120d verliert gegen Astra

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Wie z.B. auf den Internetseiten von rp-online.de gemeldet wird, hat der Opel Astra 1.9cdti in mehreren Vergleichstest besser als der BMW 120d abgeschnitten.

Da ich überlege, mir einen 120d oder Astra 1.9cdti anzuschaffen, würde ich gern Eure Meinung dazu hören. Lohnt sich die teurere Investition in den 1er oder ist der Astra die bessere Wahl?

34 Antworten

Welcher Wagen gefällt Dir denn besser?

Gruß

Markus

wurde letztens dazu gezwungen den neuen Astra probezufahren. Was soll ich sagen ? einfach sche... !

tut mir leid aber das Feeling das im Astra aufkommt würde ich am ehesten mit nem Besuch auf ner öffentl. Toilette vergleichen.

Wie soll man Opel mit BMW vergleichen ? nene der kann von mir aus 1000 PS haben sind trotzdem Welten dazwischen !

nix für ungut

Re: 120d verliert gegen Astra

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Wie z.B. auf den Internetseiten von rp-online.de gemeldet wird, hat der Opel Astra 1.9cdti in mehreren Vergleichstest besser als der BMW 120d abgeschnitten.

Da ich überlege, mir einen 120d oder Astra 1.9cdti anzuschaffen, würde ich gern Eure Meinung dazu hören. Lohnt sich die teurere Investition in den 1er oder ist der Astra die bessere Wahl?

tu uns doch den gefallen und nim den opel

danke

Zitat:

Welcher Wagen gefällt Dir denn besser?

Nun, vom Image der BMW, vom Design der Astra. Preislich tun sich die beiden nicht allzu viel...

Ab wann soll denn die 1er-Baureihe um den Touring erweitert werden? Denn etwas mehr Innenraum wäre schon schön.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Preislich tun sich die beiden nicht allzu viel...

Das glaube ich aber nicht, Du solltest Dir die Preise mal genauer ansehen. Der Astra ist mit Sicherheit 'billiger', ob er auch 'preiswerter' ist haben wir hier an verschiedenen Stellen besprochen und muß jeder für sich entscheiden ...

Jetzt wird es wieder heißen: Der schon wieder.

Ich habe hier schon diverse Beiträge auch zum Thema Astra geliefert. (kannst auch die Suchfunktion finden).
Da dies das BMW Forum ist gehe ich mit den Kammeraden hier natürlich nicht allzu hart ins gericht, da sich hier natürlich neben den überwiegend ganz vernünftigen Menschen auch einige mit speziallem Charakter (beispiel driver24)befinden, was aber auch zur Unterhaltung beiträgt.

Generell: Ich bin BMW 5er Dienstwagen Fahrer und damit überwiegend zufrieden, also nicht BMW feindlich eingestellt. Habe durchaus Freude an Premium Produkten, lasse mir aber auch von Marketingabteilungen nicht vormachen was Premium zu sein hat.

Bin sowohl 1er (ca. 1h 120i, ca. 20 min. 120d) gefahren, als auch Astra, inzwischen ca. 1h 2.0i 170PS und ca. 2h 200PS, noch keinen Diesel).

Astra deshalb weil er mir optisch besser als ein Golf oder Audi A3 gefällt, wobei mir der BMW 1er nicht überragend aber doch auch ganz angenehm daherkommt.
Begeistert war ich beim 1er von der Sitzposition in den Sportsitzen (bin kein Normalsitz gefahren) sowie vom Klasse Handling. Das macht Laune.
Allerdings wird das mit in dieser Klasse einmalig knochenharter Federung erkauft. Auf manchen Strecken ist er mir dadurch eine Spur zu sehr herumgehoppelt. Ich konnte natürlich in einer Stunde nicht alles abfahren, es gibt ja auch noch Verkehr.
Ziemlich enttäuscht bin ich vom Innenraum. Zwar optisch durchaus ok, aber meines Erachtens Pemium nicht würdig- die Geschmäcker bleiben aber verschieden. Verachtenswert die Carbonapplikationen billigster Machart. Ob sich das inzwischen verbessert hat kann man hier vielleicht mal von einem 'nicht BMW Milchglasgucker'erfahren?

Der Astra hat mich positiver überrascht als gedacht und ich werde ihn in Kürze in 200PS (kein diesel trotz Verbrauchsnachteil) Version kaufen.
Gründe: Super Power, Fahrwerk praktisch so gut wie der 1er- Für den täglichen unspektakulären Alltagsverkehr mit einem Guten Komfort ausgestattet, wenn man das IDS-Plus Fahrwerk fährt- hier kann man zwischen 1er Härte und Kurvengeilheit, direkter Lenkung und einer Komfortbetonteren Fahrwerksabstimmung für den Alltag im Stau wählen - einfach während der Fahrt umschalten.
Innen ist er nach meinem Geschmack qualitativ besser als der BMW aber nicht so gut wie ein Audi, der nach wie vor Maßstab ist. Das mag der eine oder andere je nachdem welchen Teil der Innenausstattung man gerade betrachtet natürlich anders sehen, abgesehen davon, daß dies hier das BMW Forum ist.

In Summe deckt sich mein private Erfahrung durchaus mit den Fachzeitschriften, bei denen der BMW sonst ja oft gewinnt, aber eben der 1er ziemlich verliert: Er ist eben nicht so ganz Premium wie die anderen BMW's. In Einzeldisziplinen kann jeder Punkten, und das reicht mir nicht für den exorbitanten Premium Zuschlag. Ich bin Überzeugt, daß dies die BMW'ler wurmt und daß sie an Verbesserungen arbeiten.

Meine Wahl heißt daher in dieser Klasse Astra!
Den Astra bekomme ich mit den 200PS/ 230kM/h Spitze in Vollaustattung, mit Navi, Farbbildschirm, Xenon Kurvenlicht, dem IDS-Plus Fahrwerk und etlichem mehr als 'Cosmo' zwischen 24-25000 Euro vor die Haustür gestellt.

Die vollausgestatteten 120d liegen vergleichbar bei 30-35000 Euro.
Zuviel für zuwenig Premium.

Gruß

neutralo

der versucht die Mädels trotzdem zu Überzeugen, da neutralo selbst bestimmt was Premium ist.
Sicherheit: Ich habe schon 3 PN's mitleidiger 1er Fans erhalten die mir ihren 1er zur Beseitigung von eventuellem Frauennotstand angeboten haben.

ich kann mich neutralo nur anschließen!

Der Einser ist ein schönes Auto mit sehr gutem Handling. Allerdings ist er die "pure Unvernunft" im Vergleich zum Astra.

Da ich den 120 d sowie den 118 d schon gefahren bin und in der selben Woche 2.0 A3 Sportback, kann ich mich auch neutralo nur zustimmen, dass Audi in der Qualität Platz 1 belegt.

Mal davon abgesehen, dass einem das Auto gefallen muss, ist der Astra "rational" gesehen die beste Entscheidung. Ich weiss das Wort rational passt beim Autokauf nicht wirklich, aber ich kann es jetzt nicht besser umschreiben. Ich hoffe ihr versteht mich?!?

Auf jedem Fall ist der neue Astra meiner Meinung nach der neue "Golf" und der Einser irgendwas was anderes was auch viel Spass macht. So ein Zwitter zwischen "Kompakter" und "Mini-Grand Tourismo".
Deswegen finde ich diese "der GOLF hat mehr Platz-Diskussion" total lächerlich!

@neutralo ( Opel-Spitzel )

Zitat.: "Die vollausgestatteten 120d liegen vergleichbar bei 30-35000 Euro.
Zuviel für zuwenig Premium."

wohl eher "zu viel... für zu wenig im Geldbeutel"

schön das ich unter meines gleichen weilen darf !

viel spass mit deim OPEL ...

Hallo!
Darf der BMW nicht teurer sein?
Wo wird der Astra gebaut? Der 5-Türer läuft MW ausschliesslich in Belgien und Grossbritannien vom Band.
Woher kommen die Astra-Motoren?
-2,0 Turbo: wird von Chevrolet do Brazil zugeliefert
-1,9 CDTI´s: werden von Fiat aus Italien zugeliefert
-1,7 CDTI´s: werden von Isuzu aus Polen zugeliefert
-1,4, 1,6, 1,8: werden in Ungarn und Belgien gefertigt (genaueres stand mal in der Auto-Bild)

Da kann der BMW natürlich kostenmäßig nicht mithalten.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Driver24

@neutralo ( Opel-Spitzel )

Zitat.: "Die vollausgestatteten 120d liegen vergleichbar bei 30-35000 Euro.
Zuviel für zuwenig Premium."

wohl eher "zu viel... für zu wenig im Geldbeutel"

schön das ich unter meines gleichen weilen darf !

viel spass mit deim OPEL ...

Hallo, neutralo hat's wie immer gut beschrieben, ganz Deiner Meinung!
Es ist schon erstaunlich, dass einem im 1er Forum der Astra nahegelegt wird. Warst Du mit der Frage auch im Astra-Forum? Glaube kaum, dass Dir dort einer zum 1er geraten hat. Also wenn Dir das "feindliche Lager" schon dazu rät...
Ansonsten möchte ich nur anmerken, dass sich dieses Forum im Vergleich zu den anderen (treibe mich so in ca. 6-7 rum) durch starke Ignoranz und Arroganz auszeichnet. Ausnahmen gibt es zum Glück einige, aber D....24 ist ein Paradebeispiel von Borniertheit. Na ja, hauptsache BMW, gelle?
Also, mein Tip: Astra kaufen, haste einen richtigen Motor, sparst ne Menge Kohle und ersparst Dir das meiner Meinung nach nicht gelungene Design vom 1er.
Gruß
zweter

Tjia, ich bin mir sicher , dass jetzt alle über mich herfallen werden, aber es ist schon erstaunlich, wie der Einser polarisiert. Noch erstaunlicher finde ich es , dass jetzt verschiedende Leute hier krampfhaft probieren, allen den Einser madig zu machen. Jetzt gibt es schon verbissene Vergleiche mit dem Astra - ich muss echt lachen. Ich selbst war Jahre lang passionierter Opel Fahrer, das war meine Marke. Mit zunehmendem Alter steigen jedoch die Ansprüche, und vor allem hat mich das neue "familiy"-design von Opel genervt. Und dazu laute brummige Motoren. Wenn man erlich ist, ist das bis heute so. Alle die interessanten aktuellen Motoren sind ja von Fiat/GM zugekauft und nicht mehr von Opel selbst entwickelt - für mich persönlich ein Armutszeugnis. Und dann noch der aktuelle 200Ps Turbo, der vom VW/Audi 200 FSI Turbo in Grund und Boden gefahren wird - ich lach mich tot. Ich sehe sie jetzt schon wieder stehen, tiefergelegt, Ultrabreitreifen, Ofenrohrauspuff - und dann doch nur gewollt, aber nicht gekonnt. Und dazu die Qualität. Mein Bruder fuhr den Vorgänger des Astra - Auahauaha. Der Vergleich mit dem Einser hinkt für mich wirklich, aber ich will keinen abhalten. einen Astra zu kaufen, jedem wie es ihm gefällt. Jedoch können sich alle Kritiker auf den Kopf stellen, der Einser wird viele Kunden von Golf, Astra und Co. abziehen, obwohl er natürlich !! das viel schlechtere Auto ist!!! Für mich gibt es nur einen wirklichen Konkurrenten, das ist der Audi A3 SP. Da habe ich wirklich geschwankt. Jedoch hat man mir die Entscheidung leicht gemacht, da man leider in den A3 SP auch dieses Loch vorne in den Grill gesägt hat. Mir gefällt der "alte" Grill des A3 eben deutlich besser, ansonsten würde ich jetzt vieleicht bald A3 SP fahren. Aber so eben BMW 120d - und ich freu mich schon auf diese so "schlechte" Alternative.

Astra gegen 1er

@fhampel: 100% Zustimmung, besser hätte man´s net auf´n Punkt bringen können - ich bekomme auch im nächsten Mai einen 120d mit relativ guter Ausstattung und freu mich schon sehr, wenn ich ihn das 1. Mal beim WA live seh´n kann!!!
Da können die anderen noch sooo schlecht über den 1er reden, für mich persönlich is der 1er genau der Richtige im Bunde - sportlich, fahraktiv und das zählt
meines Erachtens zu BMW´s...!!!

O weh!

Langsam wirds echt langweilig! Diese ewigen Diskussionen über die ach so preiswerte Konkurrenz des 1er, die "enormen" Unterschiede der Elastizitätswerte und sonstigen Fahrleistungen...
Wobei man den Satz eigentlich anders herum formulieren müsste, da der 1er ja ein Konkurrent für die anderen werden soll...

In gewissem Sinn hat Driver24 sicher nicht ganz unrecht, auch wenn er's nicht gerade zaghaft formuliert:
Hätte der 1er in allen Belangen die besten Fahrleistungen aufzuweisen, ein Allerweltsdesign, daß jedem/jeder gefallen soll/muss und eine spitzenmäßige Anmutung im Innenraum... der Käuferkreis würde sich allein durch den gehobenen Preis dennoch reduzieren.
Das ist sicher nichts Schlimmes und soll auch hier keine "Anmache" sein! Aber es ist wohl so.

Über eine Wertigkeit von Tests, ob mit BMW als "Gewinner" oder "Verlierer" wurde hier im Forum auch schon reichlich diskutiert... ich gebe, bei den in meinen Augen marginalen Unterschieden, herzlich wenig darauf (ist schon immer so gewesen).

Neutralo hat inzwischen ganz klar die Astra-Brille auf, was ja nicht verwerflich ist. Klares Indiz 🙂:
Er (Du) mach(s)t den 1er nicht unbedingt "schlechter" als andere Fahrzeuge, preist aber das von ihm gewählte Auto hier immer wieder an...
Sorry, neutralo, aber momentan passen Leute wie shoogo besser zu Deinem nick.
...was mich natürlich nicht an der Qualität Deiner Beiträge zweifeln lässt (ich hoffe mal, das kommt richtig rüber)!

Ja, ich habe die BMW Brille auf. Das hatte ich auch, als ich den 1er mit den anderen (ebenfalls schönen und guten) Autos verglichen habe... nach reiflicher Überlegung und Probieren habe ich mich am Ende ganz klar für den BMW entschieden... meine Sache!

Seitdem lese ich auch nur noch gelegentlich in Foren für andere Fahrzeuge. Ganz einfach, weil meine Entscheidung gefallen ist und ich lieber ÜBER mein neues Auto diskutieren möchte, als mit andern zu vergleichen.
Und diejenigen, welche hier neu sind und nach Vergleichen suchen, dürfte mit Hilfe der Suche inzwischen eine Flut von Beiträgen entgegenschwappen.

Wir sind hier halt mal in einem BMW 1er Forum.
Was zweter als "Ignoranz und Arroganz" bezeichnet, kommt ja auch nur in solchen "Vergleichsthreads" auf... In "BMW 1er" threads kommt sowas höchstens von irgendwelchen Hohlhirsen, die auf sowas abzielen.

Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner der Normalos hier dumm angemacht... bei allen anderen ists mir egal. Das sehe ich genauso, wie neutralo (trägt zur Unterhaltung bei).

Damit's nicht ganz off topic ist, hier noch mein Urteil:
Den G*lf habe ich nie in Betracht gezogen, da ich mit seinem Äusseren und Inneren noch nie was anfangen Konnte.
Der Astra gefällt mir persönlich gut, bringt mir aber nicht das "Reinsetzen, sich wohlfühlen".
Der A3 (und A3 SB) ist ein tolles Auto, aber auch hier ist das Interieur nicht nach meinem Geschmack (ohne Bewertung der Materialien... tz tz tz).
Der BMW erfüllt die für mich wichtigen Kriterien absolut (Fahrleistungen, Fahrwerk, Optik innen wie aussen, hoher Wohlfühlfaktor). Da das Budget ausreichend war/ist, spielte das bei der Entscheidung glücklicherweise nicht die übergeordnete Rolle.
Wenn ich was günstiges gesucht hätte, wär ich mit Sicherheit bei nem "ausländischen" Fahrzeug gelandet!

😉,
OBu

Zitat:

Original geschrieben von obu

Damit's nicht ganz off topic ist, hier noch mein Urteil:
Den G*lf habe ich nie in Betracht gezogen, da ich mit seinem Äusseren und Inneren noch nie was anfangen Konnte.
Der Astra gefällt mir persönlich gut, bringt mir aber nicht das "Reinsetzen, sich wohlfühlen".
Der A3 (und A3 SB) ist ein tolles Auto, aber auch hier ist das Interieur nicht nach meinem Geschmack (ohne Bewertung der Materialien... tz tz tz).
Der BMW erfüllt die für mich wichtigen Kriterien absolut (Fahrleistungen, Fahrwerk, Optik innen wie aussen, hoher Wohlfühlfaktor). Da das Budget ausreichend war/ist, spielte das bei der Entscheidung glücklicherweise nicht die übergeordnete Rolle.
Wenn ich was günstiges gesucht hätte, wär ich mit Sicherheit bei nem "ausländischen" Fahrzeug gelandet!

😉,
OBu

So fällt mein Urteil auch aus.

Wenn beim Astra auch innen der "AHA"-Effekt eingesetzt hätte, dann wäre es bei mir ein Astra geworden.

Gruß

Markus, der sich freuen würde, wenn mal wieder interessantere Threads kommen würden.

Deine Antwort