Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Kickdown Gedenksekunde

116i Kickdown Gedenksekunde

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:32

Wenn es pressiert und ich gebe Kick Down reagiert der wagen nicht sofort. 116i, mit Automatik. Es dauert zwei zehntel Sekunden, bis er voll durchstartet. Das ist mir bei Gefahr zu langsam.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2016 um 17:29

Warte auf ne größere Lücke, das senkt den Stresspegel...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist mit oder ohne Gefahr n 116i. Wenn du aggressive Kickstarts willst brauchst du entweder ein M-Modell oder alternativ nen großen Sauger. Der 540i (E60) reagiert super, wenn die Drehzahl stimmt.

am 3. Juni 2016 um 17:29

Warte auf ne größere Lücke, das senkt den Stresspegel...

Zitat:

@Losjni schrieb am 3. Juni 2016 um 16:32:23 Uhr:

Wenn es pressiert und ich gebe Kick Down reagiert der wagen nicht sofort. 116i, mit Automatik. Es dauert zwei zehntel Sekunden, bis er voll durchstartet. Das ist mir bei Gefahr, zu langsam.

Die 8-Gang Automatik muss beim Kickdown bis zu 6 Gänge runterschalten (dank direkter Mehrfachschaltung macht die 8HP das sogar ganz besonders schnell), das dauert halt "zwei zehntel sekunden".

Wie soll das sonst funktionieren :confused:

Mittels Zauberei :)

am 3. Juni 2016 um 19:53

Man hat dir beim Kauf aber schon gesagt, das der Koffer fast 11 Sekunden für den Standardsprint auf 100 braucht? Nur weil ein BMW Logo drauf ist, heißt das ja nicht, das der abgeht wie der 125i von der Probefahrt ;)

Zitat:

@Losjni schrieb am 3. Juni 2016 um 16:32:23 Uhr:

Wenn es pressiert und ich gebe Kick Down reagiert der wagen nicht sofort. 116i, mit Automatik. Es dauert zwei zehntel Sekunden, bis er voll durchstartet. Das ist mir bei Gefahr zu langsam.

Bei Gefahr? Als Fluchtwagen solltest Du einen M135i nehmen... ;)

Ed gibt Leute, die coden sîch bei einem 116 oder 118 den Eco Modus als Standard und beschweren sich dann, dass er nicht ausreichend geht...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:52

332701

wenn ich auch schon 75 Jahre alt bin, deswegen bin ich schon so versiert, das ich nicht im Eco Modus fahre, wenn ich mich über den Antritt des Autos beschwere.

Ich fahre auch nebenbei gesagt den M 4 meines Sohnes, manchmal auch bei leerer A 92, Tempo 280km/h deshalb weiß ich auch was ein Auto vollbringt wenn es am Gas hängt.

Ich habe mich nicht über die Beschleunigung beschwert, sondern über den nicht sofortigen Antritt, beim Gas geben.

Vielleicht habe ich mich bei der Fragestellung nicht ganz richtig ausgedrückt.

Also nochmals.

Wenn ich in einen Kreisverkehr einfahre und es kommt ein Auto von links und ich möchte deshalb schnell beschleunigen, dann kommt die sprichwörtliche Gedenksekunde, obwohl ich vielleicht im zweiten Gang bin.

Schaltet er denn runter oder nicht? Beim Kickdown wird normalerweise immer runtergeschaltet, zumindest bei den Autos die ich kenne. Das dauert einen Moment.

Ein anderer Grund für das verzögerte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen könnte der Turbolader sein, der einen Moment braucht um auf Drehzahl zu kommen und Druck aufzubauen. Der M4 hat halt 3 Liter Hubraum, da ist auch ohne Turbodruck etwas Leistung da.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 6:52

dieselschwabe

wenn ich wie beschrieben plötzlich Gas gebe, schaltet er natürlich nicht zurück, denn er ist ja schon im zweiten Gang.

Ich denke nicht, dass er für den momentanen Einsatz, den Ladedruck benötigt, denn das würde ja noch viel länger dauern.

Ich probiere das Thema jetzt mal in der Schaltung Sport, da bleibt auch die Drehzahl höher und ich glaube der Motor hängt besser am Gas. Wenn dies nun besser funktioniert, müsste ich immer mit dieser Einstellung fahren. Davon bin ich aber nicht begeistert.

am 6. Juni 2016 um 7:44

In "Sport" wird sich an der Situation im Kreisverkehr gar nix ändern, weil:

- schon der optimale Gang eingelegt ist

- der Turbo genauso lange braucht, bis er Druck liefert

Das Turbo-Löchlein bekommst du auch im Sport-Modus nicht gebrückt...

Nix für ungut, ich tu mir schwer damit, deine Frage richtig zu verstehen.

Wenn du in dieser Situation Stress empfindest, würde ich mir lieber ne Vermeidungsstrategie überlegen, als mit dem Fahrerlebnisschalter zu experimentieren...

Zitat:

@Losjni schrieb am 6. Juni 2016 um 08:52:35 Uhr:

Ich denke nicht, dass er für den momentanen Einsatz, den Ladedruck benötigt, denn das würde ja noch viel länger dauern.

Wie jetzt, du denkst der Wagen braucht zum starken Beschleunigen keinen Ladedruck?

Wo soll die Leistung herkommen, vom Fluxkompensator?

Zur Info: Der 116i hat laut BMW volles Drehmoment ab 1250 bzw 1350 U/min, aber er muss eben erst Druck aufbauen.

Zitat:

@cz3power schrieb am 6. Juni 2016 um 09:44:27 Uhr:

In "Sport" wird sich an der Situation im Kreisverkehr gar nix ändern, weil:

- schon der optimale Gang eingelegt ist

- der Turbo genauso lange braucht, bis er Druck liefert

Das Turbo-Löchlein bekommst du auch im Sport-Modus nicht gebrückt...

Also bei mir macht das sehr wohl einen Unterschied. In "Sport" sind die Schaltpunkte anders. Die Drehzahl wird immer über 1500 U/min gehalten, da baut der Turbolader deutlich schneller Druck auf.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 11:14

dieselschwabe

ich glaube Du hast Recht und ich denke auch so. Ich werde das heute probieren.

Wenn ich mit meinem Ducato WOMO im zweiten Gang, einen Gasstoß gebe ist der Antritt sofort da.

ich finde sowieso das bei der 8gang mit 3/4gas man besser beschleunigt als mit kickdown eben wegen der gedenksekunde !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Kickdown Gedenksekunde