ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 12-Volt-Anschluss für`s Navi?

12-Volt-Anschluss für`s Navi?

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:33

Hallo nochmal ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist: Kann ich mit dem 12-Volt-Anschluss statt des Zigarettenanzünders mein Navi aufladen?

Momentan ist der Akku ziemlich am Ende (war ein paar Tage aus) und jetzt kann ich nicht genau prüfen, ob es geht. Navi (TomTom XL) hängt grad am Rechner um ein bisschen aufzuladen.

Das Kabel, mit dem ich es in meinem früheren Auto aufgeladen habe (am Zigarettenanzünder) passt in den 12-Volt-Anschluss, aber ist das okay?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich geht das. Es ist doch bei der "Normalausstattung" nur der Aschenbecher weggefallen, der Zigareettenanzünder bzw. 12 V Anachluss ist doch noch da und gerade für so etwas, wie das navi gedacht!

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:47

Danke! Dann hab ich mich da verwirren lassen. Da es nicht ging, hab ich mal gegoogelt und fand dabei das hier:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=29&t=16337

Dann dachte ich, das würde auch für mich gelten.

Themenstarteram 26. August 2012 um 9:11

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, denn irgendetwas klappt nicht bei meinem Ladekabel und dem 12-Volt-Anschluss. Deshalb nochmals die Frage: Was hat es mit dem Adapter auf sich um den es in dem Link geht, den ich gepostet hatte: Sind die Ladekabel-Enden für Zigarettenanzünder die selben wie für den 12 Volt-Anschluss?

Kann natürlich auch sein, dass mein Anschluss defekt ist.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mir evtl. schnellstens so einen Adapter besttellen würde. danke!!

Ich habe zwar das RNS 310 aber auch noch ein mobiles. Werde nachhehr mal nachsehen, ob mein Ladekabel von meinem Medion in den 12 V Anschluss passt, alles andere würde mich aber wundern! Vielleicht ist ja jemand schneller als ich.

Themenstarteram 26. August 2012 um 9:24

Das ist sehr nett, vielen Dank!

Ich hab morgen eine Fahrt, bei der ich ohne Navi aufgeschmissen wäre ;) Lade es jetzt zur Sicherheit am Rechner, aber das wird nicht lange halten...

der 12 V Anschluss entspricht genau dem Zigarettenanzünderanschluss in der Raucherausführung bzw. in meinem alten Golf IV. Das Ladekabel ist ein Allerweltladekabel, welches Jemand zum Glück in einem Mietwagen auf Sadinien liegengelassen hatte, mein originales von Medion war defekt und dieses funktioniert mit meinem Medion im Golf VI.

Ich weiß jetzt nicht, was Du für Dein TomTom für ein Ladekabel hast, aber es muss dem Anschluss, wie beim normalen Zigarettenanzünder in einem KFZ entsprechen, was eigentlich normal ist, die funktionieren weltweit in jedem Auto. Alles andere wäre unnormal.

Der 12 V Anschluss vorn im Auto funktioniert allerdings nur bei eingeschalteter Zündung! Das hast Du vielleicht nicht beachtet.

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:33

Danke Dir sehr!

Doch, Zündung war an!

Ich geh jetzt gleich raus und probier's nochmal...

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:47

Es geht nicht!

Es lädt im Auto meiner Mutter, aber wenn ich es mit einem der 12V-Anschlüsse versuche (Kofferraum oder vorn) lädt es nicht.

Mist. Ohne Navi bin ich morgen echt scheiße dran.

Da gibt's eigentlich nur noch eine Möglichkeit, defekt. Das Einfachste wäre die Sicherung. Kannst ja mal schauen.

12 V vorne und hinten ist die Sicherung 42 (20A) . Das ist die dritte Sicherung von links in der vorletzten Reihe im Sicherungskasten vorne links im Auto (gelb).

Themenstarteram 26. August 2012 um 12:06

Oh je. Sowas kann ich gar nicht.

Bist Du sicher, dass ich keinen Adapter brauche?

Wenn der Anschluss im Zigarettenanzünderanschluss in Deinem Auto Deiner Mutter funktioniert, dann brauchst Du keinen Adapter,, der 12 V anschluss im Golf 6 ist nicht anders, Meiner Kabel vom Aldi Navi funktioniert ja auch im Golf VI.

Vielleicht musst Du in kräftig (aber nicht mit Gewalt) einstecken, vielleicht mal ein bisschen bewegen. Kannst Du nicht mal ein Bild von dem TomTom Kabel einstellen?

Sieht das so aus, wie das angehängte Bild? Dann sollte es funktionieren!

Ist übrigens für das TomTom

Kfzkabel

Der Anschluss ist der für den Zigarettenanzünder und sollte funktionieren, meiner sieht genau so aus. Wahrscheinlich ist der Anschluss defekt, da beide nicht gehen (Kofferraum und vorne), tippe ich mal auf Sicherung! Macht jede Tankstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 12-Volt-Anschluss für`s Navi?