ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 12,26V Spannung auf der Batterie, Motor springt nicht an

12,26V Spannung auf der Batterie, Motor springt nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:40

Hallo,

leider will mein Golf IV 1.9TDI bei den heutigen Außentemperatur von -8C nicht anspringen. Nach den Starten der Zündung und Abwarten des Vorglühens, hört man quälende Startgeräusche, doch der Motor kommt nicht zum laufen.

Die Uhranzeige springt auf 00:00Uhr. Die gemessende Batteriespannung liegt bei 12,26V.

Mir stellen sich hierzu einige Fragen:

a) Ist der Spannungswert zu niedrig ist und wie hoch ist die Sollspannung ?

b)Habe zu Hause ein Batterie-Ladegerät, mit der Lademöglichkeit von 12,27V und 13,5V (an den Klemmen gemessen). Wird es was bringen die Batterie auf 13,5V zu bringen? Es handelt sich um eine Original Varta Batterie. Lässt sich diese überhaupt laden?

Würd mich über eure Hilfe freuen,

vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

Gruß, Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wenn das noch die erste Batterie ist, kann es durchaus sein, dass diese bei den momentanen Temperaturen Hopps gegangen ist. Da bringt auch das Laden nicht mehr wirklich viel. Wenn ein Batterietester vorhanden ist, die Batterie mal testen.

Ich tippe wie gesagt auf Status: "Verbraucht".

Würde dann ne neue Batterie reinmachen und gut is ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Wenn das noch die erste Batterie ist, kann es durchaus sein, dass diese bei den momentanen Temperaturen Hopps gegangen ist. Da bringt auch das Laden nicht mehr wirklich viel. Wenn ein Batterietester vorhanden ist, die Batterie mal testen.

Ich tippe wie gesagt auf Status: "Verbraucht".

Würde dann ne neue Batterie reinmachen und gut is ;)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:07

Danke schonmal.

Verstehe is es also richtig, dass eine gute Batteriespannung alleine nicht ausschlaggebend dafür ist, ob die Batterie genug Kraft hat, um den Motor zu starten?

Welche Faktoren spielen zusätzlich eine Rolle? - Wie wird der Status "Verbraucht"- ermittelt? Wie kann ich dies mit einem Multimeter feststellen?

Vielen Dank und Grüße,

Peter

Du misst da ja nur die Leerlaufspannung.

Wenn die Spannung der Batterie aber beim Starten deutlich abfällt, dann ist die einfach hinne und der Motor springt nicht an.

Der TDI will zu starten minimum 9V haben. Wenn er die nicht hat, springt er nicht an.

Wenn deine Batterie beim Startvorgang auf unter 9V fällt, dann ist ne neue Batterie fällig.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peterskonto

Danke schonmal.

Verstehe is es also richtig, dass eine gute Batteriespannung alleine nicht ausschlaggebend dafür ist, ob die Batterie genug Kraft hat, um den Motor zu starten?

Welche Faktoren spielen zusätzlich eine Rolle? - Wie wird der Status "Verbraucht"- ermittelt? Wie kann ich dies mit einem Multimeter feststellen?

Vielen Dank und Grüße,

Peter

Du kannst auch 8 Stück Alkaline Batterien a 1,5 Volt in Reihe klemmen, dann hast du auch 12 Volt. Das Ergebnis, ob du damit den Motor starten kannst, bitte mal hier posten.

Hallo,

habe auch ein Problem mit meinem Golf.

Als ich Ihn heute morgen bei den kalten Temperaturen angelassen habe hat er sich ziemlich schwer getan. Heute Mittag dann beim Starten hat der Anlasser einmal ein kurze Umdrehung gemacht. Danach ging nichts mehr. Mein Werkzeug und Messgeräte liegen leider 500km entfernt in der Garage wo ich eigentlich wohne. Habe nichts hier. Kann also die Batterie nicht überprüfen. Nichtmal was zum Überbrücken habe ich hier. Da mein Anlasser auch schon seit längerem Geräusche macht bin ich mir gerade nicht sicher ob die Batterie leer ist oder der Anlasser nun endgültig kaputt. Schläge auf den Magnetschalter haben nichts geholfen. Leitungen sind auch alle dran. Wenn ich die Zündung anmache, kommen alle Kontrollleuchten an, das Radio, Uhr, Zentralverriegelung usw. geht auch einwandfrei, es wird Vorgeglüht und beim Zündschlüssel drehen schaltet auch das Zündrelais. Man hört auch eindeutig ein klacken aus dem Motorraum. Nur der Anlasser dreht sich halt nicht. Ich denke wenn die Batterie leer ist sollte eigentlich nichts mehr gehen bzw. die Spannungsversorgung sollte dann einbrechen. Das tut sie aber nicht. Oder mag die Batterie noch so stark sein die Lampen am Leuchten zu halten halt nur nicht mehr den Starter zu drehen?

Was meint Ihr Batterie oder eher Anlasser?

Kann hier leider nichts wirklich ausprobieren mangels Werkzeug, Platz, den aktuellen Temperaturen und der Tatsache das mein Auto noch immer auf dem Parkplatz 15km Entfernt von hier steht.

Am Samstag fahre ich nach Hause. Zum Starten wollte ich dann anschieben. Sollte ja funktionieren.

Vielleicht hat trotzdem jemand einen Hinweis.

Golf 4 TDI ATD 74kw. 12/2000

Grüße

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:06

Zitat:

Du kannst auch 8 Stück Alkaline Batterien a 1,5 Volt in Reihe klemmen, dann hast du auch 12 Volt. Das Ergebnis, ob du damit den Motor starten kannst, bitte mal hier posten.

jo - Danke für den Tipp, eine sehr anschauliche Idee und es würde auf diesem Wege sicherlich klappen ;-).

Nein Quatsch, habe meine Batterie ausgebaut, an mein Ladegerät angeschloßen, für ca. 45min mit 13,5V laden lassen, so dass die Leerlaufspannung auf 13,1V gestiegen ist. Danach wieder eingebaut. Dies hat dann gereicht um den Motor zu starten. Bin dann noch ne dreiviertel Stunde umher gefahren, um sie weiter aufzuladen. Mal gucken wie lang es mit dieser Batterie gut geht. Will er nächstes mal nicht anspringen, so wird eine neue Batterie besorgt.

@Ulle: Hört sich bei dir auch nach der Batterie an. In deiner Situation würde ich mir Starthilfe geben lassen. Die ADAC Pannenhilfe ist dieser Tage schwer erreichbar, laut Infoline z.T. 40.000 Anfragen pro Stunde. Evtl. kannst du ein Taxi mit Starthilfe anfordern. Der ADAC übernimmt dies laut Ansage der Infoline bis zu einem Betrag von 30€, wenn man einen Beleg nachlieferst. Dies ist natürliuch nur eine Option wenn du Mitglied bist. Alternativ könntest es ja anschieben. Eine Option, die ich nicht hatte, da ch einen Automatik fahre, aber ich glaube sie birgt generell Risiken für Mensch und Maschine.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peterskonto

...

Verstehe is es also richtig, dass eine gute Batteriespannung alleine nicht ausschlaggebend dafür ist, ob die Batterie genug Kraft hat, um den Motor zu starten?

Welche Faktoren spielen zusätzlich eine Rolle? - Wie wird der Status "Verbraucht"- ermittelt? Wie kann ich dies mit einem Multimeter feststellen?

...

Zur 1. Frage:

Genaaaaaauuuuuuu!

Die Batterie muss auch fähig sein, die notwendige Stromstärke zu liefern, was die von Pommes - äh, Tommes 32 angedachten Alkaline-Zellen (egal ob Mono, Mignon oder Micro) natürlich keinesfalls können. Daher ist der Bleiakku auch ein bißchen größer als die 8 in Reihe geschalteten Alkaline-Zellen. :D

Wenn nun so ein Blei-Akku in die Jahre kommt (oder manchmal auch bei einen Produktionenfehler) erhöht sich sein Innenwiderstand stark. Das hat zur Folge, dass bei einem Anlassvorgang mehr Spannung an diesem Innenwiderstand als am Widerstand des Anlassers abfällt und zweitgenannte eben nicht mehr ausreicht, den Anlasser ausreichend schnell durch zu drehen. :(

Zur 2. Frage:

Daher kann der Zustand einer Batterie auch nur mit (einer Reihe von) Belastungstests ermittelt werden. Diesen Test kann jede Werkstatt durchführen, da die normalerweise über den dazu notwendigen Widerstand, in dem dabei richtig Leistung verbraten wird und der daher auch richtig "fett" ist, verfügt.

Anders ausgedrückt: Mit deinem Multimeter ist da nichts zu machen! ;)

 

@Ulle1J:

Wenn dir jemand Starthilfe geben könnte wüsstest du, ob dein Problem an der Batterie oder am Anlasser liegt. Ich vermute ja nach deiner Beschreibung (Anlasser macht keinen Mucks, Spannung bricht aber nicht total zusammen, d. h. Uhr müsste anschließend neu gestellt werden) eher den Anlasser bzw. seinen Magnetschalter als Problemquelle.

Schönen Gruß

 

Letztlich glaube ich auch an den Anlasser, aber die Elektrik bei den heutigen Autos ist offenbar komplexer...

Hatte gestern in WOB auch das Problem: Anlasserdrehzahl reichte offenbar nicht aus, schon beim 2. Startversuch ging dann die Uhr auf 0:00 und am Ende drehte der Anlasser gar nicht mehr.

Dennoch ging danach das zuvor ausgeschaltete Radio (Stromverbraucher reduzieren) noch und die Uhr zählte weiter...

Hab ihn ca. 30 Min. am Ladegerät gehabt, danach alles gut.

Noch kurioser war es im vergangenen Herbst: Meine Batterie hatte sich offenbar entladen (Ursache muss ich noch herausfinden...), das RC Gamma stand auf SAFE (oder war´s PHONE oder MUTE), war jedenfalls keiner Eingabe zugänglich, auch des korrekten Codes nicht - na toll.

Der Motor sprang noch an, ging aber gleich wieder aus, als wenn jemand den Schlüssel drehen würde (ich kam mir vor, wie bei der versteckten Kamera...).

Messung ergab eine relativ geringe Ruhespannung.

Aufgeladen, danach alles gut.

Wer denkt bei der Radio-Störung und nach erfolgtem Anlassversuch aber der Teufelei des "automatischen" Abstellens an die Batterie?

Ich jedenfalls nicht, bin aber auch seit 1985 raus aus dem Gewerbe... :)

Zitat:

Original geschrieben von Peterskonto

Zitat:

Du kannst auch 8 Stück Alkaline Batterien a 1,5 Volt in Reihe klemmen, dann hast du auch 12 Volt. Das Ergebnis, ob du damit den Motor starten kannst, bitte mal hier posten.

jo - Danke für den Tipp, eine sehr anschauliche Idee und es würde auf diesem Wege sicherlich klappen ;-).

Nein Quatsch, habe meine Batterie ausgebaut, an mein Ladegerät angeschloßen, für ca. 45min mit 13,5V laden lassen, so dass die Leerlaufspannung auf 13,1V gestiegen ist. Danach wieder eingebaut. Dies hat dann gereicht um den Motor zu starten. Bin dann noch ne dreiviertel Stunde umher gefahren, um sie weiter aufzuladen. Mal gucken wie lang es mit dieser Batterie gut geht. Will er nächstes mal nicht anspringen, so wird eine neue Batterie besorgt.

@Ulle: Hört sich bei dir auch nach der Batterie an. In deiner Situation würde ich mir Starthilfe geben lassen. Die ADAC Pannenhilfe ist dieser Tage schwer erreichbar, laut Infoline z.T. 40.000 Anfragen pro Stunde. Evtl. kannst du ein Taxi mit Starthilfe anfordern. Der ADAC übernimmt dies laut Ansage der Infoline bis zu einem Betrag von 30€, wenn man einen Beleg nachlieferst. Dies ist natürliuch nur eine Option wenn du Mitglied bist. Alternativ könntest es ja anschieben. Eine Option, die ich nicht hatte, da ch einen Automatik fahre, aber ich glaube sie birgt generell Risiken für Mensch und Maschine.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Peter

Ich hätte schon jetzt eine neue Batterie geholt.

am 3. Februar 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Peterskonto

Danke schonmal.

Verstehe is es also richtig, dass eine gute Batteriespannung alleine nicht ausschlaggebend dafür ist, ob die Batterie genug Kraft hat, um den Motor zu starten?

Welche Faktoren spielen zusätzlich eine Rolle? - Wie wird der Status "Verbraucht"- ermittelt? Wie kann ich dies mit einem Multimeter feststellen?

Vielen Dank und Grüße,

Peter

was Du an der Batterie messen kannst ist die Leerlaufspannung und die ist für 12,26V schon zu gering

bei Deiner Batterie wird sich der Innenwiderstand in soweit erhöht haben das bei großer Last (hier z.B. der Anlasser) die Spannung an den Anschlußpolen in den Keller geht

es ist ein normaler alterungsbedingter Schaden Deiner Batterie und sie muß ausgetauscht werden

ohne eine andere Batterie wirst Du nicht weiterkommen

Gruß

am 23. Januar 2013 um 18:19

Du sprichst immer von Spannung. Das ist ja ok. Was die Batterie nicht

bringt, ist der nötige Strom, also die Ampere. Das ist wie mit zwei

Wasserfässern, jedes hat 10O Liter. In den einen bohrst Du ein 1mm Loch. Damit kannste eine Maus erfreuen. (1 Ampere)

Der Elefant würde verdursten. Der braucht ein 200 mm Loch. (200 Ampere)

Das Radio und ähnliches ist eine Maus.

Der Anlasser ist der Elefant.

OK???

Und lass mal die Ladespannung der Lima prüfen, sonst verhunst Du

die neue Batterie auch noch.

mfg

Inkpot

Zitat:

Original geschrieben von inkpot

Du sprichst immer von Spannung. Das ist ja ok. Was die Batterie nicht

bringt, ist der nötige Strom, also die Ampere. Das ist wie mit zwei

Wasserfässern, jedes hat 10O Liter. In den einen bohrst Du ein 1mm Loch. Damit kannste eine Maus erfreuen. (1 Ampere)

Der Elefant würde verdursten. Der braucht ein 200 mm Loch. (200 Ampere)

Das Radio und ähnliches ist eine Maus.

Der Anlasser ist der Elefant.

OK???

Und lass mal die Ladespannung der Lima prüfen, sonst verhunst Du

die neue Batterie auch noch.

mfg

Inkpot

Hallo inkpot,

hast du schon einmal auf das Datum geschaut? Ich denke mal nach fast einem Jahr wird der TE wohl eine neue Batterie eingebaut haben und hat keine Startprobleme mehr.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 24. Januar 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von inkpot

Du sprichst immer von Spannung. Das ist ja ok. Was die Batterie nicht

bringt, ist der nötige Strom, also die Ampere. Das ist wie mit zwei

Wasserfässern, jedes hat 10O Liter. In den einen bohrst Du ein 1mm Loch. Damit kannste eine Maus erfreuen. (1 Ampere)

Der Elefant würde verdursten. Der braucht ein 200 mm Loch. (200 Ampere)

Das Radio und ähnliches ist eine Maus.

Der Anlasser ist der Elefant.

OK???

Und lass mal die Ladespannung der Lima prüfen, sonst verhunst Du

die neue Batterie auch noch.

mfg

Inkpot

Hallo inkpot,

hast du schon einmal auf das Datum geschaut? Ich denke mal nach fast einem Jahr wird der TE wohl eine neue Batterie eingebaut haben und hat keine Startprobleme mehr.

Gruss Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 12,26V Spannung auf der Batterie, Motor springt nicht an