke von 2-4 mal 9,5km