Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120d für Kurzstrecken in Ordnung?

BMW 120d für Kurzstrecken in Ordnung?

BMW 1er
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 6:31

Hallo,

ich fahre täglich ca 4km in die Arbeit, ist nicht anders möglich. Momentan fahre ich noch einen Benziner aber da ich am Wochenende auch immer mal wieder 20 bis 100km über die Landstraße fahre, hätte ich gerne einen FL 120d (evtl. mit Performance Kit :D )

Jetzt hab ich die Sorge dass der DPF wegen der kurzen Strecke schnell zu macht. Ich hatte schon einen 118d, bin damit aber immer mindestens 15km gefahren, da war er immer warm.

Wenn ich am Wochenende mal keine größere Strecke fahre und der DPF 14 Tage lang mit 4km Kurzstrecke misshandelt wird, hab ich bedenken ob ihm das auf Dauer nicht schadet?

Einen 120i möcht ich ehrlich gesagt nicht. Einen 125i hab ich mir überlegt, aber preislich deutlich über einen 120d und beim Verbrauch brauchen wir ja nicht zu reden! ;-)

Beste Antwort im Thema

Sagen wir's mal so: wenn's irgendeinem Diesel mit Partikelfilter wenig ausmacht, dann dem von BMW. Wenn Du einmal in der Woche 20-100km fährst, sehe ich da keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein, ein 116-18i wäre doch für die 4 KM auch völlig ausreichend. Ich mein du verbringst ja keine Stunden im Auto, warum dann für 20 min Fahrt am Tag das Geld (verpulvern)???

Vielleicht wei's Spaß macht!?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Februar 2011 um 14:31

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein, ein 116-18i wäre doch für die 4 KM auch völlig ausreichend. Ich mein du verbringst ja keine Stunden im Auto, warum dann für 20 min Fahrt am Tag das Geld (verpulvern)???

Sagen wir's mal so: wenn's irgendeinem Diesel mit Partikelfilter wenig ausmacht, dann dem von BMW. Wenn Du einmal in der Woche 20-100km fährst, sehe ich da keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein, ein 116-18i wäre doch für die 4 KM auch völlig ausreichend. Ich mein du verbringst ja keine Stunden im Auto, warum dann für 20 min Fahrt am Tag das Geld (verpulvern)???

Vielleicht wei's Spaß macht!?

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein, ein 116-18i wäre doch für die 4 KM auch völlig ausreichend. Ich mein du verbringst ja keine Stunden im Auto, warum dann für 20 min Fahrt am Tag das Geld (verpulvern)???

Hallo,

weil er am Wochende auch mal längere Fahrten macht, die dann etwas zügiger als mit'm 116 i sein sollen...

Ich denke, da ist die Alltaugstauglichkeit des BMW Diesels schon gegeben. Und wenn du dann am WE mal ein bisschen Gas gibst...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:31

Ganz ehrlich, ein 116/118 d/i kommt mir nicht ins Haus. Das ist einfach zu wenig Leistung. Ja, unter der Woche brauch ich die Leistung vom 120d nicht, aber am Wochenende schon! ;-)

Und da ich ein Autofan bin, verpulver ich gerne etwas mehr Geld für ein Auto! Ich kauf mir hier ja keinen 335d für 4km/Tag :p

Ich hab schon gehört dass die BMW-Diesel da nicht so empfindlich sein sollten wie von der VAG. Am WE würd ich ihm dann immer wieder die sporen geben, im Rahmen der Öst. STVO ;-)

Mal sehen ob ich einen hübschen 120d finde. Weiß, 3-türer, Xenon, bevorzugt Coupe + M-Sportpaket, max. 50.000km, ... was schätzt ihr werd ich dafür ca. hinlegen müssen?

am 8. Februar 2011 um 19:18

Naja, da setze ich wohl andere Maßstäbe an ein Auto, ein 120d ist für mich nichts zum Spaß haben, sondern um Stressfrei über die Autobahn zu kommen, und dabei einigermaßen Schnell zu sein. Aber der Sound zerstört irgendwie alle sportlichen Gefühle bei mir.

Dafür gehört irgendwas mit Klang und Leistung in die Garage, ab 5 Zylinder aufwärts(Fremdzünder).

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Naja, da setze ich wohl andere Maßstäbe an ein Auto, ein 120d ist für mich nichts zum Spaß haben, sondern um Stressfrei über die Autobahn zu kommen, und dabei einigermaßen Schnell zu sein. Aber der Sound zerstört irgendwie alle sportlichen Gefühle bei mir.

Dafür gehört irgendwas mit Klang und Leistung in die Garage, ab 5 Zylinder aufwärts(Fremdzünder).

Also ich habe seit 2,5 Jahren Spaß - da ich sowieso meist relativ laut Musik höre, stört der Sound auch nicht. Ich hätte auch lieber einen 125i, aber bei 25.000 km im Jahr ist der 120d wirklich eine sehr gute Alternative zum Spaß haben.

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

Ganz ehrlich, ein 116/118 d/i kommt mir nicht ins Haus. Das ist einfach zu wenig Leistung. Ja, unter der Woche brauch ich die Leistung vom 120d nicht, aber am Wochenende schon! ;-)

....

Kauf Dir ein Fahrrad. Durch das Training unter der Woche hast Du dann genung "Power" fürs Wochenende. : )

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

Ganz ehrlich, ein 116/118 d/i kommt mir nicht ins Haus. Das ist einfach zu wenig Leistung. Ja, unter der Woche brauch ich die Leistung vom 120d nicht, aber am Wochenende schon! ;-)

....

Kauf Dir ein Fahrrad. Durch das Training unter der Woche hast Du dann genung "Power" fürs Wochenende. : )

Mann, mann mann! Das in einem Autoforum! ;-)

Ich könnte mir auch einen Fiat Panda BJ 1993 für 500 Euro beim Türken kaufen. Fahren tut das Ding bestimmt auch... irgendwie... und wenn ichs dann mal anschieben muss ist das auch ein gutes Training! ;-)

Ich will ein geiles, sportliches nicht zu großes Auto ala Mini Cooper S, BMW 1er etc.

Einen 125i fänd ich ganz ehrlich gesagt schon geiler als einen 120d, das Problem ist dass die deutlich teurer und in Österreich seltener sind. Da müsste ich schon sehr viel Glück haben dass ich da einen finde der mir gefällt und wo der Preis stimmt.

Im Jahr fahr ich etwa 12.000km. Fahr dann am Wochenende doch wieder einiges. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Kauf Dir ein Fahrrad. Durch das Training unter der Woche hast Du dann genung "Power" fürs Wochenende. : )

Mann, mann mann! Das in einem Autoforum! ;-)

Ich könnte mir auch einen Fiat Panda BJ 1993 für 500 Euro beim Türken kaufen. Fahren tut das Ding bestimmt auch... irgendwie... und wenn ichs dann mal anschieben muss ist das auch ein gutes Training! ;-)

Ich will ein geiles, sportliches nicht zu großes Auto ala Mini Cooper S, BMW 1er etc.

Einen 125i fänd ich ganz ehrlich gesagt schon geiler als einen 120d, das Problem ist dass die deutlich teurer und in Österreich seltener sind. Da müsste ich schon sehr viel Glück haben dass ich da einen finde der mir gefällt und wo der Preis stimmt.

Im Jahr fahr ich etwa 12.000km. Fahr dann am Wochenende doch wieder einiges. ;-)

Den 125i gibt’s ja nur als Coupé. Ausstattungsbereinigt ist der nicht sehr viel teurer als das 120d Coupé! D.h. abhängig von der gewünschten Ausstattung solltest Du da schonmal nachschauen.

Dann nimm doch das Auto welches Dir gefällt. Eine gelegentliche Langstrecke bzw. ein zusätzlicher Ölwechsel bei überwiegender Kurzstrecke kompensieren die Nachteile weitgehend.

Beim Diesel (DPF) würde ich das alleine schon wegen der Ölverdünnung machen. Auch beim Benziner sammelt sich über den Winter eine Menge Rotz in der Ölwanne. 2 Jahre bis zum Ölwechsel sind aus meiner Sicht unter diesen Bedingungen zu lang.

Eine Füllung mit irgendeinem "Highlight Sportmatik" Öl aus einem Ölportal kostet mit Filter keine 100 Euro.

Ich fahre schon über viele Jahre überwiegend Kurzstrecken, oft mehrmals am Tag. Noch keines meiner Autos hatte jemals ein Motorproblem diesbezüglich.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Kauf Dir ein Fahrrad. Durch das Training unter der Woche hast Du dann genung "Power" fürs Wochenende. : )

Stimmt - für 4km kann es nur diese Empfehlung geben. Anscheinend ist der Sprit immer noch nicht teuer genug, wenn es Leute gibt, die so eine Frage stellen.

Kauf dir einen 116i für die 4 km und fürs Wochenende ein Motorrad. Im Vergleich ist auch ein 135i eine lahme Krücke und niemand kann mir erzählen, dass er die Leistung eines 120d wirklich braucht und ein 118d zu lahm ist. Wollen jederzeit aber brauchen sicher nicht. Die Mehrleistung gegenüber einem 118d merkt man 90% der Zeit eh nicht und du wirst ja nicht nur Vmax auf der Autobahn fahren. Die S1000RR ist nicht ganz billig, aber wer meint, die Leistung des 120d zu brauchen, findet bei 0-100 in 3,1 Sekunden, 0-200 in 6,9 Sekunden und 0-280 in 14,8 Sekunden einen fahrbaren Untersatz für richtige Männer...

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

....und du wirst ja nicht nur Vmax auf der Autobahn fahren...

er schreibt ja sogar für die landstraße :) und da muss ich ganz ehrlich auch sagen, würde ich zum 125i greifen. mit dem kann man es dann mal viel eher krachen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Kauf Dir ein Fahrrad. Durch das Training unter der Woche hast Du dann genung "Power" fürs Wochenende. : )

Stimmt - für 4km kann es nur diese Empfehlung geben. Anscheinend ist der Sprit immer noch nicht teuer genug, wenn es Leute gibt, die so eine Frage stellen.

Nicht böse sein, aber das ist doch eine völlig sinnfreie Antwort.

Zum einen werden die 120 km am Wochenende immer überlesen und zum anderen kann es auch Sinn machen 4 km trocken und unverschwitzt bzw. nicht verfroren zurückzulegen.

Insgesamt fährt der TE ca. 12.000 km im Jahr, das ist mehr als die erlaubte Laufleistung beim üblichen 10.000 km-Leasing, was viele hier haben. Das ist eigentlich genau die Fahrleistung, wo ein 125i sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120d für Kurzstrecken in Ordnung?