Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i gegen 118i! Morgen muss die Entscheidung fallen!

116i gegen 118i! Morgen muss die Entscheidung fallen!

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:14

Hallo miteinander!

Stehe am Scheideweg:D...hab zwei leasing-angebote vorliegen...118i kostet 14 € mehr im monat (auf 24 Monate sind das 336 euronen), ausstattung ist nahezu identisch (116i hat den wohl unempfindlicheren metallic-lack und noch regen- und lichtsensor)...WAS TUN??? (Muss dazu sagen: Überwiegend Stadtverkehr und bis jetzt 0 ps, sprich fußgänger, sprich 90 kw wären für mich wohl vollkommen ausreichend:D)

gruß und dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Ich kann jedem, der auch nur ein klein wenig Fahrspaß sucht (soll bei BMW-Käufern ja vorkommen), nur dringenst vom 116i abraten.

Besonders wenn man viel Stadt fährt, ist der Wagen einfach eine Zumutung. Wenn der 116i einmal in Gang ist und auf Geschwindigkeit gebracht ist, ist es annehmbar. Aber beim Beschleunigen muss man den Motor fast immer in höhere Drehzahlregionen hineinquälen, wenn man kein Freund des Seniorenfahrstils ist. Und dann wirds doch recht dröhnig und der Verbrauch ist einfach inakzeptabel für die miesen Fahrleistungen.

Auf der Autobahn eigentlich das selbe. Obenheraus geht der zwar etwas besser, aber bei normal flottem Autobahntempo 150-160 hat man schon ein unangenehm hohes Drehzahlniveau.

Sportlich ist ein 116i also auf keinen Fall, nur wofür nimmt man dann die ganzen Abstriche bei Komfort, Platz und Verbrauch hin? Das macht keinen Sinn.

Lieber einen schönen 320d-Jahreswagen als diesen Rudolph Scharping unter den BMWs!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

also als erstes muß ich sagen, ich hab mir gestern einen 118d gekauft und ich zahl 237 € Rate im Monat! der 116i und der 118i sollten unter diesem Betrag von mir liegen! Du hast also eine sehr hohe Rate! Bei mir ist in meiner Rate auch noch 20 € Vollkasko mit eingerechnet!

Hast du sonst noch extras? Hast du eine Anzahlung vor? Wie schaut dein Auto genau aus? Hat es viele Sonderausstattungen? Wenn du mir was sagen kannst dazu, dann kann ich dir zwecks Rate noch etwas helfen! :)

LG Stephi

Zitat:

Original geschrieben von stephi135

Hallo!

also als erstes muß ich sagen, ich hab mir gestern einen 118d gekauft und ich zahl 237 € Rate im Monat! der 116i und der 118i sollten unter diesem Betrag von mir liegen! Du hast also eine sehr hohe Rate!

LG Stephi

Das kann man leider so gar nicht sagen. Hast du wirklich gekauft oder doch geleast? Wenn du auf 10 Jahre finanzierst, hast du auch eine niederige Rate, so ein Äpfel vs. Birnen Vergleich ohne weitere Fakten ist leider reine Spekulation.

Zum zweiten denke ich nicht, dass ein 116i mit dem neuen Motor 10 Liter verbraucht. Ich habe den alten mit 90% Stadtverkehr mit 9.9-10 Litern gefahren. Bin den neuen 116i Motor noch nicht gefahren, aber ich denke nicht, dass er bei angepasster Fahrweise über 8 Litern liegt.

Zum dritten ist es richtig, dass ein großer Motor in bestimmten Situationen auch weniger verbrauchen kann, v.a. dann wenn der kleinere total ausgereizt wird, z.B. bei schwerer Beladung mit 180 den Berg hoch oder beim Ziehen eines Anhängers. Von solchen Situationen hat der TE aber nicht gesprochen. Im normalen Stadtverkehr halte ich es für ein Gerücht, dass der 118i weniger verbrauchen soll. Der EU Zyklus gaukelt ja vieles vor, aber wenn der 116i nach der Norm weniger verbraucht als der 118i dürfte er auch im realen Leben bei gleichen Bedingungen und gleicher Fahrweise weniger verbrauchen als ein 118i.

Hört sich an würdest du innerlich den 116i sinnvoller finden.

wenn du den schon gefahren bist und es dir gefallen hat, dann nimm ihn.

Aus den Beiträgen hier kannst du sehen, dass für den Wiederverkauf ein 118i besser wäre - das braucht dich aber bei Leasing nicht zu interessieren.

Du hast den Vorteil, dass du ja für 3 Jahre "testen" kannst. Also mach dir nicht zu viele Gedanken und höre auf deinen Bauch.

BTW: und es wird immer die geben, die dir unbedingt einen Diesel aufschwatzen wollen! ;-)

Punkt 1. Wenn Du keinen Diesel nehmen "musst" (Firmenwagen etc.) dann tu es auch nicht - genieße die Ruhe und das fehlende Turboloch ;).

Ansonsten würd´ ich sagen, nimm den 118i. Ich stand vor der gleichen Wahl und hatte den Vertrag quasi für den 116i in der Tasche. Dann habe ich aber doch noch ein "Upgrade" gemacht und es nicht bereut. Tatsächlich liegen 116i und 118i von der Leistung her weiter auseinander als vom Verbrauch. Allerdings muss ich auch sagen, das der 116i für den Stadtbetrieb mehr als vollkommen ausreichend ist. Du wirst nur schnell draufzahlen, wenn Du den Wagen zügiger bewegen willst, weil das nur über ausdrehen zu machen ist.

Siehs mal so: Egal was Du tust, einen richtigen "Fehler" machst Du auf keinen Fall... also ... schlaf gut und träum´ von was weiß-blauem.

am 27. März 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von stephi135

Hallo!

also als erstes muß ich sagen, ich hab mir gestern einen 118d gekauft und ich zahl 237 € Rate im Monat! der 116i und der 118i sollten unter diesem Betrag von mir liegen! Du hast also eine sehr hohe Rate! Bei mir ist in meiner Rate auch noch 20 € Vollkasko mit eingerechnet!

 

Hast du sonst noch extras? Hast du eine Anzahlung vor? Wie schaut dein Auto genau aus? Hat es viele Sonderausstattungen? Wenn du mir was sagen kannst dazu, dann kann ich dir zwecks Rate noch etwas helfen! :)

 

LG Stephi

Das muß nicht sein, weil der Diesel im Restwert in der Regel höher liegt als ein Benziner ergo wird der theoretische Wertverlust beim Benziner auf die Jahre verteilt eine höhere monatliche Leasingrate ausmachen. Zur Entscheidung 116i vs 118i kann ich nur aus meiner Erfahrung mit einer A-Klasse sagen, daß wir ebenfalls aus den besagten Kostengründen Steuer, Verbrauch, Versicherung die kleinste Motorisierung genommen haben. Im Nachhinein ärgern wir uns. Das merkt man spätestens z.B. im Sommer wenn die Klimaanlage mitläuft oder wenn man sich höhertuorig einen Berg hinaufquälen muß. Meine Wahl wäre der 118i. Nach spätestens einem Jahr sagt man sich daß man für die 14€ etwas mehr Spaß hätte und einem die Sache das Geld wert wäre. Es ist gut und richtig mit Vernunft zu entscheiden, leider spielt einem nach kurzer Zeit der Bauch respektive das Herz einen Streich. Meine Philosophie lautet, immer eine Nummer größer als man für unbedingt ausreichend bzw. notwendig empfindet. Die Begehrlichkeiten wachsen wenn man das Objekt seiner Begierde endlich hat. Manchmal sind das nicht nur die reinen PS sonder auch schon mal kleinere Ausstattungsextras die der nächst größere Wagen bereits serienmäßig mitliefert. Also noch viel Spaß bei der Entscheidung und viel Kraft in der schlaflosen Nacht;).

 

Ich habe übrigens gerade mal zwei Angebote meines:) für jeweils einen 120i und einem 120d ausgegraben. Der d wird mit einem Neupreis von 31700€ und Restwert von 61% auf monatlich 393€ kommen der 120i Neupreis 30060€ und einem Restwert von 56% auf monatlich 380€.

Laß die Finger vom 116i.!!!! Wie hier schon in vielen ausführlichen Threats diskutiert,ist der Motor eines BMW's unwürdig.Das liegt nicht an der PS-Zahl,sondern an der Art der Leistungsabgabe.Zäh,unwillig und mit einer Anfahrschwäche,der reelle Benzinverbrauch ist höher als beim 118i.Gerade die Anfahrschwäche nervt im Stadtverkehr furchtbar. Zu diesem Motor können nur wirklich Fahrer raten,die die anderen Motoren im Einser nicht gefahren haben.Jeder ,in der PS-Zahl gleichmotorisierte Kompakte fährt dir um die Ohren.

Der 118i ist im Vergleich zu anderen Kompakten auch nicht der Überflieger,aber er ist gegenüber den kleineren um soviel besser,das kann bei einer Probefahrt gegeneinander krass nachvollzogen werden.

am 28. März 2008 um 13:03

Ich bin den 116i mal probegefahren und fand den auch ganz gut. Nur wenn man danach die stärkeren Versionen fährt, kommt einem der schwächere immer ein wenig zu lahm vor. Deswegen lieber den 116i direkt kaufen, dann vermisst man nichts.

Probefahrten sind wegen diesem Effekt irgendwie teuer. :)

Am meisten hat der 120d Spaß gemacht, aber der ist viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Ywonne

Ich bin den 116i mal probegefahren und fand den auch ganz gut. Nur wenn man danach die stärkeren Versionen fährt, kommt einem der schwächere immer ein wenig zu lahm vor. Deswegen lieber den 116i direkt kaufen, dann vermisst man nichts.

Probefahrten sind wegen diesem Effekt irgendwie teuer. :)

Am meisten hat der 120d Spaß gemacht, aber der ist viel zu teuer.

Das fahr mal ein gleichstarken 122PS Golf TSI Probe. Dann wirst du sehen,das bei gleicher PS Zahl sich der 116i wie 75 PS anfühlt.

 

Der 116i Motor ist BMW unwürdig. Man sollte schon den 118i nehmen,vor allem wenn es nur so ein geringer Differenzbetrag ist.

wie mir scheint wohnen viele in Städten wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt !?

Für die vorwiegend genutzten Stadtfahrten ist der 116i vollkommen ausreichend, zur Probefahrt hatte ich einen 120i - mit meinem jetzigen 116i bin ich noch in keine Situation gekommen wo ich mehr als 90kw benötige.

Es gibt sicher Leute (und das ist für die Automobilindustrie auch wichtig) die für ihre täglichen Straßenrennen oder Ampelsprints überhaupt nicht genug Leistung haben können. ;-)

am 28. März 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Für die vorwiegend genutzten Stadtfahrten ist der 116i vollkommen ausreichend

Ausreichend klar - aber bist Du mit dem "hohen Verbrauch" im Verhältnis zur "niedrigen Leistung" zufrieden? Ist doch astronomisch.

Ob eher hochtouriges oder untertouriges Fahren, ganz egal, es kostet 9-10 Liter. Bin gespannt wie eine Automatik (die ich nicht habe) das löst: Bei 10 in den 2.Gang, bei 30 in den 3., bei 45 in den 4. und bei 55 gehts in den 5. hoch? :D

Kann von dem Motor einfach nur abraten, werde demnächst auf einen 130i umsteigen - denke ich werde mich wesentlich entspannter bewegen und höchstens 2 Liter mehr verbrauchen.

ich habe bei meinem 116i nun 3000km auf der Uhr und der Durchschnittsverbrauch liegt nun bei 6,9 Liter. Wenn erstmal wieder wärmere Temperaturen vorherrschen (Frühling/Sommer) sehe ich die 6,0 bis 6,5 auf jeden Fall. Und den Verbrauch hatte ich bei meinem vorherigen Golf V mit 80PS.

Den 116i habe ich einmal als Werkstatt-Ersatzfahrzeug für unseren X5 (Diesel) erhalten. Obgleich an das träge 2,5 Tonnen Dickschiff gewöhnt bin ich erschrocken über diese Krücke gewesen: keinerlei Durchzug und lahm wie eine Ente - ständig habe ich nachgeschaut ob nicht vielleicht die Handbremse angezogen gewesen ist.

Bei unserem neuen 1er ist die Wahl nun auf den 118d gefallen, ein guter Kompromiss aus Vernunft und dennoch ein wenig "FREUDE AM FAHREN"

Wenn sogar in der Auto-Bild von heute,dringenst vom 116i abgeraten wird,ist da schon mehr als etwas dran.Selbst der gegen den 116i getestete Audi 1,6 mit 102 PS !!!!! zieht dem BMW trotz längerer Übersetzung und weniger Drehmoment mühelos davon.Das ist laut Auto Bild ein einziges Armutszeugniss für BMW.Wie gesagt,die üble Anfahrschwäche ist das Hauptproblem.Die Auto-Bild ist eigentlich nicht gerade BMW kritisch.Und sicherlich verteidigen  die 116i Besitzer hier im Thread Ihren Fehlkauf bis aufs letzte,so ungefähr wie Dacia Logan Fahrer.Denen ist nicht mehr zu helfen,aber andere können von einem ständigen Ärgerniss bewahrt werden.

Zitat:

Original geschrieben von tob-ass

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Für die vorwiegend genutzten Stadtfahrten ist der 116i vollkommen ausreichend

Ist doch astronomisch.

Ob eher hochtouriges oder untertouriges Fahren, ganz egal, es kostet 9-10 Liter. Bin gespannt wie eine Automatik (die ich nicht habe) das löst: Bei 10 in den 2.Gang, bei 30 in den 3., bei 45 in den 4. und bei 55 gehts in den 5. hoch? :D

Astronomisch ist leider nur der Unsinn, der über den 116i verbreitet wird. Das Auto ist für sich betrachtet absolut passend motorisiert, gerade im Stadtverkehr. Du solltest mal schauen, wieviel PS bei 2000 Umdrehungen abgegeben werden. Der 116i hat mehr als genug Leistung um entspannt von der Ampel weg auf 50 km/h zu beschleunigen. Wer natürlich nicht im Verkehr mitschwimmen kann, sondern immer schneller vorankommen muss als die anderen, muss das Auto mehr treten und braucht dann auch schon mal 4 Liter mehr als andere mit dem gleichen. Ist doch komisch, oder?

Dass du auf den 130i umsteigst, ist ja gut und schön. Du denkst sicher, dass das ein toller Motor ist. Und dann kommt morgen jemand mit einem M5 und stänkert dich an, was du mit deiner lahmen Ente überhaupt willst. Aussagen a la "der 116i ist eine unwürdige Krücke" sind doch immer eine Frage des Blickwinkels, oder?

PS.: Sorry, aber bei konstanten 55 fahre ich im 6. Gang. Wer in der Stadt nur im 2. fährt, braucht sich über 10 Liter Verbrauch nicht wundern.

 

am 28. März 2008 um 18:26

Zitat:

Wer in der Stadt nur im 2. fährt, braucht sich über 10 Liter Verbrauch nicht wundern.

Hier liegst Du leider auf breiter Front daneben:

 

- das "unwürdige Krücke"-Zitat ist nicht von mir, ich halte ihn wie gesagt auch für vollkommen ausreichend

- in der Stadt (Innenstadt Hamburg) lasse ich meistens meine Frau fahren, sie schwimmt sehr defensiv im Verkehr mit, Ergebnis zwischen 9 und 10 Liter

- Von Zeit zu Zeit ist die Klimaanlage an, weil es der Hersteller vorschreibt

- Wir fahren mit 225er 18Zoll, weil es schick aussieht

- Wir hören dabei Radio, weil wir sonst auch den Bus nehmen könnten

- Die Sitzheizung läuft, weil es im Winter kalt ist

- Das Fahrlicht ist eingeschaltet, weil es abends dunkel wird

- Das Auto hat keinen 6.Gang

 

Jetzt könntest Du antworten: Dann braucht man sich über 10 Liter Verbrauch nicht wundern. Für mich ist das aber eine relativ normale Nutzung eines Autos.

 

PS: Ist ja bekannt, dass es am spritsparendsten ist, wenn man im niedrigsten Gang unter Vollgas die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, und dann im höchsten Gang diese Geschwindigkeit hält. Der 116i ist zugegeben so gut motorisiert, dass das im normalen Stadtverkehr kaum fahrbar ist. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i gegen 118i! Morgen muss die Entscheidung fallen!