Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d/120d gebraucht - Preisniveau?

118d/120d gebraucht - Preisniveau?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. August 2017 um 12:15

Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen gebrauchten 118d oder 120d, Facelift ab 2015, bis maximal 40.000km.

Als "must have" habe ich dabei an Ausstattung für mich ein Navi, die Sitzheizung und 5 Türen festgelegt.

Nun findet man sehr viele Angebote im Bereich um die 25.000€, richtig günstiger wird schwer:

Beispielangebot (klick)

Nun meine Frage an Euch: Ist das überhaupt ein richtiges "Angebot"? Wenn ich mir den DAT Wert für das Modell ausgeben lasse, sind das knapp 19.000€. Da dieses Beispielmodell auch nicht wirklich viel an Austattung hat, finde ich den Preis sehr hoch.

Ist es realistisch, den Preis (ist halt ein Vertragshändler...) auf unter 20.000€ zu drücken? So bei 20.000€ würde ich eigentlich, nach Möglichkeit, gerne eine Grenze ziehen.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den wirst du nicht bis auf 20.000€ drücken können. So viel Spielraum haben die Händler nicht.

Soooo schlecht ist die Ausstattung doch eigentlich gar nicht mit LED-Licht, SportLine, Navi, SpeedLimitInfo und allen nötigen Basics wie Tempomat, Sitzheizung etc.. Der lag nach Liste auf jeden Fall deutlich über 35.000€ ohne ihn nachkonfiguriert zu haben.

Da er auf Winter- statt Sommerreifen ausgeliefert wurde, war es vermutlich ein Mietwagen. Für einen Mietwagen hat er nur wenige Kilometer auf der Uhr. Meist liegen die um 25.000km. Ich finde das Angebot gar nicht so übel.

Zitat:

@modena187 schrieb am 04. Aug. 2017 um 14:15:46 Uhr:

Da dieses Beispielmodell auch nicht wirklich viel an Austattung hat

Kann meinem Vorposter nur Recht geben. Der ist doch ganz ordentlich ausgestattet (Navi, LED, AUTOMATIK, Sportline,...), von einer Basisausstattung meilenweit entfernt.

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:54

Hmm ok, vielen Dank. So Sachen wie LED-Scheinwerfer haben für mich halt gar keinen Mehrwert, aber ich versteh natürlich das Argument. Dann schließen sich für mich aber noch zwei Fragen an:

Der hier hat den kräftigeren Motor, dafür halt ein paar Kilometer mehr. Austattung und Zulassungszeitpunkt sind ebenfalls vergleichbar. Der kostet aber laut diesem Angebot sogar weniger als der 118d aus obigem Beitrag? Und diesen Widerspruch hab ich jetzt schon mehrfach gesehen. Gleichen die Mehrkilometer den Aufschlag für den 120er so sehr aus?

Wenn man sich so einen für ca. 22.500€-23.000€ anschaut, und <20.000€ als Ziel unrealistisch sind, wohin könnte man den Preis nach Eurer Erfahrung denn so bringen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Gebrauchtwagen meist nicht mehr viel verhandelt werden kann, da die Preise ständig auf den aktuellen am Markt erhältlichen Preis aktualisiert werden. Die Verkäufer beobachten den Markt intensiv und gleichen ihren Preis in kleinen Schritten an.

 

Kann man ganz gut beobachten wenn man die Autos in der Mobile-App auf den Parkplatz stellt. Man bekommt dann immer eine Nachricht wenn das Fahrzeug günstiger wird.

 

Am Preis wird wohl bei keinem viel machbar sein. TÜV, Inspektionen, Zulassung und einen vollen Tank rücken die meisten aber raus. Sind in Summe dann immerhin ca. 500 Eur

Nicht ganz zum Thema, aber als ich mir das Beispielangebot angeschaut habe, musste ich spontan daran denken, dass es ein Ex-Drive Now sein könnte. Nutze ich trotz eigenem 1er recht oft und so sehen die halt immer aus und sind im Prinzip so ausgestattet. Der KM-Stand könnte auch passen. Würde ich auf keinen Fall kaufen, die leiden wirklich sehr in ihrem ersten Leben.

 

Zum Thema Handeln habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass da wenig bis gar nix geht, meiner war auch ein Jahreswagen.

Fast alle 1er und 3er mit Facelift auf dem Gebrauchtwagenmarkt stammen von Sixt, Alphabet Fleetservices oder eben Drive Now. So junge Gebrauchte sind sehr selten von Privatkäufern. Wer gibt seinen schon nach 2 Jahren oder weniger ab. Damit wird man leben müssen.

Am besten ist man noch bei den von Alphabet bedient. Das sind meistens die Firmenwagen/Abteilungswagen oder manchmal auch WA-Wagen.

Zitat:

@Real Napster schrieb am 4. August 2017 um 20:31:45 Uhr:

Fast alle 1er und 3er mit Facelift auf dem Gebrauchtwagenmarkt stammen von Sixt, Alphabet Fleetservices oder eben Drive Now. So junge Gebrauchte sind sehr selten von Privatkäufern. Wer gibt seinen schon nach 2 Jahren oder weniger ab. Damit wird man leben müssen.

Am besten ist man noch bei den von Alphabet bedient. Das sind meistens die Firmenwagen/Abteilungswagen oder manchmal auch WA-Wagen.

Nö. Es gibt unheimlich viele Leute, die privat leasen + es gibt viele Geschäftsleasings über 2 Jahre.

Man sollte sich nur überlegen, ob man Vorführer, Mietwagen oder Carsharing-Wagen möchte, da die von jedem unerfahrenen und/oder unbedarft teils sehr schlecht behandelt werden ;)

Zur Fragestellung: Ja, bei so jungen macht's halt was aus, ob da fast 30tkm stehen oder gerade etwas über 10tkm.

Bei meiner Suche in den letzten Monaten habe ich keine Jungen Gebrauchten aus privater Hand vom Freundlichen gefunden. Das waren alles Rücklaufer oben genannter Unternehmen.

Ohne alles einzeln zu kommentieren:

1) Worauf du Wert legst wird den Händler bei der Verhandlung herzlich wenig interessieren

2) "DAT-Wert" heisst garnichts. Wenn mir einer als Privatkäufer bei mir als Privatverkäufer mit sowas käme..

3) Ich finde, dass beide einen einigermaßen fairen Preis haben. Auf die nächsten 500er (22,5) kann man ihn schon runter kriegen; da machen selbst BMW-Autohäuser unter Umständen mit.

Wie im Fernsehen oder bei Ali aufm Schotterplatz "Biete 10 TEUR - OK MACHEN 16,5!" wirds nicht laufen.

Ein Kollege von mir sucht gerade ebenfalls. Er will das natürlich nicht einsehen, aber sucht in unserer Gegend so eingegrenzt (bei Budget ca. 13 TEUR), dass um die 5-20 Wagen herauskommen. Sowas nenne ich Bodensatz - das sind meist die Gurken, wenn auch sicher ab und zu das Schnäppchen dabei ist.

Dann lieber in der Preisklasse zugreifen.

Merke: Diese psychologischen Grenzen von 15 TEUR 20 TEUR 25 TEUR sind für viele Schmerzgrenzen. Vielleicht lohnt sich der Blick auf die 26,x; mit Verhandlung kommt man dann zumindest seiner Grenze nah.

Themenstarteram 5. August 2017 um 19:29

Schönen Guten Abend, und vielen Dank für die vielen Antworten! Vielleicht bin ich tatsächlich etwas naiv an die Sache ran gegangen, ich fahre zwar schon eine Weile Autos (Firmenwagen, Carsharing), aber das ist mein erster Privatkauf. Und ich dachte schon, dass man noch etwas verhandeln kann. Dafür, dass die Preise so fix sein sollen, finde ich sie im Vergleich einfach sehr hoch... Zum Vorredner: Wieso sollen die DAT Werte nichts aussagen? Ich dachte, dass die Werte zumindest einen Anhaltspunkt über den Wertverlust der Autos geben. Und wenn der Wert dort eben bei 18.000€ liegt, der Händler aber 23.000€ aufruft, macht mich das zumindest stutzig! Danke für den Hinweis mit dem Drive-Now, da bin ich, obwohl naheliegend, bisher gar nicht drauf gekommen. Ein netter 120dA, nicht zu viele Kilometer, mit Navi&Sitzheizung, für 21.000€ oder knapp drüber, das wäre schon was:cool:

Wie die tatsächlichen Preise und der von DAT auseinander gehen hast du ja bereits festgestellt.

DAT und Schwacke haben heute nicht mehr viel Bedeutung bei der Preisfindung. Die Preise wie sie bei mobile.de und Autoscout24 stehen, sind die tatsächlich Marktpreise.

 

Vllt wäre dieser 120d was für dich. Preis ist recht gut wie ich finde. 120d mit Automatik, Navi und 18 Zoll Felgen. Dazu hat er noch wenig gelaufen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

am 5. August 2017 um 21:51

Moin,

verkaufe aktuell meinen 120d (LED, Navi, Sitzheizung, etc.) Baujahr 10/2015 und 39000km gelaufen.

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 120d Aut.

Erstzulassung: 09/2015

Kilometer: 39.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 23.500 € VHB

 

Vllt haste ja Interesse daran :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Bei nichtmal 40TKM müssen SR neu und die WR fast neu gegen Aufpreis, folglich 2 Satz Reifen verschleißt, wäre für mich ein K.O. Kriterium bei der Laufleistung den zu kaufen , meiner mit 85TKM fährt noch auf den ersten Sätzen;-)

am 5. August 2017 um 22:09

Das ist allerdings eine schlechte Schlussfolgerung die so nicht stimmt. Die 17" Felgen waren vorher mit Sommerreifen( die auch neuwertig waren) versehen, welche runtergekommen sind und neue Winterreifen wurden letztes Jahr im Oktober montiert. Daher fast neu ;)

Die Sommerreifen, welche abgefahren sind stammen von einem M235i, da die 18" nicht ab Werk montiert waren. Habe sie also schon fast abgefahren gekauft.

Der Wagen wurde immer warm gefahren und immer auf Langstrecke. Habe ihn im Oktober 2016 übernommen mit 11000km und bin ihn seitdem 28000km in 9 Monaten immer sorgsam und meist auf der Autobahn gefahren.

 

Edit : Und der Durchschnittsverbrauch in den 9 Monaten lag bei 5,8 Litern, was gegen eine sportliche, reifenverschleißende Fahrweise spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d/120d gebraucht - Preisniveau?