ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12 jahre alte reifen

12 jahre alte reifen

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:26

im internet findet man unterschiedliche aussagen darueber wie alt reifen sein duerfen. Dunlop beispilesweise sagt, dass selbst 14 Jahre alte reifen noch in ordnung sind, solange sie ausreichend profil haben und nicht rissig sind. Die Haftfaehigkeit ist zwar schlechter als am anfang, aber gefährlich sind die nicht. Andere wiederum sagen, man sollte spaetestens nach 4 jahren wechseln und wieder andere behaupten selbst ein 5 jahre alter reifen vom Reifenhaendler als neuwertig werkauft werden darf! Was ist nun richtig?

Ähnliche Themen
41 Antworten

@mz4 Danke, den werde ich mal googeln. Auf der Alpina-Felge darf ich nur Michelin fahren, soweit ich weiß. Kennt sich da jemand aus?

Auf der ABE und diesem Beibaltt stehen immer nur die Michelin.

Neee :D

keine Felge der Welt bindet dich an einen speziellen Reifen..

Die aufgeführten Reifen sind nur welche zum Test aufgezogen wurden...

Außer es gibt da ein Gesetz welches ist nicht kenne..

Vielleicht hat der Meister Eder etwas dazu zu sagen :D

GRuß

Das mit der Reifensorte auf eine bestimmte Felge hat sich mit einer neuen EU Regelung von ein paar Jahren erledigt. Hab den EU Text jetzt grade nicht parat, aber die Bindung eines Reifens an einen bestimmten Felgentyp ist nicht mehr zulässig.

Gruss

Jippieee :D

Danke!

Hmm, hinten fast neue Michelin und vorne neue Bridgestone Potenza.

Wäre da denn gut?

Hier noch die neue Regelung offiziell auf der ADAC Seite.

ADAC Wegfall der Reifenbindung ab 2000

Wichtig ist eigentlich nur, dass der Tragfähigkeitsindex gleich oder über der Vorschrift liegt. Wenn du also z.B. 89W als minimum Vorschrift hast, gehen auch 91 oder 93W. Das ging früher auch nicht.

Gruss

Die Bridgesstones RE050A werden mehr Grip aufbauen.. (zumindest deutlich mehr als die Michelin Polot Sport... solltest du die Sport PS2 haben dann würde ich sagen Grip ist ebenbürtig mit leichtem + für den Bridgestone)

also sollte es kein Problem sein.

schlimmer ist wenn du hinten mehr Grip hast als vorne dafür ist das DSC nicht ausgelegt :D

Versuch die RE050 mit dem "*" für BMW zu bekommen :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Bitte sehr dann schau selbst ;) Aber vielleicht ist das ja von TÜV-Niederlassung zu TÜV-Niederlassung anders. Aber bei mir wars so, hier der Beweis :)

Das ist aber nur ein Hinweis. Wenn er es als geringen Mangel eingetragen hätte, wäre das nicht in Ordnung. Die Prüfung war ohne Mängel, also ist es auch nicht notwendig etwas zu unternehmen, ansonsten hätte er es als geringen Mangel eingetragen. So finde ich das auch in Ordnung, denn bei einem so alten Winterreifen kann man schon den Fahrer darauf aufmerksam machen.

 

Jetzt verwirrt ihr mich. Mit * für BMW !?

89W, 90W, 93W !?

Werde wohl bei Michelin bleiben müssen

:D

Pass mal auf... hier ein Beispiel:

255/35 R18 94Y RF

255/35 R18 90Y

255/35 R18 94W RF

255/35 R18 90W

255 ist klar... die Breite

35.. der Querschnitt...

R18 = 18"...

90,92,94 usw.. ist der Tragfähigkeits index...

Y/W/ZR usw... die Geschwindigeitsklasse (alle 3 geannten sind ok)

RF = verstärkt...

Wenn du jetzt aktuell einen:

Michelin 255/35 R18 90W Reifen drauf hast dann kannst du auch ein 92W oder Y oder ZW genauso ein 94W Y oder ZW fahren..

du darfst den Lastindex nur nicht unterschreiten!

Reifen die es auch direkt von BMW gibt und für BMW produziert sind werden mit einem "*" (Sternchen) gekennzeichnet...

diese Reifen sind "angeblich" speziell in der Gummimischung auf BMWs abgestimmt...

Den Potenza RE 050 A 255/35 R18 90Y gibt es auch als "*" Variante :D (da Erstauslieferungsreifen des Z4 zumindest in der RunFlat Version)

bekommst bei jedem Reifenhändler nicht nur bei BMW...

das "*" ist auch auf der Reifenflanke einvulkanisiert :D

Du musst aber nicht zwingend einen "*" Reifen fahren.

dies war eher als "info" für dich gedacht...

ob mit * oder ohne ist eigentlich wurschd... (zumindest bei Bridgestone)

alles klar? :D

Gruß

Ich schreibe mir die Daten mal genau ab, wenn ich ihn vom Aufbereiter wieder habe und berate mich dann bei dir.;) Habe vorn 225 und hinten 245 in 18 Zoll Variante. Weiß jetzt nicht mal ob Pilot Sport oder Pilot Sport SP2 oder so.

Hätte ja gern die Bridgestone, werde aber wohl bei Michelin bleiben, da ich zwei unterschiedliche Typen auf den Achsen irgendwie komisch finde.

Direkt bei BMW werden die Michelin wohl zu teuer sein, oder? Andererseits kann ich mich mit denen wohl besser streiten, wenn sie mir zu alt sind. Sind ja immerhin teure Stücke. Bei Internetbestellung weiss ich nicht so, was ich bekomme. Kann es aber auch bei einer reifenbude probiéren und mit den vor Bestellung absprechen, dass ich keine reifen älter 1 Jahr nehme.

Danke für deine fundierte Profi-Hilfe. ;) Tolles Forum.

Ich hab schon öfters bei reifendirekt.de bestellt..

und Reifen die gerade mal einige Wochen oder wenige Monate Alt waren bekommen...

du musst noch eins wissen spezielle Reifentypen und größen wie damals die Runflats von mir wurden nur 1x im Jahr produziert..

also gab es sozusagen nur eine dot...

aber gut :D inzwischen sind die Reifen ja massenware geworden und so denke ich öfters produziert..

Der Michelin PS2 ist ein sehr guter Reifen!

vorallem bei Nässe ein Traum.

kostenpunkt irgendwas um die 250EUR pro Reifen schätze ich mal..

kannst du bedenkenlos "überall" bestellen...

Bei reifendirekt kannst du direkt während der bestellung die Reifen an einen Montagebetrieb liefern lassen. (Preise stehen da 10-14EUR pro Reifen komplettpreis)..

Der Montagebetrieb meldet sich dann bei dir wenn die Reifen da sind..

(hab ich schon 2x so gemacht)

allerdings die letzten 2x nicht mehr weil mein lokaler PointS Reifenhändler die Preise bis auf 5EUR mitgehen konnte dann hab ich bei Ihm bestellt..

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12 jahre alte reifen