ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12 jahre alte reifen

12 jahre alte reifen

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:26

im internet findet man unterschiedliche aussagen darueber wie alt reifen sein duerfen. Dunlop beispilesweise sagt, dass selbst 14 Jahre alte reifen noch in ordnung sind, solange sie ausreichend profil haben und nicht rissig sind. Die Haftfaehigkeit ist zwar schlechter als am anfang, aber gefährlich sind die nicht. Andere wiederum sagen, man sollte spaetestens nach 4 jahren wechseln und wieder andere behaupten selbst ein 5 jahre alter reifen vom Reifenhaendler als neuwertig werkauft werden darf! Was ist nun richtig?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Sehr schwieriges Thema - ich persönlich würde mich beim Kauf schon mal gar nicht auf solche Spielchen einlassen. Das muss einfach nicht sein.

Beim Fahren wirst du das schon merken - ich persönlich fand die 8 Jahre alten Sommerreifen mit richtig gutem Profil auf dem Auto meiner Eltern schon grausam und hab ihnen gesagt, der braucht unbedingt neue. Bei mir wäre so nach 7-8 Jahren allerspätestens Schluss, wobei meine Reifen dieses Alter sowieso nicht erreichen *g*

am 16. Januar 2009 um 11:34

Vom Haendler Reifen aelter als ein halbes bis max ein Jahr? Nein Danke, naechster bitte!

Wer dann den selben Preis fuer einen qualitativ schlechteren Reifen (weil alt) zahlt, ist selber Schuld.

Es kommt natürlich auf die Vorgaben der einzelnen Reifenhersteller an, wie lange ein Reifen hält.

So dürfte klar sein, dass ein Markenreifen vermutlich etwas länger hält, als ein Billig-Reifen.

Vom TÜV sind jedoch 8 Jahre vorgegeben, dass heißt die Reifen dürfen nicht mehr gefahren werden, wenn sie älter als 8 Jahre sind.

ich ziehe mir jetzt runderneuerte reifen drauf... das beste für mein geldbeutel :D

 

nein spass... spätesten nach nem alter von 7 jahren kommen die reifen runter,und kommen neue drauf

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:48

das mit dem tuev stimmt nicht: Das hat mal eine anfrage beim TUEV ergeben bezueglich eines 9 Jahre alten Reifensatzes:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der TÜV Hanse GmbH.

So wie Sie Ihre Bereifung schildern, gibt es von Seiten des TÜV bei der Hauptuntersuchung keine Beanstandungen, wobei ich nicht die Bereifung gesehen habe. Ein abschließendes Urteil kann nur der prüfende Sachverständige vornehmen.

Unabhängig hiervon rät die Reifenindustrie allgemein, dass Reifen, die älter als 6 Jahre sind, ausgewechselt werden sollten. Dies ist aber nur eine Empfehlung.

 

Die TÜVs vor Ort bewerten diese Reifen sehr streng und verweigern auch gerne mal (GOTTSEIDANK und zurecht) die Plakette. Wenn Du mit solch alten Reifen nen Unfall hast und die Versicherung bekommt das mit, ist evtl auch mit der Zahlung Asche.

Weiss nicht warum man sowas überhaupt diskutieren muss. Nach 6-8 Jahren runter damit und neue rauf. Bei Winterreifen nach spätestens 4-6 Jahren. Wobei ich finde, dass die nach 4 Jahren schon stark abbauen.

Gruss

am 16. Januar 2009 um 12:00

Und an diese Empfehlung solltest du dich unbedingt halten. 14 Jahre? Bist du verrückt?

Der TÜV macht eine Notiz unter Bemerkungen wenn das Auto mit Reifen ausgestattet ist die älter als 6 Jahre sind!

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye73566

 

Vom TÜV sind jedoch 8 Jahre vorgegeben, dass heißt die Reifen dürfen nicht mehr gefahren werden, wenn sie älter als 8 Jahre sind.

Das halte ich für ein Gerücht...........

 

 

Zitat:

Der TÜV macht eine Notiz unter Bemerkungen wenn das Auto mit Reifen ausgestattet ist die älter als 6 Jahre sind!

 

Das hab ich ja noch nie gehört?

am 16. Januar 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von e46e

im internet findet man unterschiedliche aussagen darueber wie alt reifen sein duerfen. Dunlop beispilesweise sagt, dass selbst 14 Jahre alte reifen noch in ordnung sind, solange sie ausreichend profil haben und nicht rissig sind.

Ja, das ist absolut richtig. Sie können gern auch 100 Jahre alt sein, wenn die Eigenschaft "nicht rissig" zutreffend ist. ;-)

Man kann Reifen durchaus so lagern, dass sie über viele, viele Jahre lang haltbar sind.

Jedoch ein Reifen, der am Fahrzeug montiert ist und täglich dem UV-Licht, Wetter- und Temperaturwechsel ausgesetzt ist wird nach 4 Jahren die ersten Ansätze von Rissbildung bekommen. Nach 6 Jahren werden sie deutlich ausgeprägter.

Ebenso verhärtet der Gummi mit der Zeit sodass der Rollwiderstand zwar sinkt und der Reifenverschleiß soweit zurückgeht, dass er unendlich lang fahrbar scheint - jedoch merkt man auch beim Bremsen auf Nässe wie sehr sich der Bremsweg verlängert.

Aber verhärtete Reifen neigen (logischerweise) auch zur Rissbildung.

Damals fuhr ich auf meinem Lupo in über 4 Jahren um die 100.000 km mit ein und demselben Radsatz ... im Sommer wie im Winter. Ausgewechselt hab ich sie nur wegen der Rissbildung und der dramatisch schlecht gewordenen Nässeeigenschaften.

Gruß, Frank

Bei Ebay bietet irgendein Idiot (Ich stehe zu diesem Ausdruck) immer wieder Reifen mit einem Alter von fast 20 Jahren zu horrenden Preisen an!

So ein Reifen,egal in welchem Zustand,gehört nicht mehr in Verkehr gebracht.

Ich persönlich halte 10 Jahre für das absolute Höchstalter von fahrbaren Reifen.

Ich habe aber auch kein Problem damit,mit 6-7 Jahre alten Reifen unterwegs zu sein.

Alleinig für Wohnwagen mit 100 Km/H-Zulassung gibt es die gesetzliche Vorgabe,nicht älter als 6 Jahre alte Reifen zu verwenden.

Gruß,Martin

Schon mal dran gedacht dass der Idiot evtl Reifen anbietet die nicht mehr lieferbar sind :rolleyes:

Ich habe mal Irgendwo die Regel mitz ner 4 gelesen 4 jahre oder 4 mm ... denke mal daran kann man sich halten bei 4 mm würde ich die noch nicht weg machen aber so zwischen 2-3 wirs schon eng ..

am 16. Januar 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Der TÜV macht eine Notiz unter Bemerkungen wenn das Auto mit Reifen ausgestattet ist die älter als 6 Jahre sind!

Das hab ich ja noch nie gehört?

Glaubst dus mir auch ohne dass ich meinen TÜV Bersicht einscanne? :)

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

 

 

Das hab ich ja noch nie gehört?

Glaubst dus mir auch ohne dass ich meinen TÜV Bersicht einscanne? :)

Nein :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12 jahre alte reifen