Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d Kaufberatung - Fragen zu Motor und Media-System

120d Kaufberatung - Fragen zu Motor und Media-System

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:30

Hallo,

mein Seat Leon Cupra ist weg und nun suche ich etwas wirtschaftlicheres, aber trotzdem dynamisches für meine 125 KM Arbeitsweg täglich. Bin dabei beim 120d hängen geblieben.

Konkret geht es um Folgenden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Inspektionen sind lt. Besitzer belegbar und bei 55 TKM wurden Scheiben + Beläge getauscht (ziemlich früh wie ich finde). Was meint ihr zu dem Wagen?

Ich habe speziell zwei Fragen:

1. Lt meinen Recherchen sind die ab 09-2013 gebauten Motoren problemlos bezüglich Steuerkette. Bei EZ 3/2014 könnte das ja durchaus knapp werden. Wie finde ich das Baudatum raus?

2. Sehr wichtig ist mir die Möglichkeit Spotify per Bluetooth zu streamen und zumindest Lieder zu wechseln inkl. Titelanzeige. Das Navigieren von Playlists wäre schön aber kein Muss. Nun habe ich fleißig Rechechiert und scheinbar kann der Wage (Radio Professional mit FSE mit USB) dies nicht? Wäre für mich kaufentscheidend.

Gruß

Fabian

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:13

@afis

Grundsätzlich wäre das hören darüber kein Problem aber die Steuerung. Ich habe kein iPhone d.h. um Lieder zu wechseln müsste man am Handy Rum fummeln was nun gar nicht geht.

Grundsätzlich hat der erste von mir gefundene ja alles bis auf die große FSE. Ich gebe also die Hoffnung noch nicht auf ;-)

Traurig finde ich es aber schon irgendwo... Selbst mein 2013er Megane RS mit absoluter Basis Ausstattung hat zwischen Telefonie übertragen und Musik übertragen keinen Unterschied gemacht. Klingt schwer nach Geldmacherei da man es ja wohl teilweise frei schalten kann beim Codieren.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:13:21 Uhr:

Klingt schwer nach Geldmacherei da man es ja wohl teilweise frei schalten kann beim Codieren.

Guten Morgen:D Die bauen Autos ja nicht zum Spaß:p

Du kannst mit Spotify auf jeden Fall Musik übertragen und auch Musiktitel wechseln. Ich weiß nur nicht ob du auch nach Interpreten, Alben, Wiedergabelisten etc. sortieren kannst. Ab Mitte 2014 war BT-Audio glaube ich bei der Freisprecheinrichtung dabei, hat dann aber nicht den selben Funktionsumfang wie die erweiterte Smartphone Anbindung. Wühl dich mal bisschen durch die Suche, da findest du das genaue Produktionsdatum und auch den Funktionsumfang mit Spotify.

Oder kauf dir doch einfach ein iPhone, ist sowieso viel besser :D *duck und weg*

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:21

@Beatnikk

Das würde mir ja reichen. So mache ich es ja aktuell auch sprich vor Fahrtbeginn Playlist auswählen und dann mit der Fahrzeug Steuerung nur Lieder wechseln und sonst nichts weiter. Titel und so werden mir auch angezeigt.

Meine Recherchen haben aber ergeben dass auch das mit der kleinen FSE nicht funktioniert.

Sondern nur die reine Telefonie aber keine Wiedergabe von Audio vom Smartphone.

Zu dem Kommentar bezüglich auf iPhone wechseln Verweise ich nur auf die Preise für das aktuelle iPhone X :D mehr gibt es da nicht zu zu sagen

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 6. Dezember 2017 um 17:21:04 Uhr:

@Beatnikk

Das würde mir ja reichen. So mache ich es ja aktuell auch sprich vor Fahrtbeginn Playlist auswählen und dann mit der Fahrzeug Steuerung nur Lieder wechseln und sonst nichts weiter. Titel und so werden mir auch angezeigt.

Meine Recherchen haben aber ergeben dass auch das mit der kleinen FSE nicht funktioniert.

Sondern nur die reine Telefonie aber keine Wiedergabe von Audio vom Smartphone.

Zu dem Kommentar bezüglich auf iPhone wechseln Verweise ich nur auf die Preise für das aktuelle iPhone X :D mehr gibt es da nicht zu zu sagen

Also deine Recherche müsste richtig sein. Ich kann mich nämlich so düster daran erinnern, dass bei mir mal jemand streamen wollte und es nicht ging ;)

Aber wenn du doch sowieso eine Playlist auswählst, dann spricht doch nichts gegen Aux-In, oder?Dann wäre das Problem doch gelöst...

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:29

@afis

Ja so habe ich das auch verstanden das es nicht geht.

Nunja ich nutze bei Spotify sehr viel Playlisten, die Spotify anhand meiner Hörgewohnheiten erstellt.

Da diese aber oft daneben liegen überspringe ich viele Lieder.

Mein aktuelles (ehemaliges Winterauto) hatte am Anfang auch nur Aux-In und das war für mich sehr nervig, so dass ich dann doch noch Geld in ein aktuelles Radio mit Bluetooth investiert habe.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:29:52 Uhr:

@afis

Ja so habe ich das auch verstanden das es nicht geht.

Nunja ich nutze bei Spotify sehr viel Playlisten, die Spotify anhand meiner Hörgewohnheiten erstellt.

Da diese aber oft daneben liegen überspringe ich viele Lieder.

Mein aktuelles (ehemaliges Winterauto) hatte am Anfang auch nur Aux-In und das war für mich sehr nervig, so dass ich dann doch noch Geld in ein aktuelles Radio mit Bluetooth investiert habe.

Na, dann mach's so oldschool, wie ich: Radio hören! Und wenn's nervt, dann CD ;)

Mensch, allmählich komme ich mir echt "alt" vor...so ganz ohne irgendwas an Streaming und co...hört denn heute echt keiner mehr Radio?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 5:15

Gegenvorschlag: probier Mal einen Monat Spotify :D für den Preis einer CD monatlich Zugriff auf über 30 Millionen Songs und keine rumliegenden CDs im Auto.

Radio schon, aber nicht zwei Stunden am Tag.

Zitat:

@afis schrieb am 7. Dezember 2017 um 01:45:48 Uhr:

Mensch, allmählich komme ich mir echt "alt" vor...so ganz ohne irgendwas an Streaming und co...hört denn heute echt keiner mehr Radio?

Radio kann man auch streamen :D

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 7. Dezember 2017 um 07:03:45 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 7. Dezember 2017 um 01:45:48 Uhr:

Mensch, allmählich komme ich mir echt "alt" vor...so ganz ohne irgendwas an Streaming und co...hört denn heute echt keiner mehr Radio?

Radio kann man auch streamen :D

So'n Mist. Hau nur noch ein bisschen drauf, ich werde alt :rolleyes::(

Mit zunehmenden Connected-Dings-Bumms und co, bewege ich mich immer mehr dahin, doch künftig Lotus oder sowas zu fahren...wenn es einen 4-türigen Lotus gäbe, ich wäre sofort weg...

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:15:28 Uhr:

Gegenvorschlag: probier Mal einen Monat Spotify :D für den Preis einer CD monatlich Zugriff auf über 30 Millionen Songs und keine rumliegenden CDs im Auto.

Radio schon, aber nicht zwei Stunden am Tag.

Nur, dass ich mir in den letzten 3 Jahren vielleicht 3-4 CDs gekauft habe... ;)

Wirtschaftlich kommen wir da nicht hin...und 30 Mio. Songs kann und will ich auch nicht hören. Masse macht noch keine Klasse ;) Zudem habe ich sämtliche CDs, die ich im Auto mal höre, auf die Festplatte gespielt. Also habe ich auch keine umherfliegenden CDs.

Da muß ich Dir beipflichten. ;)

Ich habe mir auch mal den Online Entertainment Gutschein für einen Monat zur Probe gegönnt.

So schön wie der Zugriff auf tausende Musiktitel auch ist, irgendwann hat es mich auch genervt. Man ist immer dabei, irgendwelche Musik zu suchen, muß ständig entscheiden, was man wohl als nächstes hören möchte u.s.w. und sofort.

Das Autofahren gerät dabei zur Nebensache - mir ist das zu nervig.

Ich habe ebenfalls meine komplette CD Sammlung auf Sticks und Festplatte zur Verfügung - ansonsten reicht mir Radio (DAB Sender spielen ebenfalls alles)

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:24

Gut halten wir fest, dass das jeder anders sieht. Ich hätte auch die Lösung mit großer SD Karte finde Spotify aber mittlerweile deutlich angenehmer.

Für mich ist daher Bluetooth Audio streaming absolut wichtiges Kriterium.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:24:14 Uhr:

Gut halten wir fest, dass das jeder anders sieht. Ich hätte auch die Lösung mit großer SD Karte finde Spotify aber mittlerweile deutlich angenehmer.

Für mich ist daher Bluetooth Audio streaming absolut wichtiges Kriterium.

Dann halten wir mal fest: Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das v.a. bei jenen verbaut mit quasi Vollausstattung. Da wird's dann aber leider shcnell teurer, v.a. wenn das M-Paket Pflicht ist.

am 7. Dezember 2017 um 13:06

BMW Streaming is not for everybody :cool::cool::cool:

Zitat:

@afis schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:58:49 Uhr:

Dann halten wir mal fest: Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das v.a. bei jenen verbaut mit quasi Vollausstattung. Da wird's dann aber leider shcnell teurer, v.a. wenn das M-Paket Pflicht ist.

Ab Frühjahr/Sommer konnte das Navi Business mit "normaler" Bluetooth Freisprecheinrichtung auch Streaming. Davor brauchst "6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung" was aber mit Navi Prof recht häufig zu finden ist.

Zum Jahresende hin ist nicht viel los auf dem Gebrauchtwagenmarkt, da braucht man halt etwas Geduld;)

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 7. Dezember 2017 um 14:14:46 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:58:49 Uhr:

Dann halten wir mal fest: Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das v.a. bei jenen verbaut mit quasi Vollausstattung. Da wird's dann aber leider shcnell teurer, v.a. wenn das M-Paket Pflicht ist.

Ab Frühjahr/Sommer konnte das Navi Business mit "normaler" Bluetooth Freisprecheinrichtung auch Streaming. Davor brauchst "6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung" was aber mit Navi Prof recht häufig zu finden ist.

Zum Jahresende hin ist nicht viel los auf dem Gebrauchtwagenmarkt, da braucht man halt etwas Geduld;)

Das sehe ich anders. Jetzt kann man die besten Geschäfte machen bei all denjenigen, die noch schnell ihre Umsatzziele erreichen wollen bzw. ihre Kostenpositionen reduzieren wollen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d Kaufberatung - Fragen zu Motor und Media-System