00561 - Gemischanpassung 12-00 - Adaptionsgrenze (mul) überschritten
00561 - Gemischanpassung 12-00 - Adaptionsgrenze (mul) überschritten
Was ist das? Wo muss ich suchen? Kommt immer wieder nach einiger Zeit, meistens nach E85 Betankung!
18 Antworten
Vieleicht im Tank suchen ? 😁
Möglich das einfach das Gemisch zu mager ist und die Lampda dann den Fehler ausgibt. Die Gemischaufbereitung hat ja auch nur einen gewissen Spielraum um das auszugleichen.
mfg
Ich Tippe ja auch auf die Mischung E85, aber kann es sein, das durch den Fehler das MSG im Notlauf läuft? Und somit der Verbrauch steigt? Wenn Notlauf MSG sollte ja auch Leistung dann fehlen oder nicht?
Wie sich das äußert kann ich auch nicht sagen, ob der dann im Notlauf läuft wieß ich nicht.
Wenn der Tank vielhct noch halb voll ist betanke ihn doch einfach mit Super und lösche den Fehler.
Denke schon das die Einspritzmenge auch mit Chip immer noch nicht reicht wenn man 100% E 85 tankt.
Ich habe gestern E55 getankt , geht wie immer, mal sehen ob irgentwann mal was im Fehlerspeicher steht.
mfg
Ich hab jetzt E72 drin, mal schauen ob der Fehler kommt.
Ich habe auch einen Extremen Verbrauch von satten 19 bis 20 Litern in der Stadt, vorher lag ich bei Dauerstadtverkehr bei so 13 bis 14 Liter und das im Winter!
Ähnliche Themen
Statisch oder sporadisch? Sporadisch hab ich auch...aber noch keine Lösung dafür 🙁
Also bei mir hat er es angezeigt als mein Luftmassenmesser hin war bzw. falsche werte geliefert hat.
Gruss Dennis
Guck doch mal hier:
Zitat:
Original geschrieben von 2.8VR6
Also bei mir hat er es angezeigt als mein Luftmassenmesser hin war bzw. falsche werte geliefert hat.Gruss Dennis
Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht, als der LMM defekt war?
Ich habe auch die Vermutung, da er auch seid dem Tausch des LMM, mein alter war defekt, immens mehr Verbraucht. Wir haben Heute nochmals den LMM gegen einen anderen getauscht mal sehen wie es Morgen früh nach Kaltstart aussieht! Ich meine das er es immer geschrieben hat, wenn er Kalt war, bin mir aber nicht mehr sicher. Habe heute nochmals ausgelesen bis Dato steht nichts drin.
Wie ich Dir schon geschrieben habe.
Der Fehler klingt logisch, wenn man mit den Oiginal Düsen mit E85 pur fährt. Ich denke, das die Düsen einfach nicht genug Gemisch anreichern können.
Und die Lamdaregelung an der Grenze ist, die Sie dann ins Steuergerät schreibt. Entweder Du versuchst es mit einem solchen Zusatzsteuergerät oder Du nimmst wie ich größere Düsen.
Allerdings wirds dann evtl. wie bei mir sein, das Du dann einen gewissen Alkohol Anteil im Sprit haben musst, damit er nicht den gleichen Fehler bringt wie bei mir.
Ich meine, das meine Lamdaregelung einfach nicht niedrig genug takten konnte und daher zu fett gelaufen ist.
Ist wohl alles irgendwie ein Kompromiss.
Peter, da wären wir bei dem Thema das man mit E85 auch Sparen möchte!
Ich habe mit E85 einen Mehrverbrauch von bis zu 4 Liter bzw. bei 200 KMH und mehr bis zu 6 Liter.
Ich kann mir nicht Vorstellen, das er zu Mager läuft!
Dieser Fehler habe den jetzt par mal gemessen, kommt nur wenn er Kalt gestartet wird, also die Kaltstartanreicherung nicht ausreicht!
Sobald er etwas Warm geworden ist kommt dieses Ruckeln ja auch nicht mehr und auch der Fehler wird nicht abgelegt!
Beim löschen des Fehlers, nachdem er Warm geworden ist, sinkt der verbrauch auf so ca. 2 bis 3 Liter Mehrverbrauch, lasse ich den Fehler drin dann braucht er wie oben angegeben bis zu 6 Liter mehr!
ich brauche eine Lösung, die meinen dazu bringt im Kaltlauf an zu reichern und danach läuft er schon Perfekt mit E85.
Ich habe jetzt ca. E60 drin und Heute Morgen nach Kaltstart kein Ruckeln, sofortiges Anspringen und kein Fehler im MSG, aber das reicht mir nicht, ich will E85 PUR und dazu brauche ich eine Lösung für den Kaltstart - HILFE wer kann mir HELFEN dieses Problem zu lösen???????
Na dann kauf dir so ne Zusatzbox für E85 Betrieb.
Die Schwedenbox soll ja perfekt für so was sein.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Na dann kauf dir so ne Zusatzbox für E85 Betrieb.
Die Schwedenbox soll ja perfekt für so was sein.
Bei der Schwedenbox muss ich direkt 2 Stück haben!
Ja,
Das muss angeblich funktionieren. Turbochris hat glaube ich da schon mal so was gemacht und 2 Boxen gekoppelt.
So Fehler ist wieder da, der ist heute nochmal nach langem stehen abgekühlt und der Fehler steh wieder im Speicher.
Aber so ein Mist! Das Prob hatte ich schon mal, ich habe wieder ein Steuergeräte Reset mit E85 bzw ca. E72 gemacht, oh man der lernt dann Total falsch und läuft Miserabel.
Ich muss den erst wieder leer Fahren und dann nur E5 Tanken und ca. 50 KM danach lässt er sich wieder neu anlernen mit den richtigen Werten.
Danach noch mal antasten an die grenze wo er Verrückt spielt, also ca. 1 Woche gibt es neu Erkenntnisse!