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BMW 8er G14 (Cabrio) M850i xDrive Test

16.06.2023 15:58    |   Bericht erstellt von gizmo1979

Testfahrzeug BMW 8er G14 (Cabrio) M850i xDrive
Leistung 530 PS / 390 Kw
Hubraum 4395
HSN 0005
TSN CTE
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 48000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gizmo1979 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 8er G14 (Cabrio) anzeigen Gesamtwertung BMW 8er G14 (Cabrio) (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Eigenes Privatfahrzeug seit zwei Jahren und 30.000km. Ich sitze mit 1,96m Größe bei sportlicher Figur grenzwertig gut in dem Fahrzeug. Größere Personen werden eher nicht hineinpassen.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Karosserie ist außen größer und innen kleiner als der BMW 4er. Sitzverstellfeld ist längs etwas größer, weshalb ich mich (neben dem V8) auch für den 8er entschieden habe. Kofferraum hat bei geschlossenem Dach annehmbare 350 Liter, was sich auf Wettbewerbsniveau befindet.

Leider gibt es kein Fach unterhalb des Kofferraumbodens z.B. für Tirefit.

Karosseriesteifigkeit ist gut und nur minimal schlechter als beim Coupé.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bewährte Technik / Karosserie aus dem 5er BMW
  • - Ausladender A-Säulenknoten erschwert seitliche Sicht
  • - Fahrer größer 1,95m mit deutlichen Einschränkungen in Höhe und Länge

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist einer der potentesten V8 auf dem Markt und ich fahre ihn mit der Serienleistung.

 

Für die Tuning-Freunde: Die 530PS/750Nm streuen in der Regel die erlaubten bis zu 5% nach oben. Dazu ist gerade bei Modellen Modelljahr '18 ohne OPF enormes Tuningpotential sowie satter Sound zu verzeichnen, ab MJ19 (meiner) mit OPF sind diese beiden Eigenschaften etwas verringert und ab MJ21 mit gelocktem Motor-Steuergerät etwas schwieriger zu tunen.

 

Das 8 Gang ZF-Wandler-Getriebe schaltet für diese Technik schnell und zuverlässig, jedoch sind gelegentlich in den unteren Gängen bei ökonomischer Anfahrt speziell im ECO-Modus Schaltrucke spürbar. Die beste Automatik im Vergleich bleibt daher m.M.n. die Doppelkupplung DL501 von Audi, die aber mit dem Motormoment nicht zurecht kommen würde.

Der Verbrauch ist in Summe mit 12,0 Litern/100km im Schnitt wie erwartet.

Schade ist, dass mit dem OPF-Verbau und Einstufung nach Euro 6D-Temp die Schubabschaltung meist nicht funktioniert und damit den Verbrauch erhöht. Die Regel ist, dass der Motor selbst bei Bergabfahrt ohne Gas Benzin einspritzt und ich kein Motorschleppmoment zum abbremsen nutzen kann. Ein Herunterschalten in niedrigere Gänge quittiert er mit noch mehr Verbrauch und der Wagen wird nicht langsamer. Angeblich liegt es am Heizen des OPF - habe aber leider keine offizielle Stellungnahme dazu.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor mit guter Leistung und viel Sicherheitsreserven
  • - Verteilergetriebe erfordert sehr geringe Reifentoleranzen. Damit ist man auf Reifen mit * Markierung angewiesen, die nicht die besten Reifen sind (z.B. Bridgestone S007 statt Michelin PS4S)
  • - keine Schubabschaltung führt zu erhöhtem Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Fahrdynamisch sehr gutes Fahrzeug.

Agilität dank Hinterachslenkung und elektr. Wankausgleich (Sonderausstattung) auf hohem Niveau.

Die Spreizung Komfort (i.V.m. Runflat Reifen) / Sportlich dürfte gerne noch größer sein in beide Richtungen.

Ich vermisse aufgrund des langen & tiefen Überhangs vorne eine Liftfunktion / Luftfederung zur Anhebung des Fahrzeugs bei Tiefgaragen und alten Parkhauseinfahrten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres Fahrverhalten in allen üblichen Fahrsituationen
  • - Leider keine Luftfederung / Niveauregulierung im Angebot

Komfort

3.5 von 5

Federung durch Runflat-Reifen auf schlechten Straßen stößig, ansonsten sehr gut abgestimmtes sportliches Fahrwerk. Nach jetzigem Wechsel zu Non-Runflat-Reifen hat die Stößigkeit abgenommen. Würde ich jedem empfehlen.

Sitze vorne bequem, aber ggü. Wettbewerbern mit wenig Luxus-Features wie z.B. Massage oder elektr. Sitztiefeneinstellung.

Sitze hinten nicht für Menschen mit Beinen - Not-Gepäckablage.

Die Sitzklimatisierung ist recht laut und hat sehr wenig kühlende Wirkung vergleichen mit dem Mercedes S-Cabrio.

Die Nackenheizung ist fast unbrauchbar, da sie nur lauwarme Luft erzeugt, aber keinen Luftstrom der es an den Nacken befördert. Da ist das Audi A5 B8 / B9 Cabrio deutlich besser.

 

Leider bietet der 8er als Cabrio keine Komfort-Ausstattungen, die ihn ggü. dem 4er preislich rechtfertigen.

Es fehlen dafür z.B.

- 3/4-Zonen-Klimaanlage (hat nur die 2 Zonen aus dem 3er BMW),

- Gurtreicher (hat der 4er - warum nicht der 8er?),

- Massage (hat der 5er und 7er aber kein 8er?),

- Beduftung (Wettbewerber Mercedes),

- Hepa-Innneraum-Filter (Mercedes) etc.

um den Listenpreis zu rechtfertigen.

Das Cockpit ist zudem von seinen Bedienelementen und Lenkrad nahezu identisch mit den BMW Modellen 2er (!) bis 5er.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze vorne, aber ohne Luxus-Funktionen
  • - Klimaanlage mit hohem Geräuschniveau ab mittlerer Stufe
  • - Sitzlüftung schwach und laut
  • - Kopfraumheizung schwach bis nicht spürbar

Emotion

4.5 von 5

Nach 2 Jahren und 30tkm kann ich zusammenfassend sagen

TOP:

- gelungenes Design

- schönes, normal zu bedienendes Interieur mit i-Drive

- Top Motor, der jetzt in der 3. Generation keine Schwachstellen mehr hat

 

Geht so:

- Anfälligere Steuergeräte, Grundqualität nur okay

- Armauflagenheizung als Standard-Defekt bei einigen 8ern

- Kühlmittelbehälter sollte man proaktiv austauschen, bevor er undicht wird

- RunFlat Reifen sollte man wechseln auf Non-Runflat

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktive, langgestreckte, sportliche Silhouette mit Stil
  • - Gute Anschlussgarantie sollte vorhanden sein aufgrund astronomischer Reparaturpreise

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Qualität der Automobile generell nimmt seit spätestens 2015 unabhängig der Marke ab - zur Finanzierung der Elektroauto-Offensive.

In diesem Fahrzeug finde ich noch die Qualität, die ich von einem offenen 2-Tonnen-GranTourer in dem Gebrauchtpreissegment unter 90t€ erwarte. Neu mit ca. 150t€ war dieser Wagen völlig überteuert, da es technisch ein 5er Cabrio ist aber gebraucht und in gutem Zustand (schwer zu finden) absolut outstanding.

 

Wer einen alltagstauglichen, sportlich komfortablen Ganzjahreswagen mit hoher Qualität sucht, ist hier gut aufgehoben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Wertverlust, selbst bei gebrauchten Modellen, ist ein Manko was aber bekannt sein sollte. Der Verbrauch des V8 Biturbo ist dagegen sogar zu vernachlässigen.

Wer sehr komfortabel gleitend reisen möchte, ist mit einem S-Cabrio besser unterwegs, zumal es mit Massage, Gurtreichern, Beduftung etc. noch Luxusfeatures anbietet, die dieser Wagen nicht hat. Es ist aber auch wieder teurer.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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