1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d 2019 Kaufberatung

120d 2019 Kaufberatung

BMW

Hallo zusammen,
da Prospekt und BMW-Seite nicht immer ordentlich Auskunft geben, hier einige Fragen.
Nach 2 Jahren F20 Abstinenz, nur wieder ein 120d in Planung...

M Shadow
1) 18 Zoll: Nach Prospekt/Preisliste gibt es NUR Mischbereifung. Händler sagt, es gäbe auch gleiche Reifen.
Frage: Was stimmt? Ist Mischbereifung empfehlenswert oder unnötig?

2) Normale LED-Lichter haben KEIN Abbiegelicht. Stimmt das? Muss man adaptiv nehmen?

3) Albumanzeige nur mit erweiterter Telefonanbindung (Komforttelefonie)möglich? Bei meinem AT habe ich auf dem USB-Stick das Albumbild und es wird angezeigt... Machen die 400 Euro Sinn? Kann mir darunter wenig vorstellen

4) Hat jemand das adaptive Fahrwerk? Lohnt sich der Aufpreis?

5) Ist schon jemand von Panoramadach auf 1er Glasdach umgestiegen? Ich finde es sehr klein, aber vielleicht gewöhnt man sich dran...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Martin

39 Antworten

Zitat:

@afis schrieb am 25. Nov. 2018 um 02:22:45 Uhr:

Ein 120d hat immerhin 400NM und 190PS.

Das Drehmoment ist das eine, man sollte aber auch immer schauen in welchen Drehzahlband darauf zurückgegriffen werden kann. Im Falle des 20d liegen 400 NM für sehr bescheidene 750 Umdrehungen /min an (1750-2500U/min).
Beim m140i liegt das Drehmoment von 500 Nm nicht nur früher an, sondern auch deutlich länger (1520-4500U/min!).

Heißt für die Praxis: Während ich im m140i schon bei deutlich weniger ambitionierter Fahrweise mit über 400 nm an der Hinterachse unterwegs bin, muss ich beim 20d schon "auf letzter Rille" fahren, um in diese Kraftregionen vorzudringen! Nicht umsonst gibt es den Diesel auch ohne Mischbereifung, zb als Sportline. (selbst den m140i bekommt man zb im Winter ohne Mischbereifung auf die Straße)
Bin ich also eher der aggressive Fahrertyp beim Diesel, dann Mischbereifung, für alle Anderen bleibe ich dabei: Sinnarmes Feature, mit dem BMW durch Gleichteileverwendung die Kosten drückt und dadurch Kasse macht.
Richtig skuril wird es nämlich erst, wenn ein 18d oder 16d mit m Paket geordert wird. Da Bremsen die Räder dann noch mehr den Vortrieb dieser Motörchen.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 25. November 2018 um 11:09:27 Uhr:

Zitat:

Das Drehmoment ist das eine, man sollte aber auch immer schauen in welchen Drehzahlband darauf zurückgegriffen werden kann. Im Falle des 20d liegen 400 NM für sehr bescheidene 750 Umdrehungen /min an (1750-2000U/min).
Beim m140i liegt das Drehmoment von 500 Nm nicht nur früher an, sondern auch deutlich länger (1520-4500U/min!).

Heißt für die Praxis: Während ich im m140i schon bei deutlich weniger ambitionierter Fahrweise mit über 400 nm an der Hinterachse unterwegs bin, muss ich beim 20d schon "auf letzter Rille" fahren, um in diese Kraftregionen vorzudringen! Nicht umsonst gibt es den Diesel auch ohne Mischbereifung! (selbst den m140i bekommt man zb im Winter ohne Mischbereifung auf die Straße)
Bin ich also eher der aggressive Fahrertyp beim Diesel, dann Mischbereifung, für alle Anderen bleibe ich dabei: Sinnarmes Feature, mit dem BMW durch Gleichteileverwendung die Kosten drückt und dadurch Kasse macht.
Richtig skuril wird es nämlich erst, wenn ein 18d oder 16d mit m Paket geordert wird. Da Bremsen die Räder dann noch mehr den Vortrieb dieser Motörchen.

Ja super , das kann doch wohl nicht Dein ernst sein ... Ich kann Leistungsmässig kein Unterschied zwischen rundum 225 im Winter und der Mischbereifung im Sommer feststellen .
Einen 118d mit einem 116d gleichzusetzen deutet auch nicht grade auf viel Erfahrung mit beiden Motoren .
Aber ich gebe Dir Recht , die Mischbereifung ist sinnlos und macht durch die breiten Pellen hinten einfach viel zu viel Lärm . Deshalb würde ich sie auch nicht mehr haben wollen .

Zitat:

@316limo schrieb am 25. Nov. 2018 um 11:30:14 Uhr:

Ja super , das kann doch wohl nicht Dein ernst sein ... Ich kann Leistungsmässig kein Unterschied zwischen rundum 225 im Winter und der Mischbereifung im Sommer feststellen .
Einen 118d mit einem 116d gleichzusetzen deutet auch nicht grade auf viel Erfahrung mit beiden Motoren.

Bitte keine Zusammenhänge herstellen, wo ich keine genannt habe. Die Motoren des 18d und des 16d habe ich nicht gleichgesetzt.

Die einen merken einen Unterschied, die anderen nicht. Rein physikalisch ist er da.

Zitat:

Zitat:

Das Drehmoment ist das eine, man sollte aber auch immer schauen in welchen Drehzahlband darauf zurückgegriffen werden kann. Im Falle des 20d liegen 400 NM für sehr bescheidene 750 Umdrehungen /min an (1750-2500U/min).

Heißt für die Praxis: Während ich im m140i schon bei deutlich weniger ambitionierter Fahrweise mit über 400 nm an der Hinterachse unterwegs bin, muss ich beim 20d schon "auf letzter Rille" fahren, um in diese Kraftregionen vorzudringen! Nicht umsonst gibt es den Diesel auch ohne Mischbereifung, zb als Sportline. (selbst den m140i bekommt man zb im Winter ohne Mischbereifung auf die Straße)

Ist das dein ernst??? Du disqualifizierst dich!

1) Du kannst doch nicht das Drehmomentband eines Diesels mit einem Benziner vergleichen!
2) Beim 120d bewegst du dich eben dauernd in dem Drehzahlbereich, sobald du mal beschleunigst! Da benötigt es nicht letzte Rille!
3) Ich habe mich nicht daran gestört, dass du ggf. u.U. nicht die Mischbereifung auf dem 120d willst, sondern, dass du so tust, als wenn ein 120d eine lahme Ente wäre. Er ist zwar für mich das geringst akzeptable beim F20 für meine (Achtung, "meine"!) Ansprüche. Er ist trotzdem ein schnelles Auto, womit ich bei Langstrecke sogar u.U. schneller am Ziel bin, als mit dem M140i (weil ich den kurz zwischendurch betanken muss).

Zitat:

Macht Mischbereifung Sinn? Den 120d würde ich als den kraft- und leistungsmäßig ersten Motor betrachten, wo es sinnvoll sein kann. Aber z.B. als Pendler brauche ich Mischbereifung nicht mal auf dem M140i. Im Winter fahre ich sogar keine Mischbereifung. Und da gebe ich dir Recht: Mischbereifung auf dem 16d oder 16i oder 18d etc macht keinen Sinn. Dann muss man fairerweise sagen: 18'' machen auch keinen Sinn auf dem 16d 😉

Ähnliche Themen

@ExXXler
Ich weiß zwar nicht wie Du rechnest aber Sportline mit adapt. Fahrwerk ist billiger als M-Sport mit adapt. Fahrwerk.
Bei Sportline hättest Du auch keine Mischbereifung.

Danke GTS0405, aber ich hätte gern den dunklen Himmel, und hochglänzende Seitenteile. Dazu 17 Zoll und schon bin ich bei Shadow... dann noch M-Lenkrad...
Schon schwierig - aber macht auch Spaß :-)
Außerdem - man muss es so sagen: M-Paket sieht vorn und hinten besser aus . und meine Lieblingsfarbe ist estoril....

Zitat:

@afis schrieb am 25. Nov. 2018 um 12:19:28 Uhr:

1) Du kannst doch nicht das Drehmomentband eines Diesels mit einem Benziner vergleichen!
2) Beim 120d bewegst du dich eben dauernd in dem Drehzahlbereich, sobald du mal beschleunigst! Da benötigt es nicht letzte Rille!
3) Ich habe mich nicht daran gestört, dass du ggf. u.U. nicht die Mischbereifung auf dem 120d willst, sondern, dass du so tust, als wenn ein 120d eine lahme Ente wäre. Er ist zwar für mich das geringst akzeptable beim F20 für meine (Achtung, "meine"!) Ansprüche. Er ist trotzdem ein schnelles Auto, womit ich bei Langstrecke sogar u.U. schneller am Ziel bin, als mit dem M140i (weil ich den kurz zwischendurch betanken muss).

Ist eben Ansichtssache, für mich persönlich macht Mischbereifung erst ab einer gewissen PS Klasse Sinn, der 120d gehört für mich nicht dazu.

Noch ein Erklärungsversuch:

zu 1: Man kann beide Drehzahlbänder durchaus miteinander vergleichen, schliesslich handelt es sich bei beiden Maschinen um Hubkolbenmotoren. Heutzutage werden sogar E Maschinen mit Verbrennern verglichen, wieso das zwischen Diesel und Benzin nicht möglich sein soll erschliesst sich mir nicht.

zu 2: Man sieht anhand der Leistungs und Drehmomentkurve sehr schön, dass sich der m140i deutlich länger und früher in einem Niveau von >= 400 NM bewegt, also in dem Bereich arbeitet, in dem aus meiner Sicht so langsam Mischbereifung Sinn macht. Da der Benziner hier das Hubraumplus hat, besitzt ausnahmsweise der m140i im Vergleich zum Diesel das bulligere Durchzugsvermögen. Noch einmal, beim 20d hast du nur einen Bereich vom 750 U, die du mit 400 NM nutzen kannst und das auch nur bei Vollast ("letzte Rille"😉, sonst hast du dort auch keine 400 nm! Davor und danach ist das Drehmoment soweiso niedriger. Vergleich diesen kleinen Bereich bitte nochmals mit dem m140i!
Heisst konkret: Wenn ich das Gaspedal bei meinem m140i nur streichle, hab ich ich laut obd Analyse schon mehr Drehmoment auf der kurbelwelle als jeder Serien 120d! Und wie du schon festgestellt hast, selbst bei dem Motor benötigst du nicht zwingend Mischbereifung. Wieso sollte das dann beim 120d dringend nötig sein?
Ich sehe daher deine Aussage bei 2 als schlichtweg falsch.

Ich gebe zu, natürlich waren meine Aussagen zur Leistungsfähigkeit des 20d etwas provokant. Stichwort lahme Ente.
Aber wie du eben selbst schon sagtest, jeder Kommentar hier sagt etwas über die eigenen Ansprüche an ein Automobil aus. Ich habe hier nur meine dargelegt.

Ahh ok,
der Beitrag gleitet wie gewohnt MT- Forum in einen Selbstbeweihräucherungsthread der Sechszylinderfahrer ab.

Dabei hat wirklich keiner danach gefragt....

Wenn der Wagen zum Händler geliefert wird würde ich fragen ob man sich auf ein Square-Set einigen kann. Der 20d hat ordentlich Kraft, wer jedoch nicht nur zwei Gaspedalstellungen kennt wird auch mit den "schmalen" Hinterreifen hinkommen. Damit würde man der Untersteuertendenz etwas entgegen wirken und man könnte die Räder auch mal von vorn nach hinten wechseln.

Zwecks Optik: Durch die niedrigeren ETs der VA-Felgen würden sie auf der HA +/- auf das gleiche Außenmaß kommen, sie stehen logischerweise deutlich weniger auf der Innenseite ins Radhaus. Die Optik wäre für mich jetzt kein Grund auf das Mischsetup zu wechseln...

@BercherKnorz :
Sorry, du hast scheinbar absolut keine Ahnung, wovon du sprichst, wenn du die Drehzahl 1:1 zw. Benziner und Diesel vergleichst. Außerdem scheinst du noch nie einen 120d gefahren zu sein, sonst kämst du nie auf die Idee den Wagen als "lahme Ente" zu bezeichnen. Das zeigt eigentlich nur deine Unwissenheit und Arroganz in diesem Bezug.

Das ist ein gutes Auto. Braucht man Mischbereifung? Nein. Kann man sie nutzen? Ja, insbesondere wenn man digital fährt. Mischbereifung verstärkt aber in der Tat das Untersteuern. Um den M140i geht's hier nicht, daher gehe ich darauf hier nicht mehr ein.

@TE: Was allerdings richtig ist: Mischbereifung bedeutet beim 120d Mehrkosten. Willst du das ohne einen Nutzen zu haben? 😉

@afis: ich vergleiche streng genommen keine Drehzahl, sondern das Leistungs Potenzial an den Rädern. Und da sehe ich die Mischbereifung überwiegend als überflüssig bei der Leistungsklasse des 20d.

Danke übrigens für die persönlichen Beleidigungen, das scheint bei dir im Forum ja Standard zu sein, wenn die faktenbasierte Argumentation keine Wirkung mehr zeigt.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 25. November 2018 um 21:56:14 Uhr:

@afis: ich vergleiche streng genommen keine Drehzahl, sondern das Leistungs Potenzial an den Rädern. Und da sehe ich die Mischbereifung überwiegend als überflüssig bei der Leistungsklasse des 20d.

Danke übrigens für die persönlichen Beleidigungen, das scheint bei dir im Forum ja Standard zu sein, wenn die faktenbasierte Argumentation keine Wirkung mehr zeigt.

Ich beleidige nicht, sondern schreibe dir, dass du meiner Meinung nach nicht weißt, wovon du sprichst!

Lies bitte mal, was ich geschrieben habe. Ich habe dir nicht mal widersprochen, dass Mischbereifung beim 120d nicht erforderlich ist. Ich halte lediglich deine Art der Beschreibung für hochgradig arrogant, die ich mir nu damit erklären kann, dass du keine Ahnung hast, wie sich ein 120d fährt.

Zudem kritisiere ich deine Argumentation in puncto Drehmoment und Drehzahl. Du müsstest nämlich schauen, über welchen relativen Teil das Drehmoment verfügbar ist. Auch das tut hier eigentlich nichts zur Sache im Vergleich zum 140i. Kam aber auf, nachdem ich ursprünglich erwähnt habe, dass ein 120d immerhin 400NM und 190PS hat.

Bevor du also mir vorwirfst, ich würde dich oder andere beleidigen, lies erstmal genau. Ich gebe zwar zu, dass mein Umgangston tendenziell irgendwann unfreundlich werden kann. Aber irgendwann habe ich keine Geduld mehr mich mit abstrusen und fehlgeleiteten sowie Threadfremenden Argumenten oder Meinungen auseinanderzusetzen die dem TE auch nicht helfen!

Kollege afis, ich bin während meiner Entscheidungsfindung zum m140i nicht nur sämtliche Fahrzeuge der Komplatklasse von 184 PS bis 400Ps gefahren, sondern habe auch beruflich regelmäßig mit sämtlichen Neuerscheinungen über alle Klassen hinweg zu tun (bis ca 450 PS).

Ich denke also, dass ich mir sehr wohl ein Urteil darüber bilden kann, was bei einem 120d notwendig ist und was nicht. Eigentlich ist das nicht meine Art so direkt die Sachen auszusprechen, weshalb ich gerne versuche über technische Sachverhalte die Dinge zu argumentieren, aber hier hilft wohl nur noch der Holzhammer.

achja, 120d bin ich natürlich auch gefahren, falls das dir so wichtig ist.

@ExXXler
Du könntest, wenn Du keine Mischbereifung willst, den Komplettreifensatz verkaufen und einen neuen Komplettreifensatz kaufen oder nur die HA Felgen verkaufen und zwei VA Felgen kaufen. Geht allerdings nur bei 17 Zoll Felgen.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 25. November 2018 um 22:51:06 Uhr:

Kollege afis, ich bin während meiner Entscheidungsfindung zum m140i nicht nur sämtliche Fahrzeuge der Komplatklasse von 184 PS bis 400Ps gefahren, sondern habe auch beruflich regelmäßig mit sämtlichen Neuerscheinungen über alle Klassen hinweg zu tun (bis ca 450 PS).

Ich denke also, dass ich mir sehr wohl ein Urteil darüber bilden kann, was bei einem 120d notwendig ist und was nicht. Eigentlich ist das nicht meine Art so direkt die Sachen auszusprechen, weshalb ich gerne versuche über technische Sachverhalte die Dinge zu argumentieren, aber hier hilft wohl nur noch der Holzhammer.

achja, 120d bin ich natürlich auch gefahren, falls das dir so wichtig ist.

Mea culpa, aber dann bleibe ich dabei, dass ich in diesem Fall deine Ansichten nicht verstehe. Da's aber nichts (der Part wo wir unterschiedlicher Meinugn sind) zum Thema beiträgt, btt.

Deine Antwort