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2011er 116i Kaufberatung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. August 2016 um 20:13

Guten Abend zusammen!

Ich benötige mal ein wenig input zum F20.

Wir haben uns eigentlich nach einer A-Klasse umgesehen, sind dort vom A180, allerdings ausschließlich mit AMG Paket, angetan gewesen.

Dann lief uns ein Neuwagen Angebot eines 116i FL über den weg. Nach einer Probefahrt waren wir sehr sehr enttäuscht von Auto und vorallem dem Motor. Sowas schlimmes habe ich schon lange nicht mehr gefahren. Sorry an die Besitzer :-)

Da ich den 1er jedoch aus anderen Fahrten eigentlich positiv in Erinnerung hatte, probierten wir noch einen 116i mit 4-Zylinder und Urban Ausstattung. Ganz anderes, sehr angenehmes Auto! WirKlich Welten zur 3-Topf Gurke. Unser angebotenes Auto hat 2-Zonen Klima, Xenon, Urban und das Professional Radio. Einer der ersten aus 2011 mit 40.000km. Kosten soll er 14.100€.

Nun meine Fragen:

- wie gut ist der 136PS Motor, gibt hier noch Kettenärger? Worauf ist allgemein zu achten?

- er hat leider keine FSE, obwohl die Lenkradtasten da sind. Ist das normal? Welche Anbindungsmöglichkeiten gibt es für das Handy außer das blöde Aux Kabel? Ist die BT FSE leicht nachrüstbar?

- was haltet ihr vom Angebot?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2016 um 15:40

Um das Thema von meiner Seite abzuschließen:

Nach nochmals direktem Vergleich mit Anprobe und Fahrt haben wir uns für die A-Klasse entschieden. Entscheidend war im Endeffekt die Optik, Platzangebot und das Fahrgefühl sagte uns mehr zu. War im 1er auch sehr sehr gut, aber irgendwie wollte der Funke nicht.

Der 180er im Benz wirkt etwas spritziger als der 116i, trotz mehr PS auf Seiten BMW. Das Platzangebot hinten ist im Mercedes deutlich besser, dafür ist der Kofferraum etwas kleiner. Rundumsicht gewinnt ganz klar der 1er, A-Klasse ohne Einparkhilfe und Kamera ist kaum laientauglich.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und weiterhin viel Freude am Fahren!

13 weitere Antworten
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Wie "gut" der Motor ist weis ich nicht, denke aber auch das der 4 Zylinder solieder ist. Das mit der FSE ist wohl normal, denn du kannst ja noch andere Funktionen am Lenkrad steuern. Prinzipiell würde ich aber nix kaufen was dir wichtig ist und eben fehlt, das wird dich immer nerven. Gerade im "kleinen" Segment der 116/118i/d gibt es sehr viel Auswahl. Der geringe km Stand ist interessant aber keiner weis ob damit nur in der Stadt rummgegurkt wurde oder der Opa nur Sonntags gefahren ist.

Ich persönlich finde die Gebrauchtpreise immer zu hoch, es bräuchte da einen Link um das gesamte Angebot zu bewerten.

Moin,

ich habe den gleichen Motor in einem 11/2011 116i. Nach ca. 47tkm hatten wir einen Motorschaden (mit vorherigem Verdacht auf Steuerkette), wurde dann von BMW auf kulanz gegen einen brandneuen Motor getauscht.

Beim Ausbau, so sagte mir der Händler, haben sie im Öl massiv Metallspäne gefunden.

Ich weiss aber nichts von einer häufung solcher Meldungen, scheint wohl wirklich ein Einzelproblem zu sein. Vielleicht kannst du dir das Öl zur Sicherheit ansehen, das sollte dann ja schon deutlich sichtbar sein.

Bluetooth kann man soweit ich weiss nicht nachrüsten, kann mich aber täuschen.

Das Angebot finde ich aber soweit in Ordnung.

Gruß,

mat.schie

am 19. August 2016 um 16:41

Zitat:

@checksch schrieb am 18. August 2016 um 22:13:23 Uhr:

Unser angebotenes Auto hat 2-Zonen Klima, Xenon, Urban und das Professional Radio. Einer der ersten aus 2011 mit 40.000km. Kosten soll er 14.100€.

Für einen 2011er find ich den viel zu teuer, liegt am Kilometerstand unter der psychologischen 50tsder Marke. Mit dem niedrigen Kilometerstand könnte das Auto außerdem ein Kurzstreckenfahrezug, bei dem der Motor nie warm wurde sein, dass ist Gift für jeden Motor.

Ich würde stattdessen einen mit mehr Kilometern und dafür niedrigeren Preis suchen.

Themenstarteram 20. August 2016 um 1:18

Mit Xenon ist unter 13000 nicht viel zu machen. Kilometer gehen bei mir vor Baujahr, habe bisher mit älterem Baujahr bessere Erfahrung als mit hohem km Stand gemacht.

Das einzige was ich überlege, ist noch ein paar Monate zu warten und einen mit.mehr Leistung zu nehmen. Reservierung bei Ahg ist heute ausgelaufen, nach Anruf des Händlers ist BT Nachrüstung nicht möglich. WR gibt es auch keine... Schade, frage mich immer ob die Markenhändler die Winterräder immer entsorgen ??

Über Verhandlung stelle ich mir auch anderes als das Akzeptieren der "Schmerzgrenze " des Hàndlers vor!

Zitat:

@checksch schrieb am 20. August 2016 um 03:18:47 Uhr:

Mit Xenon ist unter 13000 nicht viel zu machen. Kilometer gehen bei mir vor Baujahr, habe bisher mit älterem Baujahr bessere Erfahrung als mit hohem km Stand gemacht.

Das einzige was ich überlege, ist noch ein paar Monate zu warten und einen mit.mehr Leistung zu nehmen. Reservierung bei Ahg ist heute ausgelaufen, nach Anruf des Händlers ist BT Nachrüstung nicht möglich. WR gibt es auch keine... Schade, frage mich immer ob die Markenhändler die Winterräder immer entsorgen ??

Über Verhandlung stelle ich mir auch anderes als das Akzeptieren der "Schmerzgrenze " des Hàndlers vor!

Falls du winterräder brauchst: ich hab noch nen Satz Stahlfelgen daheim..

Themenstarteram 20. August 2016 um 12:49

Auto ist nicht mehr reserviert, aber auch noch nicht verkauft. Günstig finde ich den nach wie vor, habe aber das Gefühl, die Preise hatten in den letzten 2 Monaten angezogen. Gerade bei der A Klasse fällt das momentan stark auf.

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:56

Weitere Fragen kommen auf, nachdem ich mich intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt habe.

- Ist der 118i deutlich schneller, bzw. fühlt er sich deutlich schneller an?

- Wie haltbar sind die Fahrwerke? Meine bisherigen BMWs waren immer Dauerbaustellen, dies hatte mich erstmal von der Marke entfernt.

- Wie fährt sich das Auto im Winter? Meine Frau fragt... :-)

Zitat:

@checksch schrieb am 22. August 2016 um 10:56:32 Uhr:

 

- Ist der 118i deutlich schneller, bzw. fühlt er sich deutlich schneller an?

- Wie haltbar sind die Fahrwerke? Meine bisherigen BMWs waren immer Dauerbaustellen, dies hatte mich erstmal von der Marke entfernt.

- Wie fährt sich das Auto im Winter? Meine Frau fragt... :-)

(1) Von 136 auf 170 PS ist doch ein deutlicher Unterschied zu merken. Ich hatte selbst nur einen 114i, würde den aber nicht wieder kaufen. Einfach zu gequält in allen Bereichen. Der 116 dürfte sich besser schlagen, ein Rennwagen ist er aber nicht. Du musst Prioritäten setzen. Ich würde mir den 116 dennoch ansehen und lieber ein M-Paket (etc) nehmen, davon hat man im Endeffekt mehr. Aber: Ganz Präferenzabhängig

(2) Ohne ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können, ich glaube das Fahrwerk ist bei den wenigsten hier ein Problem.

(3) Früher waren BMW im Winter vielleicht Heckschleudern, die Elektronik hilft aber inzwischen ganz gut. Vielleicht zieht der Frontkratzer besser, unkontrollierbar oder gefährlich ist der BMW aber gewiss nicht.

 

am 22. August 2016 um 18:19

Zitat:

@checksch schrieb am 22. August 2016 um 10:56:32 Uhr:

Weitere Fragen kommen auf, nachdem ich mich intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt habe.

...

- Wie haltbar sind die Fahrwerke? Meine bisherigen BMWs waren immer Dauerbaustellen, dies hatte mich erstmal von der Marke entfernt.

- Wie fährt sich das Auto im Winter? Meine Frau fragt... :-)

Hatte bisher immer M-Fahrwerk. Im E36 Touring waren 2 x die hinteren Federn gebrochen. Beim E36 nicht unnormal.

Sonst keinerlei Probleme gehabt (E30, E32, E34, E61)

Im Winter bin ich immer super klar gekommen.

Letzten Winter zum ersten mal mit xDrive gefahren. Davor nur Hinterradantrieb.

Die älteren Modelle waren da sicher etwas anfälliger gegen grobmotorisches Gas geben aber immer sehr gut kontrollierbar.

Bei Frontkratzern (wenn ich denn mal einen fahren musste) fühlte ich mich bei Schnee eher unwohl, weil nicht so berechenbar wohin die Kiste fährt. Da lenke ich lieber bewusst mit dem Hintern als garnicht. :)

Bei den neuen Modellen muss man einfach nur 2 Sachen beachten (die gelten aber auch für Frontkratzer):

- wirklich gute Winterreifen und nicht auf den letzen EUR achten

- gefühlvoll mit Bremse, Gas, Kupplung und Lenkung umgehen

Wer bei Punkt 2 Probleme hat: Fahrsicherheitstraining machen. Danach lässt Deine Frau auch jeden Frontkratzer am Berg stehen, wenn Sie da wirklich Angst hat dass Sie Probleme bekommt.

Ich bin noch nie irgendwo nicht weggekommen. Einmal musste ich unsere Einfahrt rückwärts hoch weil es zu glatt war und einmal hat es mich meine hinteren Fußmatten als Anfahrhilfe gekostet in den letzen 25 Jahren. :) Da kamen aber alle anderen auch nicht vom Fleck und wenn es vereist ist unter dem Schnee dann ist eh egal welche Räder angetrieben werden.

PS: Wenn das ESP / DSC mal so stark runterregelt, dass der Motor quasi keine Leistung mehr abgibt weil die Räder durchdrehen, dann einmal auf die DTC Taste drücken und man hat mehr Schlupf und kommt auch weg.

Themenstarteram 22. August 2016 um 22:16

Wir fahren schon seit 12 Jahren nur Heckantrieb, bis auf unseren jetzigen Corsa D Zweitwagen, welcher in jeder Lage immer problemlos war.

Die E39 er ließen sich ganz gut fahren, außer es wurde mal sehr steil. Der Touring war dabei etwas besser. Unsere W204 Limo ist dagegen richtig problematisch. Wir wohnen am Berg, haben das Auto letzten Winter 3 Mal unten an der Strasse stehen lassen, weil kein Vortrieb, auch mit Anlauf mehr möglich war. Das hat meine Frau nun doch sehr verunsichert. Mir ist es jedoch h unrecht wenn sie bei schlechten Straßenverhältnissen mit einem Kleinwagen unterwegs ist. Das insgesamt nur zur Erklärung meiner Frage. Mit der A-Klasse gäbe es dieses "Problem" nicht.

Themenstarteram 7. September 2016 um 15:40

Um das Thema von meiner Seite abzuschließen:

Nach nochmals direktem Vergleich mit Anprobe und Fahrt haben wir uns für die A-Klasse entschieden. Entscheidend war im Endeffekt die Optik, Platzangebot und das Fahrgefühl sagte uns mehr zu. War im 1er auch sehr sehr gut, aber irgendwie wollte der Funke nicht.

Der 180er im Benz wirkt etwas spritziger als der 116i, trotz mehr PS auf Seiten BMW. Das Platzangebot hinten ist im Mercedes deutlich besser, dafür ist der Kofferraum etwas kleiner. Rundumsicht gewinnt ganz klar der 1er, A-Klasse ohne Einparkhilfe und Kamera ist kaum laientauglich.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und weiterhin viel Freude am Fahren!

Danke fürs finale feedback.

Ist nicht so selbstverständlich. Oft versanden threads und man bekommt als "Antworter" keine Meldung wie es denn ausgegangen ist.

cu

Zitat:

@justanicename

Letzten Winter zum ersten mal mit xDrive gefahren. Davor nur Hinterradantrieb.

Die älteren Modelle waren da sicher etwas anfälliger gegen grobmotorisches Gas geben aber immer sehr gut kontrollierbar.

Bei Frontkratzern (wenn ich denn mal einen fahren musste) fühlte ich mich bei Schnee eher unwohl, weil nicht so berechenbar wohin die Kiste fährt. Da lenke ich lieber bewusst mit dem Hintern als garnicht. :)

Wenn du Probleme mit dem Frontantrieb hast: Fahrsicherheitstraining machen. Danach lässt Du jede Heckschleuder am Berg stehen, wenn du da wirklich Angst hast, dass du Probleme bekommst.

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