Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118iA - Eco Pro vs. Comfort

118iA - Eco Pro vs. Comfort

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:21

Hallo zusammen,

 

ich fahre nun seit etwa 2,5 Monaten einen F20 118iA und bin sehr zufrieden. Mein Profil sieht etwa so aus:

 

Stadt 85%

Autobahn 10%

Landstrasse 5%

 

Ich experimentiere mit den einzelnen Modi und den zugehörigen Verbräuchen etwas rum und konnte mir bisher kein klares Bild machen. Zwischen ECO Pro und Comfort habe ich keinen nachweisbaren Verbrauchsunterschied feststellen können (jetzt mal die virtuellen Bonuskilometer aussen vor gelassen, ich meine Verbrauchsunterschied an der Zapfsäule).

 

Mich würden nun Eure Erfahrungswerte interessieren.

 

Unter welchen Bedingungen macht ECO Pro wirklich Sinn? Wenn ich ohnehin "stromsparend" fahre, also wenig/keine Klima, wenig/keine Sitzheizung, wenig Lüftung etc. reduziert sich der Vorteil doch nur auf die Gaspedalkennlinie oder liege ich hier falsch? Gerade die Kennlinie ist das einzige was mich am ECO Pro wirklich stört. Ich würde lieber in der Stadt zügig auf 50-60 km/h beschleunigen als langsam zu beschleunigen. Habe auch ab und an gelesen daß zügig (nicht zu verwechseln mit "krass") beschleunigen und dann gleiten besser ist als langsam zu beschleunigen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke und VG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich vermute, der EcoPro Modus ist genauso wie die Start-Stopp-Automatik ein Mittel, mit dem der NEFZ-Verbrauch auf dem Papier gesenkt wird. In der Praxis finde ich beides unpraktisch. Ich fahre kaum im EcoPro Modus und habe die SSA deaktiviert (außer ich vergesse es mal).

Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass es sehr schwer ist, bei den Bonuskilometern überhaupt zweistellig zu werden (zumindest bei meinem Fahrprofil), und dass ich insgesamt kaum sparsamer unterwegs bin.