Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - rote Ölkanne (Öldruckregelung)

116i - rote Ölkanne (Öldruckregelung)

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:08

Hallo Com,

Vor paar Tagen ging mal wieder bei der Autobahn-Ausfahrt die Ölkontrollleuchte an.

Daraufhin habe ich wieder die Ölstandmessung gestartet, es war bei Max ggf sogar etwas zuviel.

Laut fehlerspeicher steht Öldruckregelung. Allerdings vermute ich das es daran liegt das einfach zuviel Öl drinnen war. Nach der Messung stand dann wieder OK und die Fehlermeldung verschwand.

Daher wollte ich fragen ob der Fehler auch kommen kann dadurch das zuviel Öl reingeleert wurde bzw. bei längerer fahrt sich das Öl dehnt und dadurch ab und zu das Max überschritten wird.

So nebenbei. Das letzte mal hat AHG den Ölwechsel durchgeführt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das klingt eher nach einem defektem Öldruckregelventil. Welchen Motor hast du? Den N43?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:19

Puh, denk ja hab ein 116i Bj 2010 also die 2 Liter.

Auch wenn die Meldung kommt es gab keine Beeinträchtigung beim fahren.

Zusätzlich habe ich noch den Fehler Kurzschluss nach plus Karte Thermostartsteuerung .

Das ist aber kein Hexenwerk weil gekühlt wird mechanisch und überhitzen Tuht der Motor auch nicht.

0f20eac7-6a21-425a-b094-dc7c68b6c0c5

Dann ist es ein N43. Das ein klein wenig zu viel Öl drinnen ist denk ich sollte nicht gleich zu Problemen führen, noch dazu wie du sagst das ganze zwischen Max und etwas zu viel schwankt. Sonderlich genau ist dieser Sensor ohnehin nicht.

Mit der Öldruckregelung kann durchaus das Magnetventil rechts am Motorblock sein. Bei mir war es auch mal defekt und immer bei heißem Motor und niedriger Drehzahl kam die Warnung, zumeist beim Abfahren von der Ab.

Vielleicht hilft schon Reinigen des Ventiles, das kannst du nur probieren. Ich hab meines damals komplett getauscht.

Wenn du ein bisschen Erfahrung beim Schrauben und keine 2 linken Hände hast, kannst du das selbst machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:25

Danke dir, haste möglicherweise ein Bildchen wo der genau sitzt. Die Einser sind ja Bissel verbaut und man kommt überall schwer hin. Ich sag nur Abblendlicht.

Ggf noch was man zu beachten hat ?

danke

http://de.bmwfans.info/.../

 

Position 12

 

Du musst die Verkleidung über dem Keilrippenriemen abbauen, den Riemen am Spanner mit einer Ratsche entspannen, den Riemen abnehmen, die Lichtmaschine ausbauen und dann kommst du unten an das Ventil heran. Den Stecker und die Schraube (Innentorx) lösen und du kannst das Ventil herausziehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:39

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 19. Dezember 2017 um 09:39:57 Uhr:

http://de.bmwfans.info/.../

Position 12

Du musst die Verkleidung über dem Keilrippenriemen abbauen, den Riemen am Spanner mit einer Ratsche entspannen, den Riemen abnehmen, die Lichtmaschine ausbauen und dann kommst du unten an das Ventil heran. Den Stecker und die Schraube (Innentorx) lösen und du kannst das Ventil herausziehen.

Dadurch das ich kein schrauber bin lass ich es wohl lieber doch machen. Habe zwar keine linke Hände aber für mich ist das wohl doch Bissel riskant. Vielleicht kommt man ja auch von unten irgendwie drann.

Wegen dem Temperaturfühler muss ja auch geschaut wegen.

Du hast ein Kennfeldthermostat und auch das ist ein bekanntes Problem dieses Motors, dass das Heizelement der Kennfeldsteuerung im Thermostat durchbrennt. Damit kann man weiterfahren solange das Thermostat ansich funktioniert, nur die Kennfeldsteuerung funktioniert natürlich nicht.

 

Ich bin mit diesem Fehler über 2 Jahre trotzdem weitergefahren ohne Probleme. Anfang dieses Jahres habe ich es aber dann trotzdem selber getauscht, weil ich gerne einen leeren Fehlerspeicher habe.

 

Die Kennfeldsteuerung verspricht eine Leistungssteigerung und einen geringeren Verbrauch. Ich konnte weder das eine, noch das andere feststellen. Kann mir auch schwer vorstellen, das 22 ° C Unterschied im Kühlwasser zwischen Lastbetrieb und Teillastbetrieb da wirklich Vorteile erschaffen.

 

Jedenfalls war der Wechsel keine schöne Arbeit. Ohne Bühne sicherlich machbar aber noch schwieriger. Ich bin damals in eine Selbsthilfewerkstatt gegangen. Man kommt bescheiden ran und die Flansche sitzen nach knapp 10 Jahren ziemlich fest auf den Anschlüssen und die Gefahr eines Brechens der Kunststoffflansche ist groß.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:55

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:47:54 Uhr:

Du hast ein Kennfeldthermostat und auch das ist ein bekanntes Problem dieses Motors, dass das Heizelement der Kennfeldsteuerung im Thermostat durchbrennt. Damit kann man weiterfahren solange das Thermostat ansich funktioniert, nur die Kennfeldsteuerung funktioniert natürlich nicht.

Ich bin mit diesem Fehler über 2 Jahre trotzdem weitergefahren ohne Probleme. Anfang dieses Jahres habe ich es aber dann trotzdem selber getauscht, weil ich gerne einen leeren Fehlerspeicher habe.

Die Kennfeldsteuerung verspricht eine Leistungssteigerung und einen geringeren Verbrauch. Ich konnte weder das eine, noch das andere feststellen. Kann mir auch schwer vorstellen, das 22 ° C Unterschied im Kühlwasser zwischen Lastbetrieb und Teillastbetrieb da wirklich Vorteile erschaffen.

Jedenfalls war der Wechsel keine schöne Arbeit. Ohne Bühne sicherlich machbar aber noch schwieriger. Ich bin damals in eine Selbsthilfewerkstatt gegangen. Man kommt bescheiden ran und die Flansche sitzen nach knapp 10 Jahren ziemlich fest auf den Anschlüssen und die Gefahr eines Brechens der Kunststoffflansche ist groß.

Der thermostatfehler besteht auch bei mir schon über einem Jahr, soviel wie ich gelesen habe ist der erst bei 160-200 Km/h relevant. Aber nicht von Nöten. Würde bloß manuell die kühlwassertemperatur bei den Geschwindigkeiten mehr abkühlen. Mich stört mehr das Öldruck Problem. Wenn es so einfach behoben wäre wie du es sagst wäre es aufjedenfall gut.

Kann den Wagen schlecht verkaufen wenn jemand beim Heimweg dann einen ÖLDRUCKfehler bekommt.

Was schätzt du würde mich der ganze Spaß kosten? Jetzt nicht bei BMW eine normale Werkstatt eben.

Aufjedenfall danke das du mir von deinen Erfahrungen erzählst und mir behilflich bist.

Aufjedenfall echt Top von dir :)

Vielleicht hast du auch etwas parat zu meinem Spritverbrauch, ich fahre nur Stadt ca 6 km und mein Verbrauch liegt aktuell bei 13,5l . Im Sommer schaff ich Au nur 11. mein Vater meint zwar das es normal ist weil ich eben nur Kurzstrecken fahre, aber trotzdem. Was würde wohl passieren wenn ich mal durchdrücken würde, wahrscheinlich dann M6 niveau.

Ich überlege mir nach dem Wagen einen bmw 228i oder M235 zu kaufen, hast du mit denen Erfahrungen ?

Wenn ich helfen kann mit eigenen Erfahrungen dann gerne. :) Meiner säuft momentan bei ebenfalls sehr viel Kurzstrecke auch um die 13 l. Ich denke auch, dass das zu viel ist aber es lässt sich auch kein Fehler feststellen.

 

Ja klar, mit dem Öldruckproblem solltest du auch nicht ewig durch die Gegend fahren, eigentlich gar nicht.

 

Was das kosten würde puhhh gute Frage. In ner freien die Arbeitszeit sollte nicht länger als für ne halbe Stunde sein.

Das Ventil ca. 120 €

Also unterm Strich nicht mehr als 200 €...

....oder doch selber machen und Reinigen für ca 10 Cent (etwas Bremsenreiniger) ;).

Wenn das nichts bringt kann man es ja immer noch gegen ein neues ersetzen.

 

Zu den anderen BMW Modellen kann ich dir gar nix sagen weil keine Erfahrungen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:28

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 19. Dezember 2017 um 23:00:21 Uhr:

 

Wenn ich helfen kann mit eigenen Erfahrungen dann gerne. :) Meiner säuft momentan bei ebenfalls sehr viel Kurzstrecke auch um die 13 l. Ich denke auch, dass das zu viel ist aber es lässt sich auch kein Fehler feststellen.

Ja klar, mit dem Öldruckproblem solltest du auch nicht ewig durch die Gegend fahren, eigentlich gar nicht.

Was das kosten würde puhhh gute Frage. In ner freien die Arbeitszeit sollte nicht länger als für ne halbe Stunde sein.

Das Ventil ca. 120 €

Also unterm Strich nicht mehr als 200 €...

....oder doch selber machen und Reinigen für ca 10 Cent (etwas Bremsenreiniger) ;).

Wenn das nichts bringt kann man es ja immer noch gegen ein neues ersetzen.

Zu den anderen BMW Modellen kann ich dir gar nix sagen weil keine Erfahrungen.

Ich werd morgen mal zur Werkstatt gehen und fragen ob sie es überhaupt machen.

Mal zu was anderem, du hast bestimmt auch schon mal von der App carly gehört.

Ich finde den Preis überteuert zudem man den Adapter auch noch für 60€ kaufen muss.

Kennst du denn einen Adapter womit es auch funktioniert ? Ich habe einen für 25€ gekauft gehabt dieser hat allerdings keine Fehler angezeigt leider. Mit der App carly hat dieser auch überhaupt nicht funktioniert.

Ich besitze von Carsoft ein kleines Handterminal mit dem zuverlässig Fehler ausgelesen, gelöscht und Istwerte der Sensoren angezeigt werden können.

Zwar besitze ich einen hochwertigen USB Adapter doch habe ich noch Probleme mit der Software auf dem PC und momentan kein Bock zum weiter probieren auch wenn viele Funktionen nett wären.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:58

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:29:52 Uhr:

Ich besitze von Carsoft ein kleines Handterminal mit dem zuverlässig Fehler ausgelesen, gelöscht und Istwerte der Sensoren angezeigt werden können.

Zwar besitze ich einen hochwertigen USB Adapter doch habe ich noch Probleme mit der Software auf dem PC und momentan kein Bock zum weiter probieren auch wenn viele Funktionen nett wären.

Ich habe nun für 300€ das magnetventil tauschen lassen.

Habe heute die Probefahrten gemacht. Fehler besteht allerdings nun verändert.

Als ich bei 100 km/h in den 4 Gang schaltete um zu beschleunigen passierte es.

Dann bei der Rückfahrt bei 180 km/h passierte es wieder.

Also das Verhalten ist jetzt anderster im Vergleich vorher.

Es gibt aber keine Probleme beim fahren öä, Auto fährt normal keine Einschränkung.

Was letztendlich im fehlerspeicher steht weiß ich noch nicht, aber dadurch das die gleiche Meldung kommt sollte das gleiche stehen. Öl würde vor 1 Jahr gewechselt nächster Zyklus wäre erst nächstes Jahr aber ich will nicht wieder unnötig Geld reinstecken, also ich weiß nicht mehr weiter als den Weg zu bmw.

Vorher muss ich den fehlerspeicher wieder lesen, vielleicht hat auch die Werkstatt etwas verkackt da der Fehler Nachtvogel mehr beim anfahren von der ab kommt sondern beim beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten. Gibt es nicht vielleicht auch einen Sensor oder sowas

Dann könnten es Fragmente der Kettenspannschienen sein, die dein Ölansaugsieb verstopfen und bei hoher Drehzahl, wenn entsprechend ein hoher Öldruck benötigt wird reicht es nicht und die Warnung erscheint.

Hast du die technische Aktion zum Unterdrucksystem bereits machen lassen? Dabei wird die Steuerkette mit geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - rote Ölkanne (Öldruckregelung)