1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 12,26V Spannung auf der Batterie, Motor springt nicht an

12,26V Spannung auf der Batterie, Motor springt nicht an

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

leider will mein Golf IV 1.9TDI bei den heutigen Außentemperatur von -8C nicht anspringen. Nach den Starten der Zündung und Abwarten des Vorglühens, hört man quälende Startgeräusche, doch der Motor kommt nicht zum laufen.
Die Uhranzeige springt auf 00:00Uhr. Die gemessende Batteriespannung liegt bei 12,26V.

Mir stellen sich hierzu einige Fragen:

a) Ist der Spannungswert zu niedrig ist und wie hoch ist die Sollspannung ?

b)Habe zu Hause ein Batterie-Ladegerät, mit der Lademöglichkeit von 12,27V und 13,5V (an den Klemmen gemessen). Wird es was bringen die Batterie auf 13,5V zu bringen? Es handelt sich um eine Original Varta Batterie. Lässt sich diese überhaupt laden?

Würd mich über eure Hilfe freuen,
vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

Gruß, Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wenn das noch die erste Batterie ist, kann es durchaus sein, dass diese bei den momentanen Temperaturen Hopps gegangen ist. Da bringt auch das Laden nicht mehr wirklich viel. Wenn ein Batterietester vorhanden ist, die Batterie mal testen.
Ich tippe wie gesagt auf Status: "Verbraucht".
Würde dann ne neue Batterie reinmachen und gut is 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inkpot

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo inkpot,
hast du schon einmal auf das Datum geschaut? Ich denke mal nach fast einem Jahr wird der TE wohl eine neue Batterie eingebaut haben und hat keine Startprobleme mehr.

Gruss Krumelmonster1967

Was soll einem das jetzt sagen das du mich 2x zitierst? 😕

Wen es dir jetzt besser geht nach deiner PN! 😮

Gruss Krumelmonster1967

Manchmal ist es noch einfacher als man denkt. Hatte schon zwei ähnliche Fälle.

Mit meinem Jubi zum Kollegen gefahren, als ich dann nach einer Stunde wieder nach Hause wollte sprang der nicht mehr an. Hätte geschworen dass die Batterie leer ist, da bei Zündung nur noch ein "Klack" zu hören war. Beide Batteriepole mit Schleifpapier gereinigt und er lief wieder wie ne 1.

Und beim Beetle hat sich vor kurzem während der Fahrt die Uhr genullt. Problem das Gleiche. Minuspol total oxidiert. Gereinigt und lief wieder problemlos.

Könnte doch evtl. erklären warum der Wagen nach dem Ausbau, Laden und Einbau der Batterie wieder lief. Durch Lösen und wieder Anziehen der Klemme evtl. vorhandene Korossion gelöst?

Gruß Simon

Deine Antwort