Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d Kaufberatung - Fragen zu Motor und Media-System

120d Kaufberatung - Fragen zu Motor und Media-System

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:30

Hallo,

mein Seat Leon Cupra ist weg und nun suche ich etwas wirtschaftlicheres, aber trotzdem dynamisches für meine 125 KM Arbeitsweg täglich. Bin dabei beim 120d hängen geblieben.

Konkret geht es um Folgenden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Inspektionen sind lt. Besitzer belegbar und bei 55 TKM wurden Scheiben + Beläge getauscht (ziemlich früh wie ich finde). Was meint ihr zu dem Wagen?

Ich habe speziell zwei Fragen:

1. Lt meinen Recherchen sind die ab 09-2013 gebauten Motoren problemlos bezüglich Steuerkette. Bei EZ 3/2014 könnte das ja durchaus knapp werden. Wie finde ich das Baudatum raus?

2. Sehr wichtig ist mir die Möglichkeit Spotify per Bluetooth zu streamen und zumindest Lieder zu wechseln inkl. Titelanzeige. Das Navigieren von Playlists wäre schön aber kein Muss. Nun habe ich fleißig Rechechiert und scheinbar kann der Wage (Radio Professional mit FSE mit USB) dies nicht? Wäre für mich kaufentscheidend.

Gruß

Fabian

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:47

Und ich bringe noch eine andere Theorie ins Spiel ;-) je nachdem was bei der für Februar angesetzten "Diesel Entscheidung" raus kommt macht man jetzt ein absolutes Schnäppchen oder aber die Talsohle der Preise kommt erst noch

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:47:14 Uhr:

Und ich bringe noch eine andere Theorie ins Spiel ;-) je nachdem was bei der für Februar angesetzten "Diesel Entscheidung" raus kommt macht man jetzt ein absolutes Schnäppchen oder aber die Talsohle der Preise kommt erst noch

Ein Dieselfahrverbot wird es nicht geben. Alleine wenn ich mich hier im Büro umschaue. Die Hälfte der Leute könnte ja nicht zur Arbeit kommen. Es wäre volkswirtschaftlich schlicht nicht durchführbar. Oder es wird kommen aber nicht kontrolliert und somit effektiv nicht kommen ;)

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:47:14 Uhr:

Und ich bringe noch eine andere Theorie ins Spiel ;-) je nachdem was bei der für Februar angesetzten "Diesel Entscheidung" raus kommt macht man jetzt ein absolutes Schnäppchen oder aber die Talsohle der Preise kommt erst noch

Das mit den Fahrverboten ist doch schon vom Tisch, die Länder erhalten jetzt ein Haufen Geld das dann die Luft sauber halten soll:D

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 8:22

Gut da bin ich nicht so optimistisch wie ihr. Ich habe das Spielchen 2013 mkt meinem Ibiza Cupra TDI Euro 3 schon mal mitgemacht. Fahrverbot während der Haltedauer und nach zwei Jahren durfte ich bei einem 8 Jahre alten Auto lockere 35% Wertverlust realisieren.

Für mich ist die Situation jetzt nicht sonderlich anders, nur das ich wenn dieses mal auf der Seite der Profitierenden stehen will ;-)

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 9. Dezember 2017 um 09:22:14 Uhr:

Gut da bin ich nicht so optimistisch wie ihr. Ich habe das Spielchen 2013 mkt meinem Ibiza Cupra TDI Euro 3 schon mal mitgemacht. Fahrverbot während der Haltedauer und nach zwei Jahren durfte ich bei einem 8 Jahre alten Auto lockere 35% Wertverlust realisieren.

Für mich ist die Situation jetzt nicht sonderlich anders, nur das ich wenn dieses mal auf der Seite der Profitierenden stehen will ;-)

Wesentlicher Unterschied hierbei: Euro3 und es war angekündigt. Aber heute eine Beschränkung auf Euro6 Diesel einzuführen hieße, dass ~85-90% aller Stadtpendler davon betroffen wären. Also ich sehe das beste Beispiel bei uns im Büro. Überwiegend Diesel. Und bis 2015 wurden ahlt noch zahlreiche Euro5 Diesel gebaut.

Naja Diesel-Benzin ist fast 45%:55%

Also wäre weit weniger als die Hälfte betroffen, wenngleich trotzdem sehr viele.

Somit wird die Autonation Deutschland auch entsprechend vorsichtig agieren, allein wegen der internationalen Publicity.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 19:52

Wir werden es sehen. Für ganz abwegig halte ich es zumindest nicht. Nun aber noch mal zum eigentlichen Thema. War durch Zufall noch mal auf dem Inserat vom ersten Post. Preis wurde inzwischen noch mal auf unter 16000 reduziert und eins ist mir noch aufgefallen.

Auf dem vorletzten Bild ist der Bildschirm in der Mitte zu sehen. Dort gibt es auch den Punkt ConnectedDrive zur Auswahl. Hat dies ggf. Einfluss auf das Bluetooth Streaming?

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:06:19 Uhr:

Naja Diesel-Benzin ist fast 45%:55%

Also wäre weit weniger als die Hälfte betroffen, wenngleich trotzdem sehr viele.

Somit wird die Autonation Deutschland auch entsprechend vorsichtig agieren, allein wegen der internationalen Publicity.

1) Schrieb ich extra "Stadtpendler",

2) 45%/55% ist die Verteilung über alle Autos! Da sind auch viele Autos dabei, die nicht benötigt werden, um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Gerade Pendler greifen aber häufig zum Diesel.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:52:00 Uhr:

Wir werden es sehen. Für ganz abwegig halte ich es zumindest nicht. Nun aber noch mal zum eigentlichen Thema. War durch Zufall noch mal auf dem Inserat vom ersten Post. Preis wurde inzwischen noch mal auf unter 16000 reduziert und eins ist mir noch aufgefallen.

Auf dem vorletzten Bild ist der Bildschirm in der Mitte zu sehen. Dort gibt es auch den Punkt ConnectedDrive zur Auswahl. Hat dies ggf. Einfluss auf das Bluetooth Streaming?

Ich meine den Punkt findest du bei jeder Ausstattung im iDrive Menu. Und wenn du kein ConnectedDrive hast, so wie der Wagen hier, dann steht da nur, dass es optional zu bestellen ist, wenn du draufklickst.

Ich meine, Connected Drive gäbe es nur mit Navi Prof. Aber vielleicht irre ich mich...

Ach ja, und zu deiner Frage: Hätte er COnnected Drive, müsstest du streamen können. Aber er hat's ja nicht ;)

@afis

Da hast du recht.

 

Aber jetzt mal bitte ehrlich, auch wenn wir deutschen uns gerne an Regeln halten, die wir selbst aufgestellt haben.

 

Wenn ich einen Eu4 Diesel fahren würde und ich wäre von einer Fahrverbotszone betroffen, denken die Behörden da ernsthaft, dass ich mein Auto an der Stadtgrenze abstelle ?

 

Na aber in aller Sicherheit mit Nichten. :)

Erstens gibt es gar nicht so viele Gesetzeshüter, respektive "Ordnungshüter" um diese Sache in richtigen Umfang zu kontrollieren.

 

Dann würde ich mir noch so ein " Nur mit EU6 " -Aufkleber anfertigen und den äußerlichen Ökoschein wahren.

 

Ob rechtens oder nicht - mir nimmt niemand die Unabhängigkeit durch mein eigenes Auto.

 

Mahlzeit.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 10. Dezember 2017 um 00:04:22 Uhr:

@afis

Da hast du recht.

Aber jetzt mal bitte ehrlich, auch wenn wir deutschen uns gerne an Regeln halten, die wir selbst aufgestellt haben.

Wenn ich einen Eu4 Diesel fahren würde und ich wäre von einer Fahrverbotszone betroffen, denken die Behörden da ernsthaft, dass ich mein Auto an der Stadtgrenze abstelle ?

Na aber in aller Sicherheit mit Nichten. :)

Erstens gibt es gar nicht so viele Gesetzeshüter, respektive "Ordnungshüter" um diese Sache in richtigen Umfang zu kontrollieren.

Dann würde ich mir noch so ein " Nur mit EU6 " -Aufkleber anfertigen und den äußerlichen Ökoschein wahren.

Ob rechtens oder nicht - mir nimmt niemand die Unabhängigkeit durch mein eigenes Auto.

Mahlzeit.

Daher sage ich ja, dass es nicht kommt. Denn selbst wenn es formell kommen würde, würde es effektiv nicht kommen. Und wenn es kommen würde und eine Plakette geben würde, dann würden wir ja eine riesige Wirtschaftsleistung verlieren! Das wäre nie tragbar. Dann könnten wir alle das Auto ganz abschaffen und in Höhlen ziehen. Zudem: Luft macht nicht halt an Grenzen. UNd woanders interessiert das alles niemanden!

Nach all der Hysterie muss man sich ja sowieso wundern, dass heutige Rentner noch durchschnittlich so alt werden.

Sind diese doch in einer Zeit groß geworden, als NOX und co. allerhöchstens was für Chemiker war und das gemeine Volk über sowas mal gar nicht nachdachte.

Ich habe nichts gegen Umweltschutz, aber diese ewige Panikmache kotzt einen irgendwann einfach nur an.....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:35:30 Uhr:

Nach all der Hysterie muss man sich ja sowieso wundern, dass heutige Rentner noch durchschnittlich so alt werden.

Sind diese doch in einer Zeit groß geworden, als NOX und co. allerhöchstens was für Chemiker war und das gemeine Volk über sowas mal gar nicht nachdachte.

Ich habe nichts gegen Umweltschutz, aber diese ewige Panikmache kotzt einen irgendwann einfach nur an.....

Dito. Wenn ich überlege, dass in meiner Familie x Familienmitglieder sind, die Raucher sind/waren, entweder ungefiltert oder früher mal durchaus 2-3 Packungen am Tag, die in der Nachrkriegszeit andere Dinge als Feisntaub und co im Sinne hatten, die gesättigte Fettsäuren en masse zu sich genommen haben, die den Dreck der Fabriken in der Luft noch kennen und und und...komischerweise leben einige davon immer noch und genießen nicht erst seit gestern ihre Rente.

Momentan wird einfach vieles übertrieben. Die sterile schöne Welt vergisst aber, dass man manchmal Dreck braucht, um gewisse Abwehrkräfte erstmal zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d Kaufberatung - Fragen zu Motor und Media-System