1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i vs 125i oder doch Golf GTI ?

118i vs 125i oder doch Golf GTI ?

BMW 1er

Hallo zusammen,

ich plane demnächst auch die Anschaffung eines Autos
Die drei obengenannten sind dabei in meinen Focus gerückt.

Zu den Fahrzeugen.

Der 118i müsste mir Leistungstechnisch reichen, da er immerhin über 50 PS mehr als mein bisheriger (E46 318i) verfügt.

Da ich aber auf kostspielige Extras wie Navi, Tempomat, sowie den ganzen Internet und Telefongedöns verzichten kann, hätte ich Geld übrig, welches ich stattdessen in einen stärkeren Motor stecken würde.

Nämlich den 125i
Bei dem fällt mir aber zum einen auf, dass er sehr wenig verkauft wird (lt. mobile.de, denn wo wenig Gebrauchte sind naturgemäß wenig Zulassungen).

Und hier kommen wir zum GTI. Der verkauft sich ungleich besser. Liegt dass nur am günstigeren Preis?
Grundsätzlich kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die über 200 PS über die Vorderachse auf die Strasse gebracht werden. Bin einmal so ein Fahrzeug gefahren und das hat mir gereicht.

Klarer Favorit ist derzeit der 125i.
Aber die geringen Verkaufszahlen und auch die eher geringe Resonanz hier im Forum macht mich ein wenig stutzig.
Ein Grund könnte natürlich der 6-Zylinder im Coupe/Cabrio sein, der potentielle Käufer wegnimmt 🙂

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen F20/F21 125i Fahrer, der meine Bedenken wegwischen kann kann 🙂

Schönen Gruss
speedy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gttom schrieb am 27. August 2015 um 16:15:10 Uhr:

Ein GTI ist ein Auto das bereits kleine Jungs als GTI bezeichnen. (mir heute zufällig so passiert als ich meinen Neffen vom Kindergarten abgeholt habe: "Onkel ist das ein GTI"😉

Es geht um das Auto und dessen Mythos.

Meinst du nicht, dass du dir da etwas schön redest? Ich wusste immer was ein GTI war, aber es war weder Mythos noch Traum oder irgendwas, sondern einer von vielen. Kinder kopieren das was sie bei ihren Eltern sehen. Wenn der Papa/Onkel/... einen Porsche 911er fährt, dann ist es Mythos Porsche 911er, wenn es ein BMW 3er ist, dann Mythos BMW 3er, und wenn es ein GTI ist, dann eben ein GTI. Genauso kann es aber auch ein MX-5 sein, oder oder oder....

Ich glaub du projizierst da nur etwas rein wie du es gerne gesehen haben möchtest. Genauso wie hier auch manche BMW-Fahrer projizieren dass sie was besonderes fahren und alle sie bewundern würden. Das geht den meisten anderen aber meist am Popo vorbei. Der Mythos existiert nur für die die ihm nacheifern und an ihn glauben. Die Gruppe entspricht aber in etwa der Leute die diese Fahrzeuge auch fahren, plus eine Handvoll Fans die noch drauf zu sparen.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Alles valide Ansaetze, aber halt doch aus einem sehr einseitigen Blickwinkel.

Ich brauche keinen rot umrandeten Kuehlergrill und keine karierten Sitze um Sportlichkeit "vermittelt" zu bekommen. Mir langt dazu ein M-Paket und ein ausreichend leistungsstarker Motor, ich wirke dann sehr gerne "grau".

Es geht m.E. nicht um optische Unterschiede. Sondern darum, dass man die sportlichen Fähigkeiten betont. ALso bspw. eben durch ein Sperrdifferential. andere Stabis, von Haus aus keine RFT sondern ordentliche Bereifung, eine Fahrwerkseinstellung die nich auf stures Untersteuern ausgelegt ist.

Einen M und einen 40i trennen ja auch mehr Dinge als nur die Maximalleistung.

Im Endeffekt wäre ein normaler GTI deutlich geeigneter für diesen Vergleich gewesen.
Der 125i möchte lediglich ein gut motorisiertes Fahrzeug der Kompaktklasse sein, dafür hat er sich gut geschlagen.

Ich glaube die meisten jungen Leute wollen einfach einen GTI fahren und keinen xyz mit ~200 PS. Ein GTI ist ein Auto das bereits kleine Jungs als GTI bezeichnen. (mir heute zufällig so passiert als ich meinen Neffen vom Kindergarten abgeholt habe: "Onkel ist das ein GTI"😉

Man kann das als spätbubertäres Gehabe abtun, aber ein 125i wird niemals den Status erreichen den der GTI hat. Dafür ist er viel zu austauschbar mit anderen 1er Modellen.

Das Menschen reiferen Alters dazu oft eine andere, abgeklärtere Meinung haben -sprich auf optische Aufdringlichkeiten und hinterhergeredete Peinlichkeiten gern verzichten, ist nachvollziehbar.
Der Vorteil eines schlichteren 1er ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen ... man kann mit ihm dort Vorfahren, wo man mit dem GTI besser draußen parkt.

Ähnliche Themen

Der GTI hat doch die Käuferschicht o. Status, wo einst in den 70ern - 80ern der Opel Manta hatte, oder nicht?
Ich glaube die kleinen Jungs von damals hätten die gleiche aussage gemacht..:""Onkel ist das ein Manta"" ;-)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 27. August 2015 um 10:16:49 Uhr:

Ich brauche keinen rot umrandeten Kuehlergrill und keine karierten Sitze um Sportlichkeit "vermittelt" zu bekommen. Mir langt dazu ein M-Paket

Geht das M-Paket nicht eigentlich in die gleiche Richtung wie das "GTI-Paket"? Das M-Paket geht allerdings auch mit kleinem Motor. Beim GTI weiß man sofort, dass da mehr als 200 PS drin sind. Ich denke, das ist auch mit ein Grund für den hohen Wiederverkaufswert des GTI.

Das M-Paket mag ja attraktiv sein, aber 4400 € (beim 116i) bzw. 3800 € (beim 125i) sind auch nicht wenig.

Beim GTI gibt es wohl 2 Käufergruppen: Die einen, die die roten Ziernähte etc. wollen (eher 25 Jahre alt). Und die anderen, die sie halt mitnehmen (eher 40+).
j.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. August 2015 um 21:10:04 Uhr:

Welche Rad-/Reifenkombinationen bzw. Fahrwerke waren eigentlich bei den Testfahrzeugen verbaut?

Da ich mich nun selbst sachkundig gemacht habe, bin ich wirklich überrascht.

Beide Fahrzeuge hatten 18" und das adaptives Fahrwerk verbaut.

Der Golf wäre bisher nur eine Alternative gewesen, weil er komfortabler als der 1er war.

Zitat:

Ich glaube die meisten jungen Leute wollen einfach einen GTI fahren und keinen xyz mit ~200 PS. Ein GTI ist ein Auto das bereits kleine Jungs als GTI bezeichnen. (mir heute zufällig so passiert als ich meinen Neffen vom Kindergarten abgeholt habe: "Onkel ist das ein GTI"😉

Ich würde das ganz nüchtern gutes Marketing nennen, ähnlich wie bei den ganzen Apple-Produkten, die sehen von außen ganz toll aus, sind rein technisch nix besser als Samsung und Co., trotzdem kann man die Apple-Produkte deutlich teurer an den Mann bringen, weil den Leuten irgendwie ins Hirn gepflanzt wurde, dass es eben "besser" ist!

Meiner Meinung nach ist ein GTI nix anderes als ein Golf mit etwas mehr Motorleistung und hier und da etwas angepasster Technik (Fahrwerk, Diff beim Performance etc.) sowie ein paar roter Ziernähte, roter Streifen im Grill und eines Golfballes als Schaltknauf!😁

Mein 130i ist nicht wirklich was anderes, nur ohne diesen "Mythos"- Kram und den optischen Schnickschnack!

Zitat:

@PSD schrieb am 27. August 2015 um 16:42:57 Uhr:

Der GTI hat doch die Käuferschicht o. Status, wo einst in den 70ern - 80ern der Opel Manta hatte, oder nicht?
Ich glaube die kleinen Jungs von damals hätten die gleiche aussage gemacht..:""Onkel ist das ein Manta"" ;-)

...ja genau. Das negative Image um den Manta und Co. kam ja auch erst später auf. In den 70/80 er Jahren waren Manta, Capri und GTI als Neuwagen die bezahlbaren Volks-Sportler. Sie waren bekannt, begehrt und nicht negativ behaftet.

Wenn du prinzipiell ein negatives Image zum Vergleich heranziehen möchtest, kannst du auch den E36/E46/E39/E60 in den späten 90er bzw 2000er Jahre nehmen. Das Image dieser oft bis zum geht nicht mehr verbastelten Kisten ist doch auch nicht besser als das späte Image des Opel Manta.

@knüppel74 ... Natürlich Marketing... davon lebt der Handel mit Konsumprodukten😉

Meinst du BMW betreibt das nicht dem Kunden eine Produkteigenschaft zu verkaufen die sich auf Image, Lifestyle und Status bezieht, ohne das der Kunde dadurch einen echten nutzbaren Mehrwert erhält?

Gerade die Premiumhersteller geben sehr viel Geld für Marketing aus, damit der Kunde die überdurchschnittlich teuren Produkte auch kauft.

Nur hat sich beim GTI tatsächlich seit nun fast 40 Jahren eine echte Marke etabliert, die über mehrere Generationen hinweg bekannt und gleichermaßen beliebt ist.

Das natürlich sich nicht immer alle angesprochen fühlen ist klar .... wäre ja langweilig wenn wir alle das gleiche Auto fahren.

Es lebe die Vielfalt😉

Zitat:

Ein GTI ist ein Auto das bereits kleine Jungs als GTI bezeichnen. (mir heute zufällig so passiert als ich meinen Neffen vom Kindergarten abgeholt habe: "Onkel ist das ein GTI"😉

Meinst du nicht, dass du dir da etwas schön redest? Ich wusste immer was ein GTI war, aber es war weder Mythos noch Traum oder irgendwas, sondern einer von vielen. Kinder kopieren das was sie bei ihren Eltern sehen. Wenn der Papa/Onkel/... einen Porsche 911er fährt, dann ist es Mythos Porsche 911er, wenn es ein BMW 3er ist, dann Mythos BMW 3er, und wenn es ein GTI ist, dann eben ein GTI. Genauso kann es aber auch ein MX-5 sein, oder oder oder....

Ich glaub du projizierst da nur etwas rein wie du es gerne gesehen haben möchtest. Genauso wie hier auch manche BMW-Fahrer projizieren dass sie was besonderes fahren und alle sie bewundern würden. Das geht den meisten anderen aber meist am Popo vorbei. Der Mythos existiert nur für die die ihm nacheifern und an ihn glauben. Die Gruppe entspricht aber in etwa der Leute die diese Fahrzeuge auch fahren, plus eine Handvoll Fans die noch drauf zu sparen.

Da hat Sencer den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn kleine Kinder vom GTI sprechen, dann nur weil sie es so eingebläut bekommen. Im Grunde interessiert sich doch niemand für den Mythos GTI, mal abgesehen von Fahrern dieses Fahrzeuges oder Fans die mal einen hatten oder gerne hätten. Zumal der GTI bei Golf III u. IV nur eine bessere Ausstattungslinie war.

Ebenso drückt auch ein BMW keinen besonderen Lifestyle o.ä. aus.
Ich habe diese Fahrzeuge immer gefahren, weil sie mir Freude bereitet haben, egal was andere darüber dachten. Wenn es keine Leute im Umfeld gibt die sich dafür interessieren, haben o.g. Fahrzeuge auch keinerlei Stellenwert.

Mythos? Ist ein Bugatti oder vielleicht noch ein Ferrari.

Ein GTI ist ein etwas stärker motorisierter Golf mit rotem Streifen. Kinder sprechen davon weil das Emblem einprägsam ist und sich gut zum Lesen lernen eignet. Das Vorlesen von "Lamborghini Aventador LP 700-4" ist halt für einen Fünfjährigen eine Herausforderung.

Warum wird hier die Realität negiert? Sitzt der Stachel so tief, das es weh tut zu akzeptieren das der GTI unumwunden das beliebtere Fahrzeug ist. In DEU werden pro Jahr ca 250tsd Golf verkauft, davon wiederum ca 15-18 tsd GTI.

Schaut in die Golf Foren wieviele Themen es allein vom GTI gibt wo die Leute mit Spannung und Vorfreude ihren Abholterminen entgegenfiebern.

Und jetzt zeigt mir die Themen zum 125i😉

Und nein ich male mir nichts aus was ich gerne sehen möchte, sondern ich lebe in der Realität😉 Und wenn da ein 5 jähriger das Auto als solches sieht, dann nicht weil er von der Marketingmasche des Herstellers bereits eingewickelt wurde, sondern weil der Junge möglicherweise einfach nur den Spleen seines Papas oder irgendwelcher anderen ihm nahestehenden Bezugspersonen nacheifert die zufällig solch ein Auto fahren.

Und das genau ein solcher Ausruf der Begeisterung ...oh Onkel ist das 125i? ... nicht stattfindet, liegt schlichtweg einfach am fehlenden Image und Bekanntheitsgrad dieses dem GTI vergleichbar positionierten Modells.

Aber okay einem BMW Fahrer den GTI Mythos zu erklären ist wahrscheinlich genau so unmöglich wie Feuer mit Löschpapier zu bekämpfen.

Beim nächsten 125i Treffen am Wörthersee könnt ihr Euch das gerne etwas näher erläutern lassen. .....ähm sorry GTI Treffen.... Schreibfehler mea culpa😁

EDIT... nur eine von vielen Beispielen...

http://ww2.autoscout24.de/.../

Warum versuchen mir immer wieder Freunde zu erklären, dass ihr I Phone toller ist als mein Xperia Z3? Sitzt der Marketing-Stachel so tief?

Und sorry- Wörtherseetreffen ist herrlich. Die Gegend.
Der Rest oft nur peinlich. Ja, ich war da schon. Mit nem VW mitgefahren...

Deine Antwort