120d verliert gegen Astra

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Wie z.B. auf den Internetseiten von rp-online.de gemeldet wird, hat der Opel Astra 1.9cdti in mehreren Vergleichstest besser als der BMW 120d abgeschnitten.

Da ich überlege, mir einen 120d oder Astra 1.9cdti anzuschaffen, würde ich gern Eure Meinung dazu hören. Lohnt sich die teurere Investition in den 1er oder ist der Astra die bessere Wahl?

34 Antworten

Danke für Eure reichhaltigen Stellungnahmen zu einem Thema, dass wirklich eine Menge an Emotionen hochgebracht hat.

Allerdings finde ich es schade, dass so Aussprüche kommen wie "Dein Portemonnaie lässt wohl nicht den oder den Wagen zu!". Dient ein Auto denn für viele nur als P*nisverlängerung?

Wie jemand sein Geld ausgibt, ob nun für Designer-Klamotten, Wochenend-Sauftouren, Urlaubsreisen oder teure Karren soll wohl nur das Problem desjenigen sein, der vor der Wahl steht.

Arm dran ist meiner Meinung allerdings der, der nur für seine Karre (egal ob Opel oder BMW draufsteht) arbeiten geht.

[offtopic] Da kommt mir diese "Uncool"-Reklame der Bausparkasse in den Sinn. Hat ja doch irgendwie recht...[/offtopic]

Ich werde mir in den kommenden Tagen beide Autos noch mal aus der Nähe ansehen und mich dann entscheiden. Ob dann BMW 120d oder OPEL ASTRA 1.9CDTi am Heck prangt, ist mir schnuppe. Meistens sieht man von mir eh nur die Rücklichter... Und die vom ASTRA gefallen mir deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Arm dran ist meiner Meinung allerdings der, der nur für seine Karre (egal ob Opel oder BMW draufsteht) arbeiten geht.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber das sehe ich nicht so. Viele Menschen machen das gerne, weil ihr Auto ein wichtiger Teil ihres Lebens ist bzw weils ihnen eben spass macht - jeder hat doch irgendein hobby in das er viel Zeit und Geld investiert.

zum thema: die diskussion 1er oder astra halte ich für ziemlich sinnlos. zwar spielen beide fahrzeuge offiziell in der gleichen klasse, sprechen aber vollkommen verschiedene zielgruppen an. der 1er ist absolut nicht dafür ausgelegt, die üblichen platz-geräusch-umwelt-vergleichstest gegen die konkurrenz der gölfe und astras zu gewinnen. der 1er ist meiner meinung nach ein "versuch" von bmw, ob man in dieser klasse ebenfalls sportliche, leicht unvernünftige fahrzeuge verkaufen kann. und da es nunmal viele (junge?) menschen gibt, die sich gerne einen sportlichen kleinwagen kaufen würden, sehe ich durchaus erfolgsaussichten - auch wenn andere fahrzeuge dieser klasse sicherlich "günstiger" und "vernünftiger" sein mögen.

übrigens, in allen autozeitschriften verliert der 1er immer ganz knapp bei solchen tests - bis ich neulich mal ein magazin gelesen habe, das grossen wert auf fahreigenschaften und handling legt. und siehe da, plötzlich hat der 1er gewonnen...

servus,

neutralo wird seinem namen gerecht und beurteilt neutral. das er den astra bevorzugt, hat mit dem preis sehr viel zu tun. er würde also zum astra tendieren - kommt es aber zum wiederverkauf, dann
wäre er gerne im 1er. denn dann hilft ihm auch die vollausstattung wenig - er muß federn lassen - aber nicht wenig. so hat dieser vergleich 1 sieger und 1 verlierer. der opel ist beides - sieger beim ankauf und verlierer beim verkauf. was ist wohl besser ?

gruß willi

Der Astra mag im ersten Moment billiger erscheinen.
Aber auf dauer wird der BMW wohl mehr Freude machen.
Ich klaube nicht, dass der Astra Langzeitqualitäten hat, wie man es bei BMW in der Vergangenheit hatte.
Den neuen Astra wird dasselbe Schicksal ereilen wie seinen Vorgänger.
Es handelt sich um ein gutes Auto, aber dem Astra wird das Image von Opel zum Verhängnis. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird er wohl schnell an Wert verlieren.
Die GM-Sparpolitik wird sich wieder auf die Zuverlässigkeit auswirken.
Die jüngste Diskussion um Opel wird ihr übriges dazu beitragen.
Eigentlich schade, den Opel könnte denselben Ruf haben wie BMW.
Aber die mächtige Konzernmutter General Motors bremst jede eigenständige Entwicklung

Ähnliche Themen

1er oder Astra??

Hallo

ich glaube schon das auch ein 1er auch wenn er von BMW kommt einen Vergleich gegen VW Opel usw stand halten muß!! Nun kann ich es nicht recht verstehen wie man sich teilweise sehr unfreundlich drüber äusern kann. Sicher ist es nicht schön wenn er verliert aber es ist doch jedem klar der das Auto kauft das hinten ni so viel platz ist oder kofferraum bissel kleiner. wenn ein BMW gewinnt schreit auch keiner so auf wie zb jetzt.

BMW wird trotzdem damit leben müssen das es negative stimmen geben wird zumal der Preis halt bissel heftig ist.

habe selbst da ich auch ein BMW-Fan bin einen Konfig:118d,mit Klima;Xenon Radio und Alus bin da bei knapp28000 gelandet Und Tschuldigung für den Preis gibts bei der Konkurenz schon Mittelklasse die mit Sicherheit nicht schlechter ist sondern halt nur keinen Propeller hat!!!

Ein bissel Toleranter wäre schon nicht schlecht egal wieviel Benzin im Blut steckt. Es gibt für alles für und wieder.

BMW ist trotzdem top (auch wenn i selber keinen habe leider)

Zitat:

sieger beim ankauf und verlierer beim verkauf. was ist wohl besser ?

Stichwort Restwert-Argumentation: Redakteure von Autozeitschriften scheinen im Mathematikunterricht wenig aufgepasst zu haben, denn sie schreiben kluge Sätze wie beispielsweise: "Der MB weist nach 3 Jahren mit nur 38 % Verlust den im Vergleich zum XY mit 47 % Verlust deutlich besseren Restwert auf."

Prozentual gesehn stimmt das. Doch bei absoluten Werten kann das schnell anders aussehen. Ein Beispiel: Fahrzeug MB (Neupreis 35.000 €) hat einen Verlust von 38 % bzw. 13.300 €. Der Besitzer des Fahrzeugs XY (Neupreis 25.000 €) kann mit dem anscheinend "hohen" Verlust von 47% besser leben, denn dieser beläuft sich nur auf effektive 11.750 €.

Aber von solchen Verkäufertricks lassen wir uns doch nicht blenden?!?

P.S.: Rein kostenmäßig könnte der Fahrer des günstigeren Kfz das weniger ausgegebene Geld (10.000 €) in der Zwischenzeit für sich arbeiten lassen und erzeilt so einen doppelten Nutzen. Wie gesagt, rein rechnerisch. Aber es gibt Luxus (wie ein VWL-Studium), den kann sich nicht jeder leisten ... Womit wir wieder beim Thema wären.

Ein VWL-Studium ist Luxus? 🙂

Ähm ... aber mal nen anderes Thema:

So, so...mit dem 1er habe ich bessere Karten bei den Frauen?

Ähm...

dann sind die Damen wohl noch anspruchslos! 🙂

Das soll keine Kritik an dem 1er sein, sondern an den Frauen!

Männer!!! Wann emanzipiert ihr euch? 🙂

Die Tussis sollen arbeiten gehen und sich selbst nen geiles Auto kaufen, wenn sie eins haben wollen!!!

Das ist meine Meinung!!!

Ne Frau, die ich nur aufgrund meines Autos bekommen kann, taugt eh nur zum Poppen!

Sorry, wenn ich mich da so direkt ausdrücke...das ist aber so!!!

Und es kotzt mich ehrlich gesagt an, wenn Mädels mit mir flirten, nur weil ich in nem neuen, schicken Auto sitze... und die gleichen Frauen mich nicht anschauen, wenn ich zufuss daher komme...

Solche Frauen können mich mal...und nicht nur hinten! 🙂

Aber mehr auch net! 🙂

PS: Ich bin übrigens kein Frustrierter, der ne alte Karre fährt, sondern habe nen neues Auto mit 4 Ringen. Und trotzdem nerven mich solche oberflächlichen Frauen!

Hallo
Ich verstehe nicht warum man den 1er nicht mit dem Astra vergleichen kann.
Opel ist in dieser Klasse schon immer vertreten,BMW drängt nun mit dem 1er dazu.Über das Design kann man nicht streiten(dies muss jeder beim Kauf mit sich selbst ausmachen)aber die Fakten sprechen eigentlich klar für den Astra(man beachte das ich BMW fahre!)
Und ob in dieser Klasse Heckantrieb sein muss ist fraglich! Meiner Meinung nach hat dieser mehr Nachteile als Vorteile.Ein gut gemachtes Auto mit Vorderradantrieb macht mindestens so viel Spass wie ein Hecktriebler.Im übrigen fahre ich inzwischen dauernd hinter irgenteinem Auto hinterher weil die Verkehrsdichte so hoch ist.Wo und wann kann man noch frei fahren?
So gut wie nie!Fahrspass?wann?
Der 1er ist ein Auto für Singels, bei denen Geld keine grosse Rolle spielt.
Doch insgesammt ist der Astra besser.
Die Meinung eines BMW Fahrers!!!!!!!!!!
Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

...
Auf jedem Fall ist der neue Astra meiner Meinung nach der neue "Golf" und der Einser irgendwas was anderes was auch viel Spass macht.
...

Das find ich sehr gut getroffen. Sieht man sich die Diskussionen hier an (inklusive dieses, IMHO, sinnlosen threads), läuft es wohl auf sowas raus.

Warten wir ab, ob die Verkaufszahlen das in den nächsten 1-2 Jahren belegen. Alles andere ist momentan Spekulation, bzw. Geschmacksache.

...und jeder hier hat eine Markenbrille auf. Die eine mehr, die andere weniger getönt. Manch einer hat evtl. eine zweite in der Schublade (gelle, neutralo 😉).

Zitat: "Und das ist gut so!"

Wieso ich glaube, daß das so ist? Ganz einfach. Mir ist noch niemand aufgefallen, der sagt: "So, das ist das Fahrzeug X. Nun schau ich mal, ob mein Fahrzeug da mithalten kann." Ist es nicht vielmehr so, dass man sein Fahrzeug als Maßstab nimmt und dann mit dem Fahrzeug X vergleicht?
...setzt natürlich voraus, daß man ein Fahrzeug besitzt oder sich für eins entschieden hat.

OBu,
(der jetzt hier mal neutralos subscripts nachahmt)
der jetzt ernsthaft versucht, sich aus diesem thread rauszuhalten 😉

ist ja doch irgendwie logisch das man es mit dem seinigen vergleicht und der neue daran gemessen wird. Schließlig hat man sich ja sein Auto gekauft da es einem gefällt und den Ansprüchen entsprach

Hallo

Auch ich bin der Meinung dass man BMW-1er und Opel-Astra sehr gut vergleichen kann.
Ich bin deshalb beide ausgiebeig probegefahren.

Wobei keiner nur besser bzw nur schlechter ist.

Der BMW sieht im Armaturenbereich einfach besser aus. Das Image eines BMW ist nunmal besser.
Der Hinterradantrieb bringt das bessere Handling.

Der Opel sieht außen wohl etwas besser aus, hat wesentlich mehr Platz und den besseren Preis.
Im Winter bringt der Frontantrieb entscheidende Vorteile.

PS die Leute im Opelforum sind nicht so arrogant und eingebildet wie einige hier es leider sind !

mfg

@caddy-pilot

ZITAT "Der Opel sieht außen wohl etwas besser aus" ???? sag ich mal lieber nichts zu !

Mit nem Blindenstock abgetastet ( ich ertrag den Anblick von verschandeltem Blech nicht sonderlich ), würd ich den Astra evtl. als Zigarettenhol Fahrzeug in die engere Wahl fassen, mehr aber auch nicht !

Zitat " Im Winter bringt der Frontantrieb entscheidende Vorteile " Der BMW hat DSC !! gute Winterreifen und ich komm überall dort hin wo auch du fährst !
gar nicht zu sprechen von der dynamischen Achslastverlagerung .... aber egal

... bis die Tage

@Driver24: bei Glätte ist aber nicht mehr viel mit dynamischer Achslastverlagerung...

ciao

ich will ja nicht dem Heck- Trieb BMW zu nahe treten aber ich bin oft genug einem BMW hinter her gefahren und die tanzen nur wenn glatt wird elektrik hin oder her die kann nicht alles schaffen.

Ach und noch was zu der ,,Zigaretten-hol-Optik des Opel" Kennst den Spruch das man in nem Glashaus nicht mit Steinen Schmeißen soll??? Denn eins ist beim einser und Astra gleich egal ob es dir gefällt oder nicht! Das Design ist bei beiden relativ mutig im vergleich zu Golf und Co. Und nur weils ein BMW ist ist er noch kein Gold und hat auch seine Macken wie jedes andere auto auch.
PS.:habe prinzipiell nichts gegen BMW nur zur Erinnerung)

Ich kann nur hoffen das driver24 kein BMW Fahrer ist.Er bestätigt so ziemlich jedes Vorurteil das man im allgemeinen gegen uns BMW Fahrer hat
BMW gewinnt so viele Vergleichtests da ist es doch nicht weiter schlimm wenn BMW mal einen verliert.Und wenn es gegen Opel ist.
Nimmt mir das den Spass am BMW Fahren?
Gruss eines toleranten Users!

Deine Antwort