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116i gegen 118i! Morgen muss die Entscheidung fallen!

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:14

Hallo miteinander!

Stehe am Scheideweg:D...hab zwei leasing-angebote vorliegen...118i kostet 14 € mehr im monat (auf 24 Monate sind das 336 euronen), ausstattung ist nahezu identisch (116i hat den wohl unempfindlicheren metallic-lack und noch regen- und lichtsensor)...WAS TUN??? (Muss dazu sagen: Überwiegend Stadtverkehr und bis jetzt 0 ps, sprich fußgänger, sprich 90 kw wären für mich wohl vollkommen ausreichend:D)

gruß und dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Ich kann jedem, der auch nur ein klein wenig Fahrspaß sucht (soll bei BMW-Käufern ja vorkommen), nur dringenst vom 116i abraten.

Besonders wenn man viel Stadt fährt, ist der Wagen einfach eine Zumutung. Wenn der 116i einmal in Gang ist und auf Geschwindigkeit gebracht ist, ist es annehmbar. Aber beim Beschleunigen muss man den Motor fast immer in höhere Drehzahlregionen hineinquälen, wenn man kein Freund des Seniorenfahrstils ist. Und dann wirds doch recht dröhnig und der Verbrauch ist einfach inakzeptabel für die miesen Fahrleistungen.

Auf der Autobahn eigentlich das selbe. Obenheraus geht der zwar etwas besser, aber bei normal flottem Autobahntempo 150-160 hat man schon ein unangenehm hohes Drehzahlniveau.

Sportlich ist ein 116i also auf keinen Fall, nur wofür nimmt man dann die ganzen Abstriche bei Komfort, Platz und Verbrauch hin? Das macht keinen Sinn.

Lieber einen schönen 320d-Jahreswagen als diesen Rudolph Scharping unter den BMWs!

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26PS waren auch mal ausreichend, aber den 116i fand ich ggü. dem 118i ziemlich untermotorisiert. Gerade im Stadtverkehr lässt es sich der 118i m.E. auch Spritsparender fahren

Ganz klar 118"d" vorallem bei überwiegend Stadtverkehr wenn es keine ausschliessliche Kurzstrecke ist. Im Leasing liegen 118i und 118d preislich gleich, lediglich die Steuer ist beim Diesel höher wird aber durch den geringeren Verbrauch selbst mit 10tkm/a egalisiert.

Insofern würde ich mich immer zwischen 116i und 118d entscheiden.

am 26. März 2008 um 18:34

118d steht leider nicht zur debatte. also ich würde den 118i nehmen und metallic lack.

Ich rate dir zum 118i! Du wirst es nicht bereuen!

Kannst du nicht evtl. eine Probefahrt machen? Spätestens danach sollte dir die Entscheidung deutlich leichter fallen ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

118d steht leider nicht zur debatte.

Vielleicht weiss der TE noch gar nichts von seinem Glück, das der Händler lieber die Benziner Lagerwagen abverkauft ist ja logisch. Jedoch sollte für die Rate v.a. wenn es 30tkm/a sind auch ein 118d konfigurierbar sein.

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:34

Sorry, ich denke ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt....die rate ist nicht 336/monat, sondern 237 beim 116i bzw. 251 beim 118i...das wären dann 14 unterschied...auf 24 monate gerechnet ergibt das eine summe von 336. klar, manch einer denkt sich jetzt vielleicht "ach die 14 euro"...aber et läppert sich wie ich finde....steuer ist auch ein bisl höher (ok, nur marginal)...und verbrauch im stadtverkehr (wo er überwiegend eingesetzt würde) liegt laut bmw beim 116i bei 7,5l und beim 118i bei 7,9l. alles so kleine faktoren, die zusammengerechnet doch schon nen unterschied machen...zumindest für mich...klar, 2l hubraum sind besser als 1,6 und 143ps machen mehr laune als 122ps...keine frage, aber der 116i kann ja sooo mies auch nicht sein, oder? also, den 116i bin ich schon gefahren...fands für meine bedürfnisse ausreichend...dann tauchte halt der 118i irgendwo auf;)

ach ja, ein diesel scheidet für mich aus...

Lass dich da nicht verunsichern, der 116i ist völlig OK und bei viel Stadtverkehr absolut ausreichend. Zudem bietet er Licht- u. Regensensor, die beide angenehm sind. Ich würde auf jeden Fall den 116i nehmen, mir den unnötigen Aufpreis und Verzicht auf die Extras sparen und mich an einem schönen Auto freuen, v.a. wenn du bisher Fußgänger warst.

Spar die jeden Monat ein paar Euro, fahre das Auto drei Jahre und nimm beim nächsten Mal den 118d als nettes Upgrade.

am 26. März 2008 um 23:12

Eigentlich für den Aufpreis ganz klar der 118i,

aber da es dein erstes Auto wird reicht ein 116i eigentlich vollkommen.

Steigern kann man sich, wenn man dann ein bisschen mehr Praxis hat, immer noch.

Themenstarteram 26. März 2008 um 23:23

hatte schon golf und polo (war aber nie selbst versicherungsnehmer, deswegen ist v-leasing auch für mich jetzt so interessant) und dann während des studiums direkt neben der uni und auch so sehr zentral gewohnt...nu bin ich seit nem jahr durch mit dem studium und auch nicht mehr der jüngste:D, da dachte ich, ich könnt mal wieder ein bißchen auto    fahren...

Zitat:

Ganz klar 118"d" vorallem bei überwiegend Stadtverkehr wenn es keine ausschliessliche Kurzstrecke ist.

Das Profil spricht ganz klar gegen einen Diesel im allgemeinen und einen Turbomotor im besonderen!

Die Steuer ist auch nicht zu vernachlässigen - auch gehe ich davon aus, das der TE schon einigermaßen weiß was er will.

Fahr doch mal probe - dann weißt du was du brauchst und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Das Profil spricht ganz klar gegen einen Diesel im allgemeinen und einen Turbomotor im besonderen!

Klar, darum fahren die Taxler alle Benziner :D

Alternativ würde sich der Hybrid anbieten, aber der steht ja definitiv nicht zur Wahl.

am 27. März 2008 um 9:23

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Fahre auch hauptsächlich Stadtverkehr. Kam von einem 55PS Wagen - und der 116 hat mich schon in der Probefahrt begeistert! Habe ihn auch genommen. Die Freude am Fahren hielt nur ein paar Monate - hätte mich unbedingt für den größeren Motor entscheiden sollen!!!

Gerade in der Stadt komme ich niemals unter 9L Verbrauch - der Wagen ist einfach für seine geringe Größe verhältnismäßig schwer und nach innen sehr gut gedämmt. Wenn also irgendwie gefühlte Freude aufkommen soll, muss man schon richtig "drauflatschen" - und das wird man, bei ausgeschalteter Verbrauchsanzeige, wohl auch öfter tun. Denn irgendwie hat man sich so ein Auto ja auch wegen dem Funfaktor gekauft.

Also ich glaube am Ende schont der größere Motor bei gleicher Beschleunigung die Nerven und den Geldbeutel.

FALLS es doch der 116 werden sollte: Verzichte am besten auf die großen breiten Reifen - das macht einen riesigen Unterschied!

Grüße + schonmal viel Spaß mit dem NEUEN!

Zitat:

Original geschrieben von tob-ass

Gerade in der Stadt komme ich niemals unter 9L Verbrauch

Und wenn es eine Großstadt ist kommt man im Berufsverkehr selten unter 10l.

Generell liegt man beim Diesel im Schnitt immer um mindestens 2l unter dem Benziner auf 100km. Bei angenommenen 8l zu 1.42 beim Benziner und 6l zu 1.35 beim Diesel sind das 3,26€/100km bei 10tkm/a rund 27€ Ersparnis pro Monat (Tendenz steigend). Versicherung ist dank V-Leasing gleich lediglich rund 23€/m Mehrpreis für die Steuer müssen gegengerechnet werden.

am 27. März 2008 um 12:00

nimm den 118i der hubraum ermöglicht ein entspannteres fahren bei gleichem verbrauch. merkt euch hubraum bedeutet nicht immer dass mehr verbraucht wird. wenn ein auto einen zu kleinen hubraum hat dann hat es schwierigkeiten das auto zu beschleunigen und man muss somit mehr gas geben.

An den TE: nimm den 118i der wird dir mehr spaß machen und viel entspannter zu fahren sein.

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