1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i vs 125i oder doch Golf GTI ?

118i vs 125i oder doch Golf GTI ?

BMW 1er

Hallo zusammen,

ich plane demnächst auch die Anschaffung eines Autos
Die drei obengenannten sind dabei in meinen Focus gerückt.

Zu den Fahrzeugen.

Der 118i müsste mir Leistungstechnisch reichen, da er immerhin über 50 PS mehr als mein bisheriger (E46 318i) verfügt.

Da ich aber auf kostspielige Extras wie Navi, Tempomat, sowie den ganzen Internet und Telefongedöns verzichten kann, hätte ich Geld übrig, welches ich stattdessen in einen stärkeren Motor stecken würde.

Nämlich den 125i
Bei dem fällt mir aber zum einen auf, dass er sehr wenig verkauft wird (lt. mobile.de, denn wo wenig Gebrauchte sind naturgemäß wenig Zulassungen).

Und hier kommen wir zum GTI. Der verkauft sich ungleich besser. Liegt dass nur am günstigeren Preis?
Grundsätzlich kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die über 200 PS über die Vorderachse auf die Strasse gebracht werden. Bin einmal so ein Fahrzeug gefahren und das hat mir gereicht.

Klarer Favorit ist derzeit der 125i.
Aber die geringen Verkaufszahlen und auch die eher geringe Resonanz hier im Forum macht mich ein wenig stutzig.
Ein Grund könnte natürlich der 6-Zylinder im Coupe/Cabrio sein, der potentielle Käufer wegnimmt 🙂

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen F20/F21 125i Fahrer, der meine Bedenken wegwischen kann kann 🙂

Schönen Gruss
speedy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gttom schrieb am 27. August 2015 um 16:15:10 Uhr:

Ein GTI ist ein Auto das bereits kleine Jungs als GTI bezeichnen. (mir heute zufällig so passiert als ich meinen Neffen vom Kindergarten abgeholt habe: "Onkel ist das ein GTI"😉

Es geht um das Auto und dessen Mythos.

Meinst du nicht, dass du dir da etwas schön redest? Ich wusste immer was ein GTI war, aber es war weder Mythos noch Traum oder irgendwas, sondern einer von vielen. Kinder kopieren das was sie bei ihren Eltern sehen. Wenn der Papa/Onkel/... einen Porsche 911er fährt, dann ist es Mythos Porsche 911er, wenn es ein BMW 3er ist, dann Mythos BMW 3er, und wenn es ein GTI ist, dann eben ein GTI. Genauso kann es aber auch ein MX-5 sein, oder oder oder....

Ich glaub du projizierst da nur etwas rein wie du es gerne gesehen haben möchtest. Genauso wie hier auch manche BMW-Fahrer projizieren dass sie was besonderes fahren und alle sie bewundern würden. Das geht den meisten anderen aber meist am Popo vorbei. Der Mythos existiert nur für die die ihm nacheifern und an ihn glauben. Die Gruppe entspricht aber in etwa der Leute die diese Fahrzeuge auch fahren, plus eine Handvoll Fans die noch drauf zu sparen.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Du hast es nicht verstanden .... wenn dir der GTI peinlich ist, ist doch das okay. Über 1 Millionen verkaufter GTI in knapp 40 Jahren zeugen entweder von vielen dummen Leuten .... oder einfach nur von purer Begeisterung.

Such es Dir aus😉

Hatten selbst nen 2er GTI zuhause.
Mein Vater fuhr den. Seiner Aussage nach das schlechteste Auto, das er je hatte.
Und er hatte ein paar bisher. Der Benz aktuell ist nicht viel besser, sagt er.

Wenn die Leute gerne GTI fahren ist das doch ok.
Aber immer gerne davon andere überzeugen wollen, wie toll die Kiste ist...
Ist sie halt nicht. Für mich. Es gibt in der Klasse MMn bessere Fahrzeuge, als eben den "Mythos".
Ich hätte meinen E90 25i nie gegen Golf 6 GTI eingetauscht.
Meinen aktuellen ST würde ich genausowenig gegen den G7 GTI eintauschen.
Egal wie toll andere den finden.

Zitat:

@gttom
... Und wenn da ein 5 jähriger das Auto als solches sieht, dann nicht weil er von der Marketingmasche des Herstellers bereits eingewickelt wurde, sondern weil der Junge möglicherweise einfach nur den Spleen seines Papas oder irgendwelcher anderen ihm nahestehenden Bezugspersonen nacheifert die zufällig solch ein Auto fahren.

Witzbold😛 Also wenn Du bei uns mit einem GTI ran fährst, wird dein GTI bestimmt keine Aufmerksamkeit genießen😛 Im gegenteil....., Sorry aber dein Hochgelobter GTI wird als Massenauto betrachtet, "entspricht der Realität"😉

Zitat:

@gttom schrieb am 28. August 2015 um 09:38:41 Uhr:

Über 1 Millionen verkaufter GTI in knapp 40 Jahren zeugen entweder von vielen dummen Leuten .... oder einfach nur von purer Begeisterung.

Und Mazda hat 1 Millionen MX-5 in 26 Jahren verkauft. Es gibt auch Treffen und und und. Der Punkt ist ja nicht, dass der GTI ein langweiliger Alltagswagen ist, sondern dass seine Fangemeinde eben auch nur eine vielen dutzend Fangemeinden verschiedener Fahrzeuge ist. Die Lindenstrasse gibts auch schon lange und sie hat viele Fans, und sie ist vielen bekannt. Aber bewundert wird sie nur von den1,5-2 Millionen die sie regelmäßig gucken und Fan sind, dem Durchschnittsdeutschen ist es doch egal ob die weiter gibt oder ob sie eingestellt wird. Die Simpsons haben eine (grob) ähnliche Einschaltquote in D. Und ich vermute mal keine so große Überlappung. Und je nachdem wen du fragst wird die eine Serie total toll sein wo die Kinder schon lange mitgucken und die andere halt so naja, gibts eben auch, ist eine von vielen.

Jeder steht eben auf seiner Insel, sieht sich als Mittelpunkt und schaut auf die umliegenden Inseln herab. In einem Meer voller gleich hoher Inseln.

Ähnliche Themen

Natürlich ist der GTI ein Massenauto... nichts weniger würde ich behaupten😉

...und jetzt komm mir nicht mit dem Gegenargument der 1er BMW wäre dem Golf ggü irgendwas besonderes.

...muhhaha😁

(Sorry für diese kleine unkontrollierte Gefühlsregung)

PS: auch ein I-Phone ist Massenware ...und dennoch wird es für etwas besonderes gehalten. Lasst den Leuten doch einfach ihren Glauben und ihre Begeisterungsfähigkeit an ein bestimmtes Produkt oder Marke😉
Ohne diese menschlichen Eigenschaften hätte bspw VW es bei der ursprünglich limitierten Anzahl von 5000 GTI belassen, bzw würde BMW heute nicht mehr existieren.
Schöne Story:
http://m.manager-magazin.de/.../fotostrecke-128541.html?...

@Sencer

Gutes Bsp mit dem MX5. Jetzt vergleiche einfach mal den Status bzw den Bekanntheitsgrad des BMW Z3 mit dem MX5 ... und finde Parallelen zum GTI vs 125i. Der MX5 ist wie auch der GTI DER Vorreiter seiner Gattung aus der Nische heraus zum großen Erfolgsseller.

Ein 1er BMW mit R6 und Hinterradantrieb im Vergleich zum Golf sehr wohl etwas besonderes.
Den gibts ja noch.
Motorenmäßig- BMW hat den Begriff ja im Namen- kann VW speziell bei den grösseren Motoren im Vergleich -wie ich finde- einpacken.
Mythos Reihensechszylinder ;-)

Also einen gewissen Kult um den GTI gibt es durchaus. Der 125i ist da anders gestrickt, kein "Paket", sondern nur eine Motorversion. Jeder kauft halt, was er möchte. BMW hätte dem Sportmodell unter dem "M" vielleicht auch ein bestimmtes Kürzel geben können, wollten sie aber wohl nicht. Das M-Paket wiederum geht auch mit schwachen Motoren zu kombinieren. Daher ist das nicht vergleichbar mit dem GTI-Paket.
j.

Der MX5 ist nicht Vorreiter, er war eine Kopie der damaligen/älteren Lotus und Triumph-Fahrzeuge. Er war halt erschwinglicher und hatte deswegen letztlich mehr Käufer. Natürlich auch weil ihn länger gab. Insofern ist da sicher auch eine Gemeinsamkeit mit dem GTI.

In den Jahren wo es den Z3 gab, wurden pro Jahr nicht weniger verkauft als vom mx5.

Worauf willst du denn genau hinaus? Dass die Fangemeinde des GTI absolut gesehen größer ist? Geschenkt, geht ja wie gesagt zusammen mit Verkaufszahlen und länge des Produktionszyklus. Mir geht es nur darum, dass dieses Ansehen sich immer nur beschränkt auf eine sehr überschaubar kleine Gruppe (Käufer und die die es werden wollen) und keine Allgemeingültigkeit über alle Auto-Fans hat. Und ob bei 60 Millionen in D zugelassenen Fahrzeugen jetzt 1 Millionen den GTI gut finden und nur 750.000 das Auto X ist letztlich Schnuppe, da man überwiegend den anderen 59 (oder 59,25) Millionen Fahrzeugen und Ihren Führern begegnet die eben nur mit den Schultern zucken.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 28. August 2015 um 11:01:21 Uhr:

Ein 1er BMW mit R6 und Hinterradantrieb im Vergleich zum Golf sehr wohl etwas besonderes.
Den gibts ja noch.
Motorenmäßig- BMW hat den Begriff ja im Namen- kann VW speziell bei den grösseren Motoren im Vergleich -wie ich finde- einpacken.
Mythos Reihensechszylinder ;-)

Schaun mer mal, wann auch noch der M135i einen Vierzylinder (und irgendwann Dreizylinder 😉) bekommen wird. Aber stimmt, solange es ihn noch gibt, ist er der große Reiz beim 1er. Allerdings kann man bei Ford für den Preis noch 2 Zylinder und 2 Liter Hubraum mehr bekommen 🙂.

Der Hinterradantrieb ist auch für mich ein reizvoller Aspekt. Ich mag den 1er optisch zwar nicht so gerne, aber der Hinterradantrieb könnte mich doch noch mal zu BMW führen.

j.

Ich pfeife auf ein paar Sekunden auf der Nordschleife, auf der ich sowieso nie unterwegs bin. Dafür bekommt man im M135i noch einen Motor mit wirklich Hubraum und sechs Zylindern - und das in einem Kompaktwagen! Während die Konkurrenten ihre R4-Motoren mit zwei Litern Hubraum bis zur Unendlichkeit aufblasen.
Leider kann ich mir einen M135i nicht leisten. 🙁

Ich kann ihn mir aktuell auch nicht leisten, Mike.
Platzbedarf wg Nachwuchs, gilt leider ebenso für den Mustang.
Der ST ist da geräumiger, ohne gleich ein Familienbomber zu sein - halt auch Luftpumpe.
Aber das kennst ja dann auch bald.. ;-)

Zitat:

@gttom schrieb am 28. August 2015 um 09:17:00 Uhr:

Und nein ich male mir nichts aus was ich gerne sehen möchte, sondern ich lebe in der Realität😉 Und wenn da ein 5 jähriger das Auto als solches sieht, dann nicht weil er von der Marketingmasche des Herstellers bereits eingewickelt wurde, sondern weil der Junge möglicherweise einfach nur den Spleen seines Papas oder irgendwelcher anderen ihm nahestehenden Bezugspersonen nacheifert die zufällig solch ein Auto fahren.

Haben wir ja auch geschrieben.

Zitat:

@gttom schrieb am 28. August 2015 um 09:17:00 Uhr:

Und das genau ein solcher Ausruf der Begeisterung ...oh Onkel ist das 125i? ... nicht stattfindet, liegt schlichtweg einfach am fehlenden Image und Bekanntheitsgrad dieses dem GTI vergleichbar positionierten Modells.

Der Vergleich hinkt natürlich etwas, schließlich gibt es den 125er als Hatch erst seit drei Jahren. Bei mir waren es als kleiner Junge Emmas, für die ich mich begeistert habe. Abgesehen von irgendwelchen Enthusiasten brauche ich aber auch niemandem mit Mythos M3 kommen. Es geht mir nur darum, dass der GTI lediglich unter seinen Anhängern diesen Status genießt. Jedoch ist dies auch bei anderen Fahrzeugen der Fall.

Zitat:

@jennss schrieb am 28. August 2015 um 11:13:51 Uhr:

Also einen gewissen Kult um den GTI gibt es durchaus. Der 125i ist da anders gestrickt, kein "Paket", sondern nur eine Motorversion. Jeder kauft halt, was er möchte. BMW hätte dem Sportmodell unter dem "M" vielleicht auch ein bestimmtes Kürzel geben können, wollten sie aber wohl nicht. Das M-Paket wiederum geht auch mit schwachen Motoren zu kombinieren. Daher ist das nicht vergleichbar mit dem GTI-Paket.
j.

Das ist der Punkt, den ich nie verstanden habe und nie verstehen werde. Die Zwangskopplung des GTI-Pakets an den starken Motor. Bei mir persoenlich haette ein starker Golf ohne Kriegsbemalung erheblich bessere Chancen. Die Marketingstrategen bei VW werden aber wissen warum sie das tun.

Und, ja, es mag einen Kult um den GTI geben. Das bleibt den Fanboys unbenommen. Auch der Ballermann hat seine Fans und ist bei diesen Kult. Ich mag es nur nicht, wenn permanent versucht wird, anderen, die diesen Kult nicht teilen oder nicht verstehen, seine Meinung als objektiven Fakt aufs Auge druecken zu wollen. Ein GTI ist eine Golf-Modellvariante. Nicht mehr und nicht weniger.

Es war nie beabsichtigt Euch diesen Kult aufs Auge zu drücken, allenfalls verständlich zu machen.

Und deshalb sagte ich es in einem meiner vorherigen Posts das es Sinnlos sei Euch den GTI Mythos näher zu erklären. Da hier schlichtweg das Verständnis für fehlt, führt das einfach zu keiner sinnvollen Diskussion. Ihn zu leugnen, bzw zu verharmlosen muss aber zwangsläufig die Fans des GTI auf die Palme treiben. Und das sind nicht gerade wenig Leute. Akzeptiert doch einfach das es so ist. Wäre der 125i ähnlich beliebt, würde er doch sicher in einer deutlich größeren Stückzahl im Straßenbild anzutreffen sein ... isser aber nicht ... Warum nur?

Hey ihr fahrt doch BMW und nicht Golf GTI.
Viel Spaß noch damit😉

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 28. August 2015 um 13:07:41 Uhr:

Ich pfeife auf ein paar Sekunden auf der Nordschleife, auf der ich sowieso nie unterwegs bin. Dafür bekommt man im M135i noch einen Motor mit wirklich Hubraum und sechs Zylindern - und das in einem Kompaktwagen! Während die Konkurrenten ihre R4-Motoren mit zwei Litern Hubraum bis zur Unendlichkeit aufblasen.
Leider kann ich mir einen M135i nicht leisten. 🙁

Du preist den M135i für den Hubraum und den Sechszylindermotor, um ihn gegen andere Wagen in der Kompaktklasse abzugrenzen (in der Hauptsache wohl gegen die sportlichen Mitbewerber Golf R oder GTI und auch andere), die einen "aufgeblasenen" zwei Liter Vierzylinder haben. Das ist soweit nachvollziehbar.

Nicht nachvollziehbar ist jedoch, dass du dich einerseits über aufgeblasene Motoren abfällig äußerst, aber andererseits selbst 116i mit einem 1,6 Liter Vierzylindermotor mit 136 PS fährst. Das ist doch dann gleichermaßen ein aufgeblasenes Motörchen. Da hilft dem BMW die sportliche Verkleidung dann leider auch nicht weiter.

Ich habe bei sowas immer den Eindruck, dass man sich - selbst wenn man einen BMW mit kleiner Motorisierung fährt - immer noch als "besser" wahrnimmt als beispielsweise der GTI-Fahrer, weil man für sich das Prestige des M135i in Anspruch nimmt mit seinen Alleinstellungsmerkmalen in der Kompaktklasse - ganz gleich, ob man selbst "nur" im 114i oder 116i sitzt.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 28. August 2015 um 17:42:20 Uhr:

Und, ja, es mag einen Kult um den GTI geben. Das bleibt den Fanboys unbenommen. Auch der Ballermann hat seine Fans und ist bei diesen Kult. Ich mag es nur nicht, wenn permanent versucht wird, anderen, die diesen Kult nicht teilen oder nicht verstehen, seine Meinung als objektiven Fakt aufs Auge druecken zu wollen. Ein GTI ist eine Golf-Modellvariante. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum musst du den GTI hier subtil abwerten, indem du den "Kult" mit Ballermann auf eine Stufe stellst? Ist das fürs Selbstwertgefühl so wichtig, andere abzuwerten?

Gerade als BMW-Fahrer sollte man sich herabsetzende Anspielungen auf das fahrerische Klientel anderer Fahrzeughersteller lieber verkneifen - da ist man mit Blick auf die Fahrerschaft des E36 und auch E46 ja ein gebranntes Kind.

Deine Antwort