Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw 118i n43 öldruckschalter

Bmw 118i n43 öldruckschalter

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 7:45

Hallo Leute werde verrückt finde den öldruckschalter nicht 118i n43 motor 2007 bj

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, ich muss ihn auch tauschen habe alles gekauft und bin bereit ihn zu wechseln, doch da wo er sein soll ich ist er einfach nicht, das ergibt alles kein sinn, auch auf bmw-planet passt es nicht.

Folgendes, ich habe 2 Bilder das schwarz weiße ist von Leebmann24 Nr.8 ist der Öldruckschalter, aber nein da ist er nicht, das Bild passt gar nicht, also war ich auf BMW-Planet und dort habe ich ansich alles gefunden und da ich alles schon vorher selber am Auto direkt überprüft hatte und den kühlsensor ab hatte habe ich den drunter liegenden Sensor nicht gesehen, also Top ab machen und weiter aber nein der Sensor ist ein 3er Pin und der Öldruck ein 1er ist halt ein öffner. Der 3er Pin Sensor muss der Kurbelwellensensor sein aber nirgentwo auch auf dem Bild von dem Motor finde ich den Sensor auch auf der anderen Seite ist er nicht, der muss unten sein ich weiß ich nicht.

Aber auf dem 2ten Bild sieht man sofort oben 2er Pin Kühlwassersensor und unten 3er Pin Kurbeklwellensensor denke ich, jedoch muss ich sagen ich war so dumm und habe er selber geguckt statt mir den Motor auf Bildern an zuschauen.

Übrigens die zwei weiteren sensoren unten links und rechts sind sie nicht.

lg Michael.

161927-4
S-l1600

Unter dem Motorkabelbaum rechts neben der Ansaugbrücke.

Warum wollt ihr die Schalter überhaupt tauschen?

Hallo e39driver89, danke jetzt schon im vorraus ich werde es morgen überprüfen, es ist schon zu dunkel.

Warum? Ganz einfach ich hoffe es ist das Problem,folgendes natürlich N43 Motor kennt jeder Typische Probleme sind kette, Zündspulen, kerzen schienen etc. aufjedenfall zu viel kann ich dir sagen wenn ich mir die Foren so durch lese will ich kein Auto mehr fahren, ich habe mir ein 116i 2.0liter 122ps bj.09 vor paar Monaten gekauft, war ein Unfall Auto von einem Arbeitskollegen meines Bruders, günstig geschossen und vorne alles komplett neu, alles am Motor und Rahmen war ok sonst hätte ich den nicht genommen, fertig gemacht alles Top 163tk gelaufen jetzt 168tk nicht viel mehr geworden.

So bei Ihm wurde die Kette bei 150tk gewechselt und was der Typ alle gemacht hat weiß ich nicht weil er bis heute es nicht hin bekommt mir die Rechnung zu geben er hat keine Zeit, obwohl mein Bruder mit ihm in einer Firma Arbeit und Ihn jeden Tag sieht naja andere Story.

Ich habe Carly und sachen Kodiert etc. und habe mir alle live Daten angeschaut alles ok bis auf dem Öl Druck, dh das Problem gab es schon in anderen Beiträgen aber bei manchen hat es gereicht den Schalter zu wechslen...um genau zu sein ich habe Öldruck Soll und Ist Wert Live verglichen, es sind immer 1000hp also 1Bar zu wenig das hört sicht nicht Gesund an auf Dauer, ich denke das der Öldrückschalter verdreckt ist oder nicht richtig Funktioniert, habe aber keine Ölkanne oder so aufflakkern, das Auto läuft sehr gut keine Probleme, Leistung alles vorhanden fährt sich Top, außer jetzt das neue Problem..

...wieder mal ein Typisches Problem der 1er Ex reihe... Abs-Ring-Sensor HINTEN RECHTS, Abs- Ring ist am Rosten und schleift den Abs-sensor ab, mein neuer Sensor kommt morgen, da ich keine Lust habe die Antriebswelle ab zu bauen mal gucken villeicht, jedochi st es eig. einfach, aber man kann auch einfach ein 1mm Blech zwischen den Sensor packen und er hat mehr abstand und es wird Funktionieren und sich nicht abschleifen, wie lange, mal schauen ich denke ich probiere es so erstmal.

Achja nochwas was natürlich auch sein kann ist, da die Werkstatt (der Typ) wo er das gemacht hat, ein pfuscher ist, weil ich wegen ihm mehrere sachen nach Arbeiten musste, es ist ein pole genau wie ich und ich weiß wie das bei den läuft, schnell günstig fertig machen und weg mit dem, hauptsache Geld fließt,(und NEIN ich rede die nicht schlecht, sie sind sehr gute Arbeiter alle hier in Deutschland und machen ihren Job, doch ein kleiner Teil hier Zerstört den Ruf immer wieder) kann es sein das er die Ölwanne beim Ketten wechseln nicht sauber gemacht hat und das Ölsieb, vill hängt da was dran und deswegen kann er nicht genügend Druck aufbauen, es kann alles sein aber bitte es ist der Sensor.

Sry für alle Rechtschreibfehler, kein Lust zu Korrigieren, wir sind nicht in der Schule, sowie man Vertippt sich schnell :D.

lg Michael

Noch eine Frage an e39driver89, komm ich da von unten besser dran?

Sonst muss ich oben alles abbauen oder meinste geht so mit wechseln, habe keine Chinesen Hände :).

Solange keine Öldruckwarnung kommt, würde ich überhaupt nichts wechseln.

Danke erstmal für Antworten nur das Problem ist dann das es zu spät ist, wenn was aufleuchtet , das ist das Problem bei den Leuten erst was machen wenn es zu spät ist, es ist schon komisch das 1bar zu wenig im system ist normal darf das nix sein, lieber wechseln und gucken kostet nix, wenn es aber nix gebracht hat, dann lasse ich es denke ich so und beobachte es weiter.

Ich versehe nicht das das System nix zeigt bzw. was ich vergessen habe zu sagen ist wichtig ich hatte bzw habe im Fehlerspeicher den Fehler: Motoröldruckregelung 0030C1, ja im Fehlerspeicher, aber ein normalo sieht das nicht weil nix aufleuchtet und fährt weiter...

Öldruckschalter von Hella 8 Euronen meine ich habe ich bezahlt.

Lg Michael

Bei mir hang mal das Magnetventil für die Öldruckregelung und es kam die große rote Ölkanne bei heißem Motor und niedriger Drehzahl. Hatte es gewechselt und der Fehler war weg.

Ich würde es dann deiner Stelle mal ausbauen und schön mit Bremsenreiniger spülen oder gleich ersetzen. Keilriemen und Lima raus, dann siehst du es.

Geht beim N43 häufiger kaputt.

Ja das mit dem Magnetventil das habe ich mir auch schon gedacht, müsste anschließend nur neue Dichtung rein und fertig. Mal gucken

Wieso nicht mit manometer messen. Ws kommt schliesslich nicht auf den druckschalter, sondern auf den druck, eher auf die ursache an.

Da will man mal was machen steht früh auf und was ist, 2 teile händler haben die Dichtung für die Magnetventile nicht, also ab zu Bmw, da denkt man die Dichtung haben die locker da, tja kannst Knicken Orginale nix könner, müssen wir bestellen...toll für dich ich hole sie mir wo anders.

Achja nochwas 4 Dichtung (je 2 pro Magnetventil) kosten 24 Euro... Das sind normale O-Ringe nur andere Abmaße.. läuft bei den traurig

Ich wollte erst die Magnetventile reinigen bevor ich da alles abbaue und es nacher der Öldruckschalter nicht ist, das kann ich dann ja immer noch machen.

Also wird das erst Montag was da besorge ich mir die Dichtung und werde es reingen.

Lg Michael

Robman du hast Recht doch wenn ich den Druck messe muss der Öldruckschalter raus oder sehe ich das falsch, natürlich wäre es sinnvoll nur da kommt man schwer dran, wenn ich die Lima ausbauen muss um da was zu messen bzw Öldruckschalter ausbauen dann wird schwer ohne lima oder meinst du direkt an den Magnetventilen?

Lg Michael

Ne ich meine am Gewinde des Öldruckscahlter für das Manometer

Hallo e36driver89 noch eine frage du meintest Keilriemen und lima raus dann sieht den Öldruckschalter nur wo soll der sein siehe Bild oder sitzt der wo anders, bin ich zu Blöd .. haba noch nicht ausprobiert aber bevor ich mich dran mache nicht das ich alles umsonst mache. Danke im vorraus.

Lg Michael

Screenshot-20171210-015527
Screenshot-20171210-022952

Den Druckschalter habe ich selber noch nie gemacht aber laut Zeichnung muss er irgendwo unter dem Kabelbaum sitzen, auf deinen Bildern das ganz obere linke Bauteil. Darunter kommt der Kühlmitteltemperatursensor und darunter das Magnetventil für den Öldruck.

Für das Ventil:

1.Abdeckung in der Mitte am Ansaugrohr abbauen ( 2x Torx)

2. Stecker von Lima entfernen.

3. Mit Ratsche und Nuss Riemenspanner entspannen und Riemen abnehmen. (Richtung weis ich nicht mehr und vorsichtshalber ein Foto oder ne Skizze der Riemenführung machen).

4. Schrauben der Lima lösen, glaube 2x M8 also 13er Nuss.

5. Stecker vom Magnetventil unten lösen.

6. Torxschraube des Ventiles lösen und Ventil herausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen