Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d 2019 Kaufberatung

120d 2019 Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 24. November 2018 um 8:52

Hallo zusammen,

da Prospekt und BMW-Seite nicht immer ordentlich Auskunft geben, hier einige Fragen.

Nach 2 Jahren F20 Abstinenz, nur wieder ein 120d in Planung...

M Shadow

1) 18 Zoll: Nach Prospekt/Preisliste gibt es NUR Mischbereifung. Händler sagt, es gäbe auch gleiche Reifen.

Frage: Was stimmt? Ist Mischbereifung empfehlenswert oder unnötig?

2) Normale LED-Lichter haben KEIN Abbiegelicht. Stimmt das? Muss man adaptiv nehmen?

3) Albumanzeige nur mit erweiterter Telefonanbindung (Komforttelefonie)möglich? Bei meinem AT habe ich auf dem USB-Stick das Albumbild und es wird angezeigt... Machen die 400 Euro Sinn? Kann mir darunter wenig vorstellen

4) Hat jemand das adaptive Fahrwerk? Lohnt sich der Aufpreis?

5) Ist schon jemand von Panoramadach auf 1er Glasdach umgestiegen? Ich finde es sehr klein, aber vielleicht gewöhnt man sich dran...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@ExXXler schrieb am 24. Nov. 2018 um 09:52:47 Uhr:

M Shadow

1) 18 Zoll: Nach Prospekt/Preisliste gibt es NUR Mischbereifung. Händler sagt, es gäbe auch gleiche Reifen.

Frage: Was stimmt? Ist Mischbereifung empfehlenswert oder unnötig?

In Verbindung mit dem m Paket hast du immer Mischbereifung ab Werk.

Macht eher für den m140i Sinn, in den unteren Leistungsklassen eher ein teurer Spass, wenn's mal neue Reifen sein müssen.

Der Hauptnutzen eines Schiebedachs ist doch die Frischluft, oder siehst du das anders ? Und das macht ein normales Schiebedach genauso gut. Auch ein Panorama Dach hat keine größere Öffnung, da ist einfach nur mehr Lichteinfall durch die größere Fläche. Das geht sich bei einem Kleinwagen nicht aus...

Hi Martin,

habe auf meinem 220d ebenfalls das M-Paket mit Mischbereifung.

Ganz ehrlich, war ebenso skeptisch wie du, bin aber positiv überrascht von der Kombination.

Passt durchaus sehr gut zum 120d, vielleicht auch gerade wegen dem hohen Drehmoment.

Punkt 3. Ich habe das kleine Business Navi, bei mir werden die Albumbilder im Navi Display angezeigt (ohne erweiterte Telefonie).

Die erweiterte Telefonie macht dann Sinn wenn du 2 Handys hast ( Geschäft und Privat) dann bist du über beide Handys erreichbar.

In der Basis wird nur 1 Handy vom System erkannt. Die Erweiterung kannst du dir aber auch nachträglich rein codieren lassen.

Gruß Cubie

@Manager2008

Warum schreibst du immer von einem Kleinwagen? Hab ich jetzt schon in diversen Threads gelesen. Zur Aufklärung was Kleinwagen sind:

VW up

Opel Adam

Peugeot 108

Kia Picanto

Mini

Audi A1

usw...

Ich denke beim F20 kann man nicht von einem Kleinwagen sprechen. Auch wenn er der kleinste BMW ist, zählt er wahrlich nicht zu den Kleinwagen.

am 24. November 2018 um 14:28

1) Beim M-Paket hat man ab Werk grundsätzlich Mischbereifung, bei 18 Zoll mit oder ohne RFT.

Im zubehör kann man auch 225er rundum kaufen.

Das es nur beim M140i Sinn macht stimmt nicht. Immerhin hat man beim 120d 190PS und 400 Nm.

2) Abbiegelicht hat man nur in Verbindung mit den Adaptiven LED Scheinwerfer.

Das 2er Coupé und Cabrio haben mit M-Paket kein Abbiegelicht, ob das bei F20/F21 auch so ist weiß ich nicht.

3) Albumsanzeige hat man mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth Audio Streaming

zu 4) und 5) kann ich nichts sagen.

 

Der F20/F21 gehört zur Kompaktklasse wie ein Opel Astra oder VW Golf.

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:14

Hallo und danke erstmal,

zur Mischbereifung hat wohl der Prospekt Recht - ok.. .erledigt. Danke für die persönlichen Einschätzungen.

@Manager2008: Eigentlich hast du Recht (guter Hinweis) - als Lüftung nutze ich es auch - so gesehen macht es Sinn es zu nehmen - ist nur die Frage, ob dieses Lüften 900 Euro Wert hat...

Albumbilder scheinen ja auch so zu gehen - - prima und danke. 2 Handys habe ich nicht.

@Abbiegelicht: danke Cubie und GTS0405 - bei meinem 2er AT ist das dabei - beim 1er wohl nicht - schade. Ob das 490 Euro Wert hat, weiß ich auch noch nicht. Kurvenlicht ist sicher nett, aber ich kann auch ohne leben. Wenn ich da so an die Funzeln meines ersten 79er Golf1 denke :-) in manilagrün (würg...)

Das adaptive FW scheint hier ja niemand zu haben. Ich habe im 2er AT das verstellbare gehabt - das ist aber nicht adaptiv - und so richtig lohnt sich das nicht...

Viele Grüße

Martin

Zitat:

@Real Napster schrieb am 24. November 2018 um 15:11:25 Uhr:

@Manager2008

Warum schreibst du immer von einem Kleinwagen? Hab ich jetzt schon in diversen Threads gelesen. Zur Aufklärung was Kleinwagen sind:

VW up

Opel Adam

Peugeot 108

Kia Picanto

Mini

Audi A1

usw...

Ich denke beim F20 kann man nicht von einem Kleinwagen sprechen. Auch wenn er der kleinste BMW ist, zählt er wahrlich nicht zu den Kleinwagen.

Vielleicht schätze ich das jetzt falsch ein.

Aber ich hätte schon gesagt, vom Innenraum her ist der 1er Bwm nicht mit einem Golf vergleichbar, sondern passt sehr gut in die Größenordnung von einem A1.

Einen UP hätte ich jetzt Kleinstwagen genannt, der ist noch eine Klasse darunter.

Nur weil der 1er Bmw außen so viel Platz braucht wie ein Golf, ist er noch lange kein Kompaktwagen (im Innenraum).

Zitat:

@ExXXler

@Manager2008: Eigentlich hast du Recht (guter Hinweis) - als Lüftung nutze ich es auch - so gesehen macht es Sinn es zu nehmen - ist nur die Frage, ob dieses Lüften 900 Euro Wert hat...

Da musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Ein Panoramadach kann ja noch mehr kosten.

Wenn du meinen Rat hören willst, bei einem Privatwagen, unter allen Umständen Finger weg vom Schiebedach.

Beim Firmenwagen ist mir das egal, ist im Budget drin und wenn was ist, muss sich der Händler damit ärgern, mich kostet das keinen Cent und ich habe einen kostenlosen Leihwagen, einmal ein 5er, dann wieder ein 3er oder auch ein Mini usw.

So richtig ohne Probleme haben die Schiebedächer bei mir noch nie funktionert, irgendwas war immer im Laufe der Jahre.

Probleme mit einem Schiebedach können extrem teuer werden, und gerade bei einem älteren Gebrauchten ist das eine Katastrophe, wenn dann auch noch Wasser rein kommt, kannst du den Wagen schlimmstenfalls nur noch verschrotten lassen, weil wenn du den verkaufst, bedankt sich dann der nächste bei dir.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 24. November 2018 um 09:55:52 Uhr:

Zitat:

@ExXXler schrieb am 24. Nov. 2018 um 09:52:47 Uhr:

M Shadow

1) 18 Zoll: Nach Prospekt/Preisliste gibt es NUR Mischbereifung. Händler sagt, es gäbe auch gleiche Reifen.

Frage: Was stimmt? Ist Mischbereifung empfehlenswert oder unnötig?

In Verbindung mit dem m Paket hast du immer Mischbereifung ab Werk.

Macht eher für den m140i Sinn, in den unteren Leistungsklassen eher ein teurer Spass, wenn's mal neue Reifen sein müssen.

"Unteren Leistungsklassen"??? Sorry, aber ads klingt schon sehr abgehoben! Ein 120d hat immerhin 400NM und 190PS.

Macht Mischbereifung Sinn? Immer wieder eine gut gestellte Frage, die jeder selber für sich beantworten muss.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 24. November 2018 um 18:44:40 Uhr:

Zitat:

@Real Napster schrieb am 24. November 2018 um 15:11:25 Uhr:

@Manager2008

Warum schreibst du immer von einem Kleinwagen? Hab ich jetzt schon in diversen Threads gelesen. Zur Aufklärung was Kleinwagen sind:

VW up

Opel Adam

Peugeot 108

Kia Picanto

Mini

Audi A1

usw...

Ich denke beim F20 kann man nicht von einem Kleinwagen sprechen. Auch wenn er der kleinste BMW ist, zählt er wahrlich nicht zu den Kleinwagen.

Vielleicht schätze ich das jetzt falsch ein.

Aber ich hätte schon gesagt, vom Innenraum her ist der 1er Bwm nicht mit einem Golf vergleichbar, sondern passt sehr gut in die Größenordnung von einem A1.

Einen UP hätte ich jetzt Kleinstwagen genannt, der ist noch eine Klasse darunter.

Nur weil der 1er Bmw außen so viel Platz braucht wie ein Golf, ist er noch lange kein Kompaktwagen (im Innenraum).

Falsch! Es geht nämlich nicht um die Innenraumgröße! Ein 1er ist ein Kompaktwagen (Golf-Klasse). Da gibt's kaum zwei Meinungen zu. Dass ein Polo genauso variabel und vielleicht praktischer ist, mag sein. Aber du darfst nicht alleine nach Innenraumpraktikabilität gehen. Sonst wäre ein Opel Vectra zu seiner Zeit oberhalb eines BMW 5ers anzusiedeln gewesen. Das würde wohl keiner tun ;)

am 25. November 2018 um 6:18

Zitat:

@ExXXler schrieb am 24. November 2018 um 18:14:06 Uhr:

Das adaptive FW scheint hier ja niemand zu haben. Ich habe im 2er AT das verstellbare gehabt - das ist aber nicht adaptiv - und so richtig lohnt sich das nicht...

Also ich fahre das adapt. Fahrwerk i. V. m. 18" NonRFT, weil es wie im F31 kurze Stöße (Querfugen etc.) besser herausfiltert u. insgesamt geschmeidiger als das Serienfahrwerk abfedert. Für bessere Straßenverhältnisse gibt es dann den Fahrerlebnisschalter, ohne dauerhaft mit dem Sportfahrwerk herumfahren zu müssen.

Wenn auch der Beifahrer beim telefonieren gehört werden soll, empfehle ich die erweiterte Telefonanbindung. Zumindest im ersten LCI fehlt ohne das Paket das Mikrofon auf der Beifahrerseite.

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:12

Hallo zusammen,

Danke Manager2008 - klar interessiert es mich und deine Anmerkung war sehr wichtig. Auch wegen Bavarian werde ich wohl vom Glasdach auf das adaptive FW umswitchen - dieses mickrige Glasdach hat mich eh nicht so wirklich überzeugt - im 2er AT finde ich das Panoramadach allerdings super.

@illusion2001: danke für den Hinweis.

Schwanke jetzt noch zwischen M und SportlineShadow, aber irgendwie ist das auch Käse. Ist sogar etwas teuerer als M (wenn man das adaptive FW nimmt).

Mich stört immer noch etwas die Mischbereifung (mit RFT) - bin ein Verbrauchsfetischist... ok, nicht immer, sonst wäre des kein 120d :-)

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen 17 Zoll und 18 Misch Sommerreifen? Lt. BMW ist der Normverbrauch gleich und auch nur bei de 16 Zoll 0,1 niedriger - ein zu vernachlässigender Wert.

Alles in allem habt ihr mir echt schon geholfen - bin schon einen Schritt weiter!!!

Viele Grüße

Martin

Zitat:

@ExXXler schrieb am 25. November 2018 um 10:12:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke Manager2008 - klar interessiert es mich und deine Anmerkung war sehr wichtig. Auch wegen Bavarian werde ich wohl vom Glasdach auf das adaptive FW umswitchen - dieses mickrige Glasdach hat mich eh nicht so wirklich überzeugt - im 2er AT finde ich das Panoramadach allerdings super.

@illusion2001: danke für den Hinweis.

Schwanke jetzt noch zwischen M und SportlineShadow, aber irgendwie ist das auch Käse. Ist sogar etwas teuerer als M (wenn man das adaptive FW nimmt).

Mich stört immer noch etwas die Mischbereifung (mit RFT) - bin ein Verbrauchsfetischist... ok, nicht immer, sonst wäre des kein 120d :-)

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen 17 Zoll und 18 Misch Sommerreifen? Lt. BMW ist der Normverbrauch gleich und auch nur bei de 16 Zoll 0,1 niedriger - ein zu vernachlässigender Wert.

Alles in allem habt ihr mir echt schon geholfen - bin schon einen Schritt weiter!!!

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

vom Schiebedach hätte ich bis zu diesem Post auch abgeraten, da es i.d.R. mit zunehmendem Alter nur Probleme macht.

ABER: Da du anscheinend großen Wert auf den Verbrauch legst, würde ich das Schiebedach wählen und die Klimaanlage (ist ja nun mal „leider“ serienmäßig) dauerhaft ausschalten.

Tut mir leid, dass ich leicht ironisch werden muss, aber ist es nicht völlig egal, ob ein Auto 0,1 oder 0,2 Liter mehr verbraucht mit Mischbereifung???

1. sieht es optisch meiner Meinung nach besser als und 2. kann die Mischbereifung bei 400Nm durchaus Sinn machen.

Ich empfehle einen 116d, wenn du sparsam unterwegs sein willst :-)

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:54

Hi Christian,

danke für die Ironie :-) - aber du hast natürlich schon recht... grins...

Wobei ein 116i... ist noch billiger... und das muss man mit dem Diesel erstmal rein fahren...

OT: Braucht jemand eine neuwertige Klimaanlage... in 10 Wochen kostengünstig abzugeben.. :-) Selbstausbau... ggf. Tausch gegen ein Glasdach... Flex wird zur Verfügung gestellt. (sorry, konnte nicht anders)

Jetzt mal im Ernst: Danke - du bestätigst die Probleme mit dem Glasdach - ist bei mir definitiv raus!

Zu den Reifen: Haltet mich nicht für paranoid, aber ich denke auch an Diebstahl (bei uns in der Stadt leider immer mal wieder ein Thema - deswegen werde ich auch nie ein Navi-Prof. nehmen) und den Fahrkomfort (wobei da das adaptive FW hilft).

M Paket mit schwarzen Felgen, estorilblau - sieht schon scharf aus...

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen