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12 volt leitung mit reichlich ampere im motorraum

Audi A6 C4/4A

ja, im moment habe ich viele baustellen ...

aktuell will ich noch was am schlechten licht tun. dazu möchte ich den verbrauchsstrom für abblend- und fernlicht direkt über 30ampere relais an die scheinwerfer bringen und später die scheinwerfer noch reinigen.

um das mit den relais zu realisieren, benötige ich aber eine spannungstabile stromquelle, also am besten die autobatterie.
bei allen autos, die ich zuvor hatte, war die batterie im motorraum und so auf kurzem wege zu erreichen und für solche umbaumaßnahmen verwendbar.

bei meinem wagen ist die batterie wohl unter der rücksitzbank zu finden. gesehen hab ich sie noch nicht.
damit ist mir der weg erst mal zu weit, wenn es vielleicht auch noch andere bessere lösungen gibt.

ist es vielleicht möglich, von der kabelung unter dem fahrerarmaturenbrett aus, eine neue strippe über den wasserkasten in den motorraum zu legen? nur zum besseren verständnis. ich bin kein freund von unprofessionellen verkablungen, bei mir muss das weitgehend tüv gerecht sein. wer bringt mir hier licht ins dunkel und kennt sich mit der elektrik des A6 gut aus?

insgesamt werden mit 2x abblend- und 2xfernlicht maximal also ca. 240watt verbraucht.
das entspricht 20 ampere dauerlast und wird auf zwei relais, eins für abblend- und eins für fernlicht aufgeteilt, also 2 x 10 ampere. dazu will ich 2,5 quadrat als einzelleitung zu den scheinwerfern verlegen und jede scheinwerferleitung mit 7,5 ampere absichern, damit nicht das komplette abblend- oder fernlicht ausfällt, wenn mal eine sicherung durch geht.

wo hole ich die leistung auf kürzestem wege her?

ist vielleicht der weg vom anlasser aus kürzer? da sollten doch 12 volt mit irgendwas um die 40quadrat liegen!?
oder muss ich doch eine lange leitung mit 6 oder 12 quadrat von der batterie ziehen, und wenn ja, wo verlege ich am günstigsten das kabel?

75 Antworten

das licht is ab werk bescheiden. spürbar heller wirds mit deiner aktion nich werden.

mehr helfen dürfte dir eine gründliche reinigung der scheinwerfergläser von innen.

andernfalls hilft nur xenon....is aber unverhältnismäßig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP


das licht is ab werk bescheiden. spürbar heller wirds mit deiner aktion nich werden.

Das finde ich auch.

Es wurde beim VW Sharan auch eine ähnliche Serie Gläser verbaut, die haben auch so eine miese Lichausbeute.

Einfach die Linsen reinigen und dann wird es schon etwas besser.

Die Kabel zu den Lichtern sind doch genau für diese Last ausgelegt. Selbst wenn Du den doppelten Querschnitt dahin bringen würdest hättest Du null Effekt.

Die Batterie unter der Rücksitzbank (Beifahrerseite) ist absolut obergenial für Verstärkerausbauten im Kofferraum.
Absolut kurzer Leitungsweg und man kann super dicke Kabel verlegen! 😁

Nach vorne hin etwas schlechter dagegen.
Aber das Dauerstromkabel des Anlassers könntest Du dafür schon nutzen.
Das gibt ordentlich etwas her.

ja, das reinigen ist eine sache und bringt sicherlich einiges, aber man darf nicht unterschätzen, dass am lenkstockschalter ein nicht unerheblicher übergangswiderstand mit der zeit entstehen kann. wenn da nur ein volt verloren geht, sind das auch rund 12 watt die da verbraten werden und das macht sich das erheblich in der leuchtkraft bemerkbar.

die waren bei audi so clever, den kompletten nutzstrom übers lenkrad zu schleusen, normalerweise laufen da nur ein paar milli-ampere als schaltstrom und der nutzstrom wird über ein relais geschaltet. das wäre allemal besser.

wenn dann möchte ich sicher gehen, das optimum herzuausholen.

benötige nur die richtige stelle, wo ich diese amperes abzapfen kann.

Guckst Du hier: http://www.duhamster.de/

Da ist ne Anleitung zum Scheinwerferreinigen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr


Gibts da nicht auf der Beifahrerseite im Motorraum den 12V+ Pol unter der Kappe, der eigentlich für die Starthilfekabel ist?
Mein TDI hat da so einen, dessen Leitung sollte doch dick genug sein oder?

ja, habe mich heute auch schon gefragt, was ist wenn ich starthilfe benötige??

wo muss ich suchen?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961



Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr


Gibts da nicht auf der Beifahrerseite im Motorraum den 12V+ Pol unter der Kappe, der eigentlich für die Starthilfekabel ist?
Mein TDI hat da so einen, dessen Leitung sollte doch dick genug sein oder?
ja, habe mich heute auch schon gefragt, was ist wenn ich starthilfe benötige??

wo muss ich suchen?

motorhaube auf, hinten oben links wenn man (davor steht) ist ein einzelner großer knubbel.

ich rate von deiner aktion aber trotzdem ab. dann lieber lenkstockhebel ausbauen und alle kontaktstellen (auch in der ZE) säubern.

Hi Nico,
grundsätzlich ist gegen Deine Aktion nichts einzuwenden. Ich habe ebenfalls diese Lösung mal bei einem 124er durchgeführt. Das war schon ein lohnenswerter Unterschied. Die Lebensdauer der Abblendlichtbirnen und der Fernlichtbirnen wird sich meiner Meinung nach verringern.....

Welchen Effekt der Umbau haben wird, kannst Du ja vorher schon in Zahlen ermitteln. Miss doch mal die Spannung vom Abblendlicht direkt am Stecker der H4 Birne. Na klar bei angeschlossenem Stecker.
Danach misst Du, auch unter Last, die vorhandene Bordspannung....Z.B. an der Starthilfeklemme.
Mit der Differenz kannste ja dann rechnen.
Die Starthilfeklemme findest Du in Fahrtrichtung rechts nahe des Federbeindomes. Es ist ein kleines schwarzes Plastikkästchen, dessen Deckel man aufklappen kann. Auf dem Deckel befindet sich ein stilisiertes Pluszeichen.
Rein aus informativen Gründen kannste ja auch noch eine Vergleichsmessung des Stromes machen. Der Mehraufwand ist minimal und die Info ist schon brauchbar....

Des Weiteren kannst Du ja, na klar nur als Testzweck, am Abend mal eine Seite des Abblendlichtes mit einer fliegenden (Test)-Leitung mit +12Volt von der Batterie oder von der besagten Starthilfeklemme versorgen und die andere Seite original lassen. Nur im Stand...als Test eben. Dann kannst Du den Unterschied direkt erkennen und beurteilen, ob es der Mühe Wert ist.
Allerdings....
Hast Du nen Lampencheck im Auto? Das wird mit der Relaislösung nicht klar kommen und Dir ne defekte Birne Signalisieren.....

Ich persönlich bin auf Deine Messwerte, so Du es denn testet, sehr gespannt.....

Viele Grüße und viel Spaß
Wolle

hallo Wolle,

ich sehe schon, du hast einen guten überblick in der thematik.

die messungen werde ich mal die tage machen, damit liegen dann auch klare fakten auf dem tisch.
die kürze lebensdauer der birnen muss ich verschmerzen, da mir sicherheit vor geht.

ob der wagen einen lampencheck hat, weiss ich nicht, muss mal einen stecker vom licht abziehen, dann müsste der ja im KI was anzeigen...
notfalls könnte man vielleicht mit einem parallel geschalteten leistungswiderstand im schaltstrom eine birne simulieren.
man muss dazu dann nur noch den passenden ohmschen wert ermitteln oder anderfalls die störmeldung ignorieren oder abstellen.

melde mich dann wieder.

@HenrikP
scheinwerfer reinigen mache ich ganz sicher, davon verspreche ich mir auch einiges. ich habe die relais aber schon bezahlt hier liegen und das kabel und die sicherungshalter auch, von daher kostet es mich nur zeit. selbst wenn es nur knapp 10 watt sind, das sind bei einer 55 Watt birne schon fast 20%. ich finde wenn man nur 10% verbessern kann, gerade beim licht, dann sollte man das mitnehmen wenn der aufwand erträglich ist. ausserdem sind die werkskabel auch recht dünn, tippe auf 1.5qmm. ich verlege mindestens 2.5 und das über eine erheblich kürzere strecke.
und mal schauen, wenn die zeit reicht, mache ich dann mal eine bebilderte anleitung zum elektroumbau.

Tach auch,

Zitat:

notfalls könnte man vielleicht mit einem parallel geschalteten leistungswiderstand im schaltstrom eine birne simulieren.

hm, und damit dann insgesamt die doppelte Leistung verbraten???? 240Watt vorne am Auto und nochmal 240Watt für die Ansteuerung!?!?!

Super Idee!

Mach mal den Test, den "campingwolle" vorgeschalgen hat, vergleiche dann die Lampe mit Originalverdrahtung und die mit der Direktverdrahtung, indem Du Dich vor das Auto stellst und versuchst, den Unterscied zu sehen.

Bin gespannt, ob Du dann immer noch so heiß auf Deine Umbauaktion bist!?!?

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare


hm, und damit dann insgesamt die doppelte Leistung verbraten???? 240Watt vorne am Auto und nochmal 240Watt für die Ansteuerung!?!?!

Super Idee!

Mach mal den Test, den "campingwolle" vorgeschalgen hat, vergleiche dann die Lampe mit Originalverdrahtung und die mit der Direktverdrahtung, indem Du Dich vor das Auto stellst und versuchst, den Unterscied zu sehen.

Bin gespannt, ob Du dann immer noch so heiß auf Deine Umbauaktion bist!?!?

ja so habe ich er ja auch vor. hast du ja gelesen.

und wenn ich es so machen würde, wie du schreibst, wäre es tatsächlich unsinn. da stimme ich mit dir 100%überein.

meine variante sieht etwas anders aus. ich habe ja geschrieben +im sekundärstromkreis+. das ist ja der bereich, der die relaiswicklung mit strom füttert, also der kreis, der momentan die lampen direkt schaltet. das relais hat ein paar watt und ich denke normal sollte das funktionieren.
und leistungswiderstand bedeutet in dem fall, dass das auch nur 3 Watt (müsste ich ermitteln) sein können, eben genau soviel, wie nötig, um eine etwaige vorhandene lampenschaltung vom auslösen abzuhalten. ich denke nicht, dass die auf leistung sondern eher auf nicht durchgang oder durchgang reagiert. um 240 watt über einen widerstand zu verbraten müsste der schon so groß sein wie ein schuhkarton. sowas will sicher niemand im motorraum unterbringen. also ganz so drastisch habe ich es nicht vor.

Keine Angst,

ich weiß schon, was "primär" und "sekundär" bedeutet 😉.

Aber eben in diesem Stromkreis, der später die Relaisspule mit einschließt und über den momentan noch die Lampen laufen, beinhaltet doch auch die Kontrollschaltung.

Diese Kontrollschaltung wird im allgemeinen mit einem Widerstand in der Lampenleitung verwirklicht, an dem dann eine Spannung abfällt. Fließt nun ein wesentlich kleinerer Strom (weil Du ja "nur noch" die Spule hast), dann fällt logischerweiße auch wesentlich weniger Spannung an oben besagtem Widersand ab und die Kontrollschaltung meldet eine defekte Birne.

Um einen Spannungabfall (an dem oben besagten Widerstand) in der Größe zu verwirlichen, muß Dein zusätzlicher Widerstand (parallel zur Spule des Relais) entsprechend klein sein (damit ein entsprechend großer Strom fließt, der dann wiederum einen entsprechenden Spannungsabfall hervorruft). Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß der zusätzliche Widerstand eine entsprechend große Last verarbeiten können muß --> Heizung! (oder wie Du es nanntest: Schuhkarton).

Sollte es wider erwarten mit einem ohmisch großen Widerstand mit geringer Leistung funktionieren, dann Glückwunsch.

Ich habe allerdings wirklich KEINE AHNUNG, in welchem Bereich sich besagter Spannungsabfall bewegen darf, damit die Kontrollschaltung noch KEINEN Defekt registriert. Vielleicht klappt es ja wirklich.

Hi zusammen,

@S6 Avant...... :-))))))))))))))))))))))
Öl? Ich habe gerade heute wieder das Titan Supersyn 5W40 vom Ölscheich bestellt. 20 Liter, da für 2 Fahrzeuge.
Was fährst Du denn für ein Öl?

@Nico
jo........der Eine oder Andere kennt das Ohmsche Gesetz.......Und n´büschn mehr.. :-)))))))))))))))))))))))))))))
Ein entsprechend großer Widerstand könnte z.B. als Zusatzheizer für das Kühlwasser oder als Heizelement für das Wasser von der Scheibenreinigungsanlage oder gar der SWR eingesetzt werden.... *breitgrins*

Hier nur ein kleiner Hinweis.....
Ich habe leider keine Ahnung, ab wann und mit welchen Messwerten das Lampenkontrollgerät auslöst.....Aber ich habe meinen C4 auf Xenon umgerüstet und da löst nichts aus, solange beide Brenner funzen. Geht einer hopp, löst die Warnung auch aus.

Es gibt bei den C4 ja nen Bordcomputer (BC) und ein Fahrerinformationssystem (FIS). Ich denke, dass die Lampenkontrolle im FIS implementiert ist.
Soweit ich informiert bin.....kein FIS, keine Lampenkontrolle......
Krissi weiß da garantiert mehr zu.....
Krissi...altes Haus.... sach doch mal was dazu........

Die kürzere Lebensdauer der Birnen wäre mir bei den Teelichtern, die das originale Linsenlicht der Audi C4 hat, auch egal. So gut, wie die Audis auch sind......Das Originallicht ist echt schlimm......

Viele Grüße
Wolle

Es gibt fertige Umbausätze für dein Vorhaben:
http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/body_shop.html#Beleuchtung

Damit funktioniert auch die Lampenkontrolle noch ohne Probleme. Hab die Relais bei meinem B4 auch nachgerüstet, der Unterschied ist schon zu spüren. Die Lampen halten allerdings dann nicht mehr lange mit dem Umbau.

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